Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

    ... ich habe ca. 20 Jahre lang Ganzjahres-Reifen - Alltagsauto - gefahren, die Teile sind insofern gut, als dass sie etwas mehr Grip auf Schnee haben als ein Sommerreifen. Eine kleine Schneewehe von > 30 cm ist beim Anfahren schon ein kleines Hindernis. Aber wann gibt es schon richtigen Schnee? Letzten Winter hatten wir einmal 5 und einmal 2 cm Schnee.

    Nichtsdestotrotz habe ich, als das Schneeflockengesetz kam, echte Winterreifen gekauft.

    Die Teile sind echt gut, der Gummi ist bei Temperaturen > 8 ° immer noch weich und klebt wie Kukident. Es wird nicht jede Asphaltrille gemeldet, und die Lenkung ist etwas indirekter.

    Kommentar


      #32
      AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

      Heute gab's bei uns auf den ''Vorhügeln'' des Wiener Waldes schon etwas Schnee - auf den Autos gut fünf Zentimeter ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #33
        AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        ... mir ist es die zwei mal sechzig Euro im Jahr wert. Habe vergessen - nachwuchten ist auch dabei ... und schneller geht's auch noch ....
        Bei mir kostet das in etwa die Hälfte und (neu) Wuchten war wie gesagt noch nie erforderlich. Aber das investiere ich auch und natürlich die ganze Arbeit die damit verbunden ist. Aber ich kann auch Leute verstehen, die sagen dass ihnen das alles zu viel ist und einen Ganzjahresreifen fahren. Zumindest bei uns im Flachland. Die letzen beiden Winter jedenfalls brauchte man bei uns keine Winterreifen.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #34
          AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

          Nachdem ich den letzten Satz Winterreifen mit 50% Profil altersbedingt wegschmeißen konnte, fahre ich auch mit Ganzjahresreifen: Eis und Schnee ist bei uns eh eine Seltenheit.

          Zuletzt Probleme hatte ich an einer leichten Steigung, da hatte sich wegen Glätte ein LKW quergestellt......da gab es nicht mal ansatzweise ein Problem für mich mit meinen Ganzjahresreifen.....aber die Lobbyisten werden schon wissen was gut für uns ist.

          Kommentar


            #35
            AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

            Wenn nachwuchten nicht erforderlich ist, ist das schon ok. Aber als Service finde ich das durchaus als angebracht. An einem Rad meiner Vette habe ich einmal ein Wuchtgewicht verloren (warum auch immer) - es ist mir erst auf der AB aufgefallen. Dazu muss man sagen dass bei Radbreiten von 30 cm die Wuchtgewichteauch schon mal etwas unübersichtlich verteilt sind (3D-Wuchten sagt mein Kumpel dazu). .....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #36
              AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

              Das Nachwuchten ist halt weniger aufwändig wenn die Räder ohnehin gewechselt werden und dann eigentlich nur auf der Vorderachse bevor etwas später auftritt und sie dann wieder ab müssen. Das ist mir allerdings nur bei runderneuerten vorgekommen und nicht bei Neureifen.

              Kommentar


                #37
                AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                Für die Winterreifen braucht man keine Alufelgen, Stahlfelgen kosten nicht die Welt.
                Nicht für jedes Fahrzeug sind Stahlfelgen zulässig.


                ------------------
                Wenn ich jetzt schon beim Schreiben bin, noch meine Meinung zu dem Thema Reifen/Räder


                Billigstreifen:

                Verantwortungslos. Wer nicht die paar Euro mehr für vernünftige aber günstigere Reifen übrig hat, sollte das Auto verkaufen und das Geld für andere Dinge nutzen.


                Ganzjahresreifen:

                Können ihre Berechtigung haben. Wer z.B. wenig fährt und bei Schnee und Glätte nicht unbedingt auf das Fahrzeug angewiesen ist, für den sind Ganzjahresreifen ideal. Ein Beispiel ist z.B. wenn man in Berlin wohnt. Wenn es zu kritisch ist, nutzt man halt die öffentlichen Verkehrsmittel. Dennoch kann sich mit den Ganzjahresreifen bei mäßigem Schnee oder Glätte auf den Straßen bewegen, um z.B. ein paar km zum Einkaufen zu fahren.

                Wenn man selbst bei starker Glätte das Auto nutzen muss und viel fährt, dann sind Winterreifen Pflicht.

                Natürlich sind das jetzt Extrembeispiele und es gibt Schattierungen dazwischen.


                Räder selber aufs Auto montieren oder montieren lassen:

                Das hängt immer von der Situation ab. Beispielsweise habe ich das früher immer selber gemacht, weil ich zu Hause die Möglichkeit hatte, gleichzeitig einen Blick auf die Bremsen werfen konnte und ich in der Werkstatt mindestens genauso lange warten musste, wie ich für das Selbermontieren an Zeit benötigte.

                Aktuell werde ich die Räder montieren lassen, weil die Reifenwerkstatt in direkter Nähe zu meinem Arbeitsplatz ist und ich daher keine Wartezeit habe. Bequemer geht es nicht.


                Jedes Mal Auswuchten:

                Davon halte ich nichts, denn entweder läuft der Radsatz oder eben nicht. Ich lasse die Räder daher nur wuchten, wenn es Probleme gibt. Schon oft fingen bei meinen Autos die Probleme erst nach dem Auswuchten an.


                Gruß

                Uwe

                Kommentar


                  #38
                  AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                  Natürlich sind getrennte Sommer- und Winterreifen in jedem Falle besser das steht außer Frage. Wie ruedi01 schon beschrieben hatte gibt es bei den 2 getrennten Reifensätzen allerdings auch gewisse Umstände. Winterreifen mit Restprofil kann man ganz gut auf der Antriebsachse im Sommer noch abfahren. Aber! Auch bei Ganzjahresreifen hat man zum Winterbeginn gelegentlich das Problem, dass auf einer Achse das Profil nicht mehr ausreicht und dann weg damit. neueste Entwicklung bei Ganzjahresreifen gehen in die Richtung, dass sie mehr noch in Richtung Nässe als in Richtung Schnee abgestimmt werden eben weil immer weniger Schnee fällt.

                  Außerdem - was noch nicht geschrieben wurde - müssen bei Fahrzeugen die darüber verfügen auf dem zweiten Felgensatz ebenfalls diese Systeme installiert werden falls es sich nicht um eine indirekte Messung des Reifendruckes durch den Drehzahlgeber des ABS / ESP Systems handelt. daher würde ich persönlich nur zu einem Fahrzeug raten das das indirekte System hat. Ansichtssache, aber die Reifenhändler und Werkstätten wissen ein Lied vom direkten System zu singen.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                    Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                    Nicht für jedes Fahrzeug sind Stahlfelgen zulässig.
                    Das wusste ich gar nicht. Das müsste dann wohl in der Zulassung stehen? Liegt das an der Fahrwerksabstimmung weil Alufelgen eine geringere ungefederte Masse haben?

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                      Wir haben hier eine stramme Steigung (Hagenthal) an der Ortsausfahrt Richtung Wien. Jeden Wintereinbruch haben wir ein nettes ''Kudelmudel'' mit hängenden LKWs und PKWs mit Sommer- und Ganzjahresreifen. Ich habe diese Stelle erstmals zum Termin mit Ganzjahresreifen und Allradantrieb passiert - nur in Richtung Berg ab. Dieses Erlebnis zählt bis heute zu den spannendsten in meinem Autofahrer Leben (sportliche Geschichten mitgerechnet). Ich war nicht Herr meiner Fuhre und rodelte mit viel, viel Glück ohne ''Feindberührung'' oder Abflug in die Leitplanke (jenseits ist teilweise eine tiefe Klamm) gut 500 Meter talwärts. Mit echt guten Winterreifen und gleichen Verhältnissen spüre ich nicht den Anflug von Unsicherheit ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                        Also Winterreifen habe ich hier in OWL zwischen Wiehengebirge und Teutoburger Wald noch nie gebraucht. Wenn ich in der Werkstatt das ganze Gehampel mit Aufziehen und Abziehen schon sehe wird mir anders. Im Mittelgebirge könnte ichs ja noch verstehen, da braucht man aber nicht nur Winterreifen sondern auch Schneeketten, aber im Flachland? - Nee, den Kram habe ich mir noch nie angetan und werde das auch nicht. - Gut wenn sie einen erwischen und man kommt irgendwo nicht weg oder ist an einem Unfall beteiligt könnte es teuer werden, aber das Risiko gehe ich ein. Ich sage mir, Sicherheit hin oder her, wer mit Sommerreifen nicht auf Schnee fahren kann, der schafft es mit Wintereifen auch nicht, obwohl die ja etwas mehr Grip haben.

                        Versteht mich nicht falsch, ich bin schon gern auf der sicheren Seite, aber ich sehe nicht ein mir einen Satz Winterreifen zuzulegen, der mich ein paar hundert Euro kostet und die meiste Zeit im Jahr irgendwo nutzlos eingelagert ist, das ist totes Kapital, was zudem auch noch altert. Ausserdem kotzt es mich wie so vieles an, das der Quatsch mittlerweile bei gewissen Fahrbahnverhältnissen vorgeschrieben ist. Für mich allein kann ich das Risiko hier im Flachland gut abwägen und auf meine Kappe nehmen. Und wenn wirklich mal Glatteis sein sollte, dann sollte man eh nicht mehr fahren, auch mit Winterreifen nicht, die helfen da nämlich auch nichts mehr. (Obwohl ich das ohne weiteres könnte, sogar mit Hecktriebler ohne Probleme, nur richtige Steigungen sollte man lieber meiden, runter gehts dagegen immer). Ausserdem, wenn die Kommune auf Zack ist, dann sind wenigstens die Hauptverkehrsstraßen abgestreut, zumindest hier ist das so.

                        Gruss,
                        joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 12.11.2016, 14:04.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                          Zitat von Thelemonk Beitrag anzeigen
                          aber die Lobbyisten werden schon wissen was gut für uns ist.
                          Nicht ganz abwegig Dein Gedanke. Am zweiten Reifensatz mit Reifendruckkontrollsystem (bei jedem neuen Reifen nachzujustieren und die Batterie ist nicht austauschbar), dem Service fürs Montieren und dem Restprofil der Winterreifen (vorzeitige Erneuerung) hängt auch eine Menge Geld für die Branche.

                          Bevor es die große Auswahl an Ganzjahresreifen gab und noch mehr Schnee fiel fuhr ich Winterreifen im Sommer als "Ganzjahresreifen" bei gemäßigtem Tempo. Verschleißen möglicherweise etwas schneller aber wenn kein Vollgas dann hielt es sich in Grenzen. Meiner Kenntnis nach ist die Betriebstemperatur bei Winterreifen für 30 Grad Celsius Reifentemperatur ausgelegt und die bei Sommerreifen für 60 ?

                          Edit@Dezibel: Tja bergauf kein Problem bei Allrad aber nur halt bergab mit GJR kann ich verstehen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2016, 15:29.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                            Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                            Gut wenn sie einen erwischen und man kommt irgendwo nicht weg oder ist an einem Unfall beteiligt könnte es teuer werden, aber das Risiko gehe ich ein.
                            Das perverse in D ist ja dass 1,6mm auch bei Winterreifen ausreichend sind (in A und CH 4 mm). Bleibt man im Schnee mit 1,6 Winter- oder Ganzjahresreifen liegen und behindert den Verkehr so gibt es kein Knöllchen, aber wehe man hat Sommerreifen mit ganz neuem Profil im Schnee dann gibt es bereits ein Knöllchen auch wenn man nicht liegenbleibt und sogar den Ganzjahresreifen- oder Winterreifenfahrer (1,6mm) überholt weil der nicht weiterkommt oder schneller kann.

                            Daher verstehe ich nicht dass man die 4 mm Regelung nicht auch in D für Winterreifen einführt.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                              Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                              Das perverse in D ist ja dass 1,6mm auch bei Winterreifen ausreichend sind (in A und CH 4 mm). Bleibt man im Schnee mit 1,6 Winter- oder Ganzjahresreifen liegen und behindert den Verkehr so gibt es kein Knöllchen, aber wehe man hat Sommerreifen mit ganz neuem Profil im Schnee dann gibt es bereits ein Knöllchen auch wenn man nicht liegenbleibt und sogar den Ganzjahresreifen- oder Winterreifenfahrer (1,6mm) überholt weil der nicht weiterkommt oder schneller kann.
                              Ja das ist schon ziemlich abstruss und absurd, wie das alles hier gehändelt wird. Darum mache ich den Zirkus auch gar nicht erst mit, ich fahre ganzjährig mit Sommerreifen, was andere da vielleicht drüber denken ist mir ziemlich wurscht, ich fahre seit über 30 Jahren unfallfrei, auch ohne Winterreifen. - Das was mich an Deutschland immer mehr aufregt ist die masslose und überzogene Kontroll- und Regelwut, die praktisch keinen Lebensbereich mehr auslässt. Wenn man so will betreibe ich eine Art zivilen Ungehorsam, wo immer es mir möglich ist. Ich besitze ausserdem noch keinen biometrischen Ausweis und habe noch auf den letzten Drücker (Fristablauf)auf die Ausstellung eines Neuen mit bisherigem Standart bestanden und ihn auch erhalten. - Nächstes Mal werde ich allerdings in den sauren Apfel beissen müssen, aber wer weiß, vielleicht werden wir bis dann ja alle gechipt?

                              Gruss,
                              joachim
                              Zuletzt geändert von JoachimA; 12.11.2016, 14:31.
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                                .... wer mit Sommerreifen nicht auf Schnee fahren kann, der schafft es mit Wintereifen auch nicht, .... aber ich sehe nicht ein mir einen Satz Winterreifen zuzulegen, der mich ein paar hundert Euro kostet und die meiste Zeit im Jahr irgendwo nutzlos eingelagert ist, ....
                                Sag' mal bist Du so, oder stellst Du Dich nur so ? Im Prinzip sind separierte Winter- und Sommerreifen gemessen an der Kilometerleistung in etwa entsprechend zwei Sätzen schlechterer ganzjahres Reifen. Die Ganzjahresreifen gehören m.E. verboten weil sie Eigenschaften vorgaukeln die sie nicht haben - weder Sommer noch Winter ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍