Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Verstärker, CD, DAC… Klang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es Verstärker, CD, DAC… Klang?

    Gibt es Verstärker, CD, DAC… Klang?

    Ja, und ob. Schon so oft und gestern mit B.M.C wieder gehört!

    LG, Dirk

    #2
    Hallo Dirk,

    um mit der message durchzudringen, musst Du genau so laut, wenn nicht lauter auftreten wie die "Gegenseite".

    Also poste, was es geht über die Grundlagen, auf denen deine Aussage basiert.
    Du bist schon 10 Beiträge hinten ;)

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      so einfach ist das ? frage - antwort "ja -und ob!" schluss.
      hab gerade davids auszug gelesen - ich bin auf grund eigener erfahrungen nicht so ganz der meinung, dass es keine unterschiede gibt (zwar ohne die möglichkeit des pegelausgleichs etc.). im privaten bereich kennt man doch seine cd's und -wie es mal so schön hieß - "die signatur seiner anlage".
      worin ich aber 100%ig übereinstimme mit david ist die suche nach klanglich und beim musikgenuss RELEVANTEN unterschieden. oder um beim beliebten autovergleich zu bleiben:
      volvo, vw, bmw, mercedes, japaner, franzosen, koreaner.....alle fahren sich meiner erfahrung nach sehr gut. unterschiede sind oft nur im direkten vergleich wahrzunehmen. ist das wichtig, wenn ich bloß komfortabel von A nach B will?
      bin anlagenhörer oder musikhörer?
      und da ich nicht zur begüterten klasse gehöre und imagegeräte mir völlig wurscht sind - wenn eine bastellösung saugut klingt - oder eben gerade nicht "klingt" - ist mir das mehr als recht. deswegen bin ich auch in foren, um ERFAHRUNGEN auszutauschen und nicht um ständig belehrt zu werden. denken und hören kann ich selbst. mich interessiert auch nicht, ob klangliche unterschiede vorhanden sein "dürfen", weil technik- und messfreaks das so meinen. es gibt seriöse musikliebhaber, deren wahrnehmungen ich zu einem gewissen grad vertraue. und ich mag es, wenn messungen fakten liefern, die eine solide diskussionsgrundlage bilden. statistik bildet auch nicht die welt ab - aber sie ist hilfreich, um schwerpunkte oder trends zu erkennen.
      es gibt mehrere möglichkeiten, wie das jetzt weitergeht: entweder wirds eh völlig ignoriert - das wär ok.
      oder nach wenigen beiträgen geht das alte hickhack wieder los - fände ich weniger erbaulich.
      oder menschen, denen die musik wichtiger ist als technik und rechtbehalten unterhalten sich mal in ruhe über das was wir lieben.
      gruß alex

      Kommentar


        #4
        Für mich war es wieder einmal bezeichnend, dass nicht einmal ein Einziger ein paar Kilometer fahren wollte, um bei einem meiner Tests dabei zu sein.

        Das hat aber sicher nichts damit zu tun weil an der Testmethode gezweifelt wird (ehrlicher geht es ja gar nicht mehr), sondern nur deshalb, weil die Wahrheit nicht interessiert.

        Der Mensch "will" belogen werden und wenn ihm diese "Lüge" gefällt (ich vergleiche das immer mit einer toll hergerichteten Frau, die ja in Wirklichkeit auch nicht annähernd so aussieht:D), dann will er die Wahrheit dahinter gar nicht wissen.

        Ich verstehe das sogar bis zu einem gewissen Grad. Aber nicht mehr dann, wenn hier so viel darüber diskutiert wird ob das nun stimmt oder nicht!
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Für mich war es wieder einmal bezeichnend, dass nicht einmal ein Einziger ein paar Kilometer fahren wollte, um bei einem meiner Tests dabei zu sein.
          :Y

          Wie stellst du dir das vor, du hast ja nicht mal Datum und Uhrzeit angekündigt, glaubst du dass die Leute auf Verdacht vorbeischauen und an die Tür klopfen? Am Dienstag vormittag??

          Ansonsten ist doch Interesse angekündigt worden, von verschiedenen Seiten.



          lg

          Kommentar


            #6
            Hallo

            David, du hast mal geschrieben:

            Du möchtest nicht mehr unnötig Zeit verplempern mit irgendwelchen Leuten da du nicht mehr der jüngste bist, und möchtest die Zeit selber nützen.(so ähnlich halt)

            Du warst auch bei meinem Besuch kurz gebunden! Ich hatte das Gefühl, so jetzt kann er schon wieder gehen.

            Jetzt hättest du dir gewünscht das ein paar gekommen wären.

            Schöne Grüße
            Gerhard

            Kommentar


              #7
              Wolfgang, Interesse stelle ich mir anders vor.

              Du hast ja keine Ahnung, wie "lästig" ich sein kann wenn mich etwas interessiert.:D

              Beispielsweise hätte eine konkrete Anfrage mit ungefährer Zeitangabe schon etwas anders ausgesehen. Wie: "kann ich Montag Abend vorbeikommen?" Oder so ähnlich.

              Was fange ich aber mit: "da wäre ich auch einmal ganz gerne dabei" an?

              Ich wäre auch einmal ganz gerne beim Start einer Raumfähre dabei und "kein Schwein" erhört mich!
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                David, du hast mal geschrieben:

                Du möchtest nicht mehr unnötig Zeit verplempern mit irgendwelchen Leuten da du nicht mehr der jüngste bist, und möchtest die Zeit selber nützen.(so ähnlich halt)
                Aber was! Ich bin noch in jeder Hinsicht bestens drauf und nicht selten viel jüngeren Leuten weitaus überlegen.;) Ich kenne genug 40-jährige, die kommen mir vor wie alte Männer und sie sind stinkfaul.

                Du warst auch bei meinem Besuch kurz gebunden! Ich hatte das Gefühl, so jetzt kann er schon wieder gehen.
                Das tut mir leid und war so nicht beabsichtigt.

                Jetzt hättest du dir gewünscht das ein paar gekommen wären.
                Nein, das ist falsch. Von "wünschen" keine Rede, aber es wäre ganz gut gewesen, wenn es dazu noch ein paar "Zeugen" gegeben hätte. Dass auch sie "nichts gehört hätten" davon bin ich felsenfest überzeugt, denn da gab es nichts zu hören außer Gleichheit.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Das hat aber sicher nichts damit zu tun weil an der Testmethode gezweifelt wird (ehrlicher geht es ja gar nicht mehr), sondern nur deshalb, weil die Wahrheit nicht interessiert.

                  Der Mensch "will" belogen werden und wenn ihm diese "Lüge" gefällt (ich vergleiche das immer mit einer toll hergerichteten Frau, die ja in Wirklichkeit auch nicht annähernd so aussieht:D), dann will er die Wahrheit dahinter gar nicht wissen.
                  David,

                  es gibt nicht nur die Wahrheit von "Tests" und man kann auch nicht generell unterstellen, dass Menschen gerne belogen werden wollen. Wenn ich zuhause drei verschiedene CD-Player zur Auswahl habe, dann benutze ich in der Regel den, der für mich am besten klingt. Da habe ich bei meinen Geräten eine ganz eindeutige Meinung. Ich glaube, jeder andere würde es an meiner Stelle auch so machen! Hier geht es um Lebens- und Alltagspraxis, und nicht um Wissenschaft oder irgendwelche Ideologien, die so gerne um die Wahrheit streiten und andere darüber belehren wollen. Die "theoretische" Frage, ob dieser Klangunterschied allgemeinverbindlich nachzuweisen ist, interessiert mich deshalb nicht im geringsten. Ich möchte Musik hören, so daß ich damit zufrieden bin. Mir zu unterstellen, ich würde mich deshalb gerne selbst belügen, finde ich einfach nur abwegig und befremdlich. Warum sollte ich das denn tun? Ich habe doch die Wahl und es ist mir im Prinzip egal, welcher Player spielt. Ich habe einen Freund, der spielt seinen Top-Player nur selten, weil er ihn nicht verschleißen will und benutzt deshalb im Alltagsgebrauch einen Billigplayer. So kann man auch denken. Ich denke da anders: Da meine Anlage nicht von morgens bis abends permanent läuft und ich nicht so häufig, dafür aber sehr konzentriert höre, möchte ich dann, wenn ich es tue, keine Kompromisse machen.

                  Beste Grüße
                  Holger
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2010, 12:50.

                  Kommentar


                    #10
                    Holger, dann stelle ich dir jetzt auch einmal die Frage (noch Keiner hat mir bisher eine Antwort darauf gegeben!):

                    Wie würdest du damit umgehen, wenn du bei einem verblindeten (tadellos durchgeführten!) Test feststellst, dass es zwischen 300 Euro und 3.000 Euro (von mir aus noch mehr) Playern keinen hörbaren Unterschied gibt?

                    Und bei Verstärkern das Gleiche?

                    Du kannst auch davon ausgehen, dass es dir nicht gelingt, tatsächlich Unterschiede zu hören.

                    Also - was dann?
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Für mich war es wieder einmal bezeichnend, dass nicht einmal ein Einziger ein paar Kilometer fahren wollte, um bei einem meiner Tests dabei zu sein.

                      Das hat aber sicher nichts damit zu tun weil an der Testmethode gezweifelt wird (ehrlicher geht es ja gar nicht mehr), sondern nur deshalb, weil die Wahrheit nicht interessiert.
                      Hallo David,

                      ohne Deine aktuellen Tests schmälern zu wollen, aber: been there, done that - und das gilt sicherlich auch für viele (vielleicht sogar die meisten) Foristen. Welchen Grund sollte es geben, die sprichwörtliche Kuh zum wiederholten Mal durchs Dorf zu treiben? Interessant wären eher veränderte Testansätze, aber da wird es wohl in absehbarer Zeit keinen "Konsens" geben ;)

                      Lg.

                      Jochen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Holger, dann stelle ich dir jetzt auch einmal die Frage (noch Keiner hat mir bisher eine Antwort darauf gegeben!):

                        Wie würdest du damit umgehen, wenn du bei einem verblindeten (tadellos durchgeführten!) Test feststellst, dass es zwischen 300 Euro und 3.000 Euro (von mir aus noch mehr) Playern keinen hörbaren Unterschied gibt?

                        Und bei Verstärkern das Gleiche?

                        Du kannst auch davon ausgehen, dass es dir nicht gelingt, tatsächlich Unterschiede zu hören.

                        Also - was dann?
                        Hallo David,

                        ich gehe doch richtig in der Annahme, daß Du keine Kinder hast? Mein Sohn hatte hier an seiner Anlage zwei Player zur Verfügung, einen Billig-Technics für damals 300 DM und den schweren "Klotz" Marantz CD 80 - betrieben mit meinem alten Yamaha AX 930 und den jbl Ti5000. Er spielt E-Gitarre und hört deshalb sehr baßkräftige Musik, vor allem Jazz. Er hat den Technics nie gehört, weil er sagte: "Bei dem kommt im Baß unten nichts heraus, das ist einfach flach!" Wenn ich ihm dann gesagt hätte: Da bist Du u.U. einer Suggestion unterlegen, überprüfe das mal mit einem Blindtest, was glaubst Du, wäre passiert? Er hätte mich mit großen Augen angschaut, mir einen Vogel gezeigt und gesagt: "Du spinnst!" Kinder (er ist inzwischen schon längst erwachsen und Doktor der Mathematik) sind da ganz unverdorben und unbestechlich, die sagen, was sie denken!

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo David,

                          ich gehe doch richtig in der Annahme, daß Du keine Kinder hast?
                          Sogar deren 2 (aus erster Ehe). Beide über 40.

                          Ansonsten habe ich auch von dir jetzt keine klare Antwort bekommen.

                          Ein CD-Player der "keinen Bass" (nicht einmal eine Spur weniger!) macht, so etwas gibt es gar nicht.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Jochen schrieb:
                            Interessant wären eher veränderte Testansätze, aber da wird es wohl in absehbarer Zeit keinen "Konsens" geben ;)
                            Hättest du eine sinnvolle Idee dazu?
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Jochen schrieb:

                              Hättest du eine sinnvolle Idee dazu?
                              Hallo David,

                              mal ganz ehrlich: leider nein. Möglich wärs, ich habe aber für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema zum Einen nicht die Zeit, zum Anderen offen gestanden auch nicht die geringste Lust dazu. Meine Anmerkung ging eher in die Richtung, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum man zum 100sten mal dieselben Tests mit ähnlichem Setup macht, deren Ergebnisse ohnehin schon zigfach nachzulesen sind ...

                              Ich habe in den letzten Jahren meine Erfahrungen gemacht. Die Blindtests, an denen ich teilgenommen habe, haben mir ein gewisses Verständnis für Größenordnungen gegeben. Mehr ist für mich persönlich nicht notwendig, ich kann mein Hobby so ganz gut leben - sollten schlaue Köpfe in den Foren aber neue Erkenntnisse gewinnen bin ich natürlich sehr interessiert ;)

                              Lg.

                              Jochen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍