Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Quadrate sind keine Kunst

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen

    zb:


    das ist überaus gut, aber halt schlicht.
    Das habe ich kürzlich sogar noch gespielt - mit dem Akkordeonorchester Monschauer Land.

    Vielseitigkeit ist alles. :I

    Ich war auch mal ein paar Jahre Dirigent eines Blasmusikorchesters.

    Gruß
    Markus

    Kommentar


      AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

      kein zeltfest ohne böhmischen traum und freistädter bier
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        Du machst wohl Witze.
        Nicht nur gibt es haarkleine Analysen von Stockhausens Werken von ihm selbst, sondern auch jede Menge Sekundärliteratur von Musikwissenschaftlern.

        Nur mal für den Anfang:

        gehalten an der Folkwang-Hochschule Essen am 27.11.1997copyright: Stockhausen Foundation for Music, Kürten (www.karlheinzstockhausen.org). The DVD can be ord...

        Duration: 55'19" http://tomasolano.com.arGiven at the Oxford Union on May 6th 1972. The title of the work "refers both to contacts between instrumental and e...

        Duration: 44'33" http://tomasolano.com.arGiven at the Oxford Union on May 6th 1972. The title of the work "refers both to contacts between instrumental and e...

        Duration: 36'17" http://tomasolano.com.arGiven at the Oxford Union on May 6th 1972. The title of the work "refers both to contacts between instrumental and e...

        Duration: 55'33" Lecture 3 - Moment-Forming and Integration (MOMENTE)Given on February 14th 1972 at the Institute of Contemporary Arts, London. http://tomaso...

        Duration: 17'16" Given on February 14th 1972 at the Institute of Contemporary Arts, London. http://tomasolano.com.arA "cantata with radiophonic and theatrica...

        Duration: 25'39" Given on February 14th 1972 at the Institute of Contemporary Arts, London. http://tomasolano.com.arA "cantata with radiophonic and theatrica...

        Composer Samuel Andreyev analyzes Karlheinz Stockhausen's seminal 1955-56 electronic piece, Gesang der Jünglinge (Song of the Youths).http://www.samuelandrey...


        Karlheinz Stockhausen - Klavierstück 1 English (mainly automatic translation, sorry) On s'attelle ici à une sorte de conférence post mortem en ligne : Stockhausen donna cette conférence en 1955 pour la Norddeutscher Rundfunk, sur cette œuvre de 1952, conférence traduite en français et publiée par l'excellent éditeur suisse>l'Âge d'homme en 1988, mais l'ouvrage est épuisé (et




        Gruß
        Markus

        Klar heute ist Stockhausen berühmt und anerkannt in Kreisen von Fachleuten und Musikwissenschaftlern.
        Aber sagt das auch ,dass er ein großer Künstler ist??
        Vielleicht ist er in 100 Jahren längst vergessen.


        Es gibt auch viele Fachleute (Ärzte), die auf Homöopathie schwören. Und es gibt Experten, die Kabelklang höhren.
        Nur Beweise gibt es eben nicht.


        Tatsache ist, dass heute niemand mehr die Werke eines Affen von Kunst unterscheiden kann. (In einem soliden Blindversuch)
        Das besagt nicht, dass diese heute ununterscheidbaren Werke keine Kunst sind.
        Nur heute ist das eben unklar.
        Vielleicht kann man morgen unterscheiden, vielleicht können das Außerirdische, vielleicht ein höheres Wesen.

        Kommentar


          AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

          Es geht nicht um Anerkennung und etwas gut oder schlecht finden, sondern um Fakten.
          Und die finden sich in den Links zuhauf.
          Arbeite die erst mal durch, dann wirst Du nicht mehr behaupten, dass es keinen Unterschied gibt zwischen einer Komposition von Stockhausen und einem Affen am Klavier.
          Das heißt ja trotzdem nicht, dass es einem gefallen muss.

          Gruß
          Markus
          Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2018, 23:04.

          Kommentar


            AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

            du schreibst "tatsache ist" und meinst deine meinung.

            es ist tatsächlich deine meinung. ansonsten halte ich das tatsächliche deiner meinung für begrenzt. was nicht heißen soll, dass es nicht viele gibt, die das auch für tatsache halten. wundere dich aber nicht, dass es manche gibt, die anderen tatsachen nahe treten und versuchen zu verstehen, was dir abwegig erscheint. es von vornherein auszuschließen ist töricht, genau so, wie behauptungen, die natur und technischen grundsätzen widersprechen.

            das ist so, wie wenn du behaupten würdest, ein chinese redete unsinn, weil du kein manderin verstehst.

            ich zb komme mit manchen konzeptkünsten nicht klar. wenn ich aber ehrlich bin, liegt es nur daran, weil ich zu faul bin zuzuhören oder mich einzulesen.

            ich käme mir dumm vor, würde ich behaupten, konzeptkunst wäre dummfug, wenn ich es mangels beschäftigung damit nicht checke.

            daher ist tatsache, dass ich sie nicht verstehe ...
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

              Ich mag Stockhausen!

              Seine Musik erhebt Schimpansen zu Genies.

              Schöne Woche

              Anton

              Kommentar


                AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                Auch wenn viele Zuhörer es nicht verstehen, so ist dies dennoch Kunst.

                Kommentar


                  AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                  ||  Lisa Schweiger - Piano || Julia Mihály - Voice



                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                    Bei zumindest der Hälfte der Dinge die als Kunst bezeichnet werden, frage ich mich, wo diese sein soll.
                    Aber ich bin auch geneigt dazu, anzunehmen, dass ich sie nur nicht erkennen kann oder nicht verstehe.

                    Ich würde mir aber gerne von "Kennern" erklären lassen, wo sich die Kunst versteckt, wenn beispielsweise.....

                    .....auf einer Leinwand ein paar Farbkleckse hingepatzt wurden oder Sonstiges, mit dem man als "normaler Mensch" nicht das Geringste anfangen kann.....

                    .....wenn "Musik" aus einer Aneinanderreihung von unrhythmischen und tonal nicht zusammenpassenden Geräuschen und Tönen besteht.....

                    .....wenn auf Bühnen Menschen am Boden herumkugeln, spastisch zucken und herumgröhlen wie Besoffene.....

                    .....usw, usf.....

                    Ich finde, Kunst sollte etwas sein, das unsere Sinne positiv anspricht, anregt, schmeichelt, das wir bewundern, das uns in Staunen versetzt, mit dem wir uns gut identifizieren können usw. und nicht etwas, das unseren Sinnen "weh tut".
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                      Kunst = ein Begriff...

                      das Andere = Wahrnehmung und Interpretation....

                      Wobei Wahrnehmung mit je einem der 5 Sinne zutun hat,

                      und die Interpretation, von den Vergleichsmustern abhängt...

                      Die Gefallen oder nicht Gefallen bedeuten....

                      mithin Gewohnheit ist.


                      Man muss also 2erlei Berücksichtigen...

                      Den Begriff und die eigene Wahrnehmung....

                      Das Problem ist der Begriff...

                      Die eigene Wahrnehmung hingegen ist leicht...

                      Um dieses Dilemma aufzulösen, würde ich also vorschlagen,

                      Den Begriff einfach zu vergessen, ihn den Fachleuten zu überlassen, sich nicht damit zu belasten....

                      Der eigenen Wahrnehmung zu vertrauen, und frohgemut seines Weges zu gehen..

                      Zuletzt geändert von debonoo; 30.07.2018, 08:45.

                      Kommentar


                        AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                        Dazu eine kleine Anektote...

                        Es war in Venedig, vor 30 Jahren...

                        Einer meiner Professoren sagte, dass er in seiner Freizeit male...
                        .....
                        ......
                        ........

                        und zum Schluß meinte er - Kritiker könnten ihn einmal....

                        Kommentar


                          AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                          D.h. der Genius, erschafft das Werk zuerst einmal für sich selbst,

                          es ist seine Form der inneren Energie, die heraus muß..

                          Darüber hinaus = das Werk "sinnlos"...


                          Das Werk ist der Ausdruck seiner Antriebsenergie und seines Talent,s...

                          Seine persönliche Variation, der Sache, der ART...

                          Ein Werk ist also eine "Persönliche Äußerung"....

                          Die ihm selbst gefällt, oder nicht...

                          Das ihn selbst befriedigt, oder nicht....

                          Das Werk = ein Selbstgespräch

                          Könnte man auch sagen...

                          Zuletzt geändert von debonoo; 30.07.2018, 09:18.

                          Kommentar


                            AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                            und zum Schluß meinte er - Kritiker könnten ihn einmal....
                            Das ist ja sein gutes Recht, solange er das was er (gerne) macht, nicht als Kunst bezeichnet.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Das ist ja sein gutes Recht, solange er das was er (gerne) macht, nicht als Kunst bezeichnet.
                              Der Begriff "Kunst" ist sozialer Natur,

                              er ist ein Qualitätsbegriff....

                              eine Zuordnung,

                              eine Kategorisierung

                              zur sozialen Übereinstimmung,

                              und Gruppenbildung,

                              Motto: Ich bin auch der Meinung das....

                              Dabei geht es um Wert, um haben wollen, Gier und und alles was damit zusammen hängt...

                              So entsteht ein Geschäft, ein Markt, in dem viel Geld drinnen ist..

                              Wenn, es genug Leute glauben und es ihnen gefällt....


                              Dem Künstler hingegen gefällt es oder nicht,

                              Er ist zufrieden oder nicht....
                              Zuletzt geändert von debonoo; 30.07.2018, 09:39.

                              Kommentar


                                AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                                er ist ein Qualitätsbegriff....
                                Genau daran fehlt es aber oft.

                                Kunst kann nur etwas sein das nur Wenige können und das ergibt fast automatisch "Qualität".
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍