Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finger weg von MP3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo,

    Hifiaktiv schrieb:
    Ich kann mir jetzt schon nicht mehr vorstellen,
    dass ich in einem Regal nach einer CD oder DVD suchen muss,
    um sie danach in einen Player einzulegen,
    dann noch warten muss bis sie endlich eingelesen ist,
    um letztendlich den Titel anzuwählen den ich hören will.
    ich bin jetzt auch schon seit 10 Jahren dabei Platten zu digitalisieren, CDs zu Rippen und MP3s/Flac (seit kurzem) zu erstellen. Meine Filesammlung darf man schon als gross bezeichnen.
    Digital ist alles wunderschön, ein wenig KlickKlick und das Gewünschte ist abspielbar - nur weis ich oftmals nicht, wonach mir jetzt sofort ist!
    Dann streiche ich am CD/Plattenregal vorbei und schau mal worauf ich Lust hab.
    Meine 'Ordnung' (ich finde alles recht schnell :D ) hat eh noch nie jemand durchschaut und ist für einen Computer definitiv nicht nachvollziehbar
    Oftmals bleib ich so an Platten/CDs hängen, an die ich vorher überhaupt nicht gedacht habe. Dann springen sie mir beim Suchen ins Auge und voila - ab in die Gehörgänge.
    Einmal hatte ich meine Sammlung alphabetisch sortiert, da hab ich beim Musikaussuchen einen Anfall bekommen .
    Es haben ja Einige hier schon beschrieben, dieses suchen nach Musik, rausholen aus dem Regal, das kann einfach kein Computer ersetzen.
    Was die Qualität angeht? Gut kodierte 192er MP3s sind, für mich, nicht von .wav zu unterscheiden. Dazu wüsste ich allerdings auch nicht, worauf ich achten sollte. Musik ist allerdings auch nicht dazu da, Fehlersuche zu betreiben.

    Ciao Hans
    Ciao Hans

    Kommentar


      #92
      Noch weiß ich auch nicht, wie ich meine Datenstruktur anlege. Aber sicher nicht alphabetisch.
      Zum Glück kann man das immer wieder ändern. Im Dateimanager bin ich sowieso "zu Hause".

      Zum Stöbern könnte man natürlich eine eigene Datei anlegen, wo die Covers im Kleinformat zu sehen sind. Mit einem Klick sind sie groß. Verknüpfen kann man auch alles.

      Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, man muss sie nur nützen.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #93
        Meine 'Ordnung' (ich finde alles recht schnell :D ) hat eh noch nie jemand durchschaut und ist für einen Computer definitiv nicht nachvollziehbar
        Oftmals bleib ich so an Platten/CDs hängen, an die ich vorher überhaupt nicht gedacht habe. Dann springen sie mir beim Suchen ins Auge und voila - ab in die Gehörgänge.

        Ciao Hans


        Lieber Hans

        Ha da gehts mir genauso - vor dem Regal stehen und mit den Fingern über die CD ´s streichen - dann springt mir dann meist förmlich eine CD an - bleibt sozusagen an meinen Fingern kleben. :D
        Manchmald wirds dann aber auche eine LP.

        Wer braucht schon Ordnung, das Genie liebt das Chaos.
        Und: Wer Ordnung hält ist nur zu Faul zum Suchen. :S

        lg. hermann

        Kommentar


          #94
          Original von Hifiaktiv
          Noch weiß ich auch nicht, wie ich meine Datenstruktur anlege. Aber sicher nicht alphabetisch.
          Zum Glück kann man das immer wieder ändern. Im Dateimanager bin ich sowieso "zu Hause".

          Zum Stöbern könnte man natürlich eine eigene Datei anlegen, wo die Covers im Kleinformat zu sehen sind. Mit einem Klick sind sie groß. Verknüpfen kann man auch alles.

          Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, man muss sie nur nützen.

          Gruß
          David
          Hallo David,

          würde mich sehr interessieren wie das mit dem Cover geht,also ich stelle mir das so vor,habe einen Ordner sagen wir Musik wenn ich da drauf klicke kommen meine ganzen Alben zum vorschein,soweit klar aber wenn ich jetzt ein Album anklicke sehe ich die Trackliste und möchte dann auch das Cover sehen richtig??Ich glaube ohne Proramm geht das aber nicht oder ,wäre schön wenn du das erklären könntest.

          Kommentar


            #95
            Original von Hifiaktiv
            Noch weiß ich auch nicht, wie ich meine Datenstruktur anlege. Aber sicher nicht alphabetisch.
            Zum Glück kann man das immer wieder ändern. Im Dateimanager bin ich sowieso "zu Hause".
            Zum Stöbern könnte man natürlich eine eigene Datei anlegen, wo die Covers im Kleinformat zu sehen sind. Mit einem Klick sind sie groß. Verknüpfen kann man auch alles.
            Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, man muss sie nur nützen.
            Gruß
            David
            Das mit dem Ordner für die Cover - die Idee hat was. Irfanview auf ca. 5s stellen und dann einfach durchlaufen lassen :I Das Ganze natürlich im Zufallsmodus!
            Nur ein Problem: Wenn ich im Sessel sitze und die Texte mitlesen will, die auf dem Cover aufgedruckt sind ;)
            Okay jetzt wird es Korinthenkacken :Z
            Letztlich bleibt es bei mir dabei, dass alles so passiert, wie es mir gerade in den Sinn kommt.

            @Hermann
            die Plattensammlung sortiert sich bei mir immer irgendwie so, dass es für mich perfekt ist, keiner sonst aber irgendein System dahinter entdeckt :S
            Ciao Hans

            Kommentar


              #96
              Hallo Guido!
              Noch bin ich nicht ganz soweit, mir fehlen ja noch die neuen Boxen.

              Habe mir vorerst einmal den Musikserver zusammengebaut und konfiguriert. Der nächste Schritt war die Installation aller notwendigen Programme zum Rippen und Abspielen. Ungefähr 50 CD's sind schon drauf und sauber mit Nummern und Namen versehen. Das macht das Programm "EAC" weitgehend selbst. Dazu habe ich pro CD auch gleich eine Playlist erstellt. Mit "Foobar" wird abgespielt. Das alles funktioniert perfekt, wenn auch jetzt einmal nur mit Kopfhörern.

              Was für mich ganz wichtig war, ist die Videofunktion. Die Leinwand und den Projektor habe ich schon. Das Bild das der PC liefert ist um nichts schlechter als das eines guten DVD-Players. Diese Konfiguration ist allerdings nicht so einfach gewesen. Anfangs war ich etwas verzweifelt, bis ich alle Einstellungen begriffen habe.

              Wegen der Covers: ich werde einen Dateiordner erstellen, wo ich von jedem Cover ein Bild abspeichere. Im Dateimanager sehe ich dann alle vorerst verkleinert (Miniaturansicht oder Filmstreifen). Mit Mausklick werden sie groß. Wenn ich möchte, könnte ich noch sämliche anderen Coverdetails einscannen oder vom Internet downloaden.

              Wie gesagt warte ich jetzt einmal die Praxis ab, aber ich bin jetzt schon sicher, dass ich mit dieser Lösung zufrieden sein werde.

              Hier noch einmal das Bild von meinem "Regiecenter":



              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #97
                Hallo,

                Klasse! Ist das Dein berühmter Hörraum, neu eingerichtet? Und das da vorne sind doch Deine Endstufen, oder? :T
                Tja, wir Männer und unsere Spielzeuge
                Ciao Hans

                Kommentar


                  #98
                  Ja, die Endstufen bleiben unverändert. Die halten vermutlich noch den Rest meines Lebens. :J

                  Hier noch einmal Bilder davon:


                  Das sind nicht alle Endstufentransistoren, darunter ist noch eine Lage davon.


                  Alle Ensdtufen sind völlig ident, wie Fünflinge.


                  Pro Stück etwas über 50 Kilo.


                  Stromstabil bis 2 Ohm und immer Verdopplung der Leistung bei Halbierung der Impedanz. Bei 1 Ohm schaltet die Schutzschaltung ab.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #99
                    huebsch! sind das aleph klone? kannst du den thread dazu verlinken, ich find ihn nicht...

                    Kommentar


                      Der von mir verwendete Player hat die Funktion Cover blättern schon integriert. ;)

                      Kommentar


                        Original von gto
                        Der von mir verwendete Player hat die Funktion Cover blättern schon integriert. ;)
                        Player=Apple?
                        Name= :Y
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          @ Ingo iTunes 7.0.2

                          Kommentar


                            Original von Che55e
                            huebsch! sind das aleph klone? kannst du den thread dazu verlinken, ich find ihn nicht...
                            Mit Pass haben die nichts zu tun. Eher mit Mark Levinson, soviel ich weiß. Ich habe sie nicht konstruiert, sondern nur nach Angaben zusammengebaut.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              RE: Finger weg von MP3

                              Original von Dr.Who
                              Hallo,

                              zu dem Entschluss bin ich nach einem ausführlichen Langzeittest gekommen.Hat man erst einmal den Kniff heraus,um MP3 auf die Schliche zu kommen,ist es relativ leicht ein MP3-Format hörbar zu selektieren.MP3 hat die Eigenschaft,immer etwas zu grell zu agieren(Bassverlust muss man auch in kauf nehmen !).
                              Für das audiophile Ohr ist dieses Format nichts,also Finger weg(wenn man mir denn vertraut :D ) !
                              Ganz anders ist das mit Flac : Hier erhält man tatsächlich eine 1:1 Kopie und muss mit keinerlei Verlusten hören.Für einen Highender,der darauf verzichten möchte andauernd in Originale zu investieren,genau das richtige. :Z
                              Das audiophile Ohr... wie süß ;)
                              Ich werde mich hüten, die Gegenposition zu vertreten und sage:
                              Jeder kann selbst entscheiden.

                              Der Eine hört Unterschiede, der andere nicht,
                              der nächste legt Wert aufs "Original" und kriegt schon bei Radio-Musiksendungen das kalte Grausen, weil die Songs im Sender komprimiert gespeichert sind,
                              während wieder ein anderer seine Klassiksammlung erst dadurch richtig kennen lernt, daß er 10 CDs auf eine preßt, um diese während langer Autofahrten zu hören...

                              Alles hat seine Vor- und Nachteile.
                              Klar haben wir alle Babbel- u. Überzeugungsbedürfnisse :D

                              Teile und herrsche...

                              Kommentar


                                Hallo,

                                natürlich soll jeder selbst entscheiden.Nur ist mir im Moment niemand bekannt,der mit wirklich hochwertigen Boxem MP3 hört. :D

                                PS : Einen Versuch war es dennoch wert(habe ja jetzt DSL 6000,da habe ich keine MP3 mehr nötig :P ).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍