Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Reproduktionstechnik als Metaphysik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag für die beiden Streithähne:

    Der eine gibt zu, keine Ahnung von Psychologie und Soziologie zu haben, und der andere gibt zu, keine Ahnung von Technik zu haben. Jetzt könnt ihr euch aussuchen, wer was zugibt
    Karl, Du übersiehst die historische Verpflichtung von ruedi01.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Hallo Karl,

      Deine Antwort zeigt, daß Du auch nicht im Ansatz verstanden hast, worum es in meinem Fall geht. Man kann natürlich endlos kopieren. Aber etwas anderes ist es, etwas zu brennen und den gebrannten Rohling dann abzuspielen. Da muß ich dann nunmal sagen, daß Du das, was Klaus ausgeführt hast in technischer Hinsicht, ebenso wenig im Ansatz verstanden hast! Also lassen wir das lieber - weitere Diskussion ist völlig zwecklos.

      Beste Grüße
      Holger

      Holger, du irrst dich. In dem Fall bist es du, der absolut nichts verstanden hat. Das wäre ja nicht weiter schlimm. Schlimm finde ich aber, wenn ein Philosoph es mit der "Liebe zur Wahrheit" so absolut nicht ernst nimmt.

      Erklär mir doch bitte einmal, was beim Brennen grundsätzlich anders ist als bei anderen Formen des Kopierens. Die materielle Basis, in die der digitale Code eingebrannt, magneto-optisch oder wie auch immer gespeichert wird, ändert nichts am gespeicherten Inhalt. Die Technik ist so beschaffen, dass das keine Rolle spielt. Auch die natürlich bei jeder Technik auftretenden Ungenauigkeiten (z. B. Abstand der Pits oder Abweichungen von der Spur) haben keinen Einfluss auf den Inhalt. Ob die Bits von einer Original-CD oder von einer gebrannten Kopie gelesen und in den Puffer des DAC geschaufelt werden, ändert nichts am Inhalt. Dem DAC werden die gleichen Daten zur Konvertierung zur Verfügung gestellt.
      Dort beginnen dann die Ungenauigkeiten, was einfach damit zu tun hat, dass 1. die Wortbreite begrenzt ist (also nur eine bestimmte Anzahl Nachkommastellen zur Verfügung stehen) und 2. die Clock nie 100% exakt ist, was zu Jitter führen kann.

      Auch hier meine obligate Bitte an die Techniker: bitte korrigiert/ergänzt mich, falls ich was falsch erklärt habe.

      Kommentar


        #48
        Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
        Karl, Du übersiehst die historische Verpflichtung von ruedi01.
        Welche historische Verpflichtung? Ich stehe auf der Leitung :E

        Kommentar


          #49
          "Holger, der Kampf geht weiter".

          Kommentar


            #50
            Venceremos !!!

            Kommentar


              #51
              Dieser Kampf ist so sinnlos wie fast alle Kämpfe dieser Welt.

              Zwischen den Realos/Technikern/Logikern (oder was auch immer) und Holger gibt es eine undurchdringliche und unzerstörbare Wand.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                ...irgendwie hat sich da bei dem Kollegen was ins Hirn eingebrannt, was man nur mit dem Begriff großes Missverständnis deuten kann...aber gut, so kann es halt kommen, wenn man nicht ganz vorurteilsfrei ist...

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #53
                  Gibt es nicht genug Kaffee für alle, gibt es Kaffee für keinen.

                  Kommentar


                    #54
                    Dieser Kampf ist so sinnlos wie fast alle Kämpfe dieser Welt.
                    David, wer kämpft denn hier? Mir dünkt vielmehr, als hätten sich einige hier zusammengetan, um Holger von der Abwägigkeit seiner Erfahrung überzeugen zu wollen. Der steht aber nun mal -zurecht, wie ich finde - zu seiner Erfahrung. Es gibt gar keinen Grund, daß er das nicht tun sollte. Da können die Besserwisser hier johlen, hämisch feixen oder rumgiften, wie sie wollen. Ich bewundere geradezu Holgers stoische Ruhe und Gelassenheit, die er bei solchen Angelegenheiten stets zeigt. Ist ja nicht der erste Versuch dieser Art. Das erinnert in Art und Ablauf schon ein wenig an eine "Heimsuchung".

                    Also, Holger kämpft hier gar nicht, sondern er hat in diesem Beitrag eine andere Sichtweise auf auf Thema eingebracht. Darüber lohnt es sich, mal nachzudenken. Wer das nicht will, auch gut, aber braucht es dann hier weiter diese Belehrungsversuche, die manchmal gar an plumpe Anmache erinnert?

                    Vielleicht merkt der ein oder andere mal, was er hier treibt. Mit "kritischer Hinterfragung" hat das jedenfalls nicht das Geringste mehr zu tun.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                      David, wer kämpft denn hier? Mir dünkt vielmehr, als hätten sich einige hier zusammengetan, um Holger von der Abwägigkeit seiner Erfahrung überzeugen zu wollen. Der steht aber nun mal -zurecht, wie ich finde - zu seiner Erfahrung....
                      Wie...was?!?:J

                      Wer hat denn bitte hier diesen Unfug angefangen?...ich zitiere:

                      Digitale Reproduktionstechnik als Metaphysik?
                      Das alleine ist schon Realsatire...:B

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                        "Holger, der Kampf geht weiter".
                        Franz, ich bin nur darauf eingegangen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Dieser Kampf ist so sinnlos wie fast alle Kämpfe dieser Welt.

                          Zwischen den Realos/Technikern/Logikern (oder was auch immer) und Holger gibt es eine undurchdringliche und unzerstörbare Wand.
                          Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo Holger,


                            Ich denke, Du ziehst da jetzt Vergleiche, die nicht ganz schlüssig sind.

                            Bei der Entwicklung der CD war es sehr wohl bekannt, dass Fehler vorkommen, auch beim Kopieren und Brennen.
                            Daher hat man sich ja auch die Fehlerkorrektur überlegt.

                            Die Daten auf der CD liegen nicht als Rohdaten vor, wie die Rillen auf einer Schallplatte.
                            Sie sind codiert.
                            Und zwar auf eine Art und Weise, sodass sich Fehler erst auswirken, wenn sie besonders groß sind (z.B. Kratzer bis ca. 2,5 mm Länge, was ca. 4.000 Bits entspricht).

                            Wenn Du Dich einlesen magst:


                            Das basiert hauptsächlich auf Mathematik und weniger auf Metaphysik (obwohl man deren Nähe zueinander diskutieren kann).

                            Nur weil in der Biologie Genome auch kopiert werden, ist da jeglicher Vergleich und die Erwähnung der Evolution aus meiner Sicht falsch.
                            Denn Kopierfehler sind ein wichtiger Motor der Evolution, ohne die richtige Fehlerquote keine Evolution.

                            LG
                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ...irgendwie hat sich da bei dem Kollegen was ins Hirn eingebrannt, was man nur mit dem Begriff großes Missverständnis deuten kann...aber gut, so kann es halt kommen, wenn man nicht ganz vorurteilsfrei ist...

                              Gruß

                              RD
                              Wer herzhaft lacht, hat mich nicht richtig verstanden

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                                Wer herzhaft lacht, hat mich nicht richtig verstanden
                                ...da bin ich dann wohl nicht der einzige...der nicht alles versteht, was Du so erzählst...:D

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍