Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spendor BC1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spendor BC1

    Hallo,

    wie ist eine Spendor BC1 klanglich zu bewerten
    und wie wird diese preislich gehandelt ?

    Über Infos würde ich mich freuen. :N

    #2
    Hallo Matthias,

    da müsste dir eigentlich Michael(Drollo,Midrange) weiterhelfen können,wenn ich mich jetzt nicht irre,hat er doch Spendors zu Hause stehen. :Y

    Kommentar


      #3
      ich weiss nur, dass die Teile größer 40 cm sind......

      Kommentar


        #4
        ich weiss nur, dass die Teile größer 40 cm sind......
        Das täuscht...... :D

        Kommentar


          #5
          Hi Milon,

          Danke für den Tip. :M
          Vielleicht schreibt ja der Michael noch was hier. :E

          Kommentar


            #6
            Hallo Matthias,

            hier mal was zum Schnuppern für den Anfang:

            Falls es wen interessiert: Habe gestern drei nette Paar LS gehört, alle an einem C372 von NAD und einem Sugden CD-Player. Gehörte LS waren - HGP Vi


            Der Vorverstärker TE 1 - Beschreibung und Entwicklung - eine Legende - Tessendorf, TE Audio Systeme.


            Ich habe bei ebay 2 Spendor BC1 M50 ersteigert. Es kam aber nur einer an. (Das andere war zwar auch ein Spendor - aber noch älter, mit völlig unüblic


            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #7
              Danke Franzl. :)

              Kommentar


                #8
                Hallo Matthias

                Gebrauchtpreise liegen irgendwo zwischen 4 und 600 Euro, je nach Erhaltungszustand, für eine frisch durchgesehene wohl auch mal etwas mehr
                (Man sollte sich dabei bewusst sein, dass die Lautsprecher was älter sind, insofern wär das schon sinnvoll)
                Meine klangliche Bewertung fällt eher nüchtern aus. Es sticht nichts raus, man kann also schon gut durchhören, etwas mehr Auflösung und ein wenig mehr Basskontrolle wär schon schön (Ich kenne nur die MKII)
                (Laut Püllmanns durch das Weichentuning auch möglich, das ist allerdings nicht ganz billig, und auf welchem Niveau sie dann spielt, das müsste ich mir wohl erst mal anhören)

                Willst Du auf BC1 umsteigen?

                Gruss
                Lia

                Kommentar


                  #9
                  RE: Spendor BC1

                  Original von dr.matt
                  Hallo,

                  wie ist eine Spendor BC1 klanglich zu bewerten
                  und wie wird diese preislich gehandelt ?

                  Über Infos würde ich mich freuen. :N
                  Frag' Reinhard, an dem bist du näher 'dran :E.

                  Im Ernst, er hatte neulich mal ein längeres Vergnügen mit meinen BC1 (Mk II).

                  Ich habe über Püllmanns ein von ihm geprüftes und für ausserordentlich gut befundenes Päärchen bekommen (Paargleichheit +/- 0,3 dB), ca. 20 Jahre alt.
                  Früher hatte ich mal die Mk III, die "neue" gefällt mir besser. Klanglich meiner Ansicht nach im passenden Raum nur durch eine MEG 903 oder 901 zu toppen, unter meinen derzeitigen Hörbedingungen wahrscheinlich nicht mal das.

                  Gruß
                  Michael

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich habe sie nur einmal kruz gehört, haben mich damals sehr an die 75/1 erinnert.

                    Im Bass könnte es kontrollierter und tiefer gehen, auch oben spielt sie etwas zurückhaltenden, aber immer noch besser als die meisten aktuellen Lautsprecher oder gar die furchtbaren Titankalotten aller JBL und Co. Die 75/1 macht tolle Stimmen und gibt den Aufnahmeraum prezise wieder, jenseits von "unendlichen Weiten"... Ich finde eine Klasse Box mit Seele.

                    Gruß

                    Mario

                    Kommentar


                      #11
                      Die 75/1 hat dasselbe Volumen netto, sie ist nur etwas größer, weil Aktiveinschub bzw. Weiche in einer separaten Kammer unten sitzen.
                      HT und SHT sind identisch mit denen der BC1, der Bass ist ein Polypropylentyp, während die BC1 eine gleich große Bextrenemembran hat.
                      Die 75/1 ist belastbarer.

                      Klanglich sind die beiden fast nicht zu unterscheiden, Püllmanns sagt sogar, man würde ein "gemischtes" Päärchen nicht sofort erkennen. Ich habe sie bisher noch nicht zusammen gehört.

                      Gruß

                      Michael

                      Kommentar


                        #12
                        RE: Spendor BC1

                        Original von Midrange
                        Original von dr.matt
                        Hallo,

                        wie ist eine Spendor BC1 klanglich zu bewerten
                        und wie wird diese preislich gehandelt ?

                        Über Infos würde ich mich freuen. :N
                        Frag' Reinhard, an dem bist du näher 'dran :E.

                        Im Ernst, er hatte neulich mal ein längeres Vergnügen mit meinen BC1 (Mk II).

                        Ich habe über Püllmanns ein von ihm geprüftes und für ausserordentlich gut befundenes Päärchen bekommen (Paargleichheit +/- 0,3 dB), ca. 20 Jahre alt.
                        Früher hatte ich mal die Mk III, die "neue" gefällt mir besser. Klanglich meiner Ansicht nach im passenden Raum nur durch eine MEG 903 oder 901 zu toppen, unter meinen derzeitigen Hörbedingungen wahrscheinlich nicht mal das.

                        Gruß
                        Michael
                        Die vom Püllmanns war im Bass deutlich knackiger..

                        aber, das war ja wohl eine neuere Weiche.. und natürlich auch ein anderer Raum.
                        Beindruckend bei Michael war der Superhochtöner, der spielt so hoch, höher als ich höre ;)
                        Im Raum von Michael spielt die BC1 ziemlich gut, bin mir auch nicht sicher ob der Raum einen tieferen Bass vertragen würde.
                        Mir hats jedenfalls gefallen, und ich schätze mal das viele heute hergestellten passiven LS nicht die Qualität erreichen (von der Paarabweichung sowieso abgesehen)
                        Gruß
                        Reinhard

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          d.h. es lohnt sich bei Püllmanns direkt mal anzufragen, oder ?

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Lia,

                            nach vielen Jahren mit der HGP hätte ich mal wieder Lust auf was neues.
                            Eine Spendor wäre/ist sicherlich in Erwägung zu ziehen..

                            Kommentar


                              #15
                              Original von dr.matt
                              Hallo,

                              d.h. es lohnt sich bei Püllmanns direkt mal anzufragen, oder ?
                              Wenn du eine neue OVP willst sicher. Die gibt es nur noch dort. Wenn du eine gebrauchte suchst, was ja bei der langen Zeit die es die BC1 schon gibt, nicht abwegig ist, dann solltest du sie bei ihm überprüfen lassen. Denn er kennt sich halt aus wie kein Zweiter mit den BC1. Wahrscheinlich kann er dir auch eine gebrauchte vermitteln, das hat er ja bei mir auch getan :N.
                              Also einfach mal anfragen.

                              Gruß
                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍