Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B & W

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Rolf,

    so ist das halt,wo nur minimale Klangeigenschaften vorhanden sein sollen,oder nicht,wird am meisten gestritten. :P
    Trotzdem habe ich nichts gegen Ls mit einer ordentliche Innenverdrahtung,ganz im Gegegnteil. :A :M

    Kommentar


      Hallo Jörg,
      Natürlich sollst du dich äußern!!
      Nur wenn man dein Antwortposting liest-naja....

      Wir können ja gerne im Kabelthread weitermachen,nach dem Motto:
      kürzere Kabel klingen schneller :S

      Veräppeln kann ich mich noch selber,dazu benötige ich noch keinen!

      P.S.
      diese besagten Unterschiede konnte Franz(Rubicon) sofort hören!
      Scheinbar hat der auch Haluzinationen :)

      Nachdenklich Grüße
      Rolf

      Kommentar


        Original von Neostat
        wenn man die Innenverkabelung durch Reinsilberkabel ersetzt tuen sich noch Welten auf!
        Hallo Rolf

        Die Ursache für mein Antwortmail war der Begriff Welten. Der schrumpft dann bei weiteren Diskussionen immer mehr zusammen, irgendwann sind es dann Nuancen, und wenn es zum allseits geliebten Blindtest kommt - flutsch - ist gar nichts mehr da.

        Veräppeln? Weggezogene Vorhänge? Wenn ich die Erklärungen mancher Hersteller von Kabeln und Zubehör lese, fühle ich mich auch veräppelt, da darf ich auch mal. Und so weit entfernt von deren Theorien sind meine weggezogenen Vorhänge auch nicht.

        Ich bin auch daran interessiert, mal wieder etwas zu verbessern, möchte da aber doch etwas mehr Fleisch am Knochen.

        Gruss Jürg

        Kommentar


          Hallo Jörg,
          bei menem Umbau der B&W,waren es Welten!
          Klar,gerade im Kabelbereich wir viel Voodoo betrieben...

          Wenn du mehr "Fleisch um den Knochen willst" wirst du an anderen Gerätschaften nicht vorbeikommen-wenn deine Kette schon stimmig ist!

          Ich lege auf jeden Fall sehr viel Wert auf Nuoucen,da dieses bei der Musik die ich höre viel ausmacht :P

          Die ,die mich kennen wissen das zu genüge!

          Grüße
          Rolf

          Kommentar


            @Neosta
            Bei derlei umstrittenen Themen hilft nur Humor :P
            Ohne deine Erfahrungen in Misskredit zu bringen, wenn die Unterschiede so deutlich wären,
            warum kann sie dann niemand im BT hören :Y
            Würdest du einen ähnlichen Effekt auch bei NF-Kabeln hören?

            Zweifelnde Grüsse Gerd

            Kommentar


              Hallo ihr Streithansel :D,

              da wollen wir mal versuchen, die Wogen ein wenig zu glätten. :I

              @ Rolf:

              Deine Formulierungen waren mißverständlich. Immer dann, wenn man versucht, Klangeindrücke in Worte zu fassen, entstehen Mißverständnisse, weil wir unter dem Beschriebenen etwas anderes (oder gar nichts :G) verstehen können.

              Ja, ich möchte Rolf zustimmen. Seine überarbeitete B&W tönt anders mit der Silberverdrahtung als vorher. Ich kenne seine Lautsprecher recht gut, bin oft bei ihm. Mir gefallen sie jetzt subjektiv besser.

              @ David / Jürg:

              Es ist kein Geheimnis, daß sehr viele Lautsprecherhersteller mittlerweile ihre Innenverdrahtung mit Silberkabel durchführen. Ob das ein reiner Marketing-Gag ist, glaube ich nicht. Ich glaube eher, daß sie wissen, was sie tun. Sehr oft wird das als besser empfunden im Vergleich.

              Übrigens: Hab vor einigen Tagen von meinem Händler gehört, daß auch bei Silbersand ein Update zur Verfügung steht. Es geht dabei um eine komplett neue Innenverdrahtung mit dem TMR-Ramses-Kabel. Dies soll, so wird kolportiert, von hörbarem Vorteil sein. Ich bin zwar inzwischen "kabelklanggeläutert" ;), möchte aber weiterhin meinen Ohren vertrauen und werde das prüfen.

              Wir sollten, wenn es um subjektiv Erlebtes geht, uns die Freiheit lassen, diese Erlebnisse auch ausdrücken zu können, ohne daß es jedesmal wieder zu solchen Debatten kommt. Andererseits sollten wir vorsichtiger mit sprachlichen Formulierungen umgehen, die etwas suggerrieren, was der andere nicht nachvollziehen kann. Es ist oft schwierig und gleicht einer Gradwanderung. Bleiben wir also bitte alle auf dem Teppich und geben den subjektiven Erfahrungen den Respekt, den sie verdienen, wenn sie als solche auch gekennzeichnet werden. :F

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                Hallo Gerd,
                bei NF Kabeln ist es sehr schwierig Unterschiede zu hören!
                Diese ist sehr Kettenabhängig!
                Einen Blindtest,würde ich wahrscheinlich nicht bestehen!

                Dieses ist aber nicht,weshalb ich so reagiere!

                Ein Beispiel:
                Eine B&W wurde mit einem, Alu Phasenplug bestückt und klang auf Anhieb wesendlich" schöner" als vorher!
                Bei den großen Nautiusserien werden diese Aluphasenplugs ab Serie verbaut!
                Warum setzten sie diese nicht überall ein?
                Dieses ist Preislich ein geringer Unterschied gegenüber der einfachen Version(Plastik)
                Das gleiche gilt für die Innenverkabelung!!
                Das ist zwar Firmenpolitik,aber man kann doch das Resultat nicht ins "Lächerliche" ziehen!!
                ES IST DEUTLICH HÖRBAR!!!

                Und darun geht es mir!!

                Kein Voodoo-sondern Wahrheit :P

                Grüße
                Rolf

                Kommentar


                  Hallo Rolf
                  schade das es bei NF nicht so einfach ist. Sonst hätte ich mir auf die schnelle eins gebaut, um
                  für mich zu überprüfen worüber du sprichst.
                  Ich werde mich aber hüten meine Lautsprecherinnenverkabelung zu verändern. Mir gefällt es
                  so wie es ist, und für eine zweifelhafte Veränderung, die ich mangels eines zweiten Paares auch
                  nicht ordentlich vergleichen kann, ist mir das zuviel Aktion.

                  Grüsse Gerd

                  Kommentar


                    Ich werde mich aber hüten meine Lautsprecherinnenverkabelung zu verändern.
                    Solange du keine Kenntnisse über solche Arbeiten hast,würde ich dir dazu auch nicht raten!

                    Es soll ja auch kein Muß sein-sondern nur en Hinweiß!
                    Wenn du mit dem zufrieden bist,was du hast,ist das doch OK !!

                    Kannst du NF Kabel selber bauen :Y

                    Ich kaufe mir meine!!

                    LG
                    Rolf

                    Kommentar


                      Mein Satz an Jürg war doch bitte im Spass gemeint! Nie hätte ich angenommen, dass diesen Blödsinn (meinen meine ich!) Jemand ernst nimmt! Also sorry! :M

                      Ansonsten: in den B&W Boxen - auch in denen der 800er Serie - sind sehr dünne Kabel zu den Chassis verlegt. Ich weiss nicht, ob es Kupfer oder Silberkabel sind. Am Ende sind jedenfalls Autostecker dran, die man ganz leicht von den Chassis abziehen kann.

                      Zu den "großen" hörbaren Unterschieden, sage ich nichts, außer, dass wir Menschen uns Klangeindrücke nicht einmal ein paar Sekunden merken können - geschweige denn Stunden oder gar Tage.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Zu den "großen" hörbaren Unterschieden, sage ich nichts, außer, dass wir Menschen uns Klangeindrücke nicht einmal ein paar Sekunden merken können - geschweige denn Stunden oder gar Tage.
                        Hallo David,

                        also ich traue mir durchaus zu, Klangeindrücke, die sich für mich deutlich hörbar offenbaren, auch über einen längeren Zeitraum "abzuspeichern". Sonst könnte ich mir kaum ein Bild über Klangeigenschaften diverser Geräte machen. Aber natürlich bleibt das immer subjektiv behaftet, also Irrtum immer mit eingeschlossen. Ich bin ein Mensch und keine Maschine. Ich möchte den mal sehen, der nicht nach subjektiven Eindrücken geht.
                        Und ob du´s jetzt glaubst oder nicht: Ich weiß noch heute in etwa, wie meine alten Magnats von 1982 klangen. :N

                        Und meine Silbersand höre ich unter hunderten LS heraus - im Blindtest. :D - halte jede Wette. :M

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          Original von Hifiaktiv
                          Mein Satz an Jürg war doch bitte im Spass gemeint! Nie hätte ich angenommen, dass diesen Blödsinn (meinen meine ich!) Jemand ernst nimmt! Also sorry! :M

                          Ansonsten: in den B&W Boxen - auch in denen der 800er Serie - sind sehr dünne Kabel zu den Chassis verlegt. Ich weiss nicht, ob es Kupfer oder Silberkabel sind. Am Ende sind jedenfalls Autostecker dran, die man ganz leicht von den Chassis abziehen kann.

                          Zu den "großen" hörbaren Unterschieden, sage ich nichts, außer, dass wir Menschen uns Klangeindrücke nicht einmal ein paar Sekunden merken können - geschweige denn Stunden oder gar Tage.

                          Gruß
                          David
                          Hallo David,

                          das können andere aber besser. :F :D

                          Kommentar


                            Am Ende sind jedenfalls Autostecker dran
                            Hallo David,
                            es sind keine Autostecker,sondern Handelsübliche Steckvebinder!
                            Spricht Imoh nicht nach guter Verarbeitung und guten Kabelsitz!!
                            In der Preisklasse,erwarte ich eine Verlötung mit Silberlot!!

                            Ich will dir wirklich nicht zu nahe tretten,aber du solltest dich wohl doch einwenig besser Informieren(sollte als Tip gesehen werden)!

                            Wie du weißt,bin ich kein Anfänger in Sachen Technik,dann darf man sich auch nicht wundern,wenn man bei einem"etwas Lächerlichem" Posting eins auf die Mütze bekommt!

                            Nichts für ungut...

                            LG
                            Rolf

                            Kommentar


                              Hallo Rolf!
                              Es sind Autostecker, wenn Du möchtest, mache ich ein Foto davon.

                              Eine Verlötung wäre sicher besser, aber wozu mit Silberlot? Silber ist, so viel ich weiss, in jedem besseren Lötzinn für Elektronik drinnen.

                              Wegen informieren: es ist mir ehrlich gesagt völlig egal, welche Kabel in den Boxen eingebaut sind, da ich an die Unterschiede ohnehin nicht glaube.

                              Auch nichts für ungut. :S

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Hallo Franz!
                                Ich glaube, dass wir uns nicht tatsächlich "Klang" merken können, sondern bestenfalls so etwas wie die Klangbalance (deshalb spreche ich auch oft davon).
                                Dass heisst, wenn Du meinst, Dich an den Klang deiner alten Magnat erinnern zu können, weisst Du noch in etwa, wie sich ihre Schalldruckkurve angehört hat. Auch, dass sie beispielsweise in einem bestimmten Bereich unsauber waren oder nasal oder trötig etc. So merken wir uns auch Stimmen von Personen und erkennen sie sogar auf dem klanglich mehr als dürftigem Telefon.

                                Die Klangunterschiede, denen wir bei Blindtests "nachlaufen" und die nach durchgeführtem Tuning (Bauteile-/Kabeltausch) "angeblich" vorhanden sind, können wir uns mit Sicherheit keine 2 Sekunden merken. Für solche Tests wäre nur eine unmittelbare A/B-Umschaltung geeignet - und nicht einmal das hat bisher funktioniert. Auf Grund dieser Tatsache kann man nur spekulieren, ob es überhaupt Unterschiede gibt/gab (ich sage nein, wenn sie auch messtechnisch nicht vorhanden sind), oder ob unsere Hörschwelle dazu nicht ausreicht.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍