Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B & W

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Aber eigentlich will ich sie hören,erleben und empfinden - die MUSIK nämlich.Die zählt - und eigentlich sonst gar nix.
    Hallo Rudi,

    das hast du wieder mal treffend auf den Punkt gebracht. :M

    Viel zu oft wird über Nebensächliches geschrieben, über Geräte, wie sie aussehen, was sie kosten, wer sie wo wie getestet und für gut / schlecht befunden hat - dabei sind es reine Werkzeuge, Mittel zum Zweck, nämlch nur zum Musikhören da. :I Der beste Lautsprecher ist imho der, der dich den ganzen Gerätepark vergessen läßt, der dich entführt in den Zauber der Musik, der dich dabei Raum und Zeit vergessen läßt - egal, was er gekostet haben mag und egal, wie er aussieht.

    Ich darf dir versichern, daß ich früher mit sog. "Schrottanlagen" nicht weniger Spaß beim Musikhören gehabt habe, die Begeisterung war vielleicht sogar noch größer, weil wir mehr Wert auf die Musik legten als auf unsere Geräte. Mir scheint, je mehr "highend" im Spiel ist, umso weniger haben wir Muße für die Musik.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #47
      Original von Dr.Who
      Original von andisharp
      So ist es, reine Geschmackssache. Der eine mag B&W (ich übrigens gar nicht, allein schon die Optik :L ) , der andere halt Infinity. :P
      Im Gegensatz zu dem, was du bei dir daheim zu stehen hast,sind die B&W`s wahre Kunstwerke(Optik). :T
      Was ist gegen ein paar Quadratmeter schwarze Schallwände mit Tropenholzumrandung einzuwenden? ;)

      Kommentar


        #48
        Was ist gegen ein paar Quadratmeter schwarze Schallwände mit Tropenholzumrandung einzuwenden?

        ...das tropenholz... ;)

        Kommentar


          #49
          Original von High-End-Fidi
          Und die legendäre 9A (Top-Zustand & technisch einwandfrei vorausgesetzt) ist in jeder Hinsicht (Dynamik, Feinzeichnung, Räumlichkeit, Präzision) immer noch über jeden Zweifel erhaben – erst recht gegenüber einer B&W 8ter was-auch-immer Reverenzbox.


          Was eine Aussage. Einen Fun-Stuff-Thread haben wir noch gar nicht. Hört nur 50% der Info, die auf dem Tonträger drauf ist, und tituliert andere LS als schlecht, weil Details als störende Nebengeräusche interpretiert werden.

          Dieser Waschmaschinen-Schwabbelbass ist Referenz? Mit der Bassüberhöhung kannst Du zum Werner als Untermieter einchecken. Da könnt ihr Euch gegenseitig bauchpinseln.

          Gruß
          BERND

          PS: eins muss man ihm lassen, Humor hat er. :D

          Kommentar


            #50
            Original von Hifiaktiv
            Ich sehe (höre) das auch so wie Milon - ab einer bestimmten Preisklasse gibt es von den namhaften Firmen (das können auch kleine Hersteller sein) nichts Schlechtes mehr. Deshalb spreche ich bei Boxen auch hauptsächlich nur noch von der "Klangbalance". Und gerade in dieser Hinsicht kommen mir die B&W Boxen (800er Serie) sehr ausgewogen vor. Nie habe ich den Eindruck, dass diese Boxen irgendwo zuviel oder zuwenig machen.
            Eben ganz durchschnittlich für diese Preiskategorie...

            Kommentar


              #51
              Re: B & W

              Hallo Rudi !

              Persönliches in einen Thread einzubringen finde ich sehr gut,es macht uns eher anonyme User etwas menschlicher !
              Mag den Franz auch - schätze seinen scharfen Intellekt wie auch Kompetenz in HiFi-Belangen.
              Optisch sind die B&Ws nat. zieml. wuchtig,aber die Spielfreude dieser Edellautsprecher - unglaublich.
              Ich bin sogar mit meinen kleinen B&Ws zufrieden - eine Verbesserung meiner eher bescheidenen Anlage strebe ich ja an und möchte die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen.
              Es gibt allerdings viele sehr gute LS und da möchte ich einige "probieren" -es soll möglichst ALLES passen-Klang/Design und Preis.
              Diese "Plumpsklos" haben es mir jedenfalls angetan. :A
              Wilson Audio (Watt Puppy) sind z.B. ja auch nicht eben zierlich.klingen aber "tadellos". :N

              Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude und so harre ich der Dinge (LS) die da kommen mögen.

              Freundliche Grüße Helmut

              Kommentar


                #52
                Hallo Rudi + Helmut,

                danke für die Blumen. :F Es freut mich natürlich, wenn meine persönlichen Geschichten und Erfahrungen - nicht nur aus dem HiFi-Bereich - bei Lesern auf eine gewisse Wertschätzung treffen. Das macht uns in der Tat als Person hinter einem nick etwas menschlicher und kann auch beleuchten, wie jemand zu dem geworden ist, was er ist. Das mit der Kompetenz in HiFi-Belangen sehe ich recht locker. Es mag in dieser Hinsicht viel fachkundigere Teilnehmer geben, aber eines kann ich versichern: Das, was ich heute weiß, habe ich aus langjähriger intensiver Beschäftigung mit meinem Hobby mir hart erarbeitet und stellt für mich ein Erfahrungswissen dar, das einen bleibenden Wert hat. Ich stehe zu dem, was ich schreibe aus voller Überzeugung. Es entspringt zumeist aus der praktischen Anwendung. Ich bin eher ein praktischer Anwender als Theoretiker.

                Nochmal zu B&W ganz allgemein: Ich kenne viele Lautsprecher dieser Firma schon seit Jahrzehnten. Es gibt kaum einen Lautsprecher-Hersteller, der mit solcher Sorgfalt seine Modelle gepflegt und weiterentwickelt hat wie B&W. In der Vergangenheit hatten dabei alle Modelle mehr oder weniger einen gewissen B&W-typischen "Eigenklang", will sagen, sie gaben jeder darüber abgespielten Aufnahme eine definierte "Bühne" mit - die sehr vielen Hörern gefallen konnte. Mein Klangideal war es indessen nicht. Die neueren D-Modelle erscheinen mir gerade in dieser Hinsicht stark verbessert, d.h. sie sind wesentlich "neutraler" geworden. Kommen "schnelle", potente Verstärker zum Einsatz, gehören sie mit zum Besten, was der passive Lautsprechermarkt im jeweiligen Preissegment zu bieten hat. Und die Optik ist eh reine Geschmackssache. Mir gefallen sie optisch sehr gut, sie zeichnet eine hohe Werthaftigung und Qualitätsanmutung aus. Sehr wichtig wird dabei der Raum, in denen sie spielen sollen, aber das gilt eigentlich für jeden Lautsprecher - aber für die B&W in besonderem Maße. :P

                Diese Lautsprecher stehen auch nicht ohne Grund in diversen Tonstudios. Die Jungs wissen schon, warum sie das tun.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Franz !

                  Was hältst Du von Apogee-sind ja angebl. Hybrid-LS (k.A. ob es aktive od. passive LS sind) bzw. welche Verstärker kämen für "die" in Fage ?
                  Der Ruf der Apogees dürfte ja recht gut sein-der Klang auch?
                  Hörte nur mal welche im Konzerthaus (Stage-LS)-finden aber auch im privaten Bereich Verwendung (z.B. die CENTAUR).

                  Vielleicht kannst Du mir über diese Speaker etwas "sagen" !?

                  L.G. Helmut

                  Kommentar


                    #54
                    Original von rubicon
                    Diese Lautsprecher stehen auch nicht ohne Grund in diversen Tonstudios. Die Jungs wissen schon, warum sie das tun.
                    Meinst du? Welcher Grund haben sie?

                    Kommentar


                      #55
                      Meinst du? Welcher Grund haben sie?
                      Hallo Titian,

                      mal eine ganz banale Gegenfrage: Meinst du, die Tonstudioleute, z.B. die von Abbey Road in London würden sich B&W ohne Grund so einfach in´s Studio stellen? So wie du und ich uns aus ganz bestimmten Gründen für einen speziellen Lautsprecher entschieden haben, so entscheiden sich auch Tonstudioleute für einen speziellen Lautsprecher für ihre Anwendungszwecke. Ich denke, das dürfte logisch sein. Die Mär, das sei alles von B&W marketingmäßig eingefädelt, ist Unfug.

                      Die Gründe für ihre Entscheidung müßtest du schon bei ihnen selbst erfragen. Ich weiß es nicht, bin mir aber absolut sicher, daß sie wissen, was sie tun.
                      Folgender link kann dir vielleicht mehr Auskünfte darüber vermitteln:



                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #56
                        Original von rubicon

                        mal eine ganz banale Gegenfrage: Meinst du, die Tonstudioleute, z.B. die von Abbey Road in London würden sich B&W ohne Grund so einfach in´s Studio stellen?
                        Hallo,

                        sicherlich müssen die nichts dafür bezahlen, da kann man sich auch sowas in die Hütte stellen lassen. :E

                        Imho stellt diese Form des Marketings eine superbillige Werbung für B&W dar.

                        Kommentar


                          #57
                          Was hältst Du von Apogee-sind ja angebl. Hybrid-LS (k.A. ob es aktive od. passive LS sind) bzw. welche Verstärker kämen für "die" in Fage ?
                          Hallo Helmut,

                          Apogee war bekannt für seine Bändchenlautsprecher. Es handelt sich dabei um stromdurchflossene Flachmembranen, die sich in einem Magnetfeld bewegen. Ihre geringstmögliche Masse wird gleichmäßig angetrieben. Membranverformungen oder Biegewellen wie bei normalen Lautsprechern gibt es nicht. Das Klangbild wird oft als "klar, "fein" und "luftig" beschrieben. Apogees gibt es in unterschiedlichen Grössen, von der kleinen Centaur Minor bis hin zur übermannsgrossen Full Range. Die Centaur Minor ist auch ein Ribbon Hybrid, d.h. sie verwendet im Bass ein Konuschassis. Hohe Pegel können sie im Bassbereich schnell überfordern. Die grösseren Modelle kommen ohne Schwingspule aus, sind also höher belastbar. Das Musiksignal durchströmt die Membran direkt.
                          Am konequentesten wird die Bändchentechnologie in der "Full Range" umgesetzt.

                          Es gibt dabei 2 Dinge besonders zu beachten:

                          1. Eine Apogee muß richtig angetrieben werden, soll heißen: sie ist verstärkerkritisch. Um ihr Klangpotential wirklich voll ausschöpfen zu können, bedarf es stromstabiler potenter Endstufen - wird also verstärkerseitig nicht ganz billig werden. :D

                          2. Sie benötigen den passenden Raum für eine adäquate Aufstellung. Idealerweise benötigen sie zu den umgebenden Wänden einen Abstand von mindestens 1m. Für kleinere Hörräume somit eher wenig geeignet.

                          Ich selbst hab vor Jahren eine Apogee Diva hören können, angetrieben von mehreren Krell-Endstufen. Das klangliche Erlebnis war schon sehr beeindruckend, obgleich ich etwas Bassdruck vermißte. In der Feinzeichnung von Details sind sie nahezu unerreicht. Liebhaber einer solchen Wiedergabeart werden einer Apogee wohl ihr Leben lang treu bleiben, sie haben einen eigenen "Charme" und "Charakter". Anhören lohnt auf jeden Fall, du könntest ihr verfallen. :P

                          Hier noch ein link, wo du verschiedene Modelle sehen kannst:




                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #58
                            sicherlich müssen die nichts dafür bezahlen, da kann man sich auch sowas in die Hütte stellen lassen.
                            Das ist ja das gängige "Argument", womit sich die eigenen Vorurteile gegenüber B&W immer so schön erklären lassen. Du scheinst die Leute dort arg zu unterschätzen. Ist es dabei nicht verwunderlich, daß trotz der B&W-Monitore dort es zu weltweit anerkannten Produktionen gekommen ist? :P

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Franz ...

                              Besten Dank für Deine Apogeeauskunft ! :F

                              Werde sie mir nat. anhören-allerdings wenn sie auch noch andere Elektronik "brauchen" !? :G

                              Na ja,einen Versuch war`s wert !

                              Nochmals dankeschön !

                              L.G. Helmut

                              Kommentar


                                #60
                                Ist es dabei nicht verwunderlich, daß trotz der B&W-Monitore dort es zu weltweit anerkannten Produktionen gekommen ist? :P
                                Sorry Franz,

                                daß gleiche könntest Du jetzt auch über Bose schreiben.

                                Ich vertraue da lieber meinen Ohren.......... ;)

                                Die B&W Monitore (z.B. die alte Silver, 805) sind übrigends gar nicht mal schlecht, auch nicht in Bezug auf den geforderten Preis.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍