Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audio Physik Virgo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Audio Physik Virgo

    Hallo Leute!

    Hatte von einer schon die Gelegenheit die neue Virgo V von Audio Physik zu hören? Vielleicht jemand auf der Highend in München? Was haltet ihr von dem Hersteller?

    In der aktuellen Stereo wurde besagter Lautsprecher ja in den größten Tönen gelobt!

    Lg Mike

    #2
    Zur neuen Virgo kann ich nichts sagen. Aber ich habe nur Lautsprecher da, die irgendwo in den höchsten Tönen gelobt werden. Das zählt genau Null. Du musst dir bei Interesse selbst ein Bild darüber machen.

    Ich war jahrelang Audio Physic Händler. Schlecht sind diese Boxen keinesfalls. Überflieger aber auch nicht. Gebaut sind sie sehr gut. Da ich sie kaum verkaufen konnte, habe ich dann mit dieser Marke aufgehört.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hi Mike,

      Mal ganz subjektiv meine Meinung: Immer wenn ich eine AP gehört habe, und das war eigentlich ausschliesslich auf Messen, haben sie mir sehr gut gefallen. Bis jetzt waren das: die alte eckige Caldera, die Avanti II oder III, die alte Spark und die grosse halbaktive von der ich den Namen grad vergessen hab. Chronos oder so?
      Aus meiner Erinnerung würde ich sagen, dass sie alle eine recht grosse Bühne gezeichnet haben, mit einem tief reichenden und schön differenziertem Bassfundament. Das schönste war aber dass nichts genervt hat.

      Ich hab mir jetzt auch das Stereo wegen dem Virgo-Test gekauft, um dann mit Erschrecken festzustellen, dass sie jetzt auf so Spielerein wie klangverbessernde Chips setzen. Das senkt das Ansehen in meinen Augen.
      Gehört hab ich die neuen Modelle aber nicht.

      Mit Linearität haben sie glaub ich nicht so viel am Hut, eher den Marktbedürfnissen nach abgestimmt. Die Techniker werden eine Freude mit deinem Thread haben...


      lg ken

      Kommentar


        #4
        :D
        Original von ken

        Ich hab mir jetzt auch das Stereo wegen dem Virgo-Test gekauft, um dann mit Erschrecken festzustellen, dass sie jetzt auf so Spielerein wie klangverbessernde Chips setzen.
        Die Leute von der Stereo hat es sicherlich gefreut! :D :D

        Nett finde ich auch die Aussage, dass sich kein Europäischer Hersteller über den neuen Mitteltöner des Entwicklers bei AP rübergetraut hat! Man wurde erst in China fündig, sowas sowas :D!

        Abgesehen davon gefällt mir AP optisch ausgesprochen gut! Die Lautsprecherfüße zur Verbreiterung der Standfläche finde ich im Gegensatz zu VA, Georg wenn du das liest verzeih mir :M, optimal gelöst! Verarbeitet scheinen sie auch tadellos!

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich habe nur den Vorgänger gehört, aber der ist schon sehr gelungen.
          Allerdings käme für mich eher die Scorpio in frage da die im Tieftonbereich potenter rüberkommt.
          Ich war letztes Jahr bei Audio Physics um den Betrieb zu besichtigen (Brilon ist nur etwa 35Km entfernt) und war über die Fertigungsqualität Positiv überrascht :A.
          Ich plane für nächstes Jahr neue Lautsprecher anzuschaffen und die LS aus Brilon stehen ganz oben auf meiner Hörliste :P.
          Dirk

          Kommentar


            #6
            Mike, Ken,


            nörgelt doch nicht wegen irgendwelcher Tschipps.....


            Soviel zu Vorurteilen, hört doch erst mal. Ich finde Tschipps auch nicht gut, die haben so irr viel Kalorien. Ein Stück so um die 10 Kalorien, und wie weit kommt man mit einem Tschipps? Spürt man nicht mal im Bauch, und sagt jetzt blos nicht, ich wäre Tschippslastig.....


            Ich halte grundsätzlich Tschipps für ein böses Laster....wer da nur soviel Kalorien rein getan hat. Böööse.....


            Eigentlich sollte man die Tschipps verbieten, und wieviel macht so ein Tschipp überhaupt am gesamten LS aus, also ich finde das Mittenschnitzel viel interessanter. Au verdammt, ich meinte ja den Mitteltöner.

            Kommentar


              #7
              Also grundsätzlich, abgesehen von der Tschipps Thematik, finde ich den LSP sehr interressant, aber das liegt wohl auch an meiner grundlegenden Affinität zu diesem Hersteller.

              Möchte ich mir sicher mal genre anhören, wenn der neue MT die Virgo knapp an die Avanti heranführt, ja dann......


              Aber mein Preisbrechertipp ist sicher die Scorpio....

              Kommentar


                #8
                Original von priest-live
                Hallo,
                ich habe nur den Vorgänger gehört, aber der ist schon sehr gelungen.
                Allerdings käme für mich eher die Scorpio in frage da die im Tieftonbereich potenter rüberkommt.
                hallo dirk!

                Hab mir jetzt nochmals die technischen Daten angesehen, und du hast recht, die Scorpio geht wirklich tiefer in den Keller! Jedoch glaube ich, dass die Virgo in meinem Wohnzimmer völlig ausreicht! Muss mir die Dinger unbedingt mal anhören!

                Was halten eigentlich die Techniker von der seitlichen Anordnung der Tieftontreiber (David mag glaube ich solche Konzepte überhapt nicht) ? Gibt es hier Eigenheiten die man vor dem Kauf beachten sollte, wie zb. Aufstellungskritisch etc.?

                lg mike

                Kommentar


                  #9
                  Seitliche Anordnung, bei einem Bereich dessen Wellenlängen in Metern gemessen werden und sich kugelförmig ausbreiten.....völlig egal ob vorne oder seitlich.

                  Kommentar


                    #10
                    Hab mir jetzt nochmals die technischen Daten angesehen, und du hast recht, die Scorpio geht wirklich tiefer in den Keller! Jedoch glaube ich, dass die Virgo in meinem Wohnzimmer völlig ausreicht! Muss mir die Dinger unbedingt mal anhören!
                    Also aus der Virgo wird sicher ein recht ernsthafter Bass rauskommen. Ich würde mir eher Sorgen machen dass zuviel rauskommt, da ist richtige Aufstellung auf jeden Fall wichtig, den Rest macht der Raum (leider). Ich bin jedenfalls froh dass ich den Bass bei meinen Vantage zurückdrehen kann. Aber ohne ausprobieren ist das natürlich alles sehr hypothetisch.


                    lg ken

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo meine Lieben AP Interessenten.

                      Ob zuwenig oder zuviel Bass sei dahingestellt, der Raum und Geschmack entscheidet. Aus meiner Sicht hat AP generel einen famosen Bass der schlankeren Art. Die SCORPIO ist sicher die hemdsärmeligere Box als die VIRGO, der signifikante Unterschied wird sicher der tolle MT sein, manche behaupten ganz nah an der AVANTI. Nun wenn das stimmt, dann ist die VIRGO sicher ein ernst zu nehmender Kandidat.

                      Wegen Bass allgemein - eine TEMPO ist schon genau in diesem Bereich ausreichend potent. Bei kleineren Räumen allemal genug, die 35 Hz erreicht dieser kleine Lautsprecher leicht. Eine SCORPIO soll bis unter 30 gehen, mit Unterstützung des Raumes, die hat immerhin 4 18er verbaut. Die Push Push Anordnung simuliert den Chassis ein wesentlich grösseres Volumen, und die paralell Anordnung und vergleichsweise gleich viel Fläche wie bei einem 38er TT tun Ihr übriges.

                      Ein höchst effizienter Boxenbau, aber andere können ja auch ganz gut.

                      mein persönlicher Favorit ist mit dem neuen MT eindeutig die VIRGO, preislich passt die auch gerade noch, und beim BASS hilft mein Wohnzimmer sicher mit.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab ehrlich gesagt nicht ganz kapiert was an dem Virgo MT so toll sein soll, nur weil die Zentrierspinne einen eigenen Plastikkorb bekommen hat? Erschliesst sich mir nicht ganz... Passt für mich eher in die Kategorie Klang-Tschipps.

                        Ansonsten, ich war eigentlich immer Virgo-Fan, so gefühlsmäßig. Aber seit sie diesen komischen zylinderförmigen Knubbel in den MT gesetzt haben, naja, das sieht komisch aus. Schon wieder der Mitteltöner... Stört mich auch an Sonus Faber übrigens. Rein optisch.


                        lg ken

                        Kommentar


                          #13
                          Ken, bist Du zur Vienna Hai Ente da?

                          gemma VIRGO hören, bin selber gespannt...

                          Kommentar


                            #14
                            Keine Ahnung, wann isn die?
                            Wenn Zeit, dann eh klar gemma. Ikemasho!


                            lg ken

                            Kommentar


                              #15
                              9 nov, bzw genau dieses WE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍