Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Essentielle Jazz-Scheiben des vergangenen Jahrhunderts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Essentielle Jazz-Scheiben des vergangenen Jahrhunderts

    Hallo :Z

    meine Jazz CD Sammlung befindet sich derweil mehr oder minder noch im Aufbau und ist insbesondere durch Aufnahmen der letzten 20 Jahre geprägt. Dementsprechend möchte ich nun gerne die Jahre davor ein wenig "aufarbeiten". Dazu hätte ich gerne Anregungen zu essentiellen Werken, aber auch gerne von weniger bekannten Menschen.

    Um Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Dank im Voraus und Gruss

    #2
    Die Frage ist halt ein bisschen wie wenn du ohne weitere Angaben fragen würdest welches Auto du kaufen sollst... schwierig..

    Ich empfehl jetzt einfach mal www.allmusic.com, da kann man ziemlich gut nach Genres browsen und bekommt immer einen halbwegs brauchbaren Überblick welche Künstler und Platten im jeweiligen Subgenre essentiell sind.



    lg

    Kommentar


      #3
      Ein paar Tipps, die mir spontan einfallen, und die in keiner Jazz-Sammlung fehlen sollten:

      Charles Mingus - "Ah Um"
      Miles Davis - "Kind of Blue"
      - "Bitches Brew"
      Sonny Rollins - "Tenor Madness"
      John Coltrane - "Blue Train"
      - "A Love Supreme"
      - "Ascension"
      Gil Evans - "Live At Sweet Basil"
      Carla Bley - "Escalator Over The Hill"
      Keith Jarrett - "Standards"

      LG Karl

      Kommentar


        #4
        Basis-Diskothek Jazz von Dombrowski, Ralf - ISBN 10: 3150186579 - ISBN 13: 9783150186572 - Reclam Philipp Jun. - 2011 - Softcover

        Kommentar


          #5
          Noch ein paar ganz persönliche Favoriten von mir, die wahrscheinlich nicht in jedem Kanon der besten Jazzplatten enthalten sind:

          Charles Minus - Tijuana Moods
          Mahavishnu John McLaughlin - My Goals Beyond
          John Surman / Jack de Johnette - The Amazing Adventures of Simon Simon
          Gunter Hampel - Heartplants
          - Companion
          Vienna Art Orchestra - "The Minimalism of Eric Satie"
          David Murray - Ming's Samba
          Herbie Hancock - Fat Albert Rotunda
          Eric Dolphy - "Naima"
          Roland Kirk - "The Inflated Tear"
          Gil Evans - "Gil Evans & Ten"
          Jimmy Giuffre 3
          Wynton Marsalis - "Black Codes (From Underground)"
          Mongo Santamarie / Dizzy Gillespie / Toots Thielemans - "Summertime" (Live At Montreux)
          Gary Burton & Chick Corea - Chrystal Silence

          Kommentar


            #6
            Zitat von ken Beitrag anzeigen
            Die Frage ist halt ein bisschen wie wenn du ohne weitere Angaben fragen würdest welches Auto du kaufen sollst... schwierig..
            Im Bereich Kunst sehe ich das Problem nicht gegeben. Hier geht es schließlich nicht darum, mir etwas möglichst passendes zu empfehlen, sonder vielmehr darum, durch einige Ansatzpunkte besser einsteigen zu können.

            @carlinhos
            Ich danke dir für die genannten Titel. Ich hätte wohl erwähnen sollen, dass Größen wie Miles Davis, Chick Corea, Herbie Hancock oder John Coltrane schon etwas Platz im Regal in Anspruch nehmen.

            @Torsten
            Mit einem Büchle lässt es sich auch machen. Schau ich in den nächsten Tagen am besten mal im Büchladen vorbei.


            Um das Ganze ein wenig einfacher zu gestalten, bitte ich nun darum, den Fredtitel nicht zu eng zu sehen, sondern vielmehr Anregungen unabhängig vom Genre.

            Gruss

            Kommentar


              #7
              Also willst jetzt ein Auto kaufen oder nicht? :D


              Na gut, ich seh es mal nicht so eng. Wie wärs mit David Axelrod?



              Und dazu gleich den doofsten Satz, der immer kommen muss:

              Das darf in keiner Sammlung fehlen!

              :B

              Kommentar


                #8
                Es hat sich so angehört, als ob du erst einige Jazzplatten aus den letzten Jahren hättest und überhaupt gerade in den Jazz einsteigst. Aber macht nichts, vielleicht war ja doch der eine oder andere Tipp brauchbar.

                Gruss, Karl

                Kommentar


                  #9
                  ihr habt
                  Duke Ellington, Charlie Parker, Louis Armstrong, Ornette Coleman, Archie Shepp, Sun Ra, Cecil Taylor,
                  die originalen Aufnahmen von Eric Dolphy anstelle dieser Naima Compilation,
                  Thelonious Monk, Chet Baker, Pharoah Sanders, Billie Holiday, Charlie Christian, Albert Ayler, Django Reinhardt, Steve Lacy, Lennie Tristano, Peter Brötzmann, und vielleicht noch ein paar andere (die aber auch im Zusammenhang mit den eben erwähnten auftauchen werden)
                  - vergessen zu erwähnen.

                  Kommentar


                    #10
                    Gehoert in jede Sammlung

                    OLIVER NELSON "Blues and the Abstract Truth" mit dem Megahit "Stolen Moments"

                    PAT METHENY "80/81"

                    FRANK ZAPPA "HOT RATS"

                    DUKE ELLINGTON "Money Jungle"

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe mir auch eine kleine Jazz Sammlung aufgebaut, mir haben folgende Seiten geholfen:

                      Here are the 25 best jazz albums of all time described for you

                      Amazon just published the 100 greatest jazz albums of all time. I had a great time going through the list remembering music not heard in a long time and also discovered a few albums

                      Jazzwise, the UK's biggest selling jazz monthly and the leading English language jazz magazine in Europe, has changed the way jazz magazines look and think with a stunning editorial and design package that reaches out to both the new jazz audience and established fans – qualities that have led to it winning Jazz Publication of the Year at both the Parliamentary Jazz Awards and the Ronnie Scott’s Jazz Awards, and Best Jazz Media at the Jazz FM Awards.


                      Beste Grüsse

                      Gerhard

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo alle Zusammen :Z

                        Ich danke euch allen für die Anregungen und werde die mit der Zeit mal durcharbeiten.

                        Gruss

                        Kommentar


                          #13
                          Der Thread läuft zwar nicht so wie ich es erwartet hatte, das Wörtchen "essentiell" wird wohl zu ernst genommen, dennoch habe ich nun bei Amazon schnäppchen wahrgenommen. Herausgekommen ist folgendes:

                          The Jazz Messengers at the café Bohemia:


                          Dexter Gorgon - GO:


                          Hank Mobley - Soul Station:


                          Thelonious Monk - Monk:


                          Grachan Moncur III - Evolution:

                          Kommentar


                            #14
                            das muss man als einigermaßen kultivierter Mensch natürlich auch haben :D

                            A collective improvisation by the Ornette Coleman Double Quartet, recorded in a single uninterrupted take on December 21, 1960 at A & R Studios, NYC |Heard o...


                            (leider schaff ich's immer noch nicht, hier cover einzustellen...)

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #15
                              und noch was

                              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                              lg
                              reno

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍