Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu gekaufte Klassik CD´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Artur Schnabel Beethoven

    Mein Tip heute, ein "Muß" für den Kenner und Liebhaber:

    Artur Schnabels Gesamtaufnahme der Beethoven-Sonaten aus den 30igern, die allererste überhaupt! Schlicht singuläres Klavierspiel, noch heute unvergleichlich und unverzichtbar. Einfach faszinierend zu hören. Derzeit im Angebot 8 CD´s für 16.99.



    Die CD Ludwig van Beethoven: Klaviersonaten Nr.1-32 jetzt probehören und portofrei kaufen. Mehr von Ludwig van Beethoven gibt es im Shop.


    Noch ein Hinweis: Bei jpc läuft immer noch die Sommeraktion mit Melodya, SWR-Music usw., bedeutende Aufnahmen zum Dumpingpreis.

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

      Schon klar, dass eine Klaviersonate ein "singuläres Klavierspiel" ist. An Alfred Brendels Beethoven Einspielungen aus den 70ern kommt er aus künstlerischer Sicht allerdings nicht heran. Da hat man wenigstens was vernünftiges auf AAD von Philips. Und dann noch die Grammophonqualität der Aufnahme aus den 30ern...... Diese Empfehlung ist ein ziemlicher Fehler wie in diesem Link https://www.jpc.de/jpcng/classic/det...n/hnum/3571222 steht, das Remastering war eine Verschlimmbesserung als der Autor sich den Klang angehört hat, die Konkurrenz hat es besser gemacht wie dort steht!

      Zitat:
      P.S. Leider muss ich nach Erhalt und Quercheck dieser Warner-Verschlimmbesserung des sog.
      propagierten 'remasterings' der Originale, die vergleichbar alle! bei EMI, Naxos und Grammofono obertonreicher und natürlicher nach Klavier klingen, meine Gesamtbewertung relativieren: 3*!
      Selbst der Google-Store-download (EMI-Grat Recordings) einer Sonatenauswahl klingt besser und nicht im Diskant beschnitten und so durchgängig wattiert, wie diese akustische und editorische Fehlleistung der Warner Techniker. Umso bedauerlicher, weil diese alten Beethoven-Schnabel-Aufnahmen, wie erwähnt, zum Besten und Unverzichtbaren in der Geschichte der Beethovenschen Sonateneinspielungen gehören, auch in dieser leider akustisch verunstalteten Edition.
      Zitat Ende

      Also nicht alles so einfach glauben und nachplappern und besser mal nachdenken und auch alles erwähnen was dort steht. Dieser CD würde ich nicht einmal eine offene Schublade im Spieler anbieten. Bedeutende Aufnahmen zum Dumpingpreis eben. Pech gehabt.
      Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2016, 18:36.

      Kommentar


        AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

        Das freut mich ja wirklich außerordentlich, dass es hier einen so großen Experten in Sachen Klaviermusik gibt, so dass ich mich künftig ganz auf meine Aktivitäten im Tamino-Klassikforum beschränken kann und ruhigen Gewissens meine Postings und Empfehlungen hier einstelle! Dafür bedanke ich mich wirklich sehr, denn es erspart mir viel kostbare Zeit.

        Wer trotzdem wissen will, was ich so alles an Werbebroschüren "nachplappere", kann demnächst meine Kolumnenartikel (inclusive Interpretationsvergleich) im Tamino-Klassikforum nachlesen über die "Appassionata", die "Pathetique" sowie op. 7. In den entsprechenden Threads zu den Sonaten in den letzten Jahren sind bereits etliche Beiträge von mir nachzulesen, die ich leider nicht mehr aufzählen kann.

        Mein letzter Kolumnenartikel zu Franz Liszts Klaviersonate h-moll:

        Möglichkeit zur - sehr erwünschten! - Diskussion gibt mein Tread: Kolloquium zu meinem Kolumnen-Thread "Doctor Gradus ad Parnassum" 1. Die RezeptionsgeschichteLiszts große H-moll-Sonate – ein intellektueller Interpret wie Alfred Brendel nennt sie…


        Fröhlich sich verabschiedend
        Holger
        Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2016, 19:00.

        Kommentar


          AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

          Hallo Holger,

          ignoriere den Troll doch einfach. Er hat sich hier noch nie mit einem sinnvollen Beitrag zur klassischen Musik hervorgetan und ich denke, wir wissen alle, wie wir seine "Beiträge" einzuschätzen haben. Ein Wichtigtuer ohne jeden blassen Schimmer von nix. Immerhin kennt er Alfred Brendel. Ich bin beeindruckt !

          Ich fände es Schade, wenn du dich dadurch provozieren läßt. Aber ok, wenn es deine Entscheidung ist, so werde ich deine Beiträge bei den Taminos weiterverfolgen. Vielleicht ja mal was zur Hammerklaviersonate ?

          Ich habe heute auf der Bahn die frühe Aufnahme aus dem Jahre 1975 von Sokolov gehört.



          Ein riesiger Unterschied zu der deutlich späteren Live-Aufnahme aus dem Jahre 2013. damit habe ich ihn ja in Dortmund auch live gehört. In der frühen Aufnahme "zelebriert" er die Sonate längst nicht so, sondern spielt sie wesentlich impulsiver und emotionaler. Der letzte Satz ist dann wirklich der "Hammer", wie es im Neudeutschen so schön heißt. Ich wußte nicht, ob ich mir wünschen soll, dass er bald zu Ende ist, oder noch ewig so weitergehen soll.

          Viele Grüße

          Bernd
          Zuletzt geändert von B. Albert; 19.08.2016, 22:40.

          Kommentar


            AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

            Hallo Holger!

            Auch ich ersuche Dich Deine Entscheidung zu überdenken, hier nichts mehr zu schreiben. Lass Dich nicht durch einen einzelnen Störenfried hier vertreiben!

            Deine Tamino Beiträge lese ich zwar sowieso aufmerksam mit, aber trotzdem ist dieser Austausch hier in dieser kleinen, freundlichen Runde mit Dir und mit Bernd mir besonders wertvoll!

            Herzliche Grüße

            Gerhard

            Kommentar


              AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen



              Ein riesiger Unterschied zu der deutlich späteren Live-Aufnahme aus dem Jahre 2013. damit habe ich ihn ja in Dortmund auch live gehört. In der frühen Aufnahme "zelebriert" er die Sonate längst nicht so, sondern spielt sie wesentlich impulsiver und emotionaler. Der letzte Satz ist dann wirklich der "Hammer", wie es im Neudeutschen so schön heißt. Ich wußte nicht, ob ich mir wünschen soll, dass er bald zu Ende ist, oder noch ewig so weitergehen soll.
              "Zelebriert" scheint mir auch das treffende Wort für die späte Aufnahme, lieber Bernd. Ich sehe, dass ich wohl beide haben muss. Meine Wunschliste wird länger und länger, das ewige Gebrechen der Klaviermusik-Liebhaber-Untersättlichkeit... Erst einmal kommt aber Berman und dann Gilels in Seattle. Bei letzterem gerate ich schon nach den Hörschnipseln ins Schwärmen...



              Was die einsame Klassik-Insel hier angeht:

              Ich glaube, die beste Lösung ist, wir bilden einfach ein verschwörerisches Triumvirat mit Gerhard im Stile der alten Römer und "regieren" ... ;)

              Schöne Grüße
              Holger
              Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2016, 22:54.

              Kommentar


                AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Ich glaube, die beste Lösung ist, wir bilden einfach ein verschwörerisches Triumvirat mit Gerhard im Stile der alten Römer und "regieren" ... ;)
                Wobei natürlich jeder herzlichst eingeladen ist, sich mit Beiträgen zu beteiligen, wenn diese zumindest etwas mehr Substanz aufweisen, als die des Users DIN-HiFi und über eine selbstgefällige Darstellung hinausgehen.

                Viele Grüße

                Bernd

                Kommentar


                  AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                  Als stiller Mitleser bewundere ich die Beiträge von Kolger Kaletha. Seine Fachkenntnisse sind in allen Bereichen des Forums über jeden Zweifel erhaben. Nicht nur im Klassik Bereich sondern auch im HIFI Bereich.

                  Kommentar


                    AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                    unter den blinden ist der einäugige ein könig!

                    Kommentar


                      AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      Das freut mich ja wirklich außerordentlich, dass es hier einen so großen Experten in Sachen Klaviermusik gibt, so dass ich mich künftig ganz auf meine Aktivitäten im Tamino-Klassikforum beschränken kann
                      Daraus ist mal wieder nichts geworden. Es geht wohl doch weiter.

                      Kommentar


                        AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                        Es ist gut von Din Hifi dass er die Empfehlung für diese CD von Holger Kaletha korrigiert hat und dies auch mit einem Zitat belegt hat von jemandem realem der diese CD beurteilen kann und bereits gehört hat. Nicht alles muss in einem Forum richtig sein. Wenn es nur wenige in einem Unterforum gibt dann schleichen sich schnell Fehler ein. Daher meine ich dass solche berichtigenden Beiträge willkommen sein sollten auch wenn Din noch nicht viel dazu geschrieben hat.

                        Kommentar


                          AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                          Tach,

                          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                          Es ist gut von Din Hifi dass er die Empfehlung für diese CD von Holger Kaletha korrigiert hat und dies auch mit einem Zitat belegt hat von jemandem realem der diese CD beurteilen kann und bereits gehört hat. Nicht alles muss in einem Forum richtig sein. Wenn es nur wenige in einem Unterforum gibt dann schleichen sich schnell Fehler ein. Daher meine ich dass solche berichtigenden Beiträge willkommen sein sollten auch wenn Din noch nicht viel dazu geschrieben hat.
                          Dir ist aber schon bewußt, dass DIN-Hifi eine fremde Meinung zitiert und somit eine Aufnahme bewertet, die er gar nicht gehört hat, während Holger die Aufnahme sehr wohl aus eigenem Hören kennt ? Und dazu kommt dann noch, dass er das Zitat willkürlich beschneidet:

                          Selbst der Google-Store-download (EMI-Grat Recordings) einer Sonatenauswahl klingt besser und nicht im Diskant beschnitten und so durchgängig wattiert, wie diese akustische und editorische Fehlleistung der Warner Techniker. Umso bedauerlicher, weil diese alten Beethoven-Schnabel-Aufnahmen, wie erwähnt, zum Besten und Unverzichtbaren in der Geschichte der Beethovenschen Sonateneinspielungen gehören, auch in dieser leider akustisch verunstalteten Edition.
                          Der letzte, von DIN-HiFi weggelassene Satz, bestätigt Holgers Urteil.

                          Ich kenne Holger seit vielen Jahren und schätze seine Meinung über Werkinterpretationen. Sie stimmten bisher oft - nicht immer - mit meinen Erfahrungen überein. Deshalb würde ich seiner Einschätzung immer den Vorzug geben, vor der eines Menschen, den ich nicht kenne und dessen Kompetenz ich nicht beurteilen kann. Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.


                          Viele Grüße

                          Bernd
                          Zuletzt geändert von B. Albert; 20.08.2016, 11:27.

                          Kommentar


                            AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                            Es gibt nun 2 Möglichkeiten. Entweder hat sich Holger diese CD nicht selbst angehört. Denn sonst hätte er diese akustische Verschlimmbesserung hören müssen. Oder er hat sie sich angehört und diese aus Gründen die nur er alleine weiss verschwiegen. In der Gesamtbewertung erhält diese CD dort nach dem Urteil eines erfahrenen Experten nur 3 von 5 Sterne. Es werden dort bessere Alternativen aufgezeigt. In jedem Falle war die berichtigung dieser vorschnellen Empfehlung nicht schlecht. Es kann sich jeder selbst überlegen.

                            Kommentar


                              AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                              Das Problem für Holger Kaletha

                              besteht nun darin, dass er diese CD selbst anhörte, als bestmöglich empfahl und er dagegen aber den wie zitiert verschlimmbesserten Klang (Fehlleistung) aus der zitierten Rezension verschwieg, welcher so gravierend ist, dass er in der Rezension sogar zu einer Abwertung auf nur 3/5 Sternen führte. Dieses hätte Holger Kaletha entweder mitteilen müssen oder aber er hat die CD doch nicht persönlich gehört und nur etwas sich damit brüstend nachgeplappert was er im Netz gelesen hat.

                              Also trifft entweder das eine zu (doch nicht selbst gehört zu haben) oder das andere zu (Verschweigen der Abwertung durch den schlechten Klang). Aus dieser Nummer kommt Holger Kaletha jetzt nicht mehr heraus, was jetzt seine Drei Soldaten (#981 unten zum "Triumvirat" aufgerufen, und Hilfesteller ausschließen zu wollen, welches Demokratieverständnis steht dahinter?) auf den Plan ruft.....

                              Dumm gelaufen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2016, 19:11.

                              Kommentar


                                AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                                Tach,

                                das ist ja nun mal ein kläglicher gescheiterter Versuch, dich aus deinem unsäglich dämlichen Posting herauszureden.

                                Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                                Das Problem für Holger Kaletha besteht nun darin, dass er diese CD selbst anhörte, als bestmöglich empfahl und er dagegen aber mit keinem Wort den wie zitiert verschlimmbesserten Klang (Fehlleistung) erwähnte, welcher so gravierend ist, dass er in der Rezension sogar zu einer Abwertung auf nur 3/5 Sternen führte. Dieses hätte Holger Kaletha entweder mitteilen müssen oder aber er hat die CD doch nicht persönlich gehört und nur etwas nachgeplappert was er im Netz gelesen hat.
                                Dein Problem ist, dass du anscheinen von klassischer Musik und deren Aufnahmen keine Ahnung zu haben scheinst. Denn sonst wüßtest du, dass es ihm überhaupt nicht um den Klang ging, sondern um die Interpretation. Nur darauf bezog sich seine Bewertung als "singuläre" Aufnahme. Es handelt sich um eine sogen. "historische" Aufnahme aus den dreißiger Jahren - in Mono aufgenommen und auf Schellack gepresst - und jeder, der sich auch nur ansatzweise mit klassischer Musik befasst weiss, dass solche Aufnahmen klanglich nicht mit aktuellen mithalten können. Trotzdem können sie immer noch eine herausragende, wegweisende Interpretation des Werkes darstellen und nichts anderes hat Holger behauptet. Übrigens wird genau dies auch in der von dir bewußt verkürzten Rezension angegeben. Holger hatte überhaupt keinen Anlass auf die eher unterirdische Klangqualität hinzuweisen, weil er genau wußte, dass dies bei Klassikliebhabern nicht notwendig ist; die wissen eine solche Aufnahme klanglich sehr genau einzuschätzen.

                                Viele Grüße

                                Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍