Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atoll DAC 100 D/A-Wandler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was mir jetzt beim Cambridge nicht gefällt ist der externe Trafo. Da kommt mir das Gerät wie ein Spielzeug vor. Ist halt meine Meinung. ;-)
    Da es klanglich nichts anzutreffen scheint, ist ein Kauf für mich zur Zeit eh hinfällig.

    Kommentar


      #17
      Zitat von fedi85 Beitrag anzeigen
      Was mir jetzt beim Cambridge nicht gefällt ist der externe Trafo. Da kommt mir das Gerät wie ein Spielzeug vor. Ist halt meine Meinung. ;-)
      Da es klanglich nichts anzutreffen scheint, ist ein Kauf für mich zur Zeit eh hinfällig.
      So hätte ich mich an Deiner Stelle auch entschieden. Einen echten Mehrwert gibt es meiner Erfahrung nach hingegen, wenn Du zu einem DAC mit eingebauter Raumakustikanpassung greifen würdest. Das könnte eine Überlegung sein...
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #18
        Ich konnte einen Unterschied hören zwischen SONOS und SONOS mit audiolab mDac feststellen.
        Seitdem hab ich den mDac vorgeschaltet und verwende ihn auch als Lautstärkeregler (SONOS auf fixe Lautstärke gestellt)
        Audiolabs 8200er-Serie hält für den Hörer digitaler Musik eine ganze Palette spannender Produkte vom CD-Player mit eingebautem DAC bis hin zur DAC-Vorstufe bereit. Der MDAC setzt dieser Serie die Krone auf, weshalb ich sofort nach seiner Verfügbarkeit ein Muster geordert habe.

        Kommentar


          #19
          ich kann immer unterschiede dann feststellen, wenn die ausgangsstufe verschieden laut ist.
          lauter klingt besser.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            ich kann immer unterschiede dann feststellen, wenn die ausgangsstufe verschieden laut ist.
            lauter klingt besser.
            Das ist es in 99,9% aller Fälle. Bei gleichem Pegel ist es dann vorbei mit den Unterschieden.

            Ein Klangvergleich ohne Pegelausgleich ist völliger Murks, wird aber fast immer so gemacht.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              früher hab ich mir sogar zum boxen anhören den pegelmesser mitgenommen:E

              komisch, dass immer die teureren boxen um 3-6db lauter waren:E

              dabei waren sie nicht einmal empfindlicher oder so
              keine ahnung, wie sowas kommt
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                ich kann immer unterschiede dann feststellen, wenn die ausgangsstufe verschieden laut ist.
                lauter klingt besser.
                lauter klingt besser?
                viel Spass damit

                Kommentar


                  #23
                  Ein Klangvergleich ohne Pegelausgleich ist völliger Murks, wird aber fast immer so gemacht.
                  Ein bis heute beliebter Trick der Hifi-Verkäufer! Schon Ende der 70er Jahre, als ich begann mich mit Hifi zu beschäftigen konnte ich dieses Gebaren in den Geschäften beobachten. Das Gerät (oder die Lautsprecher), das (die) die Verkäufer einem 'andrehen' wollten, wurde immer lauter vorgeführt als die anderen...

                  'Aufgeklärt' über diese Praxis wurde ich durch eine kleine Broschüre des Herstellers Grundig zum Thema Hifi. Da stand das damals schon drin, lauter klingt subjektiv besser. Genauso wie andere Maßnahmen, die Lautsprecher frei im Raum aufzustellen oder sie etwas weiter auseinander zu platzieren und sie direkt auf den Hörplatz auszurichten als die Vergleichsmodelle...all das sorgt für ein subjektiv besseres Hörerlebnis, zumindest im ersten Moment.

                  Gruß

                  RD
                  Zuletzt geändert von ruedi01; 04.09.2014, 10:05.

                  Kommentar


                    #24
                    Servus fedi85!

                    Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                    So hätte ich mich an Deiner Stelle auch entschieden. Einen echten Mehrwert gibt es meiner Erfahrung nach hingegen, wenn Du zu einem DAC mit eingebauter Raumakustikanpassung greifen würdest. Das könnte eine Überlegung sein...
                    Ich kann mich Mike nur anschließen und würde so etwas zur Kontemplation empfehlen





                    Da könntest du dann deine vier CD-Player digital damit verbinden und dann raus zu den Speakern ... .

                    Beste Grüße

                    Erik

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                      Wenn's nicht auf das Geld ankommt, würde ich Antelope Zodiac Gold greifen. Ich finde, der bietet alles, was das Herz begehrt... :A
                      Schönes Gerät. Dank zusätzlichem Analogeingang und analoger Lautstärkeregelung eigentlich ein kompletter Preamp.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                        Schönes Gerät. Dank zusätzlichem Analogeingang und analoger Lautstärkeregelung eigentlich ein kompletter Preamp.

                        lg
                        reno
                        Für mich eigentlich das ideale Gerät, um Nahfeld-Monitore, die keine elektronische Raumkorrektur benötigen, anzusteuern.
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von SilverSurfer Beitrag anzeigen
                          Servus fedi85!



                          Ich kann mich Mike nur anschließen und würde so etwas zur Kontemplation empfehlen





                          Da könntest du dann deine vier CD-Player digital damit verbinden und dann raus zu den Speakern ... .

                          Beste Grüße

                          Erik
                          Seit ich den Lyngdorf DPA-1 besitze, hat sich meine Preamp-Suche erledigt: Hervorragende Anschlussvielfalt, RoomPerfect, tolle Verarbeitungsqualität und auch das Design gefällt mir. Lediglich der Poweramp rauscht ohne Signal ein wenig zu laut (meine Nahfeldmonitore rauschen aber auch in der Lautstärke), was mich aber nicht so sehr stört, dass ich mich von dem Gerät trennen möchte. Beim Musikhören stört das Rauschen freilich nicht.
                          RoomPerfect ist für mich ein echter Mehrwert, der sich ausgezahlt hat. Leider hat er mein Hobby aber auch an einen toten Punkt gebracht, weil meine Suche an ein Ende gelangt ist...
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            #28
                            >>...weil meine Suche an ein Ende gelangt ist...
                            und der Musikgenuss begonnen hat ohne Nachkaufzweifel und suche nach Besserem

                            Ist doch schön!
                            Zuletzt geändert von hubert381; 04.09.2014, 15:15.

                            Kommentar


                              #29
                              ...nee, eben nicht, denn der Weg ist ja das Ziel...:D

                              Ist doch bei jedem von uns ein bisschen so.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #30
                                grundsätzlicher tipp gegen rauschen

                                es ist diesbezüglich günstiger die endstufe zurückzudrehen (bzw die aktivbox) und am pre aufzuholen.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍