Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD - Ton und Bild nicht synchron!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DVD - Ton und Bild nicht synchron!?

    Die gerade erschienene DVD (von der DGG) mit einem Klavierabend von Emil Gilels in Oissach (Kärnten) von 1971 ist ein pianistisches Ereignis ersten Ranges. Nur ärgerlich: Bild und Ton sind nicht synchron! Besonders bei den schnellen Fingern in Beethovens Waldsteinsonate wirkt das fast schon komisch! Sehr schade! :U

    Frage: Gibt es inzwischen Entwicklungen bei DVD-Playern (meiner ist ein ganz einfacher Panasonic), wo man so etwas korrigieren kann - sprich manuell einstellen?

    #2
    Kann es sein dass dein Fernseher das Bild verzögert? Der einfachste Weg ist IMHO die DVD rippen (Video und Audio trenne) und mit Spurece Maestro neu zusammenzubauen. Damit kann man solche Probleme lösen. Lipsynce Delay am AV Receiver könnte auch helfen allerdingsnur wennder Ton vor dem Bild erklingt.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      Ich habe ganz primitiv und wenig hifidel den DVD-Player einfach an den Fernseher angeschlossen und höre über dessen Lautsprecher - so einen AV-Receiver habe ich leider nicht! Und die Technik, die Du erwähnst, ist mir leider überhaupt nicht vertraut! Wie groß ist also der Aufwand, um so etwas hinzukriegen? Könntest Du das noch einmal etwas umständlicher für einen technischen Laien wie mich ausführen? :F im voraus!

      Die anderen DVDs die ich habe, sind alle synchron (mir ist hier jedenfalls nichts Störendes aufgefallen), so daß ich nicht glaube, daß es an meinem Fernseher liegt!

      Das Problem muß es wohl öfters geben, ein Freund erzählte mir, daß sie darüber in der Piano-News berichtet haben und auch bei einigen Filmen soll sich der Mund erst öffnen, nachdem das Wort ihm entflogen ist!

      Kommentar


        #4
        Schlecht syncronisierte Filme gibts oft. Ich schaue lieber die Orginalfassungen wenn die nich in Englisch oder deutsch ist dann eben mit Untertitel. AV Receiver hab ich auch keinen.

        Der Aufwand mit dem DVD Maestro + rippen liegt wohl bei gut 2 - 3 Stunden mit einigen Testbränden auf DVD+RW und tests.

        MfG Christoph

        Kommentar


          #5
          Hallo Holger!
          Das ist ein längst bekanntes Problem.
          Dazu kann es aus verschiedenen Gründen kommen, aber in den meisten Fällen liegt es an den Bildgeräten (Projektoren, Flachbildschirme), die die Daten verzögern.

          Nicht ohne Grund haben die modernen A/V-Receiver eine "Lip-Sinc"-Funktion eingebaut. Anders kann man dieses Problem nur auf komplizierte Art (wie von Christoph beschrieben) lösen.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Manchmal ist es aber auch der D/A Wandler der eine größere Verzögerung verursacht wobei das Problem eher bei den Hifi Buden als bei den Studio Ausstattern zu suchen ist. Da ist einen geringe Latenz das aller wichtigste beim einspielen von Overdubs.

            MfG Christoph

            Kommentar


              #7
              Hi,

              da bei mir die Aktiv-LS ein bisschen später als das Bild kamen, habe ich im Receiver die LS-Abstände korrigiert.

              vielleicht hilft es dir auch

              Grüße

              Frank

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                das leidige Thema der Lippensynchronität hat mich in den letzten Wochen auch beschäftigt, allerdings nur von der theoretischen Seite.
                Mein Fazit daraus: Sofern ich mir "moderne" Geräte für AV zulege, so sollen sie mindestens die HDMI 1.3 Schnittstelle haben, denn dort ist die Möglichkeit der automatischen Lippensynchronität festgeschrieben. Soweit ich weiß, gibt es noch keine TVs mit dieser Schnittstelle, der Loewe Compose (mein derzeitiger Favorit) hat "nur" 1.2a. Also warten und hoffen!?
                Das manuelle Regeln gefällt mir nicht, wenn ich konsumiere, dann will ich mich auch darauf konzentrieren und nicht immer überlegen ob ich alles richtig eingestellt habe, m.M..

                Gruß
                Torsten

                Kommentar


                  #9
                  Was ich nicht ganz verstehe: Spielfilme sind ein Massenartikel, wo man sich denken kann, daß sich die Firmen da keine besondere Mühe geben! Aber bei DVDs mit Musik, die mit nur geringer Auflage produziert werden und so etwas wie einen Kulturanspruch haben, erwarte ich doch etwas mehr Sorgfalt bei der Produktion!

                  Die Deutsche Grammophon-Gesellschaft hat ja immer noch einen ganz guten Namen und veröffentlicht ihre Filmmitschnitte großer Interpreten bedauerlicher Weise sehr spärlich. Und wenn das einmal geschieht, sollte man doch eigentlich erwarten, daß die Produzenten sich zur Kontrolle mal anhören und ansehen, was sie da zusammengemixt haben! :P

                  Kommentar


                    #10
                    Holger, noch einmal: der Ton ist OK, das Bildgerät verzögert und das kann man bei der Produktion einer (Musik-) DVD nicht berücksichtigen.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Wie kann es dann sein, daß ich eine ganze Reihe anderer DVDs habe mit Klaviermusik, wo Ton und Bild völlig synchron sind? Diese Gilels-Aufnahme ist überhaupt die erste, wo mir die Ungleichzeitigkeit störend aufgefallen ist! Ich habe einen Freund, der hat sich dieselbe DVD gekauft. Bin mal gespannt, was er sagen wird!

                      Kommentar


                        #12
                        Haoo Holger geh einfach mal zum Saturn oder sonstwohin und schau dir die "Fernseherwand" genau an. Wen du genau hinschaust wirst du erkennen dass manche Fernsehenr (50Hz Röhren) schon vor den LCDs Plasmas und 100 Hz / HDTV Röhren die Szene wechseln.

                        MfG Christoph

                        Kommentar


                          #13
                          Die Fehlerquelle ist doch wohl (so hat man es mir jedenfalls erklärt!), daß im Unterschied zu analog Bild und Ton nicht etwa zusammen, sondern getrennt verarbeitet - sprich digitalisiert - werden und so das Problem entsteht, daß nachher beides zusammenpassen muß. Da ist es doch plausibel, daß die Montage der beiden Digitalisierungen auf der DVD mehr oder weniger gut gelungen sein kann - oder etwa nicht?

                          Kommentar


                            #14
                            In Ordentlichen Systemen wird der Audio Takt beim Digitalisieren dem Videotakt (Bildfrequenz) nachgeregelt. Dazu wird einfach das Videosignal dem Masterclock Generator als Externe Referenz zugeführt. Das kann eigentlich jeder 0815 Masterclock ab 1300€

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              #15
                              Ist ja alles wunderbar, hilft aber nichts, wenn das Bildgerät verzögert.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍