Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reicht die Stereowiedergabe für optimalen Hörgenuss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Werner,

    die Stereowiedergabe ist mit Sicherheit kein Optimum.Es mag den verschiedensten Leuten genügen,aber von einem Optimum sind wir hier meilenweit entfernt. :V :Z

    Kommentar


      die Stereowiedergabe ist mit Sicherheit kein Optimum
      :O

      Kommentar


        Original von Kellerkind
        die Stereowiedergabe ist mit Sicherheit kein Optimum
        :O

        Das dachte ich mir. :D

        Kommentar


          Optimal ist nur Mono auf alle meine Lautsprecher verteilt.

          Zwei vorne (Electra)
          zwei an der Seite ( Point Zero1)
          zwei hinten (infinity Kappa 7.1i)
          zwei im Nebenraum ( B&W)

          ein Sub (Electra)

          vollkommene Räumlichkeit überall. Wenn ich umhergehe - überall Musik.
          In der Küche, im Flur, hier
          Bei offenem Fenster sogar auf dem Hof.

          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            Optimal ist doch was ein jeder von uns in seinem Raum und seiner Anlage zaubert und seine Musik genießt, oder? :P :H

            Kommentar


              Mir reicht normalerweise Stereo völlig! Es gibt allerdings Musik, die definitv nur über Mehrkanal wiederzugeben ist.

              Beispiel:
              Die elektronischen Kompositionen von Karlheinz Stockhausen.

              Hier >bewegt< sich der Klang im Raum, wandert um den Hörer herum. Das ist sehr beeindruckend, habe es im Konzert in der Kölner Philharmonie erlebt!

              Wenn man dann solche Musik zuhause über Lautsprecher Stereo hört, ist davon einfach nichts zu merken, d.h. diese Musikkonserve ist im Grunde sinnlos, weil sie von Stockhausens auskomponierter Raumbewegung rein gar nichts wiedergibt! Hier wäre Mehrkanal schon ein Fortschritt! In diesem Fall geht es schließlich nicht nur um die Steigerung von hifidelem Perfektionismus und seinen Genüssen, sondern die schlichte Möglichkeit, ein musikalisches Werk originalgetreu wiederzugeben, was mit Stereo ganz und gar unmöglich ist! :P

              Kommentar


                Hi

                Beispiel:
                Die elektronischen Kompositionen von Karlheinz Stockhausen.

                Hier >bewegt< sich der Klang im Raum, wandert um den Hörer herum. Das ist sehr beeindruckend, habe es im Konzert in der Kölner Philharmonie erlebt!

                Wenn man dann solche Musik zuhause über Lautsprecher Stereo hört, ist davon einfach nichts zu merken, d.h. diese Musikkonserve ist im Grunde sinnlos, weil sie von Stockhausens auskomponierter Raumbewegung rein gar nichts wiedergibt! Hier wäre Mehrkanal schon ein Fortschritt! In diesem Fall geht es schließlich nicht nur um die Steigerung von hifidelem Perfektionismus und seinen Genüssen, sondern die schlichte Möglichkeit, ein musikalisches Werk originalgetreu wiederzugeben, was mit Stereo ganz und gar unmöglich ist!
                Ich kenne zwar Stockhausen nicht, aber eine Bewegung ist - gerade bei elektronischer Musik - auch sehr gut bei Stereo 2.0 möglich. Es gibt jede Menge Effektgeräte (Roland RSS) und Softwaretools (QSound, Ambisone usw) um "Klänge" völlig losgelöst im Raum zu gestalten.

                Jammerschade ist, dass davon sehr wenig Gebrauch gemacht wird. Kostet fast nix, braucht keine Zusatzhardware beim Anwender und ist z.g.T Monokompatibel.

                Gruss
                Stefan

                Kommentar


                  Bei Stockhausen sitzt der Hörer in der Mitte - gewissermaßen in einem Raumschiff - und die Lautsprecher sind ringsum plaziert. Die Klangbewegung geht also von vorne nach hinten, hinter (!) dem Kopf weiter, der Klang bewegt sich auf den Hörer zu und entfernt sich wieder usw. Das ist mit zwei frontal vorne plazierten Lautsprechern unmöglich wiederzugeben!

                  Gruß Holger

                  Kommentar


                    Original von Dr. Holger Kaletha
                    Bei Stockhausen sitzt der Hörer in der Mitte - gewissermaßen in einem Raumschiff - und die Lautsprecher sind ringsum plaziert. Die Klangbewegung geht also von vorne nach hinten, hinter (!) dem Kopf weiter, der Klang bewegt sich auf den Hörer zu und entfernt sich wieder usw. Das ist mit zwei frontal vorne plazierten Lautsprechern unmöglich wiederzugeben!

                    Gruß Holger
                    Hinter dem Kopf ist es - realistisch - gesehen mit diesen Tools nicht möglich. Allerdings sind schon realistisch _anmutende_ Effekte damit möglich. Jedoch werden die "Effekte" selten bei Aufnahmen benannt. Das meistgenannte dürfte "Amused to death" von Roger Waters sein. Unbekanntere gibt es noch eine ganze Stange mehr.

                    Gruss
                    Stefan

                    Kommentar


                      Hallo,

                      habe mir gestern mal ein paar seismische Bomben von Jango Fett legen lassen. :D
                      Angefangen habe ich mit 5.0,anschließend mit 3.0 und zu guter letzt 2.0


                      Genau in dieser Reihenfolge beginnt ein deutlicher Qualitätsverlust in Sachen Räunmlichkeit.In 2.0/3.0 hat man nie das Gefühl einer Ausbreitung der Detonation.Erst durch den Nachhalleffekt der hinteren Lautsprecher bekommt man die wirklichen Ausmaße mit.

                      Was die Skywalker Ranch tonal vermitteln möchte wird man wohl nur erfahren wenn man nach hinten hin aufrüstet. :P

                      Kommentar


                        Hallo Milon,

                        willkommen im 5.0 bzw 5.1 Club!

                        Man erfährt den guten Surround Klang erst wirklich wenn auch die hinteren Boxen vorhanden sind. Also wünsche ich Dir viel Spaß beim Filme schauen aber auch bei Mehrkanal Musik hören... :S

                        Ich rüste gerade aufgrund der Elektronik für die Altos erstmal von 5.1 wieder auf Stereo bzw. 3.0 um. :A

                        Kommentar


                          Hallo Artur,

                          Ich rüste gerade aufgrund der Elektronik für die Altos erstmal von 5.1 wieder auf Stereo bzw. 3.0 um.

                          habe ich schon hinter mich gebracht. :I

                          Fazit : Einmal 5 Kanal,immer 5 Kanal ! Immerhin bin ich fast 18 Monate ohne ausgekommen,mal sehen wie lange du schaffst. :D

                          Kommentar


                            Ich denke das wird jetzt noch ca 2 Jahre dauern, denn ich möchte zw Stereo und Mehrkanal keine Kompromisse mehr machen. Und die Marke Electrocompaniet bringt zur High-End die Geräte raus, welche ich in der Funktion schon seit Jahren suche. Da ist leider nur der Preis, der für mich zur Zeit noch fernerliefen ist.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍