Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzband bei Kopfhörern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frequenzband bei Kopfhörern

    Hallo,

    ich habe einen einfachen, preiswerten Kopfhörer, den AKG 99P. Hier mal ein Link mit technischen Angaben:
    Ausführliche Produktinformationen zu AKG K-99 Perception bei www.thomann.de

    Ich bin ganz gut zufrieden mit dem Kopfhörer, Tragekomfort und Klang sind meiner Meinung nach schon toll, aber ich habe auch keinen direkten Vergleich mit teureren Kopfhörern. Allgemein ist es aber wohl in der Hifiszene so, dass richtig gute Hifi-Kopfhörer eher in der Preisklasse oberhalb von 100€ zu finden sind.
    Der AKG 99 ist auch von seiner Verarbeitung her eher etwas plastikhaft und außerdem ist er "Made in China", was mich ein bischen stört, denn die AKG's kommen ja eigentlich aus Österreich. Die besseren Modelle von AKG werden wohl auch noch in Österreich produziert und das ist für mich durchaus ein Kaufargument.

    So schiele ich also immer mal wieder auf "bessere" Modelle von halboffenen Kopfhörern. Dabei guckt man sich natürlich auch die technischen Daten an und stellt fest, dass die teureren Kopfhörer auch immer ein größeres Freuquenzband haben.

    So wird mein jetziger AKG 99 mit 18 - 22.000Hz angegeben.
    Der nächst "bessere" halboffene von AKG der mich interessiert ist der AKG 142 und wird angegeben mit 18 - 24000Hz. Der nächste ist der AKG 271 mit 16-28000Hz und das Spitzenmodell AKG 701 wir mit 10 - 39800Hz :G angegeben.

    Mir ist schon klar, dass die Angabe über diesen Freuquenzbereich nicht automatisch etwas über die Qualtiät der Kopfhörer aussagt, aber ich verstehe den Sinn dieser Angaben insgesamt nicht.
    Ich habe immer gelernt, dass das menschliche Ohr nur Frequenzen bis maximal 20000Hz wahrnehmen kann und das auch nur im Babyalter. Ich selbst hörer leider nur noch Frequenzen bis ca. 14000Hz (Alter 49 Jahre... )
    Und ist es nicht außerdem so, auf auf CD's auch nur Frequenzen bis 20000Hz vorliegen?

    Was sollen also diese Frequenzen oberhalb von 20000Hz dem Nutzer bringen?

    Beste Grüße,
    Jürgen
    Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2013, 20:02. Grund: Rechtschreibung

    #2
    Tach Jürgen,

    nach meiner Meinung sind solche Angaben nichts anderes als Marketing-Getöse. Klingt halt besser, wenn ein Wiedergabegerät - egal, welches das nun ist - einen möglichst weiten Frequenzbereich abdeckt, auch wenn die obersten Frequenzen eigentlich nur noch von Fledermäusen wahrgenommen werden können.

    VG Bernd

    Kommentar


      #3
      Die Ziegruppe für den AKG K701 sind vor allem Hunde und Fledermäuse

      Im Ernst: Der Frequenzbereich alleine sagt nicht allzuviel aus bei KH. Auch billige Modelle decken da einen größeren Bereich ab als viele teure LS. Wenn du nur CD hörst, dann hast du es sowieso systembedingt nie mit höheren Frequenzen als 22.050Hz zu tun. Das mit der Wahrnehmung besonders hoher oder tiefer Töne ist so eine Sache. Es kann durchaus sein, dass du nur noch 14kHz bewusst wahrnehmen kannst, dass aber noch höhere Frequenzen im Unterbewussten eine Rolle spielen. Das gilt wahrscheinlich noch mehr für Infraschall, also extrem tiefe Töne, die wir bewusst nicht mehr wahrnehmen können.

      Also der max. Frequenzbereich ist selten ein Problem bei Kopfhörern. Ich würde mir einfach verschiedene Modelle mit deiner Lieblingsmusik anhören und den nehmen, der dir besser zusagt. Du solltest aber länger damit hören. Kurzzeittests sind selten aussagekräftig. Achte auf Feinauflösung, wie der Bass abgebildet wird (wie tief geht's runter, ist der Bass aufgebläht oder kommt er trocken und akzentuiert), wie gefallen Stimmen usw.
      Wichtig ist auch der Tragekomfort. Wenn man schon nach einer halben Stunde heiße Ohren bekommt, kann er noch so toll klingen, das macht dann trotzdem keinen Spass.

      Am besten mehrere Modelle gleichzeitig online bestellen, ausgiebig Probe hören und den besten behalten. Die anderen kannst du ohne Risiko zurückschicken.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        danke für Eure Antworten und Eure Meinung!

        Die Ziegruppe für den AKG K701 sind vor allem Hunde und Fledermäuse

        nach meiner Meinung sind solche Angaben nichts anderes als Marketing-Getöse.
        So ähnlich habe ich mir das schon vorgestellt. Ich verstehe nicht so richtig warum sich namhafte Hersteller technischer Produkte sich mit solchen Angaben (38900Hz...) lächlich machen. Das ist doch nicht vertrauensbildend und macht auf mich nicht den Eindruck von technischer Sachkompetenz, sondern ich fühle mich dadurch eher veräppelt.

        Am besten mehrere Modelle gleichzeitig online bestellen, ausgiebig Probe hören und den besten behalten. Die anderen kannst du ohne Risiko zurückschicken.
        Ich denke so werde ich es machen. ;)

        Beste Grüße,
        Jürgen
        Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2013, 22:18. Grund: rechtschreibung

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Der AKG 99 ist auch von seiner Verarbeitung her eher etwas plastikhaft und außerdem ist er "Made in China", was mich ein bischen stört, denn die AKG's kommen ja eigentlich aus Österreich. Die besseren Modelle von AKG werden wohl auch noch in Österreich produziert und das ist für mich durchaus ein Kaufargument.
          Also ich hatte und habe von AKG schon mehrere Kopfhörer in verschiedene Preisklassen, selbst die teureren waren "Made in China", das einzige was aus Österreich war das Design stand sogar extra drauf "Designed in Austria".

          Betreffend offen Kopfhörer:
          Im günstigerem Preissegment war ich besonders von einem Superlux Kopfhörern überzeugt, sind auch ein China Produkt die Verarbeitung ist dem Preis entsprechen, aber der Klang kann überzeugen. Gibts mehrere halb offene Versionen, die teuersten kosten glaub ich um die 40€, aber klanglich können sie mit teureren "Markenprodukten" (Akg, Sennheiser und co.) mithalten, es finden sich sehr viele positive Reviews im Netz.

          Kommentar


            #6
            AKG hat sich schon lange Harman/Kardon einverleibt.

            Kommentar


              #7
              Ich verstehe nicht so richtig warum sich namhafte Hersteller technischer Produkte sich mit solchen Angaben (38900Hz...) lächlich machen.
              Weil sie wissen, wie viele Leute so dumme Angaben beeindrucken. Jeder verkaufte KH ist ein Gewinn und verdrängt die Mitbewerber. Dabei sind alle Mittel recht.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich habe den AKG K550 - ist soweit ich weiß eins der größten Modelle von AKG. (Liegt aktuell bei etwa 200 EUR) Der ist auch Made in China. Ich bin allerdings unfassbar zufrieden damit.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Bernhard,

                  danke für den Tip!

                  ich habe den AKG K550 - ist soweit ich weiß eins der größten Modelle von AKG. (Liegt aktuell bei etwa 200 EUR) Der ist auch Made in China. Ich bin allerdings unfassbar zufrieden damit.
                  Danke für die Empfehlung. Ich dachte AKG würde auch noch in Österreich produzieren. Manchmal fragt man sich was überhaupt noch in der EU produziert wird...
                  Mein neuer Denon Cd-Player kommt auch nicht mehr aus Japan, sondern ist ebenfalls "Made in China".

                  Beste Grüße,
                  Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    da Kopfhörer Diffusfeld- ode Freifeld-entzerrt sind (und das jeder Hersteller zusätzlich anders macht), sagt der Frequenzgang nicht so viel aus wie bei Lautsprechern.

                    Hier mal Messungen eines AKG 701
                    Stereophile covers everything high-end and audiophile audio. Turntables and music servers, to solid-state and tube amplifiers and preamps, to loudspeakers.


                    Übrigens "Designed in Austria" bezieht sich nicht bloß auf das Design ("Quincy, ist dieses Grün nicht peppig, oder magst Du lieber grau?"), sondenr auch die Entwicklung. Die findet nach wie vor in Österreich statt.

                    Manchmal fragt man sich was überhaupt noch in der EU produziert wird...
                    Lego, Playmobil, Schleich-Tiere ...? ;)
                    Ach, es gibt noch vieles, das aus der EU kommt.

                    LG
                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Ist ja zum Teil gängige Praxis dass das technische Design (OK oben habe ich nur Design geschrieben) im Land des Firmensitz erstellt wird und die Produktion in den östlichen Regionen stattfindet. Apple macht es ja genau so "Designed in California" und "Assembled in China".

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
                        Ist ja zum Teil gängige Praxis dass das technische Design (OK oben habe ich nur Design geschrieben) im Land des Firmensitz erstellt wird und die Produktion in den östlichen Regionen stattfindet. Apple macht es ja genau so "Designed in California" und "Assembled in China".
                        ...ja, nur geht das nicht mehr lange gut...:E

                        Was den (angegebenen) Frequenzgang von Kopfhörern betrifft, diese Angabe ist für den knallroten Sack...eigentlich würde es vollkommen reichen, wenn ein Kopfhörer zwischen 30 und 16000 Hz übertragen könnte, sauber und linear mit möglichst geringen Verzerrungen natürlich...

                        Wichtig bei Kopfhören sind die Impedanz und der Wirkungsgrad (angegeben in Dezibel bei einem mW...soviel ich weiß). Gute Hifi-Kopfhörer haben leider oft einen recht geringen Wirkungsgrad und sind oft auch sehr hochohmig, was hohe Anforderungen an den KH-Verstärker stellt. Sprich an billigen und portablen Geräten lassen sich diese meist nicht oder zumindest nicht mit ausreichender Lautstärke betreiben.

                        Der Rest ist hören, hören, hören...

                        Gruß

                        RD
                        Zuletzt geändert von ruedi01; 25.01.2013, 12:29.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Mir ist noch eingefallen ich bin vor einiger Zeit auf einen Kopfhörer Shop in Dortmund gestoßen (Online), welcher ein ziemlich guten Eindruck gemacht hat http://www.madooma.com/storeHP.html, dort kann man auch problemlos probe hören wies aussieht, wenn man einen Termin hat. Hoffe ist nicht allzu weit weg.

                          Kommentar


                            #14
                            Es ist immer wieder herzerfrischend zu lesen, wie technische Angaben aus dem Zusammenhang gerissen werden und hemdsärmelig lässig als dumm und dämlich abgetan werden. Gerade elektrodynamische Systeme zu denen Lautsprecher und natürlich auch Kopfhörer gehören, neigen an den unteren und oberen Grenzen ihrer Frequenzbandbreite systembedingt zu allerhand unerwünschten Eigenschaften. Um diese bei KH so gut wie möglich aus dem hörbaren Bereich herauszuhalten wird u.A. der übertragbare Frequenzbereich in Richtung unhörbare Bereiche ausgeweitet so dass der hörbare Frequenzbereich um einiges 'sauberer' reproduziert werden kann. Wem das egal ist kann auch mit einem KH der von 40-16.000Hz wiedergibt glücklich werden. Wer auf Qualität steht kauft sich einen dämlichen, von 6-41.000Hz übertragenden Stax ;) ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              ...es ist immer wieder herzerfrischend zu lesen wie Prospektdaten ohne jede weitere Kritik und Würdigung der Umstände unter denen sie gemessen worden sind hingenommen werden...ein KH, der einigemaßen linear und unverzerrt 6-41.000Hz wiedergeben kann, auch wenn er den Namen Stax trägt, ist reines Wunschdenken und dazu auch noch vollkommen übeflüssig...

                              Die Qualität, die man einem Stax - wohl zu Recht - nachsagt wird ist auch vollkommen anders begründet. Aber das zu erklären würde hier zu weit führen...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍