Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind - bzw. klingen symmetrische Verbindungen "besser"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich mich auch. :M

    Kommentar


      #17
      Am Ausgang ist auch bloß eine zusätzliche Inverterstufe erforderlich.
      Was ja auch nicht sonderlich "elegant" ist. Ein Pol läuft über mehr Elektronik als der andere.

      Von "hören können" keine Spur, ist schon klar, aber von "besser werden" auch nicht.

      OK, das hätten wir geklärt.

      Wer hat eine Idee, wie man Symmetrie in den Boxen lösen kann? Bis dort hin ist ja alles leicht machbar (mit doppeltem Aufwand).
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        OK, das hätten wir geklärt.
        Nö ....
        Was ja auch nicht sonderlich "elegant" ist. Ein Pol läuft über mehr Elektronik als der andere.
        Kann man ja auch 'parallel' lösen .... z.B.:


        Vollsymmetrisch bis zu den LS ? Müsste doch mit Brückenschaltung klappen oder nicht ?

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Im Sinn von 'sind symmetrische Verbindungen besser' meine ich: ja.
          Stecker und Kupplungen sind stabiler, kontaktsicherer und unverwechselbar (in/out). Richtig schlechte Steckerqualität ist mir selbst im moderaten Preissegment noch nicht untergekommen - bei RCA (Cinch) ist 'schlecht' fast die Regel.

          Das ist ein wichtiger Punkt. Mit Cinch-Verbindungen habe ich mich schon zu oft herumgeärgert, auch die teuren sind nicht wirklich gut. Mit XLR, SPK oder 6,3mm Klinke hantieren ist dagegen die reinste Freude. Ich verstehe nicht, dass sich Cinch-Stecker so lange halten konnten. Außer dass sie kleiner sind, haben die doch keinen einzigen Vorteil, oder?

          Kommentar


            #20
            halber Aufwand, halbe Kosten, höherer Gewinn

            bringt dem Kunden nur nix

            Kommentar


              #21
              Außer dass sie kleiner sind, haben die doch keinen einzigen Vorteil, oder?
              Man kann sie sehr, sehr billig herstellen - die gegossenen Beipackdinger kann man sogar relativ einfach fix und fertig samt Kabelchen vollmaschinell runternudeln. Auf der anderen Seite gibt's Stückpreise im dreistelligen €uro-Preisbereich (nur ein Stecker).

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                Hatte noch nie Probleme mit Cinchstecker, - buchsen -oder - verbindungen. Klar ist die Kontaktsicherheit bei XLR (hab ich bei Vorstufe, Lautsprecher auch) sicherer, man kann auch nichts abreißen, aber wer macht das denn ? Ein bißchen Sorgfalt gehört einfach auch dazu.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #23
                  Kann man ja auch 'parallel' lösen .... z.B.:
                  http://homepage.internet.lu/animatio...ff/balance.htm
                  Ja, wenn, dann wirklich symmetrisch.

                  Vollsymmetrisch bis zu den LS ? Müsste doch mit Brückenschaltung klappen oder nicht ?
                  Die Brückenschaltung ist ja quasi "Pflicht".

                  Aber wie löst man eine symmetrische Frequenzweiche? Nur auf einer Seite (OK, ist im Stromkreis), das ist für mich nicht symmetrisch.

                  Man müsste also die Frequenzweiche (egal ob aktiv oder passiv) zweiteilen und auf beiden Seiten machen.

                  Das wäre dann für mich "echt" symmetrisch. Eine passive Box hätte dann drei Anschlüsse.
                  Endlich richtig: Plus, Masse, Minus.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Das wäre dann für mich "echt" symmetrisch. Eine passive Box hätte dann drei Anschlüsse.
                    Endlich richtig: Plus, Masse, Minus.
                    Bei symmetrischer und Brückenschaltung gibt's keinen 'Nuller' - nur zwei um 180° 'verdrehte' 'Heiße' - das ist ja einer der Vorteile. Ein symmetrisch beschaltetes Mikrofon z.B. hat auch keinen 'Nuller' oder Mittelanzapfung etc. Und ob jetzt z.B. ein Kondensator vor oder nach dem Lautsprecher sitzt ist dem Strom sowieso egal ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                      Hatte noch nie Probleme mit Cinchstecker, - buchsen -oder - verbindungen. Klar ist die Kontaktsicherheit bei XLR (hab ich bei Vorstufe, Lautsprecher auch) sicherer, man kann auch nichts abreißen, aber wer macht das denn ? Ein bißchen Sorgfalt gehört einfach auch dazu.

                      Gruß
                      Franz

                      Ich hatte schon Cinch-Stecker (sogar recht teure), die so fest saßen, dass beim Rausziehen die Anschlussbuchse des Verstärkers mitgegangen ist. Da hilft auch Sorgfalt nichts. Cinch ist m. M. n. die schlechteste Möglichkeit, im Audiobereich etwas zu verbinden.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Bei symmetrischer und Brückenschaltung gibt's keinen 'Nuller' - nur zwei um 180° 'verdrehte' 'Heiße' - das ist ja einer der Vorteile. Ein symmetrisch beschaltetes Mikrofon z.B. hat auch keinen 'Nuller' oder Mittelanzapfung etc. Und ob jetzt z.B. ein Kondensator vor oder nach dem Lautsprecher sitzt ist dem Strom sowieso egal ....

                        LG, dB
                        Das weiß ich schon, aber von der Frequenzweiche gehen ja einige Bauteile an Masse und die müssen auch mit der Verstärkermasse verbunden werden. Eventuell müssten es sogar 2 getrennte Massen sein, aber man kann die auch zusammenlegen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Das weiß ich schon, aber von der Frequenzweiche gehen ja einige Bauteile an Masse und die müssen auch mit der Verstärkermasse verbunden werden. Eventuell müssten es sogar 2 getrennte Massen sein, aber man kann die auch zusammenlegen.
                          Wenn dem so wäre, würde kein LS an einer Brückenschaltung korrekt arbeiten. Dem Lautsprecher samt Weiche ist es egal ob er von einem Verstärker mit einfacher (+/0) oder symmetrischer Versorgungsspannung (+/0/-) bzw. Brückenschaltung angetrieben wird. Er 'sieht' in jedem Fall an seinen Klemmen ganz einfach nur Wechselspannung.

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #28
                            Vollsymmetrische Boxen?

                            Frequenzweichen sind ja in sich bereits balanced (es gibt keine Masse sondern einfach nur zwei Anschlüsse, auch ist deren Polarität keineswegs einfach definierbar), Haarspalter können noch die Serienimpedanzen in zwei Stränge teilen ;)

                            Ein echter "Masseanschluss" ist jedoch zum Erden der Körbe sinnvoll.

                            ------:------

                            Zu den symmetrischen Verbindungen : Einzig erforderlich für den Hauptnutzen der besseren Störunterdrückung (auf Empfängerseite) ist die Impedanz-Symmetrie. Signalsymmetrie sowie floatendes Verhalten braucht(e) man nur in Extremfällen (von Funkhaus zu Funkhaus, über zT Kilometer).

                            Für HiFi reicht praktisch immer unsymmetrisch ausser in besonderen Fällen (vor allem wenn zwei weit entfernte Geräte ihre Audiomasse relativ "hart" auf den Schutzleitern liegen haben). Und symmetrische Technik schützt keineswegs pefekt vor Störungen, weil man da keine Fehler im Design machen darf (90% der Geräte -- sogar Studiogeräte -- haben diese Fehler aber, bekannt als Pin1-Problem). Entscheidenender ist die genaue Planung der Verlegung von Signalen und Netzleitungen.

                            Die größere Frage ist, ob der Sender eine längere Leitung (10m++) auch gescheit treiben kann (ich weiß, eine potentielle "Voodoo-Frage"), egal ob symmetriert oder nicht. Bei HiFi-Geräten ist das nicht immer gegeben.

                            Interne Vollsymetrie in Verstärken hat relativ wenig Nutzen. Enscheidend ist, dass an einem symmetrischen Eingang eines solchen Geräts dennoch zwingend und immer (wie sonst auch) eine Desymmetrierung des Signal passiert, auf dass sich der "Dreck" durch die Subtraktion auslösche, das ist ja der Zweck der Symmetrie. Das Ergebnis selbst kann dann wieder lokal spannungsymmetriert werden, um zwei Verstärkerzüge zu speisen, das kann auch von einem unsymmetrischen Eingang gefüttert werden.

                            RCA ("Cinch") ist ein Gelumpe, war aber nie als lösbarer Steckverbinder gedacht sondern wurde für die interne Verkabelung des Plattenspielers in Musiktruhen erfunden, zu Röhrenzeiten (und zur Anbindung der Hallspiralen in Röhrenamps, ebenso lange her). BNC wäre das Ideal gewesen....

                            Kommentar


                              #29
                              .....es gibt keine Masse sondern einfach nur zwei Anschlüsse, auch ist deren Polarität keineswegs einfach definierbar
                              Aber der Minuspol hängt an der Audiomasse, wenn keine Brückenschaltung am Werk ist.

                              Er 'sieht' in jedem Fall an seinen Klemmen ganz einfach nur Wechselspannung.
                              Ist schon klar, sonst würde das Ganze ja nicht funktionieren.

                              Trotzdem, symmetrisch stelle ich mir anders vor.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Symmetrisch stelle ich mir anders vor.
                                Und wie ? .... und was soll das Ganze eigentlich für einen Sinn haben ? Ich habe das 'wozu' am durchgehend symmetrische Konzept nie verstanden ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍