Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überspielen von analogen Schallplatten auf digitales Medium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
    Wenn man sowas mit "Originalteilen" vom Hersteller retippen lässt, fallen "so über den Daumen" 70 und mehr % des Neupreises an.

    was mich unglaublich ärgert. Sehr oft liegt das nur an der Politik der europäischen Vertriebe, die keine Reparaturgeschäft wollen. Z.B. kann man Koetsu Systeme in Japan sehr günstig beim Hersteller retippen lassen. Man braucht nur jemanden, der Japanisch kann und einem das Teil hinbringt. Mir fallen eigentlich nur zwei Marken ein, deren teure Systeme man einfach direkt zum Hersteller schicken und vergleichsweise kostengünstig retippen lassen kann: Das sind Soundsmith und Kondo.

    lg
    reno

    Kommentar


      Digitale Datenträger

      So wie es hier schon einige geschrieben haben, ist die analoge Schallplatte der CD betreffend Haltbarkeit weit überlegen.

      Da eine ursprüngliche Schallplattenaufnahme bei einer nachfolgenden CD-Pressung oft verändert wird, und die CD daher nicht mehr so klingt, wie die Schallplatte, ist mir in diesem Fall die Schallplatte lieber. Für mich der 2. Pluspunkt für die Analoge Schallplatte.

      Bei guter Pflege gibt es auf der CD keine Abnützungserscheinungen durch das Abspielen wie auf der Schallplatte - da keine mechanisch Abtastung - und die Titel findet man auf der CD viel schneller, daher hier 2 Pluspunkte für die CD.
      Spaß beiseite.

      Ich habe schon in mehreren Artikeln gelesen, und in 2 TV-Beiträgen gesehen, daß in Archiven schon nach 30 Jahren Lagerung unter optimalen Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) die ersten Verfallserscheinungen bei CD's und DVD's auftreten.
      Diese Verfallserscheinungen waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung jedoch nur meßbar.
      Als die CD erfunden wurde, ging man von einer Haltbarkeit von 100 Jahren und darüber aus. Dies wurde mittlerweile schon von vielen Experten drastisch heruntergeschraubt.
      O.K., jetzt können einige sagen, das ist hörensagen und nachplappern.

      Ich beschäftige mich seit 27 Jahren (1985) mit dem Computer und kenne daher auch die alten Datenträger wie die flexible 5 1/4 Zoll Diskette und die alten 3 1/2 Zoll Disketten.
      Ich kenne auch die Zeit, als ein einfaches CD-LESELAUFWERK noch 2000ATS kostete.
      Hier mußte ich schon öfter die Erfahrung machen, daß einige der alten Disketten und auch einige ältere Daten-CD's NICHT MEHR LESBAR sind.
      Manche der nicht mehr lesbaren Disketten können noch formatiert und neu beschrieben werden, jedoch sind die meisten dieser Disketten auch nicht mehr formatierbar und daher für den Sondermüll.
      Weiters ergibt sich auch, daß es für diese Datenträger keine Schreib/Lesegeräte mehr zu kaufen gibt.
      Selbst wenn jemand noch ein funktionierendes Schreib-Lesegerät für eine 5 1/4 Zoll oder 3 1/2 Zoll Diskette besitzt, gibt es Probleme mit dem Anschluß an neue Computer, bzw. mit Treibern von neueren Betriebssystemen.
      Noch schlimmer ist es mit DAT-Bändern, iOmega-Laufwerken usw.

      Zu Audio-CD's muß ich sagen, daß mein alter PHILIPS CD610, den ich um 1985 gekauft habe, auch noch meine alten CD's erkennt und spielt, die ich zu dieser Zeit gekauft habe.

      Im Vergleich jedoch, spielt mein neuer Plattenspieler Pro-Ject auch meine ältesten Schallplatten aus dem Jahre 1955 (nachweislich) von Benny Goodman und Louis Armstrong ab. Ich habe noch etliche Singles und LP's, die höchstwahrscheinlich vor 1955 gepreßt wurden, und von meinem Plattenspieler abgespielt werden können. Leider steht auf diesen Datenträgern kein Erscheinungsjahr, daher kann ich nicht sagen, wie alt diese sind.

      Ich bezweifle, daß CD's und DVD's nach 60 Jahren auch abspielbar sind, so wie heute meine alten Platten.
      Mich würde es nicht wundern, wenn es in (ab jetzt gerechnet) 30 Jahren gar keine Abspielgeräte für CD's und DVD's mehr gibt.

      Da selbst Steine durch äußere Witterungseinflüsse zerbröckeln (zerstört werden), gibt es zumindest hier auf der Erde kein natürliches Material, das für immer hält.
      Den Ausdruck "ewig hält" benutze ich bewußt nicht, da "ewig" keinen Anfang und kein Ende hat. Wird ein Datenträger erzeugt, gibt es einen Anfang - und daher kann dieser Datenträger nicht ewig halten.

      Die einzige Möglichkeit für eine lange Haltbarkeit und eine optimale Klangwiedergabe wäre eine Kombination.
      Als Datenträgermaterial ein sehr lange haltbares und widerstandsfähiges Material und die Abtastung optisch.

      Gerry56

      Kommentar


        So wie es hier schon einige geschrieben haben, ist die analoge Schallplatte der CD betreffend Haltbarkeit weit überlegen.
        ....wenn man sie im Schrank (für die Nachwelt) aufbewahrt.....Ja! Ansonsten "nein".


        Da eine ursprüngliche Schallplattenaufnahme bei einer nachfolgenden CD-Pressung oft verändert wird, und die CD daher nicht mehr so klingt, wie die Schallplatte, ist mir in diesem Fall die Schallplatte lieber
        Das setzt die Annahme voraus, dass die Veränderungen immer negativ ausfallen, es also stets zu Verschlechterungen kommt. Diese Annahme ist absolut unhaltbar.

        der 2. Pluspunkt für die Analoge Schallplatte.
        Nein, kein Punkt.

        Ich habe schon in mehreren Artikeln gelesen, und in 2 TV-Beiträgen gesehen, daß in Archiven schon nach 30 Jahren Lagerung unter optimalen Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) die ersten Verfallserscheinungen bei CD's und DVD's auftreten.
        Das könnte bei Fehlpressungen der Fall sein. Die Laserdisk hatte damit in Einzelfällen Probleme, da bei der Fertigung mancher Exemplare Fehler unterliefen. Listen über den sog. "Laserrott" (oder auch Laserrot) gibt´s im Netz. Von meinen ca. 280 LD sind genau vier LD betroffen, was in etwa auch der "über alles" Statistik entspricht.
        Nicht der Rede wert, wobei das Problem dort viel häufiger auftrat. Eine nicht mehr spielbare, optisch unbeschädigte CD würde ich gerne mal untersuchen....Wer has sowas? Ich habe -noch- keine einzige in Händen gehalten.....Naja....Zumindest keine, die Wochen oder Monate vorher noch intakt war.

        O.K., jetzt können einige sagen, das ist hörensagen und nachplappern.
        ja, genau.;)

        Ich beschäftige mich seit 27 Jahren (1985) mit dem Computer
        Wow!

        Manche der nicht mehr lesbaren Disketten können noch formatiert und neu beschrieben werden, jedoch sind die meisten dieser Disketten auch nicht mehr formatierbar und daher für den Sondermüll.
        Lass´uns doch lieber über Mettwurst schreiben....Einige Würste von 1990 sind bereits heute verdorben....trotz Kühlschrank. (7 Grad).
        Ein weiterer Pluspunkt für die LP....oder? ;)

        Weiters ergibt sich auch, daß es für diese Datenträger keine Schreib/Lesegeräte mehr zu kaufen gibt.
        5.25" bekommt man immer noch neu als NOS. Allerdings nicht bei Conrad oder Lidl.
        3,5" sowieso...Bei 8" sollte man "Beziehungen" haben....Zumindest erleichtert das die Suche.

        Selbst wenn jemand noch ein funktionierendes Schreib-Lesegerät für eine 5 1/4 Zoll oder 3 1/2 Zoll Diskette besitzt, gibt es Probleme mit dem Anschluß an neue Computer, bzw. mit Treibern von neueren Betriebssystemen.
        Noch schlimmer ist es mit DAT-Bändern, iOmega-Laufwerken usw.
        Floppy Disk (IBM 34) zu USB an jeder Ecke.....Dat völlig problemlos über SCSI....Was erzählst du da eigentlich????

        Zu Audio-CD's muß ich sagen, daß mein alter PHILIPS CD610, den ich um 1985 gekauft habe, auch noch meine alten CD's erkennt und spielt, die ich zu dieser Zeit gekauft habe.
        Alle anderen CD Player ebenso....;)

        Ich bezweifle, daß CD's und DVD's nach 60 Jahren auch abspielbar sind, so wie heute meine alten Platten.
        Ich nicht.

        Mich würde es nicht wundern, wenn es in (ab jetzt gerechnet) 30 Jahren gar keine Abspielgeräte für CD's und DVD's mehr gibt.
        Durchaus möglich. Wer weiss....wer weiss?
        Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2012, 18:16.

        Kommentar


          Wer wird wohl am Ende der Beste sein?
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            Wer wird wohl am Ende der Beste sein?
            Die CD

            Kommentar


              Der Techniker mit 20 - 30 bevorzugt gehörten CDs konzentriert sich vermutlich besser auf das Wesentliche als jemand, der 5 - 10 Jahre benötigt, um seinen LP-Bestand einmal abzuarbeiten.

              Gruss Beat
              Make it or break it ;)

              Kommentar


                In zwei Jahren sind meine ersten 50 CDs 30 Jahre alt. Ich kann dann ja mal berichten …

                Kommentar


                  Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                  Der Techniker mit 20 - 30 bevorzugt gehörten CDs konzentriert sich vermutlich besser auf das Wesentliche als jemand, der 5 - 10 Jahre benötigt, um seinen LP-Bestand einmal abzuarbeiten.

                  Gruss Beat

                  Auf das "Anlagenhören" statt Musikhören?

                  Kommentar


                    Hallo Karl

                    Das könnte schon sein. Wenn Du es genau wissen willst, fragst Du ihn am besten selbst. ;)

                    Gruss Beat
                    Zuletzt geändert von xuser; 01.07.2012, 21:57.
                    Make it or break it ;)

                    Kommentar


                      Ich habe ja schon viel Nonsens von "eingefleischten" Analogies gehört, aber daß eine CD nicht länger als 30 Jahre halten soll, halte ich für ein Gerücht - vorausgesetzt, ich habe sie nicht ständig im Auto auf dem Armaturenbrett liegen oder mit irgendwelchen "highendigen" Maschinen angefast, und somit mutwillig zerstört.

                      Tatsache ist, daß bei einigen CD der Anfangszeit ein agressiver Lack (Beschriftung) die Aluminiumschicht angegriffen hat, das ist aber recht schnell abgeschaltet worden. Demnach müssten bei mir die ersten CD Ausfallerscheinungen haben - sie laufen noch wie am ersten Tag.

                      Was allerdings eine CD mit einem magnetischen Speichermedium (Floppies) zu tun hat, muss ich noch eruieren - da fehlt mir das Wissen (ausser, daß die Daten digital abgelegt werden).

                      MfG Bernd

                      Kommentar


                        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                        Die CD
                        Was ist an "wer" schwer zu verstehen?
                        Da geht es um eine Person.
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          Achso!....Das konnte ja keiner wissen....:B

                          Kommentar


                            Der Unterschied zwischen WER und WAS ist normalerweise auch Technikern geläufig ...
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              Zitat von babak Beitrag anzeigen
                              der Unterschied Zwischen Wer Und Was Ist Normalerweise Auch Technikern Geläufig ...
                              ;g

                              Wirklich?

                              Kommentar


                                Ja

                                Aber wenn man sich außerhalb des Normalbereichs bewegt, ist es anders.

                                Und wir haben es hier halt mit außergewöhnlichen Personen zu tun.
                                ;)
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍