Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infinity Kappa 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von Che55e
    Wenn ich mich recht erinnere, mehr als 10db Bassbuckel im FFF. Das ist definitiv "zu Voluminös".
    hab gestern den ganzen nachmittag mit den kappa 8 gehoert. 'voluminoes' ist stark untertrieben, trotz wand (nicht eck-) aufstellung viel zu viel bass; da brauch ich nichtmal mein behringer hervorholen, da gehts nicht um 2 db sondern um bis zu 10. effekt-bassreflex kann man das nennen.

    MHT war allerdings sehr sehr schoen, und aufgrund der wenig basslastigen musik hats sehr gut geklungen.
    Die K8 ist eine geschlossene Box :S

    Kommentar


      jetz hab ich mich entschlossen das projekt kappa anzugehen, werd ich auch durchziehen. wäre der grosse aufwand nicht würde ich mich fast freuen das tun!
      He demon!

      Super, find ich cool! Ich sollte mich wirklich mal bei dir einladen. Kappa muss gehört werden, also viel Spass beim Herrichten. Und streng dich an...



      lg ken

      Kommentar


        Original von Pfft
        Original von Che55e
        da gehts nicht um 2 db sondern um bis zu 10. effekt-bassreflex kann man das nennen.
        Die K8 ist eine geschlossene Box :S
        Was nichts an diesem Effekt ändert. :S

        Beste Grüße
        Speedy

        Kommentar


          Die K8 ist eine geschlossene Box
          das war eine klangbeschreibung.

          Kommentar


            Was nichts an diesem Effekt ändert.
            Der beschriebene Effekt hängt zum größten Teil vom Raum ab. Ich selbst hatte damit (mit den Kappa 9 ) auch immer Probleme, während mein Kollege mit dem selben Lautsprecher ohne zusätzliche Baßanhebung um 3 bis 5 dB im Bereich um 40 Hz in seinem Raum überhaupt nicht glücklich wird. Und das bei 2 stck HCA 2200. Die zweite hat er aus reinem "Fetisch", denn die bringt da überhaupt nichts.

            Nicht dass ich hier schreiben würde, dass die Qualität der Basswiedergabe dieser Kappa Boxen (die extrem vom Verstärker abhängt) wegweisend wäre, aber ich mache immer wieder die Feststellung, dass man in der aktuellen "Hifi-Szene" nurnoch selten weiss, was "Bässe" sind. Die meisten "audiophilen" Böxchenen der Oberklasse wissen garnicht, was Tiefbass überhaupt ist.
            Hat man damit Monate gehört, kann man mit Kappas natürlich garnichts anfangen.

            Erst vor einer Woche hatte ich Besuch eines Hifi-Fetischisten mit völlig anderen Ansichten. Bereits in der ersten Minute bemängelte er meinen Tiefbass....An seinen seltsamen Dynaudio-Würmchen hört man von einer Baßgitarre auch nur ein leises "Summen"....ähnlich dem einer jungen Honigbiene.

            Da kamen "wir" auf keinen gemeinsamen Nenner. ;)

            PS: Die Kappa 8 hatte ich zwar nur 6 Monate, aber deren Tiefgang und "Größe" im Baß war mir stets zu gering. Allerdings wohnte ich da noch zur Miete und hatte einen sehr stark bedämpften Raum , sowie ausreichenden Abstand der LS von den Wänden, sowie 1 Meter Luft hinterm Sofa. Trotz Bryston 4 war sie stets "dünn", aber dafür vergleichsweise "knackig" im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

            Kommentar


              an den kappa8a wird sich bei mir nichts mehr ändern, aber in den nächsten jahren muss ich mich auf verstärkersuche machen..!
              ich bitte euch nun, liebe wissende, liebe auskenner und highend-esotheriker, um ein top 40 der passenden verstärker für meine zukünftigen bräute.
              :A
              und natürlich nicht vergessen: billig billig billig!

              hochachtungsvoll,
              michi

              Kommentar


                Hallo,

                ihr werdet es nicht glauben, ich hatte schon eine Kappa 8.2, eine Kappa 90, und sogar die Omega von Infinity, ich hab mir eine Zeit lang gar nichts entgehen lassen, wobei die Omega mit Bi-Amping gar nicht schlecht war, trotzdem hab ich sie nach 3 Wochen wieder getauscht.

                Hallo Michi,

                eindeutig am besten haben die Kappas mit Harman Verstärkern harmoniert, da reicht schon einer aus der HK-Serie, ich glaube der 970er ist momentan aktuell, der schafft das locker, die sind sehr Strom stabil und vertragen ohne weiteres 2 Ohm Lasten.

                Lg. Felix

                Kommentar


                  Mir fallen da sxchon ein paar Gebrauchtgeräte ein.
                  Superbillig:
                  (also bis 500 €)

                  Parasound HCA 1200

                  Hafler 280 XL

                  PA-Endstufe der etwas besseren Sorte. Ich habe z.B. ein paar kleine Panasonic (Ramsa) WP9220, die mir dafür gut geeigenet scheinen, und leise sind. Leider auch etwas häßlich.


                  Billig:
                  Bis 1000 €

                  Parasound HCA 2200 (auch K9)
                  Aragon 4004
                  Bryston 4B (wird manchmal auch knapp über 1000 gehandelt)


                  Brauchbare Ergebnisse bei etwas höheren Pegeln wird man an einer Kappa 8 m.E. auch mit einigen bulligen japanischen Verstärkern hinkriegen.

                  Für 200 € bekommt man eine Kenwood M2A, die sich da auch noch halbwegs halten könnte. Besonders an 4 Ohm Lautsprechern hat dieses etwas wackelig verarbeitete
                  "fast umsonst Ding" enorme Reserven und ist zwangsgekühlt.

                  Kommentar


                    ich glaube der 970er ist momentan aktuell, der schafft das locker, die sind sehr Strom stabil und vertragen ohne weiteres 2 Ohm Lasten.
                    Ich will ja nicht gleich wieder losstänkern, aber das ist ein 10 Kilo Spielzeug Vollverstärkerli, dessen 75 Ampere "High Current Capability" auf einer Messmethode beruhen, die mit den Bediungungen an einer solchen Box nicht so viel gemeinsam haben. Afaik sehr sehr kurze Impulse.

                    Parasound gibt bei der HCA2200 Spitzenstrom-Lieferfähigkeit von "lediglich" 50 A an. Da wird schnell klar, dass da "anders" gemessen wurde.

                    Kommentar


                      cool, werd ich gleich alles auszuchecken.
                      hässliche pa-enstufen stören mich keineswegs

                      was mich am meisten interessiert sind amerikanische verstärker aus dem gleichen zeitraum wie die kappa8a, also um 1987.

                      auch habe ich noch eine konkrete frage:
                      ich bin (stolzer!)besitzer eines pioneer sa9500 und eines sony ta-f555es -kann ich einene dieser verstärker verwenden und wenn ja in welchem ausmass? rauchen die schon wenn ich nur leise aufdrehe oder kommt es auf einen starken bass-impuls an?

                      danke jedenfalls!
                      michi

                      Kommentar


                        Ich habe damals auch einige "normale" Vollverstärker an die Kappa 9 angeklemmt, um mal live mitzubekommen, was da so abgeht.

                        Nimmt man mal Charlie Antolini´s Knock out, dann fällt bereits bei moderaten Pegeln auf, dass die Auslenkung der Baßchassis merklich kleiner ausfällt, als beispielsweise unter Verwendung einer HCA 2200.
                        Und das obwohl die Lautstärke ansonsten gleich war.
                        Der Saugkreis arbeitet dann einfach nicht richtig. Es fliesst zu wenig Stom, da die Amplitude einbricht. Alleine schon die Netzteile sind viel zu weich.
                        Der Bass kommt "schlapp" und völlig "wabbelig" rüber.

                        Die meisten "normalen" Voillverstärker schalten dann schon sehr früh ab.
                        Wenn keine "strommessende" Schutzschaltung in den Geräten ist, werden die Sicherungen fliegen. Wenn die zu langsam sind, geht die Ausgangsstufe kaputt.

                        Probieren kannst du es, und funktionieren wird das auch in einem gewissen Rahmen.
                        Die Baßwiedergabe wird dann aber "schlecht" sein, denn die lebt in diesem Fall stark vom verwendeten Verstärker.

                        Dass man für eine "befriedigende" Baßqualität mit diesen Boxen heute noch vergleichsweise "so viel" Geld für den Verstärker investieren soll, ist ein Kritikpunkt, der imo durchaus seine Berechtigung hat.

                        rauchen die schon wenn ich nur leise aufdrehe oder kommt es auf einen starken bass-impuls an?
                        Wenn du da irgendein "Gedudel" oder "Geklimper" in mittlerer Lautstärke hörst, dann wird da sicher nichts rauchen. Schlimm sind heftige Impulse oder gar "Dauerfrequenzen" , die genau im Impedanzminimum liegen.

                        Als "Abschalttest" habe ich gerne die erste Stakkato (Audio) genommen
                        Das Orgelstück, oder eben Knock out.

                        Kommentar


                          Hi demon,

                          diese oben angesprochene Hafler Endstufe hab ich hier gerade gesehen, 400€ +Versand:




                          lg ken

                          Kommentar


                            Original von Scheller
                            Was nichts an diesem Effekt ändert.
                            Der beschriebene Effekt hängt zum größten Teil vom Raum ab.
                            Natürlich spielt der Raum da immer auch noch mit rein.

                            Die Anhebung im FFF ist trotzdem vorhanden. Ist aber ja kein Problem, wenns gefällt.

                            Beste Grüße
                            Speedy

                            Kommentar


                              Also Scheller, ich habe genug Erfahrungen mit einer Kappa gemacht, die Harman gehen sehr gut mit der Kappa, die kommen ja aus der gleichen Familie,
                              ich habe viele andere Verstärker ausprobiert, die gehen meistens in die Knie.

                              Lg. Felix

                              Kommentar


                                Original von demon
                                ich bitte euch nun, liebe wissende, liebe auskenner und highend-esotheriker, um ein top 40 der passenden verstärker für meine zukünftigen bräute.
                                :A
                                und natürlich nicht vergessen: billig billig billig!
                                Moin,

                                mein Kumpel fährt seine 9A mit zwei Sony TAN-80ES in Mono für die Bässe; füür den Hochtonbereich nimmt er ein Sony TAF-808ES - gleichzeitig als Vorstufe. Klappt wunderbar - Dynamik & Pegel ohne Ende - und billiger geht's nun wirklich nicht - bei den Leistungsreserven!

                                TAN 80ES zum ersten

                                TAN 80ES zum zweiten

                                TAN 80ES zum zum dritten

                                Meistens gehen die für um die 500€ rum weg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍