Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SONUS NATURA Lautsprecherentwicklungen: Extremi und Extremus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich frage mich des öfteren, was ist noch Information und wo beginnt die Werbung.

    In jedem Fall (Cay-Uwe) solltest du für deine Berichte mehr deinen hier eingerichteten Blog verwenden. Da gibt es dann auch derartige Diskussionen nicht, die (meiner Meinung nach) für dich (und auch für die anderen Gewerblichen) eher kontraproduktiv sind.

    Nicht ohne Grund diskutiere ich meine Lautsprecher auch nicht mehr öffentlich, denn es wird immer Leute geben, die alles "besser" wissen - oder die zumindest alles anders gemacht hätten.

    Glaube mir, ich weiß wovon ich da spreche, eine Kritik bewirkt mehr (negatives) als zehn "Lobeshymmnen" (positives).
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Hallo!

      Ja ich sehe deine Posts als reine Werbung, was ich allerdings an deiner Stelle wohl nicht anders machen würde und ich das somit nachvollziehen kann.

      Dass du dich so offen gibst kommt ja von dir selbst.
      Würdest du in deinem Berichtsforum schreiben wäre das ja was anderes, da du aber hier schreibst denke ich du willst Kommentare zu deinen Posts.


      Es gibt allerdings schon einen Unterschied zwischen Privat und Gewerblich:
      Von Gewerblichen erwarte ich, dass diese Grundlagen wirklich sattelfest sitzen.
      Und bevor man etwas falsch schreibt weil man es nicht besser weiß, dann sollte man es erst gar nicht schreiben.

      Mich würde wirklich interessieren woher du das mit dem EnergieFG hast? Bzw. wie man das so falsch verstehen kann, hast doch selbst Links zu Seiten gepostet in denen es beschrieben ist.

      Niemand ist fehlerfrei, aber so hartnäckig wie du, die Sache mit dem EnergieFG wiederholt falsch dargestellt hast - dann wirds schon grimmig.

      Hat aber alles nichts damit zu tun ob/wie dieser LSP dir/wem auch immer gefällt.

      mfg

      P.S. Da wundert mich auch der Seitenhieb auf meine Bastelein (mehr ist das nämlich nicht) auch nicht mehr.

      Kommentar


        Hallo alle miteinander..:Z


        :B:...meine ich...


        mfG.:E
        Andreas

        Kommentar


          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Ja ich sehe deine Posts als reine Werbung, was ich allerdings an deiner Stelle wohl nicht anders machen würde und ich das somit nachvollziehen kann.

          Dass du dich so offen gibst kommt ja von dir selbst.
          Würdest du in deinem Berichtsforum schreiben wäre das ja was anderes, da du aber hier schreibst denke ich du willst Kommentare zu deinen Posts.


          Es gibt allerdings schon einen Unterschied zwischen Privat und Gewerblich:
          Von Gewerblichen erwarte ich, dass diese Grundlagen wirklich sattelfest sitzen.
          Und bevor man etwas falsch schreibt weil man es nicht besser weiß, dann sollte man es erst gar nicht schreiben.

          Mich würde wirklich interessieren woher du das mit dem EnergieFG hast? Bzw. wie man das so falsch verstehen kann, hast doch selbst Links zu Seiten gepostet in denen es beschrieben ist.

          Niemand ist fehlerfrei, aber so hartnäckig wie du, die Sache mit dem EnergieFG wiederholt falsch dargestellt hast - dann wirds schon grimmig.

          Hat aber alles nichts damit zu tun ob/wie dieser LSP dir/wem auch immer gefällt.

          mfg

          P.S. Da wundert mich auch der Seitenhieb auf meine Bastelein (mehr ist das nämlich nicht) auch nicht mehr.
          Richard,

          da hast Du recht. Keiner ist unfehlbar. Aus diesen Grund werden technische Publikationen von unabhängiger Stelle korrekturgelesen, weil es trotz allen Wissen des Autors, etwas falsch aufgenommen worden sein kann.

          So muss es mir in diesem Fall gegangen sein, obwohl die Erläuterungen mich noch nicht ganz zufrieden stellen. Ich werde mich um verständlichere Beschreibungen umsehen.

          Ich möchte auch klar stellen, dass ich meines Wissens nach, Deine "Bastelein" nicht schlecht gemacht habe, ich habe nur gesagt, dass es nicht meine Art und Weise ist Lautsprecher zu entwickeln. Das ist nicht gleichzusetzen mit schlecht oder gut. Jeder macht seine Erfahrungen, und meine gehen in eine andere Richtung. Das ist alles.

          Im allgemeinen finde ich es schade, wenn man seine Entwicklungen / Produkte nicht in offentlichen Part des Forums stellen kann. Das hat bei mir den Beigeschmack von sich verstecken wollen, und das möchte ich nicht, Risiken hin oder her ;)
          Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 22.12.2010, 13:16.
          Gewerblicher Teilnehmer

          Happy listening, Cay-Uwe.

          www.sonus-natura.com

          Kommentar


            Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen

            Im allgemeinen finde ich es schade, wenn man seine Entwicklungen / Produkte nicht in offentlichen Part des Forums stellen kann. Das hat bei mir den Beigeschmack von sich verstecken wollen, und das möchte ich nicht, Risiken hin oder her ;)
            Hallo Cay - Uwe..:Z

            als Laie meine Ich - ist auch nicht notwendig..................

            mfG.:E
            Andreas

            Kommentar


              Uhrzeit

              Heute 20:57
              von debonoo

              Hier geht irgendeine Uhr falsch...........




              Windsinger

              Kommentar


                Wuffel wird erwachsen

                Hi,

                gestern war es soweit, es ergab sich die Möglichkeit bei Cay-Uwe den Prototyp der Sonus Natura Extremi zu hören.
                Ich hatte ja schon früher einen Hörbericht zum Wuffel geschrieben und Wuffel ist ja "eigentlich" nur die Basis für die größeren Modelle wie die Extremi.

                Kurzversion: Wuffel wird erwachsen!

                Zum Wuffel gab's ja ein paar Anmerkungen von mir und natürlich hat Cay-Uwe ihm die Eigenheiten ausgetrieben. Was bauartbedingt natürlich blieb, ist der Mangel an Tiefbass. Der stört, je nach Hörgeschmack und Musikmaterial, mal nicht - oder halt doch, wie in meinem Falle. Ich brauche Tiefbass...

                Wuffel hat jetzt sein Bassabteil bekommen. Zum Aussehen kann man noch nichts Abschließendes sagen, es ist ja erst das Testgehäuse, aber es ist in jedem Falle eine veritable Standbox. Irritierend ist für mich immer noch, daß man nur zwei "Bässe" sieht, keinen gewohnten Mitteltöner und schon gar keinen Hochtöner (der versteckt sich hinter einer undurchsichtigen Staubschutzkappe im Tief/Mitteltöner).

                Der nächste "AHA-Effekt" ergibt sich aus dem Anblick der Frequenzweichen! Der arglose Audiophile könnte sie auch für stattliche Endstufen halten, ein irrer Aufwand um den PA-Chassis tadellose Umgangsformen anzuerziehen! Ist aber nötig...

                Ich mach jetzt mal eine chronologische Phasendrehung und fange mit Klangeindrücken an, die mit dem The Fisher Röhrenoldtimer gewonnen wurden, obwohl wir mit Transistorendstufe begonnen haben.

                Zuspieler ist McIntosh CD/SACDSpieler mit regelbarem Ausgang. Ein VV ist so nicht mehr notwendig, die Endstufe kann direkt betrieben werden. Die "Restaurierung" und Optimierung vom Fisher hat Cay-Uwe ja schon ausführlich beschrieben.

                Gehört haben wir "quer Beet", angefangen von Cay-Uwe's Test CD bis Ramstein...

                Ein paar Beispiele: Jennifer Warnes, The Hunter Goldversion. Jetzt klingt es mit dem Bassfundament voll, rund, homogen - aber nicht im normalen Sinne "warm". Die Räumlichkeit ist Klasse, man hört kleine Details, die verschiedenen Hallfahnen von Backgroundsänger und Jenni.
                Way Down: Richtig gut!!! Fundamentaler, tiefer Bass ohne das er den Rest erschlägt, der Bass ist konturiert und hat Struktur.
                Die generellen Eigenschaften des Wuffel bleiben dabei erhalten, also die Impulsivität, Spritzigkeit, Attacke, aber ohne analytisch und zusammenhanglos zu sezieren.

                Nochwas Ruhiges: Kari Bremnes Ly: Wieder sehr schöner Bass, aber noch interessanter ist, wie "easy" sich immer wieder kleinste Details offenbaren und trotzdem bleibt alles homogen.

                Klar, "Paramita" mußte auch sein! Des Wahnsinns fette Beute!!!! Laut gehört ist das ein Erlebnis für sich, mit laut meine ich in diesem Falle LAUT! Aber alles klingt absolut realistisch und man meint unwillkürlich: so hat das "in Echt" geklungen, einschließlich der Live-Lautstärke. Absolut beeindruckend, besonders wenn man die sehr beschränkte Leistung des Röhrlings bedenkt!

                Joe Beck, I' won't be back: ein blitzsauberes Stück Jazz, klingt sehr transparent und man glaubt an das Gute im Interpreten - und dann kommen die Trompetenstöße!!! Dynamik bis zum Abwinken und laut. Aber der Extremi ist sowas völlig egal...

                Man (ähh, ich) kommt zu der erstaunlichen Erkenntnis, mehr braucht man eigentlich nicht, selbst mit diesem "Röhrenschrott" vermisst man in und an der Musik nichts, man kann hervorragend und zufrieden hören.
                Wenn, tja, wenn... wir nicht noch eine ganz propere Transistorendstufe probiert hätten...

                Plötzlich legt die Räumlichkeit und Transparenz nochmal deutlich zu, man vergisst alles, nur die Musik bleibt.

                Ichu: Panflöte und tiefe Trommel, feinste Anblasgeräusche, nicht grob, wie man es öfter hört, Tiefton mit Kontrolle und Struktur, die man so nur ganz selten mitbekommt, so muß es sein.
                Die obigen Stücke nochmal gehört und man entwickelt eine kindliche Freude an live-artiger Reproduktion...

                Paramita: Bassschläge, daß es einem die Schneidezähne nach hinten klappt - Schlagwerk, das man nicht weiß, ob man gegen Klitschko boxt, oder Musik hört! Und man hat nur eine Wunsch: LAUTER!!!!

                Aber es geht auch leise, die Extremi verliert nichts ihrer Übertragungseigenschaften, es ist halt nur leiser und die Bauchdecke wird nicht so schön massiert.

                Cay-Uwe ging dann zu Ramstein und In Extremo über, selbst das klingt sauber, transparent, durchhörbar mit knochenhartem, tiefen Bassfundament. Allerdings wurd's mir dann zu laut und ich mußte mir die Ohren etwas zuhalten und konnte mich so ganz auf die Bauchdeckenmassage konzentrieren, während Cay-Uwe zur Höchstform auflief - aber DIESE Lautstärken sind pervers und setzen ein Eigenheim mit entsprechendem Abstand zum Nachbargrundstück vorraus...

                Wie man den Zeilen entnehmen kann, bin ich schwer beindruckt von diesem Lautsprecher, man muß sich nur im Klaren sein, das ist ein "Rennpferd", wer es träger, zahmer, warm oder weichzeichnend mag, der ist da definitiv falsch. Haut einer bei Joe Campbell's "Wild Streak" heimtükisch auf die Trommel, dann krachts halt, als würde einer auf eine Trommel hauen - die Schrecksekunde erpart einem dieser Lautsprecher nicht...es wird halt wiedergegeben, was auf dem Tonträger drauf ist, ohne Rücksicht auf Verluste!

                Und so war es das erste Mal überhaupt, das ich bei Cay-Uwes Lautsprechern nix zu meckern hatte!!!

                Zur Technik und dem Weichenwahn kann er sicher noch was beitragen.
                Zum Schluß noch ein Dank an Cay-Uwe, wieder mal einen schönen, beeindruckenden Hörabend gehabt zu haben!


                Cheers,

                Klaus

                Kommentar


                  Klaus,

                  vielen Dank nochmals für Deinen gestrigen Besuch, und vor allen Dingen für die Zeit, die Du Dir genommen hast, um vorbei zu schauen, und heute noch einen Hörbericht zu verfassen :F.

                  Wie immer war ich auf Deine Eindrücke gespannt, weil Dein Feedback immer sehr konstruktiv ist. Um so mehr freut mich, dass ich gestern nach über 5 Stunden des Probehörens, nur das Hörzimmer aufzuräumen hatte, ohne dass ich gleich wieder zum Lötkolben greifen musste :D

                  Persönlich, und das habe ich Dir gestern nicht gesagt, habe ich es genossen, Dein zum Teil überraschtes, und erstauntes Gesicht zu sehen .
                  So habe ich Dich bei mir noch nicht erlebt, und das hat mir schon vieles gesagt :I

                  Wie ich bereits schrieb, war unter anderen auch ein Entwicklungsziel von mir, diesen Lautsprecher röhrentauglich zu gestalten. Da war für mich wichtig, dass unter anderen der Impedanzgang ausgeglichen, und relativ hoch ausfällt, besonders im Bassbereich. Das war keine einfache Aufgabe, denn die Extremi ist als 2 1/2 Wege Box konzipiert. In so einer Konstruktion laufen im Bassbereich üblicherweise, die Tief- Mitteltöner paralell, und nicht selten fällt die Impedanz daher bis unter 3 Ohm. Das kann zum KO Kriterium werden, wenn man die Box mit einem schwächeren Röhrenverstärker kombiniert. In der Extremi ist der Impedanzgang unterhalb von 100 Hz immer über 5,2 Ohm, eher aber im Bereich von 6 - 7 Ohm. Somit ergibt sich eine "echte" 8 Ohm Box. Lediglich bei ca. 4,5 KHz fällt sie schmalbandig auf ca. 4 Ohm, was aber aus musiktechnischer Seite nicht kritisch ist, da im Hochtonbereich weniger Leistung gebraucht wird.

                  Und da wären wir schon bei einen Deiner Höreindrücke. Kombiniert mit den gängigen Röhrenverstärker mit Ausgangsübetrager, ergibt sich daher eine leicht wärmere Wiedergabe, verglichen mit einen erstklassigen Halbleitervertärker, des Kalibers den Du mitgebracht hast. Um dem vorzubeugen, oder geschmacklich anzupassen, habe ich einen Equlizer im Hochton eingebaut. Mit ihm lässt sich gezielt, je nach Gusto, Raum, Vertärker, etc. der Hochtom im Bereich von ca. 4 kHz, +2, 0, -2dB anpassen. Der The Fisher erhält rein messtechnisch bei der +2dB Einstellung einen Frequenzgang, der in etwa die 0dB Stellung bei einen transistorisierten Verstärker entspricht.

                  Wenn wir schon von Equalizern sprechen, dann möchte ich noch sagen, dass die Extremi auch einen Equalizer bei ca. 70 Hz hat, also im Bassbereich. Nur dadurch bin ich z.B. auch in der Lage, die Box in meinen recht kleinen Raum zu betreiben, da ich wandnahe stellen muss. Der Bereich um 70Hz lässt sich fast um 6dB absenken ( das war die gestrige Stellung ). Dies ist eins der Vorteile des Bass EQs, aber auch das typische Dröhnen, dass in vielen Hörräumen zu finden ist, lässt sich dadurch etwas zähmen. Zu guter letzt kann der Bass EQ auch dazu benutzt werden, den Oberbass etwas "anzufetten". Das kann z.B. bei freier Aufstellung von Vorteil sein. Sehr oft messe ich in vielen Räumen im Bereich von ca. 60 - 100 Hz ein "Frequenzgangloch", und dieser EQ könnte Abhilfe leisten.

                  Nur weil Du es angesprochen hast, die Weiche besteht, inklusive Impedanzlinearisierung und Equalizer, aus 36 Bauteilen. Der Hautteil davon wird benutzt, um den Tief- Mitteltöner, und Hochton zu "zähmen". Wie Du sagst, die Extremi ist ein "Rennpferd", dass aber auch für das "Dressurreiten" geeignet ist. Das war mir auch wichtig, ich wollte nicht nur einen Lautsprecher der dementsprechend Lautstärke und Dynamik meistern kann, sondern ich wollte gleichzeitig einen kompromislosen audiophilen Lautsprecher entwickeln. Das sind ja Deinen Präferenzen, und um so mehr freut mich, dass Du meinen Hörraum ohne "meckern" verlassen hast, womit ich mit einen gewissen Stolz sagen kann:

                  Mission erfüllt

                  Die nächsten Schritte sind bereits angelaufen. Dieser Tage werde ich die letzten Konstruktionsdetails mit meiner Schreinerei besprechen, und Ende Februar / Anfang März wird das erste Vorführpaar bei mir stehen.

                  Zur Errinnerung, dies ist eine Skizze der Sonus Natura Extremi



                  Wenngleich das Vorführmodell erst in März zu hören und sehen sein wird, ist jeder herzlich willkommen, so wie Klaus vorbeizukommen, und Probe zu hören.
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Happy listening, Cay-Uwe.

                  www.sonus-natura.com

                  Kommentar


                    Wie ich bereits schrieb, war unter anderen auch ein Entwicklungsziel von mir, diesen Lautsprecher röhrentauglich zu gestalten.
                    Cool! Ist immer gut wenn man weiss was man will. Ich kann diese "Anspruch war, das Musiksignal unverfaelscht wiederzugeben"-Stehsaetze nicht ausstehen.

                    Hab ichs richtig verstanden: ein Koax mit Allpass? (Sonst macht das folgende keinen Sinn)

                    Natuerlich ist ein Koax heikler auf die Phasenlage, ganz besonders bei flachen Filtern (die du verwendest, wenn ich's richtig verstanden habe)! Die Schallquellen liegen ja raeumlich dicht beinandern, u. wenn bei zwei Treibern der Abstand viel kleiner(!) als die Wellenlaenge der Uebernahme ist (geht sich konventionell nie aus) dann gibts grauslichste richtungsabhaengige Modulationen. Das liegt einfach daran, dass man im Uebernahmebereich zwei -fast- kohaerente Quellen hat die geringfuegig anderes Winkelverhalten haben. Da kann man viel falsch machen, va. wenn man esoterik-maessig flache Filter nimmt und nicht weiss was das heisst. (Bei steilen Filtern ist das ein viel kleineres Problem, aber das passt dir ja ev. nicht ins Konzept; groessere Abstaende = konventionelle Trennung verringert das Problem auch.)

                    Oder ist der Allpass fuern Bass und der Koax wird steiler getrennt?

                    Klingt jedenfalls nach einer sehr interessanten u. ungewoehnlichen (fuer meine Begriffe) Konstruktion. Gibts ein Photo vom Prototyp?
                    (Sry, habe nicht alles gelesen in dem thread)
                    Zuletzt geändert von Che55e; 23.01.2011, 16:58.

                    Kommentar


                      Hie Che55e,

                      hier habe ich den Einsatz des Allpasses beschrieben:



                      und hier gibt es ein Foto, ohne Bassunterstützung:

                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Happy listening, Cay-Uwe.

                      www.sonus-natura.com

                      Kommentar


                        Ahaja, na dann hast du das doch so gemacht (Bist scheinbar wieder auf 6dB/Oktave) Nicht schlecht! Das ist mal was neues unter der Sonne, sozusagen.

                        Kommentar


                          Hi Che,

                          zum Weichenkonzept hat Cay-Uwe ja schon den Link eingestellt.
                          Zur Optik: stell dir einfach den Wuffel vor und statt der "Stelzen" nochmal den Wuffel darunter.

                          Ja, ein ungewöhnliches Konzept, einfach mal anhören!


                          Cheers,

                          Klaus

                          Kommentar


                            Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                            Ahaja, na dann hast du das doch so gemacht (Bist scheinbar wieder auf 6dB/Oktave) Nicht schlecht! Das ist mal was neues unter der Sonne, sozusagen.
                            Dankeschön für das Stament :S

                            Ja, hat einiges an Arbeit gekostet, aber es hat sich gelohnt :I
                            Gewerblicher Teilnehmer

                            Happy listening, Cay-Uwe.

                            www.sonus-natura.com

                            Kommentar


                              März 2011

                              Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                              Dankeschön für das Stament :S

                              Ja, hat einiges an Arbeit gekostet, aber es hat sich gelohnt :I

                              Also ich bin ebenfalls schon seeehr gespannt drauf. Auch wenns nach Wien 800km
                              sind, der rohentwurf sieht super aus und ich würde die Box auch sehr gerne mal hören -
                              vielleicht aufn Weg erst zum Werner Glenni hören und dann zu Cay-Uwe.

                              Die Idee mit der Absenkung fürs wandnahe Aufstellen ist ebenfalls sehr :B: - würde für mich Sinn machen!


                              grüsse aus Wien

                              Alex

                              Kommentar


                                Alex, gerne, ich würde mich über Dein Besuch freuen.
                                Gewerblicher Teilnehmer

                                Happy listening, Cay-Uwe.

                                www.sonus-natura.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍