Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Suche) ATC SM75 150S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie die Schallwand gestaltet ist, aber sofern du keinen Waveguide/Horn verwenden willst, bekommt man mit der Kombi 3" + großer AMT kein gleichmäßiges Bündelungsverhalten - allein horizontal zusammen.
    Bündelungsmaß gesamt durch den rechteckigen AMT sowieso nicht.

    Kurz gesagt mit dem AMT fehlt es im HT im Vergleich zum Rest an Schallleistung - es wird weniger Energie in den Raum gestrahlt bei gleichem Pegel auf Achse.
    Es kann somit ein insgesamt eher dunklerer Klangeindruck entstehen. Wenn man dann noch nicht optimal dämpft (also z.B. überdämpft was im HT leicht passiert) dann kann das grenzwertig sein.

    Das klingt jetzt schlimmer als es ist, aber im Vergleich zu einer 1" Kalotte ist da schon ein Unterschied.
    Ich würde nie und nimmer auf den Beyma AMT verzichten wollen. Der ist klanglich so viel besser als jede Kalotte, dass das perfekte Bündelungsmaß für mich zweitrangig ist. Etwas gegensteuern kann man mit goßen Mitteltönern, wobei hier das sinnvole Maß bei maximal 20cm liegt.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-akustik.de

    Kommentar


      #17
      Jetzt ist natürlich die Frage warum?
      Vielleicht gerade wegen dem anderen Abstrahlverhalten?

      Ich denke die Unterschiede sind sogar vorrangig darauf zurückzuführen.

      Das "schöne" am AMT ist dass man den schön tief trennen kann, man ist also gar nicht auf einen MT angewiesen der hoch spielen kann.
      Kombi mit 3" sehe ich deshalb nicht wirklich von Vorteil (ohne WG).

      Für Heim-Pegel kann man den Beyma wohl auch bei 1,5kHz trennen, oder? Mit WG sogar tiefer?

      mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍