Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hört wirklich "Stereo"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

    @Leo1
    Nur damit da keine falschen Schlüsse gezogen werden: wie Oliver beschrieben hat, ist das Verhältnis Basisbreite zu Hörabstand nichts, das man mit dem Maßband messen muss, da genügt durchaus "Augenmaß", bis zu bewusst gemachten Abweichungen vom Ideal (Basisbreite größer/kleiner als Hörabstand), der Stereoeffekt bleibt trotzdem bestehen.

    Vorbei ist es mit dem Stereoeffekt nur, wenn die Symmetrie (von Hörer aus betrachtet) "verletzt" wird (bis zu einem gewissen Grad kann man Unsymmetrien per DSP ausgleichen).
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

      Warum im Besonderen ich so auf diesem (Thread) Thema "herumreite":
      Mich stört die Selbstverständlichkeit, mit der die Audioindustrie und letztlich auch die Endkonsumenten "Stereo" als Standard betrachten, obwohl es nur ganz selten tatsächlich wirksam wird (zur Anwendung kommt). Genau genommen ist es, wenn man nicht wirklich Stereo hört (als wenn man sich nicht im Sweetspot befindet), kontraproduktiv, Mono mit nur einer Schallquelle wäre besser, oder gleich mehrere Lautsprecher im Raum, die ein Monosignal abgeben. Denn wozu sind sonst zwei unterschiedliche Signale gut?

      Nur mit Kopfhörern hört man immer Stereo und da macht es auch immer Sinn.

      Sonst ist Stereo in mindestens 95% aller Fälle "komplett für die Katz'".

      Ich will nur, dass das zumindest hier in diesem Forum verstanden wird. Schon klar, dass sich deshalb nichts ändern wird.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

        Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
        .......

        Sonst ist Stereo in mindestens 95% aller Fälle "komplett für die Katz'".

        Ich will nur, dass das zumindest hier in diesem Forum verstanden wird. Schon klar, dass sich deshalb nichts ändern wird.
        ... Ich denke, wer sich ernsthaft mit Stereo beschäftigt, wird immer gut hören. Erstaunlicherweise hier diese Aussagen in Sachen Stereo.

        Schlimmer ist es bei Surround mit den Einmessprogrammen. Itu-Kreis ist ein Fremdwort, Hörplatz an der Rückwand, SW in die Ecke, den Rest macht Audyssey. Und Dolby Atmos ist noch anspruchsvoller, was das LS-Setup angeht.

        Kommentar


          AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

          Hallo,

          zu #137 (dipol-audio) un d auch den anderen Posts - wie weit spielt da eigentlich die Sitzhöhe mit rein?
          Ciao Hans

          Kommentar


            AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

            Hallo Hans,

            mal angenommen, die LS (unspezifisch, allgemein) seien "auf Achse" im Direktschall ausgewogen und ich will ein "übliches" Stereodreieick aufbauen.

            Jetzt mache ich mir aber nicht die Mühe, die LS etwa auf Ohrhöhe (ich bevorzuge einen leicht "negativen Erhebungswinkel" also knapp unterhalb Ohrhöhe) (*) zu bringen oder (ersatzweise aber nicht ganz so gut) auf den Hörer wenigstens vertikal auszurichten (was nur für eine bestimmte Entfernung hinhaut) ... was passiert dann ?

            Natürlich wird dadurch eine Zone, wo ich auch den obersten Hochton noch einigermaßen ausgeprägt (ausgewogen, akzeptabel, ...) wahrnehmen kann, noch kleiner. Man verschenkt also quasi "Glanz im Hochton", das System klingt speziell für außermittige Plätze nun noch "dumpfer" als die Tendenz meist eh schon ist (**).

            Trotzdem sind Pauschalaussagen bezüglich Höhe (LS und Hörplatz) und vertikaler Ausrichtung schwierig, denn fast alle Mehrwege System haben diesbezüglich an den Übernahmefrequenzen "ihre Marotten", so daß eine ausgewogene Addition zw. Mittelton und Hochton nur in einem best. Winkelbereich (auch vertikal) zustande kommt (***).


            ____________

            (*) Relevant sind hier vor allem die Mittel- und Hochtonsysteme.

            Man kann natürlich beides kombinieren: Z.B. bringe ich die Hochtonsysteme knapp unterhalb Ohrhöhe und kann trotzdem den LS zusätzlich noch leicht "ankippen", falls z.B. am Hörplatz Glanz im Hochton fehlt. Aber wie schon gesagt: Nicht alle LS klingen horizontal und vertikal "genau auf Achse" am ausgewogensten.

            LS mit mittiger Anordnung aller Chassis (also auch Mitteltöner und Hochtöner) auf der Schallwand verursachen (besonders wenn die Mittel-/Hochtonsysteme geringe Richtwirkung haben) horizontal "genau" auf Achse sogar die größten Welligkeiten im Frequenzgang aufgrund von symmetrischer Kantenbeugung am Gehäuse und daraus resultierender Interferenz.

            Das ist übrigens per DSP nicht mehr sinnvoll korrigierbar, auch wenn Gegenteiliges gern behauptet und noch öfter versucht wird. Dafür sieht der LS aber "schön symmetrisch" zum Anschaun aus ... und man muss in Konstruktion und Fertigung keinen Unterschied zw. dem linken und dem rechten LS Exemplar machen ;) .


            (**) Sehr deutlich "schlägt" das bei Hochtonsystemen zu, die im oberen Hochton vertikal stärker bündeln als horizontal (z.B. bei Bändchenhochtönern, die von der Membran her deutlich höher als breit sind ...). Das kann zwar aus Sicht der LS-/Raum Interaktion eine sinnvolle Auslegung sein, aber hier kommt es doch sehr auf die richtige Höhe und/oder Ausrichtung der LS auch in vertikaler Richtung an.


            (***) Um es vorweg zu nehmen: Man kann mit EQ und DSP hier an einem LS "von außen" zwar arbeiten (ohne die internen Filter zu modifizieren) aber Eigenheiten in der Richtcharakteristik (horizontal, vertikal) lassen sich allein damit nicht verändern.
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 20.07.2016, 16:49.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

              Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
              Warum im Besonderen ich so auf diesem (Thread) Thema "herumreite":
              Mich stört die Selbstverständlichkeit, mit der die Audioindustrie und letztlich auch die Endkonsumenten "Stereo" als Standard betrachten, obwohl es nur ganz selten tatsächlich wirksam wird (zur Anwendung kommt). Genau genommen ist es, wenn man nicht wirklich Stereo hört (als wenn man sich nicht im Sweetspot befindet), kontraproduktiv, Mono mit nur einer Schallquelle wäre besser, oder gleich mehrere Lautsprecher im Raum, die ein Monosignal abgeben. Denn wozu sind sonst zwei unterschiedliche Signale gut?

              Nur mit Kopfhörern hört man immer Stereo und da macht es auch immer Sinn.

              Sonst ist Stereo in mindestens 95% aller Fälle "komplett für die Katz'".

              Ich will nur, dass das zumindest hier in diesem Forum verstanden wird. Schon klar, dass sich deshalb nichts ändern wird.

              Stimmt (teils), bei mir stehen meine Standboxen auf einem 50 cm Podest! (drunter je ein Sub) da ich mich nicht beim Musikhören im Schaukelsessel gemütlich mache, sonder (leider) Hausarbeit auch verrichten darf.

              Musik spielt im Wohnzimmer, manchmal bleibe ich sogar mittig stehen und lausche, gehe weiter und höre Mono.

              Auch mittig stellt sich bei mir kein super 3D Effekt; dazu ist die Basisbreite zur mittigem Hörabstand viel zu groß, Panorama zerreist, bedingt durch die Möblierung der besseren Hälfte.
              Hilfreich ist eine Einwickelung, derzeit ca 30°, werde noch weitere Grade rausholen...versuchen.
              Aber besser so, als gar nichts...

              Gruß
              Jacky

              Kommentar


                AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

                @Unregistriert schrieb:
                ... Ich denke, wer sich ernsthaft mit Stereo beschäftigt, wird immer gut hören. Erstaunlicherweise hier diese Aussagen in Sachen Stereo.
                Eben nicht, wenn man genau darüber nachdenkt.

                Stereo ist nur dann ein Gewinn, wenn man es tatsächlich "richtig" anwendet.
                Wenn nicht, ist es schlechter als Mono.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

                  Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                  Schon klar, dass sich deshalb nichts ändern wird.
                  Genauso wird es wegen eingefleischter Hörgewohnheiten, LS Aufstellungen, Wohnraum usw. so sein.

                  Kommentar


                    AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

                    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                    Hallo Hans,
                    .mal angenommen,......
                    Danke für die tolle ausführliche Erklärung!
                    Die Boxen neben dem TV standen immer auf dem Boden, dann habe ich ein paar stabile (im Design zum Rack passende) Ständer für Blumentöpfe gekauft, die Boxen drauf und es ist mMn (also subjektiv) besser als vorher. Messungen habe ich natürlich keine.
                    Der Hochtöner steht jetzt etwas unterhalb Ohrhöhe.
                    Recht riesiges Fenster - links 30m² offenes Wohnzimmer. Der TV steht in einem Erker

                    An meiner Hauptanlage sind die Hochtöner (Stand) Boxen bedingt aus auf ~ Ohrhöhe.
                    Ob ich da von Stereo reden kann?
                    Ich sitze zwar im vermuteten Sweetspot, aber die Boxen stehen in einem 7mx3,2m Raum im 25°-30° Winkel im Eck in Richtung lange Seite.
                    Am Computer ist Stereo vermutlich am besten gegeben. Höhe & Dreieck stimmen eigentlich. Im Nahbereich spielt die Raumakustik nicht ganz die Rolle...
                    Aber was solls - wenn meine Frau und ich im Wohnzimmer 3m außerhalb des Sweetspots tanzen ist die die Musik klasse und erfüllt ihren Zweck.
                    Auch ohne perfekte Qualität
                    Ciao Hans

                    Kommentar


                      AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

                      Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                      ....

                      Stereo ist nur dann ein Gewinn, wenn man es tatsächlich "richtig" anwendet.
                      Wenn nicht, ist es schlechter als Mono.
                      Wenn mein UKW-Tuner etwas mehr säuselt, könnte Mono helfen, aber der Monoklang gefällt mir auf der Stereoanlage einfach nicht.

                      Und eine Test-CD sollte jeden Hörer in die Lage versetzen, eine Stereoanlage optimal einzurichten.

                      Kommentar


                        AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

                        Mal eine Frage zwischendurch: Sollte man die LS zum Hörplatz hin drehen oder nicht?

                        Kommentar


                          AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

                          Ja...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

                            Nein. .

                            Viele Grüße
                            Thelemonk

                            Kommentar


                              AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

                              Mal so, mal so !

                              Kommentar


                                AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

                                Genau! :E
                                Ich denke die Richtcharakteristik, also das räumliche Abstrahlungsverhalten geht mit die Entscheidung ein inwieweit eingewinkelt wird oder eben nicht.
                                Auch zeigt nicht jeder Lautsprecher auf Achse den ausgewogensten Fq-Gang.

                                Normalerweise sollte der Hersteller eine Aufstellungsempfehlung liefern, leider ist dies nicht selbstverständlich.

                                Viele Grüße
                                Thelemonk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍