Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

phantom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: phantom

    Zitat von Punktstrahler
    Das Produkt oder ich können doch nichts dafür, dass Du die Vorzüge des genannten BB's nicht vernehmen konntest.
    Wieder mal zur andauernden "Pfleid Werbung" und Herabsetzung anderer User und ihres Urteilsvermögens in verschiedensten Threads:

    Wer die "Vorzüge" eines bestimmten Produktes "nicht vernehmen kann" ist offenbar taub, denn am Produkt kann es nicht liegen: Das ist ja - mehr oder weniger unverblümt - der Inhalt dieses Posts.


    Sorry, aber das geht hier gar nicht mehr ... !

    Es ist doch peinlich, wenn bereits neue Mitglieder nach wenigen Tagen mit so etwas fortwährend belästigt werden ...
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 30.03.2015, 11:48.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #62
      AW: phantom

      Seit jeher kann man in den Audio-Foren von technischen Laien Sätze lesen mit folgender Grundaussage: "wie kannst du etwas behaupten, ohne es je gehört zu haben?"

      Die richtige Antwort darauf wäre dann diese: "weil es physikalisch nur so sein kann".
      @David

      Du verwechselst da etwas. Die Aussage "wie kannst du etwas behaupten, ohne es je gehört zu haben?" bezieht sich auf das klangliche Erlebnis eines Schallwandlers. Darüber kann man selbst erst etwas sagen, wenn man es selbst gehört hat.

      Über physikalische Gesetzmäßigkeiten brauchen wir hier nicht zu reden. Das winzige Chassis auch die 16 Hz abstrahlen können, steht wohl außer Frage. Die Frage ist einzig wie laut. Wie ich in einem vorigen Beitrag schon schrieb, macht Abacus dies ähnlich, auch deren Kompaktboxen gehen ultratief - natürlich im Rahmen der Physik, dann mit begrenzter Lautstärke.

      Bei der Phantom wird das elektronisch geregelt sein, mit zunehmender Lautstärke wird sich die untere Grenzfrequenz nach oben anpassen. Verstärkerleistung ist ja genug vorhanden und im Rahmen der Physik, dem möglichen, ist das dann entsprechend mit "Ingenieurkunst der Profis" angepasst.

      Die Lehrmeisterhaften Erklärungen einiger Teilnehmer sind hier schon zum Wiehern.

      Warten wir den Test in der stereo ab, dann wissen wir mehr und müssen nicht spekulieren, auch wenn der Eine oder Andere vielleicht ein bißchen mehr weiss...

      Grüße vom Punktstrahler

      Kommentar


        #63
        AW: phantom

        Zitat von Punktstrahler
        Die Lehrmeisterhaften Erklärungen einiger Teilnehmer sind hier schon zum Wiehern.

        "Lehrmeisterhaft" setzt implizit voraus, daß auf der anderen Seite jemand ist, der dazulernt: Du siehst also, daß Dein Vergleich hier hinkt.


        Wobei m.E. nicht vergessen werden sollte:

        Diese "Erklärungen" ermöglichen Dir selbst erst das Posten zum Thema, da Du keine eigenen - auch quantitiv stichhaltigen - akustischen Betrachtungen zum betreffenden LS anstellen kannst und daher die meinigen übernimmst.

        Sei also doch lieber froh, daß es hier andere gibt, von deren Kenntnissen Du gelegentlich - durch Abschreiben - profitieren kannst.

        Belege ? Jederzeit, interessiert aber niemanden außer Dir.
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 30.03.2015, 12:54.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #64
          AW: phantom

          Zitat von Punktstrahler
          Bei der Phantom wird das elektronisch geregelt sein, mit zunehmender Lautstärke wird sich die untere Grenzfrequenz nach oben anpassen. Verstärkerleistung ist ja genug vorhanden und im Rahmen der Physik, dem möglichen, ist das dann entsprechend mit "Ingenieurkunst der Profis" angepasst.




          Das Diagramm zeigt die "Kurven gleicher Lautstärke".

          Ahand dieses Diagramms kannst Du uns sicher den Sinn der von Dir postulierten Strategie erläutern, die untere Grenzfrequenz für geringe Pegeln abzusenken.

          Sicher findest Du bei Devialet auch einen Verweis, wie dies - Deiner Meinung nach - bewerkstelligt wird und zu welchem Zweck ...
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 30.03.2015, 12:09.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #65
            AW: phantom

            Hallo!
            Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
            ....
            Warten wir den Test in der stereo ab, dann wissen wir mehr und müssen nicht spekulieren, auch wenn der Eine oder Andere vielleicht ein bißchen mehr weiss...
            Also irgendwelches Werbegeschreibsel in Form eines Schmuddelheft Artikels sehe ich mit Sicherheit nicht als "Mehr-Wissen" an.

            Mehr Wissen wäre ein (Mess)-Datensatz den z.B. ein Anslem Goertz erstellt hat.

            mfg

            Kommentar


              #66
              AW: phantom

              Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
              Die Aussage "wie kannst du etwas behaupten, ohne es je gehört zu haben?" bezieht sich auf das klangliche Erlebnis eines Schallwandlers. Darüber kann man selbst erst etwas sagen, wenn man es selbst gehört hat.
              Diese Leier geht mir mächtig auf den Geist, mir scheint, dir mangelt es deutlich a) an Hörefahrung und b) an Kenntnissen, welche Messergebnisse welche klangliche Folgen/Auswirkungen haben.
              Das ist das schöne am DIY-Bereich, dass man da in der Regel ausführliche Messungen präsentiert bekommt.
              Meine Vorhersagen zu Klangeigenschften, die ich anhand der (ausführlichen) Messungen vorausgesagt habe, haben sich eigentlich immer in der Tendenz bestätigt.
              Am Samstag (28.3.15) hatten wir in Karlsruhe ein DIY-Treffen, da waren auch zwei Breitbänderboxen dabei, eine fullrange, eine als FAST.
              Beide BBs waren auf Hörplatzentfernung sauber entzerrt (und nicht so völlig falsch wie bei Pfleid im Nahfeld entzerrt).
              Ich hörte die grundsätzlichen Eigenheiten der BBs sofort heraus, gegen schon nur "passable" Mehrweger haben die unterm Strich keine Chance.
              Und das in einem Riesenraum, die Wohnhalle hat insgesamt 80 qm Fläche.

              Bei der Phantom wird das elektronisch geregelt sein, mit zunehmender Lautstärke wird sich die untere Grenzfrequenz nach oben anpassen. Verstärkerleistung ist ja genug vorhanden und im Rahmen der Physik, dem möglichen, ist das dann entsprechend mit "Ingenieurkunst der Profis" angepasst.
              Da ich entsprechende Angaben zu der Box nicht gefunden habe, kannst du mal was verlinken, woraus das hervorgeht ?
              Oder phantasierst du dir das gerade zusammen, um die Kiste zu "retten" ?

              Die Lehrmeisterhaften Erklärungen einiger Teilnehmer sind hier schon zum Wiehern.
              Nein, zum Wiehern ist eher, dass du die technischen Zusammenhänge anscheinend nicht begreifst. Bisher wurde "lehrmeisterhaft" lediglich darauf hingewiesen, dass da technische Eigenschaften behauptet werden, die physikalisch nicht sein können.

              Warten wir den Test in der stereo ab, dann wissen wir mehr und müssen nicht spekulieren, auch wenn der Eine oder Andere vielleicht ein bißchen mehr weiss...
              Du betonst doch immer so (siehe oben), dass es so unendlich wichtig sei, Boxen selbst zu hören. Was soll dann der Hörbericht in einer Gazette speziell dir bringen ?

              Gruß
              Peter Krips

              Kommentar


                #67
                AW: phantom

                Zitat von schauki
                Mehr Wissen wäre ein (Mess)-Datensatz den z.B. ein Anslem Goertz erstellt hat.

                So ähnlich bewerte ich das auch: Es gibt durchaus glaubwürdige Personen und Referenzen, deren Daten vertrauenswürdiger erscheinen als andere.

                Wie auch immer, das "Herbeten" von Fremdmeinungen würde m.E. aktuell hier keine Standpunkte untermauern. Zumal weder Standpunkte noch zitierfähige Fremdmeinungen erkennbar sind, die selbige Standpunkte unterstützen würden, was z.B. die "wirkliche" Technik der "phantom" betrifft.

                Es ist also m.E. eine "Null-Diskussion", die von @Punkstrahler geführt wird, nur damit die Begriffe "Profis", "Pfleid" ("des genannten BB's"), "Lehrmeister" mal wieder eingebracht werden können.
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 30.03.2015, 12:57.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #68
                  AW: phantom

                  was ich vermeiden möchte ist, dass eine sachliche beurteilung bloß deswegen ins phantom-bashing abrutscht, weil ein teilnehmer eine andere meinung hat.
                  ich hab keine präferenzen, halts einfach nur - ohne die gesetze der physik außer kraft setzen zu wollen - für einen interessanten ansatz. mich interessiert, was technisch möglich ist und mittlerweile eigentlich nur mehr, ob sie jemand gehört hat.
                  die diskussion scheint an einem toten punkt angelangt zu sein.
                  gruß reinhard

                  Kommentar


                    #69
                    AW: phantom

                    weiß nicht, obs neu ist - aber wenns wahr is, was da steht - unglaublich.
                    kennt die jemand bzw. auch schon gehört - und kanns das geben?
                    Hallo Reinhard,

                    es ist und bleibt ein hochinteressantes Produkt, auch wenn einige andere es sogleich auch schon schlecht reden. Danke auf jeden Fall für Deinen Beitrag, mich interessiert die Phamtom jedenfalls sehr und ich bin auch sehr gespannt, was da von den "Profis" von Diavalet zu hören und zu halten ist - wenn die Dingerchen dann beim Händler stehen.

                    Grüße vom Punktstrahler

                    Kommentar


                      #70
                      AW: phantom

                      Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                      Meine Vorhersagen zu Klangeigenschften, die ich anhand der (ausführlichen) Messungen vorausgesagt habe, haben sich eigentlich immer in der Tendenz bestätigt.
                      hast du das schon mal verblindet überprüft? :W

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #71
                        AW: phantom

                        Lasst mich nicht schon wieder editieren und löschen!

                        Vorerst lasse ich das jetzt einmal alles stehen, in der Hoffnung dass wieder Ruhe einkehrt.

                        Geht es weiter, muss ich auch diesen Thread auf moderieret setzen.:X
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          AW: phantom

                          sorry, aber der musste einfach sein :D

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #73
                            AW: phantom

                            den fand ich auch bloß amüsant.
                            humor befreit doch ungemein - und mehr lockerheit kann nicht schaden.
                            gruß reinhard

                            Kommentar


                              #74
                              Spekulationen und Tatsachenbehauptungen

                              @Punktstrahler

                              Wie ist das eigentlich, bleibt meine Nachfrage auf eine im Thread von Dir geäußerte Spekulation bzw. Tatsachenbehauptung jetzt unbeantwortet ?



                              Ich kann nur sagen, wie ich es sehe: Spekulationen und Tatsachenbehauptungen, die nichtmal qualitativ oder wenigstens hinsichtlich ihrer Motivation hinterfragbar sind, sollten dann doch besser gleich ganz unterbleiben.

                              Daß man von Dir keinerlei Belege/Referenzen oder gar eigene fachlich tragfähige Erläuterungen erwarten kann, daran haben sich mitterweile wohl alle Teilnehmer gewöhnt. Aber selbst, wenn man die Hürden schon sehr niedrig hängt, sollte man doch selbst wenigstens eine Idee haben, was hinter eigenen Behauptungen für Motivationen stecken: Das darf m.E. erwartet werden.

                              Welche Systeme mit "selbstabsenkender unterer Grenzfrequenz" (für niedrige Pegel, wie behauptet) sind Dir bekannt und welche konkreten Vorteile hat das Deiner Meinung nach ?


                              Kurven gleicher Lautstärke:
                              Zuletzt geändert von dipol-audio; 30.03.2015, 17:07.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                #75
                                AW: phantom

                                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                                sorry, aber der musste einfach sein :D

                                lg
                                reno
                                Das hat mich ja gar nicht gestört, gegen Scherze habe ich doch nichts.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍