HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > DO IT YOURSELF > DIY Schallwandler

DIY Schallwandler Tuning und Eigenbau

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2018, 21:49   #1
Dezibel
Altgestein

Benutzerbild von Dezibel

Dezibel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Resto Pioneer Vintage LS HPM-70

Diese LS stehen schon viele Jahre herum. Gekauft hatte ich sie von einem ehemaligen Forums-User für kleines Geld weil sie optisch bis auf ein paar kleine Macken an den Gehäusekanten in sehr gutem Zustand waren.
https://www.hifiengine.com/images/mo...ker_system.jpg
Kürzlich hat ein Neffe von mir von seinem Vater (meinem kleinen Bruder) einen besseren Thorens Plattenspieler nebst rund 600 LPs aus den 70..90ern übernommen. Passend zu den LPs sollte es eine Vintage Anlage werden. Der nächste Schritt war ein Pioneer Receiver aus dem Jahr 1974 den wir gemeinsam im Internet fanden.
http://img.canuckaudiomart.com/uploa...843de642ed.jpg
Dieser SX-636 sieht aus als hätte er die OVP nie verlassen und funktioniert einwandfrei. Alles hätte wunderbar zusammen gepasst wenn nicht die LS recht schräge Töne von sich gegeben hätten. Wenig Tiefton und schon bei leicht erhöhter Zimmerlautstärke ein grausiges Geplärre und ein kratziger Mitteltöner. OK, das könnte ja auch ein oxidiertes Drahtpoti für die Pegelanpassung sein - also erst mal zerlegen. Die Potis waren tatsächlich alle oxidiert - das lässt sich ja beheben. Die Weiche offenbarte kleine Kernspulen, einen Ferrit Übertrager für den "High Polymer Molecular" Film-Tweeter, Leistungswiderstände und rau/nasse Bipolarelkos. Mein erster Gedanke war eine neue Weiche zu kreieren. Kurz darauf dachte ich mir dass die Tröten im Neuzustand sicher gut getönt hätten und entschloss mich dazu die Elkos gegen Folien zu tauschen - eine gute Idee wie sich später zeigen sollte. Die ausgelöteten Elkos hatten irrwitzige Toleranzen und einer davon wurde schon bei etwas über drei Volt für alle Frequenzen voll durchgängig - das hatte ich auch noch nie. Heute kamen die Folienko mit der Post und waren rasch eingelötet. Hatte ich erwähnt dass ein fleißiger Pioneer Fließbandarbeiter die Weiche vor 44 Jahren mit Heißkleber zugepappt hat ? … Ich hatte auch keine Wahl … Vor einigen Stunden war es dann so weit. Ich habe noch einen etwas älteren Linn Classik CDP mit integriertem Verstärker für allfällige LS Tests - der durfte nun ran. Die Pioneer LS klingen wie ausgewechselt. Ein Knackig trockener Tiefton wird von anspringenden Mitten und Höhen begleitet - so viel des Guten hatte ich nicht erwartet. Jetzt können sie auch laut, und das angenehm - ohne gleich zu plärren. Mein Neffe kann sich freuen. In den nächsten Tagen werde ich die Macken an den Gehäusekanten ausbessern und die Gehäuse mit Walnuss Dekor passend zum SX-636 folieren. Dann geht es ab in ein zweites ''HiFi-Leben''. ….

LG, dB
Alt 19.11.2018, 23:11   #2
longueval
Erfahrener Benutzer

longueval befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Resto Pioneer Vintage LS HPM-70

gewusst wie
Alt 20.11.2018, 00:40   #3
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Sieht alles sehr gut aus!
Wollte mir auch schon so eine Retro-Anlage zusammenstellen. Kam aber was dazwischen. Vielleicht nehme ich mir einen neuen Anlauf. Ist aber auch ein Platzproblem. Wohin damit?

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Ganz wichtig: immer beim Thema bleiben!
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 03:08   #4
armin75
MobilFunkCore-Dinosaurier

Benutzerbild von armin75

armin75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Schlafzimmer?
armin75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 05:08   #5
debonoo
Wetter und Menschenfreund

Benutzerbild von debonoo

debonoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich habe seit jeher eine Nostalgie Anlage...

die aus "meinem" HIFI - Zeitalter stammt....

https://www.google.com/search?q=klei...23izaGrBQWsDM:

https://www.google.com/search?q=Sony...Cd5DJRl4QsVRM:

https://www.google.com/search?client...e4FrSdVzDkOLM:

wobei die Pass und auch die K+H schon dem "modernen" Zeitalter zuzurechnen sind...

mir reicht's allemal...

bin zufrieden...

womit die Frage auch beantwortet ist,

wie lange den schon Verstärker/Anlagen so gut sind...

das Zeitalter, sind die Ereignisse, die wir als vorher oder nacher, bezogen auf andere Ereignisse sehen...

Ansonsten - ist die Zeit ein amorphes Etwas, das sich unserer Vorstellung entzieht...

Genauso - wie die Langeweile ein inhaltsloser, ereignisloser, seelischer Zustand ist...

Godot - ein sinnloses Drehen um sich selbst...

Geändert von debonoo (20.11.2018 um 05:37 Uhr).
debonoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 05:23   #6
debonoo

Benutzerbild von debonoo

Das war mein erster und schönster Receiver,

hat aber ordentlich gerauscht...

https://www.google.com/search?q=sans...7ORRYDHTc6i_M:

die habe ich noch...

https://www.google.com/search?client...mJGPR7CiKSjOM:

https://www.google.com/search?q=Pion...97yhqjd-fWtcM:

beide nicht mehr ganz - up do date...

und von den Anschlüssen her

veraltet..

nicht zuvergessen die

https://www.google.com/search?q=kh+2...OdauuZ_GqIjgM:

wollte ihn noch servieren lassen

dann ist mir aber der Wischhoff weggestorben...

das Zeitalter, sind die Ereignisse, die wir als vorher oder nacher, bezogen auf andere Ereignisse sehen...

Ansonsten - ist die Zeit ein amorphes Etwas, das sich unserer Vorstellung entzieht...

Genauso - wie die Langeweile ein inhaltsloser, ereignisloser, seelischer Zustand ist...

Geändert von debonoo (20.11.2018 um 05:40 Uhr).
Alt 20.11.2018, 07:44   #7
ruedi01
Abgefahrener Benutzer

Benutzerbild von ruedi01

ruedi01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

..sag' mal hast Du senile Bettflucht?!?

Schöne alte Sachen, die Du da besitzt. Den Wieschhoff sollte Dir jede kompetente Reparaturbude wieder Instand setzen können. Das ist alles solide alte Standardtechnik. Allerdings solltest Du Dich beeilen, es ist nicht mehr lange hin bis der UKW-Rundfunk abgeschaltet wird. Danach kannst Du ihn nicht mehr ausprobieren.

@debo

Gut wenn Du das alte Zeugs selber reparieren kannst, es wäre schade drum wenn es auf dem Schrott landen würde. Und schön, dass die jüngeren wie Dein Neffe von diesem Virus auch befallen werden können. Mir fehlt leider vor allem der Platz für den Kram.

Meine Liebe würde allerdings einer anderen Zeit gehören, ich finde die 80er Jahre waren spannender in Sachen Hifi. Da gab es mordsmäßige Hifialtäre, sowas z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=rzcxJa9rMW0

https://www.youtube.com/watch?v=nJRpX5lW2ec

Gruß

RD
ruedi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 08:05   #8
debonoo

Benutzerbild von debonoo

Den habe ich auch noch....

https://www.google.com/search?q=Soli...Hbviy-jpJuRxM:

Alt 20.11.2018, 08:16   #9
debonoo

Benutzerbild von debonoo

@ Dezi...

Schön, wenn man sowas gelernt hat...

bedauerlicherweise ist das Leben so kurz...

Alt 30.11.2018, 11:42   #10
Dezibel
Altgestein

Benutzerbild von Dezibel

Gestern war es so weit. Mein Neffe kam auf ein Probehorcherl vorbei. Er bekommt ja die Pioneer HPM-70 als Weihnachtsgeschenk. Aber nur wenn er sie möchte ... und wie er sie möchte - die Freude war groß. ....

Davor stand wie beschrieben eine umfangreiche Restauration. Die Gehäuse hatten in den vergangenen 45 Jahren so einige Schrammen und Kratzer abbekommen und schwarz ist auch nicht eines Jeden Geschmack. Auch die Frequenzweiche erfuhr eine Überholung. Nach dem Tausch der bipolaren Elkos gegen eng tolerierte MKTs (handvermessen) wirkte die Stereoabbildung sehr aufgeräumt. Den Klang dieser Oldies kann man überhaupt als sehr ordentlich bezeichnen. Dank dem guten Wirkungsgrad muss man auch auf saubere erhöhte Lautstärke nicht verzichten. Ich bin mit der Resto rundum zufrieden - mein Neffe auch. ....

Einige Bilder:
Davids Albtraum - verklebte Bauteile (ich habe auch geflucht )

Mir fiel aber im Endeffekt auch nix besseres ein als wie die Heißklebepistole ...

Chic sind sie geworden - einmal mit ...

... und einmal ohne ...

Bilder: Dezibär und Olympus OM-D E-M1 mit 12-60/1:2,8-4 - photogeshoppt ....

Projekt abgeschlossen. ....

LG, dB
Alt 30.11.2018, 11:49   #11
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Sehen - zumindest am Foto - aus wie neu.

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Ganz wichtig: immer beim Thema bleiben!
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 12:15   #12
Dezibel
Altgestein

Benutzerbild von Dezibel

Wenn man nicht gerade mit der Lupe sucht ...
Da war z.B. der Stoff auf den Oberkanten beider Abdeckrahmen auf grau ausgebleicht. Eine neue Bespannung wäre sehr viel Arbeit gewesen. Was bleibt ? Nachfärben ! Aber womit ? Lack ? Unmöglich. Ich machte einen Versuch mit schwarzer Edding T25 Nachfülltinte. Färbt extrem, härtet und verklebt aber den Stoff nicht. Mit einem 2,5 cm breiten Maler-Borstenpinsel vorsichtig, mehrfach sparsam aufgetupft macht Farbe in den Stoff als ob das schon immer so gewesen wäre. ... Folieren ist eine heikle Sache - gut dass ich darin viel Übung habe. Exakt in der Breite zugeschnitten und bis hart an die Kanten geklebt macht einen professionellen Eindruck. ... Wenn man nicht weiß wie alt die LS sind, könnte man sie tatsächlich für neu halten. ....

LG, dB
Alt 30.11.2018, 12:39   #13
armin75
MobilFunkCore-Dinosaurier

Benutzerbild von armin75

armin75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Sehr fesch geworden die neuen Alten.

LG

Armin
armin75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort