Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Verstärker die derartig große Fehler machen dass sie sogar hörbar werden, gibt es nur noch selten, denn man bedenke: bei einem Test wird auch gemessen und Verstärker die keine tadellosen Daten liefern, werden sicher in der Luft zerrissen. Das wissen die Hersteller und sie werden sich davor hüten.

    Es gibt anscheinend schon den idealen Verstärker, für wenig Geld.
    Und das ist doch eine faszinierende Idee.
    Das Ideale Auto gibt es noch lange nicht.


    Ich bin zwar kein Fachmann für Verstärker, mein "Wissen" ist nur angelesen.
    Ich war bei Deinen Blindtests auch nicht dabei. Vielleicht enthalten sie Fehler.


    Aber dass ein (ehemaliger?) Hifi Händler behauptet für die Ohren sei es unnötig viel Geld für den Verstärker auszugeben hat schon was :T


    Es widerspricht ja Deinen Gewinnaussichten.


    Nur das Publikum will diese Erkenntnisse nicht haben :N


    Deshalb ist Hifi für mich ein so interessantes Thema.

    Kommentar


      #47
      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      Aber dass ein (ehemaliger?) Hifi Händler behauptet für die Ohren sei es unnötig viel Geld für den Verstärker auszugeben hat schon was
      Dir sollte viel mehr zu denken geben, warum man das während seiner aktiven Zeit nicht getan hat!

      Es kann ja bzgl. der Klangqualität eines Verstärkers jeder halten wie er will. Im Zweifelsfall und wenn ich es mir leisten kann, wähle ich lieber einen Top-Verstärker für 5000.- Euro als einen für 500.- Euro.

      Wer mit Selbstbetrug zufrieden ist soll es halt sein....

      Kommentar


        #48
        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        Zitat von Axel Beitrag anzeigen
        Es kann ja bzgl. der Klangqualität eines Verstärkers jeder halten wie er will. Im Zweifelsfall und wenn ich es mir leisten kann, wähle ich lieber einen Top-Verstärker für 5000.- Euro als einen für 500.- Euro.
        Was soll der besser machen ? Klär und doch mal auf ..... :D
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #49
          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          B
          @Blechgitarre schrieb:
          Aber dass ein (ehemaliger?) Hifi Händler behauptet für die Ohren sei es unnötig viel Geld für den Verstärker auszugeben hat schon was :T
          @Axel konterte:
          Dir sollte viel mehr zu denken geben, warum man das während seiner aktiven Zeit nicht getan hat!
          Axel, mit dem was du da behauptest ohne es zu wissen, beleidigst du mich!:K

          Haargenau die gleichen Aussagen die man jetzt noch in meiner privaten Homepage vorfindet, gab es auch zu der Zeit, als ich noch das Geschäft hatte. Praktisch von Anfang an, 20 Jahre durchgehend, denn ich war in Österreich einer der allerersten HiFi-Händler, die eine Firmen-Homepage hatten, vielleicht auch deshalb, weil ich sie selbst gemacht habe.

          Immer schon stand auch darin ganz deutlich zu lesen, um wieviel wichtiger das Umfeld einer Audio-Wiedergabeanlage ist als die Anlage selbst. Und wie unnötig teure Kabel sind usw.

          Ich habe meinen Kunden nie irgendeinen "Lavendel" erzählt, nur um was zu verkaufen, im Gegensatz zu allen meinen Mitbewerbern. Auch wenn es für dich unverständlich sein sollte, das war der Hauptgrund für meinen Erfolg, auf den ich sogar ein bisschen stolz bin.

          Du solltest vorsichtiger sein mit Behauptungen die du aus der Luft greifst.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            Zitat von Axel Beitrag anzeigen
            Dir sollte viel mehr zu denken geben, warum man das während seiner aktiven Zeit nicht getan hat!.
            Guter Einwand,ich kenne David noch nicht so lang, und er bestreitet ja auch seine Meinung geändert zu haben.







            Es kann ja bzgl. der Klangqualität eines Verstärkers jeder halten wie er will. Im Zweifelsfall und wenn ich es mir leisten kann, wähle ich lieber einen Top-Verstärker für 5000.- Euro als einen für 500.- Euro.

            Wer mit Selbstbetrug zufrieden ist soll es halt sein...



            Lieber Selbstbetrug und Geld sparen als Selbstbetrug und viel ausgeben:E
            Um zu wissen wer sich selbst betrügt müsste man Davids Blindstudien wiederholen:P

            Kommentar


              #51
              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
              Ich bin ja ein Fan von Davids Theorie, dass man zwischen 500 und 5000 Euro Verstärker keinen Unterschied hört.

              Mich interessiert nun wann die Verstärker so gut wurden.
              Wann war der erste 500 Mark Verstärker so gut wie der 5000 Euro teure?
              ich will mir heute keinen alten Verstärker kaufen. Mich interessiert nur die Frage ob es in meiner Jugend etwas gebracht hätte mehr Geld für den Verstärker auszugeben.
              Dass auch damals Lautsprecher und Raumakustik wichtiger waren als der Amp ist mir klar.
              Solche Fragestellungen zeigen eigentlich nur, warum Hifi-Foren heute längst überflüssig geworden sind und ich z.B. keine Lust mehr habe, mich an Diskussionen dieser Art zu beteiligen. Es ist hier längst alles ausdiskutiert und sowieso nichts Neues zu erwarten an irgendwelchen Einsichten. Da ich einer der wenigen altmodischen "Hifiisten" bin, der tatsächlich zwei Anlagen am selben Lautsprecher betreibt mit Umschaltung, kann ich sagen, dass die These schlicht und einfach nicht stimmt.

              Leider gibt es eine Hifi-Kultur so gut wie nicht mehr, wo Individualisten nach ihren individuellen Bedürfnissen und Erfahrungen über Jahre an ihrer Anlage gebastelt haben. Mit ihnen macht es Sinn, sich auszutauschen, nicht zuletzt, weil sie Hörerfahrung hatten, was nicht etwas ist, was man aus Lehrbüchern lernen kann. Diese Kultur ist so gut wie zerstört. Dafür gibt es viele Gründe - das hat etwas mit dem Internet zu tun, mit der Dominanz visueller Medien und dem damit rapide zurückgegangenen Interesse an Hifi überhaupt, aber auch mit solchen Realo-Foren wie diesem hier. Ich habe schon vor Jahren gesagt, so macht sich Hifi-Kultur selber überflüssig. Denn wenn Elektronik ein beliebig austauschbares Massen-Industrieprodukt ist, dann kann man Hifi im Media-Supermarkt genauso kaufen wie Kühlschränke oder Waschmaschinen: Kaufen, Stecker reinstecken und das wars: die Maschine läuft. Weitere Diskussionen zum Thema völlig überflüssig. Bezeichnend existieren ja auch keine Kühkschrank- und Waschmaschinenforen, man braucht sie nämlich nicht.

              Natürlich bin ich auch nicht blind, dass sich die Zeiten geändert haben. Wir haben eine Digitalisierung und damit weiter reichende Professionalisierung auf der Konstruktionsseite, die es früher zu der Zeit, wo ich Hifi mäßig sozialisiert wurde, einfach nicht gab. Natürlich ist es gut, wenn man einen hohen und zuverlässigen Qualitätsstandard hat. Die Globalisierung fördert aber auch eine gewisse Uniformität - mit einer doch darunter leidenden Gehörsbildung, eben auf die feinen nicht gleich offen zutage liegenden Unterschiede zu achten. Man lernt ja auch nur, die Qualität eines Musikinstruments richtig einzuschätzen, wenn es gute und bessere Instrumente gibt. Nur das schult das Ohr. :Z

              Schöne Grüße
              Holger
              Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2018, 00:19.

              Kommentar


                #52
                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                … wenn Elektronik ein beliebig austauschbares Massen-Industrieprodukt ist, dann kann man Hifi im Media-Supermarkt genauso kaufen wie Kühlschränke oder Waschmaschinen: Kaufen, Stecker reinstecken und das wars: die Maschine läuft. Weitere Diskussionen zum Thema völlig überflüssig. ...
                Eben nicht - ganz im Gegenteil. Wer gut hören will muss erst das richtige Umfeld herstellen. Das fängt mit der Einrichtung eines möglichst korrekten Stereo Dreiecks an und setzt sich mit der akustischen Optimierung des Hörraumes fort bis hin zur Vermeidung/(elektronische)Unterdrückung von Tiefton-Raummoden - das scheint aber immer noch nicht allerorts angekommen zu sein. Ich sehe da allerhand Feinarbeit und Diskussionsstoff. ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #53
                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Eben nicht - ganz im Gegenteil. Wer gut hören will muss erst das richtige Umfeld herstellen. Das fängt mit der Einrichtung eines möglichst korrekten Stereo Dreiecks an und setzt sich mit der akustischen Optimierung des Hörraumes fort bis hin zur Vermeidung/(elektronische)Unterdrückung von Tiefton-Raummoden - das scheint aber immer noch nicht allerorts angekommen zu sein. Ich sehe da allerhand Feinarbeit und Diskussionsstoff. ….

                  LG, dB
                  Dass das nur bestätigt, was ich gesagt habe, ist Dir doch wohl hoffentlich klar. Weil Elektronik ohnehin - angeblich - sowieso absolut gleich klingt, kann man sie wie einen Kühlschrank kaufen und es geht dann nur noch darum, dass man die richtige Aufstellung für den Elektronik-Kühlschrank findet, die aber rein gar nichts mit den "inneren Werten" des Kühlschranks zu tun hat. Kühlschrank bleibt eben Kühlschrank. :Z

                  Schöne Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    Leider gibt es eine Hifi-Kultur so gut wie nicht mehr, wo Individualisten nach ihren individuellen Bedürfnissen und Erfahrungen über Jahre an ihrer Anlage gebastelt haben.
                    Ja, die gute alte Hifi-Kultur. Das waren noch Zeiten als die selbsternannten Tester der einschlägigen Hifi-Schwurbelblättchen die Geräte in Bestenlisten einsortiert haben. Natürlich galt der Grundsatz, je teurer desto besser und entsprechend weiter oben im Klassement.

                    Und das haben die Gourmets unter den Hifi-Käufern dann auch alles für bare Münze genommen, sind zu ihrem Händler gerannt und wollten genau diesen einen Testsieger haben, diesen irrsinnig gut klingenden Überflieger. Über das was wirklich wichtig ist, Raumakustik, Aufstellung der Lautsprecher, Qualität der Tonkonserven usw., konnte man dagegen kaum etrwas lesen. Da bekam der Hifi-Gourmet also keine Hilfe.

                    Und entsprechend kopflos haben dann die 'Individualisten' an ihrer Anlage gebastelt. Alle Nase lang musste wieder ein neues Gerät her, natürlich ein Testsieger, die Hersteller hat's gefreut. Dass man mit ein paar korrigierenden Eingriffen in die Positionierung der Lautsprecher und einigen grundlegenden raumakustischen Maßnahmen, meist ohne Geld ausgeben zu müssen, die klanglichen Eigenschaften seiner Anlage teilweise drastisch verbessern konnte kam diesen Individualisten nicht in ihren Sinn. Wie denn auch, dazu gab es ja in diesen 'Fachzeitschriften' wenig bis gar keine Hilfe.

                    In den 90er Jahren kam dann das ganze Voodoo-Zeugs hinzu. Da haben sich mir endgültig die Fußnägel aufgerollt. Kabel für 200 DEM lösten dann einfach die Vorhänge vor den Lautsprechern auf oder sorgten für ein nie dagewesenes Live-Erlebnis. Drei Seiten weiter hat der Hersteller dieser Wunder-Testsieger-Kabel dann eine ganzseitige Anzeige für eben jenes Produkt geschaltet. Da kam mir dann langsam in Den Sinn, worum es geht bei diesen 'Fachzeitschriften'.

                    Dafür gibt es viele Gründe - das hat etwas mit dem Internet zu tun...aber auch mit solchen Realo-Foren wie diesem hier.
                    Ja genau, damit hat es was zu tun. Endlich konnte sich der Hifi-Fan aus anderen Quellen informieren, endlich gab es auch echte Fachleute, die einem erklärten was wirklich wichtig ist, wie z. David. Das war dann der Anfang vom Ende für die meisten Fachzeitschriftenschwurbler.

                    Ich habe schon vor Jahren gesagt, so macht sich Hifi-Kultur selber überflüssig. Denn wenn Elektronik ein beliebig austauschbares Massen-Industrieprodukt ist, dann kann man Hifi im Media-Supermarkt genauso kaufen wie Kühlschränke oder Waschmaschinen: Kaufen, Stecker reinstecken und das wars
                    ...im Prinzip...ja, genau so isses. Damit wären wir wieder beim eigentlichem Thema, dem Verstärker. Was soll man an dieser Technik noch verbessern, wo alle entscheidenden technischen Daten so weit jenseits von gut und böse, sprich um den Faktor zehn oder mehr besser liegen als das menschliche Hörvermögen noch detektieren kann?

                    ...und Kultur ist nicht der Gerätepark den ich da stehen habe, es ist die Musik, die ich damit höre. Die Hardware muss einfach nur zuverlässig funktionieren, möglichst viel Jahre. Genauso wie unsere Tiefkühlung im Keller, die macht jetzt seit mehr als 20 Jahren ihren Job, vollkommen unauffällig und absolut zuverlässig, bis jetzt zumindest.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      @Holger
                      @Dezibel hat dir schon die richtige Antwort gegeben.

                      Trotzdem noch mein Senf dazu:
                      Denn wenn Elektronik ein beliebig austauschbares Massen-Industrieprodukt ist, dann kann man Hifi im Media-Supermarkt genauso kaufen wie Kühlschränke oder Waschmaschinen: Kaufen, Stecker reinstecken und das wars: die Maschine läuft.
                      Die letzten Jahrzehnte war es schon so, dass die Schwachpunkte bei der Musikwiedergabe zu Hause nicht die Anlage, sondern deren Umfeld war. Also Raumakustik, die Positionierung der Lautsprecher und die des Hördreiecks im Raum.

                      Die Elektronik war bis auf ganz wenige Ausnahmen nie daran schuld, wenn es schlecht geklungen hat.

                      Die Werbung und die Medien verschweigen die Wichtigkeit von Raum und Aufstellung mit voller Absicht (bis heute!), weil man damit kaum Geld machen kann und schon gar nicht reisserische Artikel verfassen kann.

                      Menschen die sich leicht beeinflussen lassen und die von Technik und Physik nichts verstehen (also sehr viele) die fallen darauf rein.

                      Wir alle (ich nehme mich da nicht aus) neigen zu suggestivem Hören. Gefällt uns eine Anlage, eine Komponente oder deren Technik oder ist etwas besonders teuer oder ein Format hochauflösend......, neigen wir dazu, es als besonders gut klingend zu bezeichnen.

                      Wie sehr man sich dabei täuschen kann, beweisen zwischenzeitlich unzählige seriös gemachte Blindvergleiche.

                      Ist es denn so schlimm, dass bereits billige Elektronik qualitativ mehr als ausreichend gut ist? Ist dieses Hobby deshalb uninteressant?

                      Genau genommen hat diese Tatsache und Erkenntnis nur bewirkt, dass die Stellschrauben für guten Klang sich verlagert haben.

                      Ich verstehe aber, dass es einfacher und interessanter ist sich mit Komponenten zu beschäftigen als mit diesen viel wichtigeren aber "faden" Stellschrauben.

                      Leider wird sich kaum was verändern, so lange die Medien das nicht auch so darstellen. Werden sie aber nicht, denn auch ihnen geht es nur um Quote und Geld.

                      Holger, du "verteufelst" dieses Forum hier nur deshalb, weil du der Werbung, den Medien und deinem suggestivem Hören mehr glaubst als dem Forumsmotto. Ist natürlich dein gutes Recht, bewirkt aber, dass sich an deinem Istzustand nie etwas ändern wird.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                        ...und Kultur ist nicht der Gerätepark den ich da stehen habe, es ist die Musik, die ich damit höre. Die Hardware muss einfach nur zuverlässig funktionieren, möglichst viel Jahre. Genauso wie unsere Tiefkühlung im Keller, die macht jetzt seit mehr als 20 Jahren ihren Job, vollkommen unauffällig und absolut zuverlässig, bis jetzt zumindest.
                        Unser Kühlschrank ist auch so ein Oldtimer wie Deiner! Musikkultur und Hifi-Kultur sind aber nun mal zwei verschiedene Dinge. Zur Kultur gehört immer ein breites Spektrum, es gibt eine Mitte und die extremistischen Ränder. Man kann nur die Mitte haben wenn es die Ränder (also die "Spinner") auch gibt. Sonst ist die ganze Kultur weg, wenn man immer nur die Ränder ausradieren will.

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        @Holger
                        @Dezibel hat dir schon die richtige Antwort gegeben.

                        Trotzdem noch mein Senf dazu:

                        Die letzten Jahrzehnte war es schon so, dass die Schwachpunkte bei der Musikwiedergabe zu Hause nicht die Anlage, sondern deren Umfeld war. Also Raumakustik, die Positionierung der Lautsprecher und die des Hördreiecks im Raum.

                        Die Elektronik war bis auf ganz wenige Ausnahmen nie daran schuld, wenn es schlecht geklungen hat.

                        Die Werbung und die Medien verschweigen die Wichtigkeit von Raum und Aufstellung mit voller Absicht (bis heute!), weil man damit kaum Geld machen kann und schon gar nicht reisserische Artikel verfassen kann.
                        Die Zeiten sind aber heute doch andere. Kürzlich war ich seit längerer Zeit mal wieder in meinem alten Hifi-Geschäft in Bielefeld. Gehört habe ich eine inzwischen aktive D7 von Ascendo. Das Tolle ist: Weil der Software-Hersteller sich mit in die Firma eingekauft hat, bieten sie eine komplette (über den ganzen Hörbereich!!!) Einmessung bei Dir zuhause am Hörplatz an. Sonst wäre das unbezahlbar. Sie kommen also kostenlos (!) mehrfach zu Dir nach Hause zum Einmessen, auch von Bielefeld nach Münster. Wenn ich 15000 Euro locker machen könnte, würde ich das sofort machen. Sie arbeiten auch daran, dass in Zukunft der Kunde selber die Softwäre bedienen kann. So weit ist es aber noch nicht. Sehr gut auch, dass die Aktiv-Elektronik in einem Extra-Gehäuse untergebracht ist (wie zwei Monoblocks) und nicht im Lautsprecher. Wenn man sich einen neuen Lautsprecher anschafft, kann man sie also wieder verwenden und vor allem im Reparaturfall braucht man nicht die Boxen rauszuschleppen. Klanglich ist das einfach Top. Das ist für mich wirklich ein "Fortschritt" - wenn es das wirklich überragende Niveau von Ascendo ist, ich verfolge ja die Entwicklung ihrer Lautsprecherserien schon seit Jahren. Das Konzept stimmt einfach. Ich finde, die elektronische Einmessung ist wirklich ein Fortschritt im Hifi-Bereich, der sich allgemein durchsetzen sollte. Dann wird endlich auch dem Problem der Raumakustik gebührend Rechnung getragen.

                        Schöne Grüße
                        Holger
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2018, 11:18.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Die Werbung und die Medien verschweigen die Wichtigkeit von Raum und Aufstellung mit voller Absicht

                          Stimmt doch überhaupt nicht.


                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            es gibt mehrere geräte, die das bei dir zu hause automatisch machen.
                            einschleifen, mitgeliefertes mikro am hörplatz aufstellen, automatische kalibrierung starten, nach 15min abspielen der messtöne, speichert das gerät die korrektur, bingo.

                            fast unabhängig davon, welche hardware du sonst hast.

                            es gibt auf dem markt auch immer mehr preamps, die das serienmäßig oder als extra eingebaut haben. segnungen der digitaltechnik.

                            man sollte sich nur schlau machen, was für korrekturen sinnvoll sind und welche nicht und wo die grenzen liegen. die grenzen liegen dort, wo die raumakustik oder die aufstellung so wirr ist, dass das einmesssystem überfordert ist und dort, wo die wellenkürze durch eine kopfbewegung oder durch eine leichte sitzplatzänderung alles vergeblich macht, bzw, verschlimmbessert. heißt so viel wie: prima für bassfehler (moden) fragwürdig für mitten und höhen.

                            jetzt kommt natürlich wieder das marketing ins spiel, das alle wunder dieser welt verspricht. also auch da, vorsicht!
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Unser Kühlschrank ist auch so ein Oldtimer wie Deiner! Musikkultur und Hifi-Kultur sind aber nun mal zwei verschiedene Dinge. Zur Kultur gehört immer ein breites Spektrum, es gibt eine Mitte und die extremistischen Ränder. Man kann nur die Mitte haben wenn es die Ränder (also die "Spinner") auch gibt. Sonst ist die ganze Kultur weg, wenn man immer nur die Ränder ausradieren will.
                              Das entspricht doch nicht den Tatsachen!
                              Schau dir div. Messen z.B. die High-End in München an.
                              Selbst Mini-Messen wie die Wiener Klangbilder. Es gibt sehrwohl Ränder.
                              Und im Grunde wir es sogar immer extremer.

                              Weil der Software-Hersteller sich mit in die Firma eingekauft hat, bieten sie eine komplette (über den ganzen Hörbereich!!!) Einmessung bei Dir zuhause am Hörplatz an. Sonst wäre das unbezahlbar.
                              Ich kenne die aktuellen Preise bei Audiodata nicht, aber "damals" hat der Audiovolver ~5000€ gekostet inkl. Einmessung vor Ort, mit dem aktuell besten Einmesssystem das es gibt.
                              Damit lässt sich jede (2 Kanal) Anlage aufrüsten.

                              Sie kommen also kostenlos (!) mehrfach zu Dir nach Hause zum Einmessen
                              Naja, man bezahlt das im Preis natürlich mit.


                              Ich finde, die elektronische Einmessung ist wirklich ein Fortschritt im Hifi-Bereich, der sich allgemein durchsetzen sollte.
                              Ich glaube die ersten Einmessysteme in Consumer Geräten gabe es so um 2002/2003 in div. AV-Geräten.
                              Leistbare externe EQs gab es schon viel früher, konnte jeder "fähige" also schon früher machen.
                              FIR wurde erst die letzen Jahre günstig. MiniDSP mit DIRAC live gibts mittlerweile für weit unter 1000€. Selbst die 8 Kanal Version kostet "nur" 999€.


                              Das ist das Problem, wenn man eine Firmen-Scheuklappe trägt.
                              Da ist dann eben nur das gut/bekannt was XYZ macht, was sich sonst am Markt tut ist uninteressant bzw. kann eh nur so halbgar sein.
                              Wird dann bei XYZ dann das gebracht was eh schon bei vielen Standard ist, dann ist das top und sollte sowieso jeder haben.


                              Dann wird endlich auch dem Problem der Raumakustik gebührend Rechnung getragen.
                              Wann dann?
                              Elektr. Raumeinmessung tut nichts zur Verbesserung der Raumakustik.
                              Es lassen sich damit nur Symptome einer schlechten Raumakustik etwa mildern - was immerhin schon einiges ist, aber "gebührend Rechnung getragen" nicht.

                              mfg

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                Axel, mit dem was du da behauptest ohne es zu wissen, beleidigst du mich!
                                Du hast recht David, "das kann ich nicht wissen" aber dann doch vermuten. Kein Händler ist so doof, uneigennützig und will kein Geschäft machen. Kunden also dahingehend zu beraten kein oder wenig Geld auszugeben, ist strenggenommen geschäftsschädigend. Ich denke diese Art der "Selbstbestrafung" wirst Du an Dir nicht begangen haben. Etwaiger Luxus um einen herum bezahlt sich nicht mit Geschäftsverhinderung und pleite bist Du meines Wissens ja dann doch auch nicht gegangen?

                                Du solltest vorsichtiger sein mit Behauptungen die du aus der Luft greifst.
                                Die unterschwellige Drohung habe ich verstanden und sie ist angekommen!

                                Da ich mir nicht drohen lasse, bitte ich meinen Account zu löschen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍