Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt die SACD?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wer nutzt die SACD?



    wenn ich also den hochton nach vorne mische bzw stärker hörbar mache (wegfall der maskierung), dann erreiche ich zweierlei
    er rückt relativ nach vorne (bzw das andere relativ nach hinten)
    und die richtungsempfindung oben wird auch betont.

    wenn man jetzt überlegt, was das oben beschriebene plugin alles macht, dann hammas ja.

    alles was von euch da als besonders gute "aufnahme" geschildert wird, ist nicht die aufnahme, sondern das aufschobern. (schober, austriakisch für haufen .... ein push up schobert erotisch konnotierte weichteile auf

    übrigens noch ein anderer effekt, der einem unterkommt.
    hifilautsprecher ohne decken segel die vertikal wenig bündeln, haben einen höheren pegel im raumfrequenzgang im hochton, durch die deckenreflexion/bodenreflexion (mit schwebung stoßweise), das ist allerdings durch die laufzeitunterschiede direktschall/ indirekter schall verfärbt, hat schwebungen usw.
    obwohl das also in der phasenbeziehung fragwürdig ist, kann das von manchen hörern zeitweise, je nach auslöschungszustand als oben interpretiert werden.
    mich machte das krank, vermutlich weil ich es weiß, bzw weil ich dann nicht weiß, was ist einstellung und was raumfehler.

    sideline
    bei elektrostaten, so selten ich sie auch höre, habe ich das gefühl, das an wissen grenzt, dass, obwohl sie vertikal bündeln, es die schwebungen im hochton, die nach hinten und dann nach vorne reflektiert werden, sind, die ähnlich klingen und die faszination ausmachen, die auf manche wirkt.
    Zuletzt geändert von longueval; 22.12.2016, 15:21.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Wer nutzt die SACD?

      Das eine sind Effekte durch Raumakustik und Lautsprecher, das andere sind aufnahmeseitig eingebaute Effekte, sind alle Spuren der Aufnahme gleicher Phase, kommt alles aus der Mitte, dreht man die Phase einer Spur zueinander, wandert je nach Ausprägung dieser Abschnitt nach außen oder wirkt gar diffus, bei modernen Aufnahmen kommen solche Effekte oft zum Einsatz.

      Gruß, Felix

      Kommentar


        #18
        AW: Wer nutzt die SACD?

        @Atmos schreib:
        Grundsätzlich ist die SACD mit dem Multi-Channel-DSD-Layer in der Lage, die 2 kanalige Stereo-CD locker auszustechen, was die Bühnenabbildung angeht; allein die Breitenstaffeung und Verortung der aufspielenden Instrumente ist superb.
        Und was hat das mit der SACD zu tun? Kannst du das "Grundsätzlich" erklären?

        Es ist natürlich einfacher, die SACD als Werbegag abzutun und beifallheischend in die Runde zu blicken.
        Das ist/war nicht meine Absicht, also wieder einmal eine Unterstellung von dir, wie so oft.

        Für mich ist das CD-Format mehr als ausreichend gut in Anbetracht der menschlichen Hörfähigkeiten. Alles darüber hinaus (egal ob Stereo oder Multichannel) ist unnötig - und somit für mich eine Werbegag.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Wer nutzt die SACD?

          ellesound, bitte lies dir zuerst durch, was ich über die wirkung bestimmter einstellungsmaßnahmen und plugins geschrieben habe, deine antwort geht daran vorbei.

          einstellungen im dirktschall haben auswirkungen, wenn der raumschall ähnliche erscheinungen zeigt, dann auch in den nämlichen frequenzbändern.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            AW: Wer nutzt die SACD?

            Ich verstehe nicht was du sagen willst, Abstrahlcharakteristik und Raumakustik haben Auswirkungen auf das Klangbild im Raum, ja und weiter?

            Gruß, Felix

            Kommentar


              #21
              AW: Wer nutzt die SACD?

              ja, das stimmt.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: Wer nutzt die SACD?

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Aber!
                Angeblich ist es oft so gewesen, dass für diese "Scheiben" bessere Aufnahmequalität verwendet wurde.
                Das ist wirklich sehr erbärmlich wenn dies so ist - warum nur kann man die beste Aufnahmequalität nicht einfach für alle Formate nehmen? Klingt nach Geldschneiderei wenn unterschiedliche Qualitäten verwendet werden.

                Edit: Diese von Longueval beschriebenen Vitalizerfunktionen kann man doch noch bei der Produktion mit einbauen und das Ganze dann auch auf normaler CD oder in einem komprimierten Datenformat verkaufen, dafür braucht es die SACD doch nicht - oder liege ich damit nicht ganz richtig?
                Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2016, 01:03.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wer nutzt die SACD?

                  natürlich kann man, wird auch gemacht. was ich meine sind alte mixdowns, die so noch einmal aufgehübscht als sacd oder high res daten verkauft werden. es liegt also nicht am format, dass das "besser" klingt, sondern an der nachbearbeitung, darauf wollte ich hinaus. wobei ich nicht das vereinfachen der von mehrkanalaufnahmen meine, sondern die daten, die schon aus einzelspuren zusammengesetzt wurden. also die "endfassung" vorm premastering.
                  Zuletzt geändert von longueval; 23.12.2016, 09:56.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wer nutzt die SACD?

                    Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Premastering und Mastering?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wer nutzt die SACD?

                      dass die beiden begriffe vermischt werden und dadurch unscharf.
                      premastering betrifft die cd herstellung, also das materielle
                      mastering ist eigentlich AUDIOmastering, also die zusammenfassung und endeditierung der daten (stem).
                      mastering (premaster) für die produktion ist dann der nächste schritt um damit den datenträger für die physische produktion zu erzeugen. (cd werk)
                      premaster ist die positivvorlage für den glasmaster.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wer nutzt die SACD?

                        Danke für die Erklärung der beiden Begriffe, longueval.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wer nutzt die SACD?

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          @Atmos schreib:
                          Zitat:
                          Grundsätzlich ist die SACD mit dem Multi-Channel-DSD-Layer in der Lage, die 2 kanalige Stereo-CD locker auszustechen, was die Bühnenabbildung angeht; allein die Breitenstaffeung und Verortung der aufspielenden Instrumente ist superb.
                          Und was hat das mit der SACD zu tun? Kannst du das "Grundsätzlich" erklären?

                          SACD = Multi-Layer = 5.1 Surround?

                          Zuerst muss ich mich von dem Gedanken befreien, dass ich bei 5.1 die RS höre, sie wirken nur klangunterstützend bei der Abbildung einer Phantomschallquelle, quasi als Ausdehnung/Erweiterung der Phantomschallquelle in die Tiefe.
                          Bei einer schlechten Aufnahme entstünde so zwischen FL und LSR eine neue Phantomschallquelle.
                          Ich habe ein Musikstück von Haydn mit 4 Trompeten in der Kirche, weiträumig in allen 4 Ecken verteilt spielend. Es ist tatsächlich auszumachen, dass 2 Trompten hinten, sehr weit entfernt vom Orchester spielen. Da ich auch die 2-kanalige Stereofassung habe, ist beim Umschalten der Unterschied absolut auffällig.

                          Dieser ganze SACD-Kram setzt natürlich voraus, dass ich mich darauf einlassen will.

                          Für mich ist die SACD nicht der heilige Gral, dank Multi-Player und AVR kann ich mich darauf einlassen, konnte trotz aller Unkenrufe eine positive Einstellung zur SACD finden.

                          Es lebe die LP! :E

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wer nutzt die SACD?

                            ... nachdem es mir gelungen ist, mit der Stale-Kleiberg-Blu-ray auch den Surround-Sound optimal zu konfigurieren, habe ich von Franz Liszt die Ungarischen Rhapsodien, eingespielt vom Israel Philharmonic Orchestra unter Zubin Metha, eine SACD abgehört, und zwar den CD-Layer sowie die die DSD-Versionen 2-kanalig und und 5.1 als DSD direkt sowie in Multi-Channel als PCM.
                            Der CD-Layer sowie DSD-2-kanalig tun sich nichts. Ist halt Stereo.

                            Aber die Surround-Version, egal ob DSD oder PCM, reißen den Hörer mit, wenn das Orchester mit Wucht in voller Breite einsetzt und eine sehr große Klangbühne dargestellt wird.

                            In zentraler Hörposition im ITU-Kreis sind die Surrounds nicht zu hören, wirken nur klangunterstützend nach vorn.

                            Die Aufnahmetechnik scheint auch eine besondere zu sein, da wohl mehr über den Raum als über viele Einzelmikros bei den Instrumenten gearbeitet wurde.

                            Der Klang ist jedenfalls phänomenal.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wer nutzt die SACD?

                              schau mal am cover nach, mit welcher mikrophonierung gearbeitet wurde.

                              mehr über den raum? na ja ... einzelmikrophonierung bei orchestern ist äußerst selten, das äußerste sind instrumentengruppen (matrix). ich kenn diese aufnahme nicht.

                              bei surround aufnahmen sind folgende mikrophon raster vorherrschend

                              OCT, DECCA, KFM, AB-PC
                              dazu gibts x abarten

                              kannst googeln

                              bei studio orchesteraufbahmen, oder aufnahmen, wo das studio in den konzertsaal wandert, wird praktisch immer zusätzlich mit akustischen stellwänden gearbeitet.


                              erschöpfend
                              Zuletzt geändert von longueval; 28.06.2017, 13:32.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wer nutzt die SACD?

                                ... im Booklet steht nichts; es war eine Edition über Dirigenten von der Sonopress, Gütersloh (Bertelsmann).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍