Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein junger techniker mit einigen fragen :P

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ein junger techniker mit einigen fragen :P

    Hallo Forum! um meinen ersten beitrag hier im forum endlich zu tätigen werde ich mich einfach mal vorstellen: ich bin 21 jahre alt, komme aus dem raum st. pölten (mein heimatdorf wird wohl keiner kennen...) und studiere medientechnik. mein bezug zu hifidelen gerätschaften ist eher technischer natur. imo macht es keinen unterschied mehr ob die musik aus der 1000€ oder 20.000€ teuren anlage kommt. zumindest nicht wenn die musik rund um die uhr am laufen ist, aber das sollte sie dann sonst sinkt die gesamtzufriedenheit - zumindest bei mir. mein interesse an diesem forum gilt vor allem der suche nach ähnlich gesinnten menschen in österreich. deutschen foren die sich mit diesem bereich beschäftigen gibt es ja zu hauf, aber hier in .at scheinen sich wenige dafür zu interessieren.. bis auf den ausgewählten kreis der user hier :) im zusammenhang habe ich auch gleich ein paar fragen: wo in niederösterreich gibt es (anständige) händler für hifi(-zubehör)? ich möchte nicht alle meine gerätschaften aus dem deutschen internetshop beziehen. der einzelhandel soll ruhig seine chance bekommen, um den herren media markt und cosmos zu zeigen, dass unqualifiziertes personal sehr wohl käufer abhalten kann. eine etwas speziellere frage: in st. pölten gab es vorm domplatz einen hifi händler (hi-fi.at), der nun allerdings leer geräumt ist, wobei an der front ein a4 zettel klebt mit der aufschrift: "wir ziehen um. sie erreichen uns unter der nummer 0664/xxxxxxxxx"; was ist dort passiert? wo wird der neue ausstellungsraum sein? und überhaupt: gibt es in .at eine fachzeitschrift, den deutschen vorbildern entsprechend (nicht unbedingt stereo, dafür aber k&t oder so)? oder ein vergleichbares magazin? aja: zur zeit bin ich dem LS selbstbau verfallen; erste bilder sollten hoffentlich ab weihnachten vorhanden sein :P ligrü matthias E: hier hat mir das forum doch sämtliche zeilenumbrüche gestohlen :(

    #2
    hallo

    Gute Einführung hast ja schon geleistet mit der Aussage des klanglichen Unterschiedes zwischen €1000 und mehreren €1000 ern Anlagen.
    Und du stehst mit dieser Meinung nicht alleine da. Auch ich und andere sind der gleichen Meinung.
    Und jetzt weiter und hoffentlich bald mit Bildern deiner Anlage.
    Betreffend deiner Fragen kann ich keine Auskunft geben (bin ein Wiener).

    LG Klaus

    Kommentar


      #3
      Hallo @black-hunter!

      vorerst einmal.

      Gibt es wirklich keinen HiFi-Händler in der Umgebung von St. Pölten? :O

      Na, wenn nicht dann kommst du nach Wien, da gibt es sie gleich im Dutzend.;)

      Stelle einmal probehalber jedem die gleiche Frage und danach weisst du gar nichts mehr.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo und willkommen. Da ich auch aus dem Raume St. Pölten komme, kann ich es sagen das es dort keine Händler gibt, wobei es mich nicht stört, da ich nur Vintagegeräte habe.
        Gruss Dieter

        Kommentar


          #5
          Hallo, und grüß Dich Schwarzer Jäger !

          Naja, ob die Musi aus einer 1.000 oder 20.000 €uro Anlage kommt ist mitunter gar net Wurscht. Wenn du nämlich wirklich Leistung forderst und Qualität im hörbaren Sinn wirst Du schon den Unterschied zwischen (Semi-) Professionellen Gerätschaften oder den Billigsdorfern aus dem Pingpong Versandhaus merken. Mir macht es jedenfalls einen Heidenspaß die Leistungsgrenzen meiner Kanadischen Boliden*) immer wieder auszuloten. Und wenn dann das sogenannte Klangbild noch da steht wie der Fels in der Brandung - das hat schon gewaltig was. Hat auch seinen Preis - aber mit billig ist da nix.

          *) Jetzt hängen's mir eh bald ein Schild mit einem 'B' um den Hals ....

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Zitat von black-hunter Beitrag anzeigen
            imo macht es keinen unterschied mehr ob die musik aus der 1000€ oder 20.000€ teuren anlage kommt.
            darf man fragen, wie viele Anlagen um 20.000 Euronen du schon gehört hast?

            lg
            reno

            Kommentar


              #7
              keine Frage das beliebig teure Anlagen schlecht klingen können. Auch keine Frage das relativ günstige gut zusammengestellte Anlagen sehr gut klingen können. Ab einem gewissen Leistungs und Qualitätsanspruch geht es aber ohne €€€ nicht mehr. Jedenfalls nicht mehr mit nur 1000 davon.
              just my 2 cents

              Kommentar


                #8
                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                darf man fragen, wie viele Anlagen um 20.000 Euronen du schon gehört hast?

                lg
                reno
                haha, darauf hab ich gewartet :P keine nämlich; und das stört mich auch, allerdings kann ich im fremden hörraum mit fremdem equipment keine aussage über irgendeine eigenschaft der geräte machen. um vergleichen zu können müsste die 20k anlage erstmal bei mir im zimmer stehen und dazu wirds wohl nicht kommen :( aber die unterschiede werden mit steigendem preis immer kleiner und ich denke, dass iwann kein qualitativer unterschied mehr hörbar ist. das ganze gilt natürlich für passive konstruktionen.. aktive sollte man ja auch nicht mit 1k anfangen zu suchen :P
                leider habe ich in den letzten monaten einige stereo ausgaben gelesen und kann einfach nicht mehr glauben, dass ein standLS um 5000€+ mit verbogenem frequenzgang, f-3dB bei 80Hz, der sprungantwort eines wattehaufens und zw. 1 und 3 kHz stark bündelnder abstrahlung wirklich sein geld wert ist. das ist jetzt ein beispiel, aber in jeder ausgabe stecken einige davon und das macht mich doch stutzig... dazu noch usb kabel mit 1,5m länge wobei in der mitte das (250€ teuren) kabels das elektrische signal in ein optisches gewandelt wird, nur um es gleich wieder zurückzuwandeln, um damit angeblich "hochfrequente störungen" zu umgehen... oder vergoldete steckdosen kontakte (100€)... oder netzkabel ab 600€/m... da beginnt man einfach an der industrie zu zweifeln.

                @ ratfink: das finde ich schade.. naja dann muss ich wohl dem herrn admin einen besuch abstatten.

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  Hi

                  Also wie ich letztens mir meinen CD-Spieler mit einem Vollverstärker bei meinem Händler gekaufte, habe ich mehrere Marken (Neupreis der verschiedenen Marken zw.ca.12.000- 15.000 Euro) gehört.
                  Jede Marke wurde mit den selben Lautsprechern (die ich zu Hause schon habe) gespielt, und es war jedes Mal ein anderer Klang (sehr hoher Level der Klangqualität).
                  Die Erfahrung was ich von dieser Hörsesion her habe, denke ich das in der oberen Preiskatogarie auch große Unterschiede sein können.
                  Natürlich hab ich auch noch nicht viele Highend-Anlagen gehört, aber einige sind es schon.

                  Schöne Grüße
                  Gerhard

                  Kommentar


                    #10
                    Die Erfahrung was ich von dieser Hörsesion her habe, denke ich das in der oberen Preiskatogarie auch große Unterschiede sein können.
                    Natürlich hab ich auch noch nicht viele Highend-Anlagen gehört, aber einige sind es schon.
                    Komm' zum nächsten verblindeten Test, danach siehst du die HiFi-Welt anders. Garantiert!
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Wie ich beim Händler war hatte ich einige CDs mit.

                      Zu Hause hab ich mir 3 Songs ausgesucht:
                      -eine mit Bass
                      -eine mit vielen sehr hohen Höhen
                      -eine mit einer dominaten Stimme
                      wir haben natürlich viele andere Songs gehört, aber die Drei wollte ich auf allen Anlagen hören, zum Vergleich.
                      Ich habs schon geschrieben in "Die Anlagen unserer Mitglieder".


                      -bei Electrocompaniet war mir die Stimmen zu dominat der Bass zu schwach(war wegen der höheren Leistung vielleicht mehr kontrolliert),
                      -bei Luxman war der Klang sehr detailreich
                      -bei MBL war der Klang nicht so detailreich wie bei Luxman aber sehr lebendig,

                      Andere Marken hab ich in Vorhinein ausgeschlossen, diese drei kamen in die Entscheidung.
                      Wir haben uns insgesamt 2,5 Std Songs hinein gedröhnt.
                      Ich kann mir aber Vorstellen wenn man blind noch mehr Marken hintereinander hört, daß das sehr schwierg werden würde, und viele hab ich ja noch garnicht gehört.
                      Bei den drei,...

                      Gerhard

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Komm' zum nächsten verblindeten Test, danach siehst du die HiFi-Welt anders. Garantiert!

                        ja, David. Deshalb hast du bei der Planzung der Kelleranlage auch peinlich darauf geachtet, den Preisrahmen von € 999,90 nicht zu überschreiten :D

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Reno!
                          Ich habe nicht von Lautsprechern gesprochen und Gerhard auch nicht:

                          Also wie ich letztens mir meinen CD-Spieler mit einem Vollverstärker bei meinem Händler gekaufte, habe ich mehrere Marken (Neupreis der verschiedenen Marken zw.ca.12.000- 15.000 Euro) gehört.
                          Jede Marke wurde mit den selben Lautsprechern (die ich zu Hause schon habe) gespielt, und es war jedes Mal ein anderer Klang (sehr hoher Level der Klangqualität).
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo black-hunter,

                            du solltest dir einige Sachen anhören bevor du dich entscheidest was dir gefällt, da hilft dir weder die Stereo noch das Wissen um eine für dich richtige Konstruktion, vieleicht hörst du ja eine überteuerte Fehlkonstruktion und sie trifft genau deinen Geschmack.

                            Bei HiFi geht es für die meisten nicht einfach nur um möglichst "viel" (was ist das überhaupt, wer bestimmt das?) Klang für möglichst wenig Geld.
                            Wenn dein Budget eher klein ist, mußt du diesen Aspekt natürlich berücksichtigen, aber sowohl passiv wie auch aktiv gibt es oberhalb von 1000 Euro noch sehr viel Musik/Klang zu erleben, dessen solltest du dir bewußt sein.
                            (Ich habe hier 2 Anlagen zu je ca. 2500 Euro und eine um ca. 8000, auch da ist das mehr an Information, Klang, Natürlichkeit, usw. noch seeehr deutlich)

                            Ein großes Angebot an, auch günstigen, Aktiven findest du bei Klangfarbe im 5. Bezirk, Händler in Wien für Passive findest du übers Internet, mach mal einen Ausflug und hör dir einiges an, du mußt nicht jede Anlage bei dir zu hause hören, du bekommst aber einen Eindruck wo der Unterschied zwischen 1000 und 20000 Euro liegt, und du kannst herrausfinden welche Wiedergabe dir gefällt, auch 1000 Euro klingen sehr unterschiedlich.

                            mfg
                            schaffi

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Hallo Reno!
                              Ich habe nicht von Lautsprechern gesprochen und Gerhard auch nicht:

                              nein, aber der black hunter meint, dass eine Anlage um € 1.000,- das gleiche kann wie eine Anlage um 20.000,-. Das halt ich für etwas daneben...

                              lg
                              reno

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍