Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wall of Bass - Vorführung Referenzsystem im SUB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das System ist kein URPS, das hätte ich anfangs auch gedacht. Es gibt keine nennenswerte Resonanz der Treiber durch den hohen Strahlungswiderstand.

    Mit meinen Simulationen wie gesagt kam ich auch auf 30Hz. Eine Bündelungsfrequenz hier auszurechnen macht nicht sonderlich viel Sinn. Die schallabstrahlende Fläche ist dank den Reflexionswänden seitlich sozusagen unendlich groß. Deshalb hast du egal wie weit du nach hinten gehen würdest keinen Pegelabfall.

    Das ist genau der Grund warum auch keine fallende Flanke entzerrt werden muss. Von 30Hz auf 7Hz das sind 2 Oktaven oder 24db die entzerrt werden müssen. Ich weiß nicht genau wie laut der 7Hz Sinus abgespielt wurde. Aber ich denke so 125-130db müssten es schon gewesen sein. Und da war noch Headroom vorhanden. Keine 1cm Hub hats da erst gemacht. D.h. noch mindestens 6-10db Luft nach oben. Ein Beweis, dass sicherlich keine 24db entzerrt werden mussten?

    Kommentar


      Wie schon erwähnt, die Entzerrung passiert mit einem Shelffilter mit etwa 6 dB, das reicht, um den Frequenzgang nach unten zu Linearisieren.

      :S
      Mfg Günther

      Kommentar


        Hallo,
        Zitat von Tom Beitrag anzeigen
        Das System ist kein URPS, das hätte ich anfangs auch gedacht. Es gibt keine nennenswerte Resonanz der Treiber durch den hohen Strahlungswiderstand.
        Äh, welche Resonanz macht denn ein hoher Strahlungswiderstand ?

        Mit meinen Simulationen wie gesagt kam ich auch auf 30Hz.
        o.k., dann ist es wohl eher die von mir beschriebene 2. Variante....

        Eine Bündelungsfrequenz hier auszurechnen macht nicht sonderlich viel Sinn. Die schallabstrahlende Fläche ist dank den Reflexionswänden seitlich sozusagen unendlich groß. Deshalb hast du egal wie weit du nach hinten gehen würdest keinen Pegelabfall.
        Di Bündelungsfrequenz des Gesamtsystems ergibt sich halt über die Fläche und den Strahlungswiderstand.
        Wenn das System auch ohne die Wände schon bündelt, ist das ja für den Einsatzzweck nicht schädlich...

        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar


          Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
          Wie schon erwähnt, die Entzerrung passiert mit einem Shelffilter mit etwa 6 dB, das reicht, um den Frequenzgang nach unten zu Linearisieren.

          :S
          Da würden mich mal die Parameter der Treiber nackt und eingebaut interessieren, wenn die mit 6 dB shelving auskommen....


          Gruß
          Peter Krips

          Kommentar


            Hallo!

            Ich kenns ja nur von Heim-Hifi Räumen mit deutlich weniger Volumen, aber dort zeigt sich fast immer der Roomgain nahezu lehrbuchgrecht.
            Die Dimensionen sind dort so 5-8m was dann zwischen 20-30Hz heißt.

            Gibts den Effekt auch im Club?
            Wenn ja würde er ja "helfen". Wobei der Größe nach wohl eher <20Hz was dann für den Normalbetrieb dann nicht mehr so relevant sein dürfte.

            mfg

            Kommentar


              Da würden mich mal die Parameter der Treiber nackt und eingebaut interessieren,...
              Damit kann ich leider nicht dienen, kann dir aber sagen, das ein einzelner von den Bässen -6 dB bei 40 Hz macht, und die 50 Hz komplett linear erreicht.


              Gibts den Effekt auch im Club?
              Die Ergebnisse legen es zumindest sehr nahe.


              :S
              Mfg Günther

              Kommentar


                Cooles Titelbild: http://www2.production-partner.de/titel.html

                Im Artikel steht leider nichts wirklich technisches, ist aber trotzdem sehr nett zu lesen.

                :S
                Mfg Günther

                Kommentar


                  "CLUB WORLD: Wall of Bass von Lambda Labs im SUB Wien"
                  Wien ist nicht ganz richtig!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍