Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VV inkl. DA-Wandler, oder AV-Receiver?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vorstufe mit Raumkorrektur

    Hallo allerseits,

    ich habe gerade mit Lyngdorf telefoniert. Der CD PRE ist leider von der Entwickliungsliste gestrichen worden. Grund: zu wenig Nachfrage. Schade!

    Anstelle des CD PRE wird nun die Entwicklung der Vorstufe mit Raumkorrektur ("RoomPerfect") vorangetrieben. Das Gerät soll im Herbst dieses Jahres auf den Markt gebracht werden.

    Ich habe desweiteren mit Restek telefoniert und warte auf einen Rückruf, ob und wann ich den mini-roo als Leihgerät haben kann.

    Viele Grüße,
    Rudolf

    Kommentar


      #17
      Hi,

      sehr schade, das war ein interessantes Gerät.

      PS: Morgen kommt hoffentlich mein Hifidelio, bin mal gespannt.
      Meine Lautsprecher sind heute angekommen.
      Was macht Dein Sonos?

      CU
      Wolf

      Kommentar


        #18
        Original von Wolf352
        Hi,

        sehr schade, das war ein interessantes Gerät.

        PS: Morgen kommt hoffentlich mein Hifidelio, bin mal gespannt.
        Meine Lautsprecher sind heute angekommen.
        Was macht Dein Sonos?

        CU
        Wolf
        Hoffe du berichtest dann ein wenig über die 99€ Teile, bin echt neugierig :D

        Grüsse Gerd

        Kommentar


          #19
          SONOS forever!

          Ich rippe fröhlich vor mich hin - genauso wie du demnächst. Der Höhepunkt ist immer das Einfügen des Albumcovers. Ich benötige ca. 20 min. pro CD. Ich empfehle dir daher unbedingt, ein Lossless-Format zu wählen. FLAC scheint jedoch nur bedingt möglich zu sein mit dem Hifidelio (keine Playlists, etc.). Bleiben wav und wma (aus Apple Lossless kommt man später nur schwer wieder raus).

          Nebenbei läuft das Internetradio in (für mich) toller Qualität. Meinen gerade erworbenen SAT-Receiver werde ich bei Ebay einstellen!

          Hoffentlich kommt morgen meine NAS-Festplatte. :H

          Auch der Bericht von WVier ist inzwischen eingetrudelt. Bottom-line: insgesamt ca. 25 qm Wand-/Boden-/Deckenflächen müssten "behandelt" werden. Das bekomme ich von meinem Haushalts-Vorstand keinesfalls genehmigt! Aber die wichtigsten Flächen (hinter und seitlich vor den Lautsprechern) werde ich attackieren.

          Den Rest muss das Raumkorrektursystem bringen. Homöophatische Mittel kommen mir jedenfalls nicht ins Haus. :X

          Viele Grüße,
          Rudolf

          Kommentar


            #20
            Original von ProAktiv


            Auch der Bericht von WVier ist inzwischen eingetrudelt. Bottom-line: insgesamt ca. 25 qm Wand-/Boden-/Deckenflächen müssten "behandelt" werden. Das bekomme ich von meinem Haushalts-Vorstand keinesfalls genehmigt! Aber die wichtigsten Flächen (hinter und seitlich vor den Lautsprechern) werde ich attackieren.

            Den Rest muss das Raumkorrektursystem bringen. Homöophatische Mittel kommen mir jedenfalls nicht ins Haus. :X

            Viele Grüße,
            Rudolf
            Wie gross ist dein Hörraum, LxBxH ???

            Grüsse Gerd

            Kommentar


              #21
              Hallo Gerd,

              unser Wohnzimmer ist L-förmig mit den Abmessungen 8,60 m x 7,90 m (lange Außenschenkel) und 5,10 m x 3,80 m (kurze Außenschenkel). Die Raumhöhe beträgt 2,70 m. Insgesamt also ca. 54 qm bzw. 130 cbm.

              Die "Hörecke" im Wohnzimmer hat eine Grundfläche von ca. 5,10 m x 4,00 m:



              Die Simulation von WVier trifft die Situation recht gut, wenn gleich die Möbel etwas anders aussehen. WVIer hat zusätzlich zur Ist-Situation Panele an den Wandflächen hinter und seitlich vor den Lautsprechern sowie and der Decke eingezeichnet.

              Viele Grüße,
              Rudolf

              Kommentar


                #22
                Hoffe du berichtest dann ein wenig über die 99€ Teile, bin echt neugierig
                Zu Befehl! :N

                Musst aber noch ein wenig warten habe heute erst den neuen Amp geordert.
                Aber ausschauen tun sie für das Geld schon mal nicht schlecht.
                Überlege enrsthaft nochmal drei Stück zu ordern, da ich einen AV-Receiver gekauft habe. Dann bin ich im Wohnzimmer für alles was da noch an Wünschen kommen mag gerüstet.
                Sagte ich nicht, "kleine" Anlage... :D

                CU
                Wolf

                Kommentar


                  #23
                  Original von ProAktiv
                  Hallo Gerd,

                  unser Wohnzimmer ist L-förmig mit den Abmessungen 8,60 m x 7,90 m (lange Außenschenkel) und 5,10 m x 3,80 m (kurze Außenschenkel). Die Raumhöhe beträgt 2,70 m. Insgesamt also ca. 54 qm bzw. 130 cbm.

                  Die "Hörecke" im Wohnzimmer hat eine Grundfläche von ca. 5,10 m x 4,00 m:


                  Die Simulation von WVier trifft die Situation recht gut, wenn gleich die Möbel etwas anders aussehen. WVIer hat zusätzlich zur Ist-Situation Panele an den Wandflächen hinter und seitlich vor den Lautsprechern sowie and der Decke eingezeichnet.

                  Viele Grüße,
                  Rudolf
                  Schade das deine Liebste da nicht mitzieht, bei der Grösse und Verteilung fallen 25m2 Absorber
                  doch gar nicht so ins Auge.
                  Würde eher über ein paar kreative partnerverträgliche Tarnungen nachdenken ;)

                  Ich würde möglichst viel von dem WVier Vorschlag umsetzen.
                  Was wurde für die tieferen Frequenzen vorgeschlagen??

                  Und toll, das du den Vorschlag gepostet hast :F :F

                  Grüsse Gerd

                  Kommentar


                    #24
                    Original von Wolf352
                    Hoffe du berichtest dann ein wenig über die 99€ Teile, bin echt neugierig
                    Zu Befehl! :N

                    Musst aber noch ein wenig warten habe heute erst den neuen Amp geordert.
                    Aber ausschauen tun sie für das Geld schon mal nicht schlecht.
                    Überlege enrsthaft nochmal drei Stück zu ordern, da ich einen AV-Receiver gekauft habe. Dann bin ich im Wohnzimmer für alles was da noch an Wünschen kommen mag gerüstet.
                    Sagte ich nicht, "kleine" Anlage... :D

                    CU
                    Wolf
                    Und wie wäre es wenn du sie mal nur so zum Spass im Hörraum anstöpseln würdest, sind doch
                    nicht soooo schwer, oder :D

                    Grüsse Gerd

                    Kommentar


                      #25
                      Hi,

                      habe ich auch schon überlegt, aber sie stehen schon unterm Dach in der Galerie. Der Hörraum ist im Keller, und unser Haus ist dreigeschossig. Das sind 4 Stockwekre unterschied, nö danke :L

                      Musst dich noch gedulden, aber soo viel erwarte ich mir nicht.
                      Mich lässt der Gedanke an 5 absolut identische LS nicht los, hat einen gewissen Reiz, eigentlich Banane, denn unterm Dach werde ich wenig Film schauen, dafür habe ich ein Heimkino. Naja, wenns einen erst mal gepackt hat.

                      CU
                      Wolf

                      Kommentar


                        #26
                        Hi Rudolf,

                        Absorber so nach und nach aufstellen, immer begleitet von kleinen Geschenken an die Holde. Das muss doch machbar sein :P :B

                        Notfalls kann man die Teile sogar bedrucken lassen.

                        ICh bin mal gespannt wie lange wir im Wohnzimmer mit der zweit Anlage ohne Absorber hören werden. Denn so langsam merkt meine Freundin auch das es im optimierten Keller "irgenwie besser" klingt.
                        Wenn nun der direkte Vergleich des total unbedämpften Wohnzimmers (ca 75qm komlett gefliest, keine Pflanzen, keine großflächigen Stoffe, wenig Möbel usw!) stattfindet, bin ich mal gespannt, was sie dazu sagt.

                        CU
                        Wolf

                        Kommentar


                          #27
                          Original von Wolf352
                          Hi,

                          habe ich auch schon überlegt, aber sie stehen schon unterm Dach in der Galerie. Der Hörraum ist im Keller, und unser Haus ist dreigeschossig. Das sind 4 Stockwekre unterschied, nö danke :L


                          CU
                          Wolf
                          Geduld ist was :Y :Y :Y

                          Keinen Sportsgeist mehr die Jugend von heute :N

                          Grüsse Gerd

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Rudolf,

                            nett, daß du die Simulation von wvier eingestellt hast. Es war ja zu erwarten, daß da einiges an Veränderungen auf euch zukommen würde, wollte man den Raum raumakustisch aufbereiten. Es ist in reinen Wohnräumen immer ein Spagat zwischen Wohnen und Hören zu leisten. Ich kann deine Frau auch recht gut verstehen, wenn sie nicht alles dem Musikhören unterordnen möchte.

                            Dein ins Auge gefaßter Kompromiß halte ich für sinnvoll.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Wolf,

                              wie geht das Rippen voran?

                              Ich habe von deinen Anfangsschwierigkeiten mit dem Hifidelio gelesen und hoffe, dass nun alles in Butter ist.

                              Übrigens, als hervorragende Freeware-Werkzeuge für FLAC-Audiodateien kann ich nach einiger Recherche empfehlen:

                              - Rippen: EAC (Exact Audio Copy)
                              - Taggen: MusizBrainz Picard
                              - Player: Foobar2000

                              Viele Grüße,
                              Rudolf

                              Kommentar


                                #30
                                Umfangreiche Anleitungen zur Bedienung dieser Programme findest du, wenn du auf den Link in meiner Signatur klickst. :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍