Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei David

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    RE: Bei David

    [quote]Original von funkjogi
    Original von ellesound
    Also das Grundrauschen war schon merklich,

    @ellesound

    :O
    also, das kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen, dass David in seiner
    Superanlage rauschende Endstufen hat Ich habe mal meinen Marantz 9600 , der ja nun nicht das allerhighendigste ist,
    voll aufgedreht, die Lauscher an die Vantages gehalten, und nicht das geringste Rauschen gehört.

    LG Joerg
    Vielleicht stimmt da etwas mit den Eingangsimpedanzen nicht ...

    Ein leises Rauschen hört man auch bei meinen Hörnern... aber bei einem Wirkungsgrad von 115 dB @ 1W/1m kann das auch angehen. in 3 Meter Entfernung nicht mehr wahrnehmbar.
    Gebe ich bei unveränderter Einstellung an der Weiche + Endstufe ein 0 dB (FS) Signal aus der Weiche trümmert das Horn mit über 130 dB

    d.H. bei normalen Hifi Wirkungsgrad mit ca 90 dB 1W/1m ist absolut nichts zu hören (alle Kanäle voll aufgedreht)

    Also muss es an der Abschirmung von David's Endstufe, verkehrten Impedanzen oder dem zu hohen Verstärkungsfaktor der Endstufe liegen.
    32 fache Verstärkung reicht völlig aus. Hat die Endstufe mehr, kann es zu diesem Rauschen kommen, weil die Digitalweiche in dem Fall immer mit zu geringem Pegel arbeitet.

    Schade

    Kommentar


      #32
      ... Leute, 117 dB /W/1m - das muss rauschen wenn aktiv angesteuert. Und rechnet man z.B. für sehr gute Endstufen einen S/N Abstand von 90 dB ...

      dB - na eben ...
      don't
      panic

      Kommentar


        #33
        Original von Dezibel
        ... Leute, 117 dB /W/1m - das muss rauschen wenn aktiv angesteuert. Und rechnet man z.B. für sehr gute Endstufen einen S/N Abstand von 90 dB ...

        dB - na eben ...
        David's Hochtöner sind gerade mal halb so laut (wenn überhaupt) 108 dB 1W/1m ...

        Kommentar


          #34
          Na ja 90Db Rauschabstand sind schon an der Grenze für mich, meiner hat 92Db, den hört man aber auch schon leise rauschen, obwohl bei mir alles passiv und mit ungefähr 88-90Db Ls Empfindlichkeit spielt, in Davids Fall wirds unter 110Db Rauschabstand sicherlich immer rauschen.

          Kommentar


            #35
            @ ukw

            ... oha, ich habe mich verguckt 111 dB/W/m steht da beim 2450 mit 2380 ... aber auch ganz schön ...

            dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #36
              Hallo,

              echtes unkorrelliertes Rauschen ist eigentlich ziemlich egal, das Ohr blendet das perfekt aus... die Frage ist halt, wie unkorrelliert ist es wirklich...

              Im DIYA läuft grade ein Fred, in dem eine Messmethode beschrieben wird, bei Klirrmessungen sauber 20dB und mehr ins Rauschen "hineinzumessen", so wie das Ohr das auch tut... interessant wäre also solche Klirrmessungen mit geringem Pegel am Horn, akustisch, und auch schon an den Klemmen des Horn, elektrisch (evtl. sogar eher den Strom statt der Spannung, siehe z.B. hier), vielleicht kommt die beschriebene Härte (so war es doch?) ja daher, als Low-Level-Klirr der Weiche und/oder Endstufe...

              In a variety of threads, Dr. Earl Geddes has presented his takes on more meaningful methods to test amplifier distortions beyond HD. This is a spin off thread to discuss the subject in detail. I am putting this in the solid state forum because it likely applies more acutely here, where high...

              und ab hier mit mir:


              Grüße, Klaus

              Kommentar


                #37
                Also mit je einer kleineren, aber dafür sehr rauscharmen Endstufe für Mittel und Hochton-Horn, kann er sicherlich viel gut machen, diese zwei Bereiche brauchen ohnehin nicht so viel Leistung.

                Aber wenn es ihn nicht stört ists ja kein Problem, dann bleibts so wie es ist.

                Kommentar


                  #38
                  :D
                  Ich kann zwar Englisch aber so gut auch wieder nicht.

                  Kommentar


                    #39
                    vielleicht kommt die beschriebene Härte (so war es doch?) ja daher
                    kann ich mir grössenordnungsmaessig kaum vorstellen, das rauschen hört man am hörplatz gerade noch und bei musik konnte man sich gerade noch mit lauter stimme unterhalten. da liegen schaetz ich mal 80dB dazwischen.

                    die härte ist geschmacksache. man kann das auch mögen und es wär leicht zu beheben, ein paar dB weniger ab 2kHz oder so.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich hab das Klangbild eigentlich nicht als hart empfunden, für mich war es Präzision verbunden mit Musikalität im Mittelton, das einzige was mir eben aufgefallen ist, war das nicht ganz so sauber spielende CD- Laufwerk, vielleicht hat es dadurch etwas härter oder schärfer geklungen, von Festplatte war es reiner und exakter.

                      Das was manche bei Richard als weicher bezeichnen, ist für mich mehr eine fehlende Auflösung im Grundton- Mittelton, so hab ich es empfunden.

                      Kommentar


                        #41
                        Hab mir jetzt mal auf die schnelle 2 Tracks von der Flim & the BB's 'Big Notes' geholt.

                        Und mal bei etwas Pegel laufen lassen.

                        Gleiches mit the race von yello.

                        Ich denke es war zum Großteil der Pegel.
                        Jetzt "kläschts" nämlich auch entsprechend aus dem Nichts.
                        Insgesamt aber trotzdem "weicher".

                        Ich habe ja die Endstufen recht weit zurückgedreht, Rausch- und Sicherheitshalber.
                        Ich steh bei allen Tracks am Limit des AVR an.
                        Bin schon bei +14dB (2dB gehen noch, aber dann spielen aufgrund der hervorragenden Kanaltrennung schon die Rears mit - Robert kanns bestätigen).

                        Das sind dann so ~10dB mehr als David bei mir gehört hat.
                        Blöd dass ich das SPL Meter vergessen habe, echt ärgerlich....

                        Aber ich denke, dass bei David doch so minimum 105dB anliegen bei diesen Tracks.

                        mfg

                        P.S. neue totkompirmierte Chart-Kost, muss ich 20dB leiser machen damits anhörbar bleibt...

                        Kommentar


                          #42
                          Insgesamt aber trotzdem "weicher".

                          Tipp:

                          Du hast dir aktive selbst gebaut:

                          Beim Bass ein Magnet (Visaton) zusätzlich auf den Bass kleben.
                          Bei der Endstufe 4 bis 8 Krummer oder etwas besser Mundorf 47.000µf Caps und zwei Tage am Netz lassen.

                          Dann wieder hören.

                          Rabenschwarz, Tief und Knackig.

                          Kommentar


                            #43
                            ???

                            Also ich bin ja daran interessiert was zu verbessern, aber leider kann ich dir weder beim Magneten noch bei den Kondestatoren folgen...

                            Meinst du einen (welches Modell überhaupt) Ringmagneten auf den vorhanden Bassmagenten kleben?
                            Mein TT ist der hier:


                            Und der Amp sieht so aus wenn man den Deckel runter macht..
                            Da soll ich die Kondensatoren austauschen??

                            Insgesamt 4x 8200müF (Stereo-Endstufe), drin...

                            mfg

                            Kommentar


                              #44
                              Hast du Lust mich gleich mal anzu rufen?

                              Meine Nr. PN

                              Kannst du mir bitte von der Entstufe das Bild in voller Auflösung senden, danke.

                              Dirk

                              Kommentar


                                #45
                                Felix schrieb:
                                Das müsste er mal von vorn bis hinten checken, wo er mit dem Eingangssignal noch runter gehen kann, ohne den Vorverstärker zuviel zu belasten.
                                Ich habe mich zwei Wochenenden nur mit dem Rauschen beschäftigt. Bei kurzgeschlossenem Eingang der Endstufe - oder mit einem 100 Ohm Widerstand - ist es fast weg. Serienmäßige Endstufen sind etwas leiser aber auch nicht perfekt (alles nur auf das Horn bezogen, bei den Konussen hört man praktisch keine Rauschen). Wie die Weiche dran hängt, ist das Rauschen deutlich lauter. Auch bei kurzgeschlossenem Eingang der Weiche.
                                Auch getestet: andere digitale Weichen sind auch nicht leiser. Die alten analogen allerdings schon.

                                Ich habe den Verstärkungsfaktor der Endstufen für die Hörner schon auf 18dB reduziert. Weniger geht nicht mehr. Zum Glück habe ich dafür steckbare Widerstände vorgesehen. Damit ist das Rauschen deutlich weniger geworden, aber ganz befriedigend ist es noch immer nicht.

                                Vielleicht baue ich neue Endstufen. Habe heute schon mit Uwe darüber geplaudert. Die von unseren "kleinen" Aktivboxen (Staccato) werden sicher wesentlich rauschärmer sein.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍