Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Endverstärker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Dirk

    Zuerst wollte ich letztes Jahr einen lüfterlosen PC. Dann habe ich jedoch gelesen, dass bei diesem Gerät das Motherboard unter Volllast bis zu 70 Grad heiss wird.

    Deshalb habe ich stattdessen einen Silent-PC mit einigen Lüftern gewählt, welcher bei maximaler Auslastung etwa 19 dB laut ist.

    Gruss Beat
    Make it or break it ;)

    Kommentar


      #17
      Hallo Beat,

      Auch ein guter Wert bei, „maximaler Auslastung“ das heißt mit, um die 12-15dB säuselt die Kiste rum, gut.

      LG,

      Dirk

      Kommentar


        #18
        Hallo zusammen

        Gemäss dem Feedback von Cayin wäre der Spannungsteiler ok, der Klang könnte sich allerdings je nach Ausführung verändern.

        Als Alternative für den Vorverstärker ist mir noch ein Kopfhörer-Verstärker mit Pre-Out und Fernbedienung eingefallen. So ein Gerät wollte ich sowieso kaufen.

        Gruss Beat
        Make it or break it ;)

        Kommentar


          #19
          Gemäss dem Feedback von Cayin wäre der Spannungsteiler ok, der Klang könnte sich allerdings je nach Ausführung verändern.
          Sorry, aber das ist wieder einmal so dahergeplappert (nicht von dir, sondern von Seiten Cayins) um kompetent und erfahren zu wirken. Ein mit Widerständen aufgebauter Spannungsteiler ändert am Klang gar nichts - jedenfalls nicht bei Signalhalbierung.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            äh...verstehe ich das recht: du überlegst eine Levinson gegen eine Cayin zu tauschen???:J :L

            damit das nicht falsch verstanden wird: ich führe keine der beiden Marken...


            lg
            reno

            Kommentar


              #21
              Hallo Reno

              Beim Cayin handelt es sich um meinen Vorverstärker, welcher immerhin in Deutschland gefertigt wurde.
              Ein Levinson-Gerät habe ich hier noch nicht erwähnt, aber auch einige Angebote genauer geprüft.

              Gruss Beat
              Make it or break it ;)

              Kommentar


                #22
                Ich hätte auch gesagt; siehe Crown, Dynacord... Das sind alles Schweisstrafos und, in der Anpassung sehr flexibel.
                Ja, diese Verstärker haben tatsächlich viel mit einem modernen Schweiß-Inverter gemeinsam ....

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                  Ein Levinson-Gerät habe ich hier noch nicht erwähnt, aber auch einige Angebote genauer geprüft.

                  ooops, sorry! war eine Krell. Würd ich auch nicht tauschen...

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #24
                    Alternativ werfe ich mal eine Studio-Endstufe mit Konvektionskühlung, eine Alesis RA-300 oder RA-500 ins Geschehen: rel. Spottpreis & ein Sound der Mittelklasse Home- Endstufen das Fürchten lernt.
                    Ich persönlich verstehe nicht die klangliche & technische Rechtfertigung der teueren über 10k€ Endstufen, es sei denn, drinnen findet man Goldbarren...

                    Gruß
                    Jacky

                    Kommentar


                      #25
                      Ich persönlich verstehe nicht die klangliche & technische Rechtfertigung der teueren über 10k€ Endstufen.....
                      Diese Frage stellt sich schon viel früher (und sowieso bei allen derartig teuren HiFi-Elektronikkomponenten), wenn man die Ausführungsqualität ausklammert.

                      Ich kenne mehrere Profikisten von innen recht gut. Genau schauen darf man nicht, es sind nur zweckmäßige Arbeitsbüffel. Trotzdem, absolut erstaunlich was man da fürs Geld bekommt. In meiner Anlage will ich so etwas aber nicht haben.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Sorry, aber das ist wieder einmal so dahergeplappert (nicht von dir, sondern von Seiten Cayins) um kompetent und erfahren zu wirken. Ein mit Widerständen aufgebauter Spannungsteiler ändert am Klang gar nichts - jedenfalls nicht bei Signalhalbierung.
                        Hallo David,

                        … nicht ganz (!) so "glaube" ich.

                        Wenn der Spannungsteiler z.B. 600 Ohm oder z.B. 2,5Kohm statt 10 oder 20KOhm erzielt, kann man das nicht nur im BT hören sondern auch messen, so glaube ich . ;-)

                        LG

                        Dirk

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Dirk

                          Gemäss der Stellungnahme von Cayin kommt es tatsächlich u.a. auf die Widerstände an.

                          Gruss Beat
                          Make it or break it ;)

                          Kommentar


                            #28
                            Deswegen habe ich ja geschrieben "jedenfalls nicht bei Signalhalbierung", denn dazu sind noch keine hohen Werte erforderlich.

                            In jedem Fall aber ist ein Widerstand ein (NF) frequenzunabhängiges Bauteil.

                            Was in diesem Fall nur irgendwann einmal zum Tragen kommt, ist die Eingangskapazität im Verhältnis zur Leitungsimpedanz. Bei extremer Auslegung kann es dann zum Höhenverlust kommen. Aber wie gesagt, noch nicht bei Signalhalbierung.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo zusammen

                              Nach gründlicher Suche habe ich heute einen vielversprechenden Endverstärker entdeckt. Es handelt sich um den TPA-90 von Magis Audiobau:



                              Gruss Beat
                              Make it or break it ;)

                              Kommentar


                                #30
                                Erinnert mich an die Project- Teile....

                                Weißt Du den Preis schon bzw. hast Du diesen Teil bereits probiert/ gehört oder bist Du in der Lage einen Blindkauf zu wagen?


                                Gruß
                                Jacky

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍