Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerklang-the never ending story

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Lego,

    hast du dir schon mal für einen Moment überlegt, daß all das, was man den sog. "Goldohren" vorwirft, also Erwartungshaltung, Placebo-Effekt, Suggestion, usw, ebenso auf die andere "Fraktion" angewendet werden kann? Was soll das also eigtlich bewirken? Als Argument taugt es überhaupt nicht, stellt eine reine Arbeitshypothese dar.

    Genau so groß der Drang zu sein scheint, etwas unbedingt "hören" zu können, scheint mir der Drang ausgebildet zu sein, etwas unbedingt "nicht hören" zu können. Und ja, auch das kann als eine Form des self-fulfilling phrophecy durchaus funktionieren.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was solche Debatten eigentlich im Sinn haben. Jeder Hörbericht bzw. jede Äußerung landet irgendwann hier im Forum auf der Schlachtbank des Blindtest, wird also nach meiner Beobachtung zum Totschlagargument benutzt. Wenn der Sinn eines Forums noch darin bestehen sollte, einander Erfahrungen und Hörberichte, Einschätzungen jeder Art abzugeben, dann verstehe ich dieses ganze Blindtestgeschrei nicht. Äußerungen über Klangeigenschaften sind per se subjektiv. Jeder kann für sich bei Interesse überprüfen, was daran ist. Wenn man lange genug hier liest, gewinnt man immer mehr den Eindruck, als gelte es, jede Äußerung auf ihren "Wahrheitsgehalt" hin zu überprüfen. Und jedem, der ein wenig wissenschaftliche Methodik studiert hat, weiß, daß es keinen validen, objektiven und reliablen Blindtest bei audio bisher gibt. Also hätten die Ergebnisse auch keinen wissenschaftlichen Wert. Wozu dann also das Gezeter? Heraus kämen bestenfalls Belege. Aber für was genau?

    So, das war in diesem thread mein letzter Beitrag - wird manche eh freuen :D

    Viel Spaß weiterhin den Kontrahenten beim virtuellen Spiel um nichts. :P

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      Original von Franz
      ..... Wenn der Sinn eines Forums noch darin bestehen sollte, einander Erfahrungen und Hörberichte, Einschätzungen jeder Art abzugeben, dann verstehe ich dieses ganze Blindtestgeschrei nicht. .........
      Wobei du natürlich den Sinn der für dich ein Forum hat nicht auf alle anderen übertragen kannst.

      Mich interessieren Hörberichte nämlich nur sehr eingeschränkt, lese sie auch nur zur Unterhaltung.

      Ich bin z.B. hier weil ich mich über Technik und Hörrelevanten Faktoren austauschen will.
      Dazu gehört für mich - der nicht im Geld schwimmt nun mal - auch dass ich für mein Geld die beste Leistung erhalte.

      Und BT's tragen imho sehr dazu bei, die Prioritäten beim zusammenstellen der Anlage zu setzen.

      Sprich wenn der Wiener BT nicht gemacht wurden wäre, dann hätte ich jetzt immer Zweifel darüber ob meine Endstufen nicht doch "schlecht" wären und ander nicht "besser" wären.
      So bin ich beruhigt und ich weiß dass ich wenn überhaupt nur minimales Potential verschenke.
      Bzw. ich mit RA Maßnahmen eine ungleich höhere Klangänderung erreichen kann.

      Imho sind BT's super weil sie eben die Relation aufzeigen.
      Wobei ich hier für jede Art des BT's bin. Also auch mal LSP unsw.
      Denn was auch aufgezeigt wird ist dass das Gehör sich sehr leicht "täuschen" lassen kann und man bei geschickter Auswahl an Geräte sich wohl ein Hauen Geld gespart werden kann.
      Bzw. im Umkehrschluss, dass eben nicht wie es uns von div. Seiten weißgemacht werden will, nur mit mehrstelligen Tausender-Beträgen gut klingen wird....

      mfg

      P.S. ich glaube das war etwas OT ... oder?

      Kommentar


        Ganz richtig!
        Und im Blindtest ist der sonst Beeinflusste plötzlich "mutterseelenallein". Er hat zwei Varianten zur Wahl, jede kann richtig und auch falsch sein. Die noch unverblindet scheinbar gehörten Unterschiede sind wie weggeblasen, konkrete Unterschiede gibt es nicht mehr. Er hört die Realität und diese lässt sich an nichts mehr festmachen. Nicht an einer Marke, nicht am Preis, nicht an der Haptik, nur der Klang ist noch da und das ist verdammt wenig! Das geglaubte Wissen zerplatzt im Moment der Hilflosigkeit wie eine Seifenblase.

        Leute, die noch nie bei einem Blindtest selbst Testperson waren, glauben das nicht. Wenn sie dann gescheitert sind, kommt es zu unterschiedlichen Reaktionen. Eine typische davon ist die Ablehnung. Ähnlich einem trotzigen Kind. Spiel verloren, Spiel ist blöd.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Wir sollten dieses Thema wirklich beenden. Werner hat diesen Thread eröffnet, er will hier nichts mehr schreiben. Jeder von uns hat seinen Senf dazu gegeben, im Prinzip waren es sowieso nur Wiederholungen.

          Thread ist zu.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍