Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

    Ja, da hat Hubert381 wohl völlig recht.

    Es erweckt hier in letzter Zeit doch sehr den Anschein, dass vieles was Fragen oder Neuigkeiten zu HIFI Geräten oder ähnliches kommt sehr schnell niedergeschmettert wird.

    Warum eigentlich ?

    Warum kann man über diese Sachen nicht auch diskutieren ?

    Wenn jemand das für Blödsinn hält, kann er sich doch einfach ein bisschen zurückhalten und die, die sich darüber austauschen wollen, gewähren lassen.

    Bei Uhren und Autos werden die teuersten Teile reingestellt. Aber wehe hier stellt einer Endstufen für 13k rein. Oha, der wird fast torpediert.

    Vielleicht empfinde ich es nur so, aber in Sachen HIFI (besonders Geräte) gehen hier die Themen aus.

    Neue Mitglieder kommen mir Fragen, die als Vodoo abgeschmettert werden und (so empfinde ich das) damit gleich aus dem Forum vergräult.
    Man kann es auch ein bisschen netter schreiben, bzw. den "Unwissenden" langsam drauf vorbereiten.

    Es sind doch wirklich viele helle Köpfe hier unterwegs.


    VG Jörg

    Kommentar


      #17
      AW: Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

      Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen

      Irgendwie bin ich aber das Thema inzwischen müde geworden und bitte auch um komplette Löschung des Threads

      Denke aber, dass man sich hier mehr verteidigen muss als über neues am Sektor berichten zu können - soll mir recht sein.

      Hallo Hubert...:Z


      nicht doch...

      das ist bloß dem Alter der User geschuldet...

      ich habe lange - soweit es mir möglich war - nach Spitzenleistungen gesucht...

      das ist legitim und spannend, so ist der Fortschritt in die Welt gekommen...

      es ist das Vorrecht der Jugend und der Junggebliebenen.....


      mfG.:E
      Andreas

      Kommentar


        #18
        AW: Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

        Wenn es um 'Verbesserungen' geht, dann darf man doch mal fragen, was da tatsächlich verbessert werden soll. Genauer gesagt, wozu führt der technische Fortschritt eigentlich?

        Meiner bescheidenen Meinung nach hat sich in den letzten 15 Jahren einiges getan bei der Audiotechnik. Aber eben nicht bei der Klangqualität sondern bei der Bedienung, beim Komfort und bei der Praxistauglichkeit. Hier sind die Stichworte Masssenspeicher, Vernetzung, Streaming. Oder um es konkret auf meine persönliche situation hin auszudrücken, ich kann heute rund tausend CDs und Platten (in digitalisierter Form) in einem Kästchen von der Größe eines Zigarrenkistchens vorhalten und dank ausgeklügelter Software in Sekundenschnelle gezielt darauf zugreifen und in Originalqualität abspielen. Und wenn ich will könnte ich das sogar vom anderen Ende der Welt aus...noch vor rund 20 Jahren hätte man sowas glatt für Science-Fiction gehalten. Da war die selbst brennbare CD der Gipfel des technischen Fortschritts.

        Bei der eigentlichen Signalelektronik jedoch - nehmen wir mal Verstärker - macht es absolut keinen Sinn das x-tausenste (vermeintlich neue) Konzept auf der Basis konvertioneller uralter analoger Schaltungstechnik zu einem Preis anzubieten für den man einen ordentlichen Kleinwagen kaufen könnte, das ist einfach sinnlos. Das ist eben keine 'Verbesserung'.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          AW: Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          ...

          Nie und nimmer würde ich aber (hat jetzt mit diesem DAC nichts zu tun , den ich nicht einmal kenne!) unschöne/unperfekte Machart akzeptieren, das sich durch ein "Hardware-Upgrade" ergibt. Beispielsweise irgendwelchen "Murks" auf den Printplatten oder zusätzlich "reingewurstelte" Platinen....
          ... dagegen ist bei einem Hypex-Modul, um Störungen zu beseitigen, das Gewinde-Nachschneiden natürlich kein Murks.
          Das ist dem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis geschuldet.

          Kommentar


            #20
            AW: Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

            @Unregistriert
            Gewinde nachschneiden ist eine Sache von 2-3 Minuten und tatsächlich kein Murks.
            Dass es notwendig ist und Hypex das nicht schnell erkannt und geändert hat, das sehe ich auch als Murks.
            Aber wenn das alles ist und der Rest (ziemlich) perfekt, was soll's.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

              Jörg schrieb:
              Warum kann man über diese Sachen nicht auch diskutieren ?
              Das wollte ich ja machen, aber der Ansatz war ein falscher.

              Vielleicht empfinde ich es nur so, aber in Sachen HIFI (besonders Geräte) gehen hier die Themen aus.
              Das ist jedes Jahr im Sommer so und wird sich wieder ändern.

              Aber bis zu einem gewissen Grad stimmt das schon, weil man die Audiowiedergabe nicht neu erfinden kann.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                AW: Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

                Ich frag mich grad, was alles sinnlos ist ?

                Liegt Sinnlosigkeit nicht im Auge des Betrachters ?

                Ist es sinnlos, wenn man sich teure Geräte kauft und sich daran erfreut ?

                Ist es sinnlos, wenn man sich teure Uhren kauft und sich daran erfreut ?

                Ist es sinnlos, wenn man sich teure Autos kauft und sich daran erfreut ?

                Kann man fast endlos weiter führen.

                Überhaupt sammeln irgendwelcher Dinge ist ja auch sinnlos.

                Eigentlich ist dann ja fast unser ganzer materielle Krempel, den wir in unsrem Umfeld haben, sinnlos.

                Um auf HIFI zurück zu kommen...
                Eigentlich bräuchte man dann ja nur ein Apspielgerät wie ein Laptop oder Smartphone und Kopfhörer.
                Damit kann man dann ja auch erstklassig Musik hören.

                Fragen über Fragen. Jeder ist halt anders.

                VG Jörg

                Kommentar


                  #23
                  AW: Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

                  Eigentlich bräuchte man dann ja nur ein Apspielgerät wie ein Laptop oder Smartphone und Kopfhörer. Damit kann man dann ja auch erstklassig Musik hören.
                  Im Grunde ja.

                  Aber das ist nicht der Punkt. Was mich immer wieder stört ist die Behauptung der Anbieter, dass man die Verbesserung hören könne. Denn das ist glatt gelogen. Man kann mit einem 30 Jahre alten (guten!) Verstärker genauso gut hören, vorausgesetzt die alte Büchse ist technisch in Ordnung, wie mit einem nagelneuen angeblich auf dem aller neuesten Stand der Technik konstruierten Amp.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

                    sinnlos wird es dann, wenn der aufwand in keinem verhältnis zum gewinn steht.
                    man nennt das dann im steuerrecht liebhaberei und man kann die kosten nicht mehr abschreiben.
                    daran sieht man, es ist vieles liebhaberei, was wir so veranstalten.
                    der gewinn kann aber sowohl emotional, als auch ästhetisch gewaltig sein, zum glück muss ich das nicht versteuern

                    aber nun zum thema zurück.
                    starker jitter kann durchaus störend sein. wer hat schon einmal einen bewusst gehört?
                    aufzeigen! beschreiben!
                    wenn man also ein gerät, dass durch resampling & pipapo jitter praktisch auf null setzt
                    noch nuller jittert ist es dann besserererer?
                    nun ja, jeder wie er will, aber hören wirds keiner, das trau ich mich wetten, kanns wer nachmessen? ich nicht ...
                    man schließe die atomuhr an den dac an

                    im studio macht das, wenn ketten von ad/da wandlern und sonstiges grobzeug nach lust und laune vom takt abweichen und dieses verhalten gegenseitig aufschaukeln alles durchaus sinn machen.... da hat man dann eine zentrale clock.
                    aber ich zb brauch sowas nicht,
                    wenn ich die technische beschreibung richtig verstehe, dann versucht er mit der schltung den rechnerchip vor hüben zu schützen, die durch heftiges resampling entstehen.
                    man zeichne mir das auf, damit ichs kapier ....
                    Zuletzt geändert von longueval; 07.06.2015, 17:13.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

                      Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen

                      Ich frag mich grad, was alles sinnlos ist ?

                      Hallo Jörg

                      alles was Freude macht, ist schon Sinn

                      alles was Sinn ist, macht Freude...


                      weil alles Freude machen kann, ist nichts sinnlos...

                      das Sinnlose verschwindet wieder oder wird durch besseres ersetzt

                      so funktioniert die Welt....;)

                      mfG.
                      Andreas

                      PS: Ich bin so beschäftigt, dass ich gar nicht wirklich bemerkt habe, dass "Sommer" ist...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

                        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                        ....

                        alles was Freude macht, ist schon Sinn

                        alles was Sinn ist, macht Freude...


                        weil alles Freude machen kann, ist nichts sinnlos...

                        das Sinnlose verschwindet wieder oder wird durch besseres ersetzt

                        so funktioniert die Welt....;)

                        ...
                        Für einen österreichischen Lehrer vielleicht :-) Da steht jetzt viel Sinnloses drin, für mich jedenfalls.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

                          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                          Für einen österreichischen Lehrer vielleicht :-) Da steht jetzt viel Sinnloses drin, für mich jedenfalls.
                          Hallo Armin..

                          so - schnell - kann es gehen...

                          mfG.
                          Andreas

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

                            Wenn Jemand bereit ist für etwas viel zu bezahlen (Gründe dafür völlig egal) nur weil er es haben will, so ist das für ihn sinnvoll.

                            Die meisten dieser Sachen (Luxusgüter) sind vom tatsächlichen Nutzwert her sinnlos.

                            Da sind wir uns ja alle einer Meinung.

                            Ebenso sinnlos können Verbesserungen sein, die als solche im Gebrauch (längst) nicht mehr erkennbar sind.
                            Nehmen wir wieder ein Audiogerät her.
                            Der Mensch kann mit Musik 1% Klirr nicht erkennen - bei bestimmter Musik sogar noch viel höhere Werte nicht erkennbar.
                            Wie sinnvoll ist es dann beispielsweise, ein Audiogerät das 0,005% Klirr erzeugt, mit hohem Aufwand auf 0,003% Klirr zu bringen?
                            Und das dann als "revolutionär" zu bezeichnen, oder gar reisserisch zu schreiben: "der Klirr wurde um 40% reduziert"?

                            Ich habe aber zur Kenntnis genommen, dass man vorsichtig sein muss mit Kritik in dieser Hinsicht.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

                              Ich hab das ja auch begriffen, das es im HIFI Bereich so ist.

                              Nur, was sollen die Jungs, die davon leben ( und da hängen wohl auch sehr sehr viele Arbeitsplätze dran) machen ?

                              Wenn die das so wie Du, David, richtigerweise erzählen würden, dann würden die keine neuen Geräte mehr an den Mann bekommen.

                              Dann könnte man ja fast den ganzen Kram einstampfen.

                              So, jetzt hör ich auch auf mit dem :R.
                              Das ist fürchterlich mit mir. Immer dasselbe :F:

                              VG Jörg

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

                                tröste dich jörg
                                mehr vom selben streut den samen der wahrheit in weitem bogen aus.

                                das wort zum montag:D
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍