Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nuvero 14 Klangeindruck im Vergleich zu B+W

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Thias Beitrag anzeigen
    ... warum nicht, ich finde den nicht sonderlich gut...
    Zumindest stehen die Lautprecher dort frei im Raum und der Hörplatz ist gut gewählt. Der Raum ist mit Teppich ausgelegt und die Fensterwand mit Vorhängen gedämpt. Es gibt akustisch deutlich schlechtere Hörräume...z.B. mein Wohnzimmer...

    Zitat von Thias Beitrag anzeigen
    Die 122 sind 2,5 Weger. Das Abstrahlverhalten ist deutlich ungleichmäßiger. Der TT bündelt bei der Übergangsfrequenz zum HT schon sehr stark und regt damit den diffussen Raum deutlich weniger an, der HT bündelt am Anfang weniger, dann aber wieder stärker. Auf Achse im Freifeld ist diese Box auch linear, aber der Diffusschall im Raum ist deutlich verfärbt.
    Das kann gefallen, evtl. auch ein "Räumlichkeitsgefühl" erzeugen, aber es ist ein Fehler in der Wiedergabe und technisch nicht richtig.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Unterschied im Mittenbereich nicht gehört hast, da ist die Vero deutlichst sauberer, transparenter, feinauflösender oder wie man das nun nennen mag. Die 3,5 Wege machen sich da bemerkbar.
    Die 122er machten im Direktbetrieb (direkt auf den Hörplatz ausgerichtet) mit vielleicht 2,5 Metern Hörabstand einfach den 'erwachseneren' Sound. Plastischer und sogar etwas klarer. Wobei mir natürlich auffiel, dass die (unteren) Mitten den Stimmen deutlich mehr Wärme und Volumen verliehen, als die NuVero. Bei hohen Pegeln war aber die 122 auch recht schnell am Ende mit der Ordnung, ich war doch einigermaßen enttäuscht, da sie ja in so vielen Tests als sehr pregelfest beschrieben wird. Also da kenne ich doch deutlich pegelfesteres auch in dieser Preisklasse. Die NuVero war m.E. nicht sauberer, sie war schlicht eindimensional. Den Höhen, wie schon gesagt, fehlte Brillianz und Klarheit, der Bass war zwar straff aber unter Tiefe stell ich mir was anders vor, da erwarte ich von einer solch großen und teuren Box ein anderes Kaliber.


    Zitat von Thias Beitrag anzeigen
    Das ist ein eigenartiges Argument und das Motto ist gerade bei Nubert Quatsch, was du ja auch im nächsten Satz sagst.
    Die Chassis sind nach den Anforderungen von Nubert entwickelt bei einem Serienhersteller und streng nach klanglichen Kriterien ausgewählt, nicht nach Modematerialien. Dazu gibt es im Nubert-Forum etliche Infos.
    Dann will ich das mal näher erklären. Die Chassis der Nuberts kommen seit Jahr und Tag fast exklusiv von Peerless. Peerless ist vor knapp 10 Jahren mit den beiden anderen großen europäischen Treiberherstellern (Vifa, Seas) zusammengegangen und kurze Zeit später an einen chinesischen Investor verkauft worden. Peerles gibt es nur noch als Marke, die Fertigung erfolgt seither ausschließlich in China.

    Peerles war schon vor 20 Jahren der Brot-und-Butter Lieferant für Boxenbauer in ganz Europa, die mit preiswerten und einfach gestrickten Chassis ihre Produkte ausstatten wollten. Wer was auf sich hielt hat seinerzeit eher Vifa oder die recht hochpreisigen Seas-Treiber eingekauft. Nicht dass Peerless schlechte Produkte im Angebot hätte aber das sind Chassis, die ein Hersteller wie Nubert irgendwo zwischen knapp 10 und vielleicht 25 € einkauft.

    Und das Märchen von speziell für Nubert entwickelten und exklusiv hergestellten Treiber ist ja bekannt. Fakt ist, es handelt sich dabei um die üblichen Standardtypen aus dem Regal, die speziell für Nubert modifiziert sind. Diese Modifikationen beschränken sich aber auf Äußerlichkeiten, Anschlussflansche mit Nubertprägung, Farbgebung usw..

    Alleine die typische Gewebehochtonkalotte, die praktisch in jeder Nubert steckt, ist ein durchaus limitiertes Stück Technik. In den kleinen Zwei-Wegern (Nubox 311, 381, 481...) ist sie durchaus richtig platziert und macht ihre Arbeit ganz ordentlich, da gibt es unter Budgetaspekten kaum eine Alternative. Aber schon in der gehobenen NuLine-Serie hat sie eigentlich kaum noch was zu suchen. In der 2000 € NuVero 14 ist sie ganz klar ein Schwachpunkt. In dieser Preisklasse bieten die anderen Massenhersteller (Canton, Heco, Magnat, ELAC usw.) eine ganz andere Qualität. Und Konstruktionen wie eine B&W aus der 800er Serie oder auch eine Energy Veritas 2.xi (Doppelkalotte aus Metall) sind da meilenweit von entfernt.....auch die bekannten Bändchen von ACR waren/sind ganz große Klasse aber eben auch recht teuer.

    Nubert ist ein viel zu kleiner Hersteller mit viel zu geringen Stückzahlen, als dass ein Treiber-Hersteller (Massenhersteller wie Tymphany, das ist der Hersteller, der hinter der Marke Peerless heute steckt) exklusiv für Nubert entwickeln oder fertigen würde. Da kann Nubert das kaufen, was im Angebot ist, oder sie können es lassen...

    ...

    Zitat von Thias Beitrag anzeigen
    Aber warum soll ich Lautsprecher verteidigen, die ich verkaufen will? :Y.

    ... vielleicht weil es in einigen Dingen Ähnlichkeiten gibt zu denen, die ich mir kaufen will... :E
    ...welche sollen es denn sein und welcher Hersteller hat ein Produkt im Programm, dass der NuVero ähnlich wäre? Da fällt mir jetzt nicht all zuviel ein....:Y

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Nubert ist ein viel zu kleiner Hersteller mit viel zu geringen Stückzahlen, als dass ein Treiber-Hersteller (Massenhersteller wie Tymphany, das ist der Hersteller, der hinter der Marke Peerless heute steckt) exklusiv für Nubert entwickeln oder fertigen würde. Da kann Nubert das kaufen, was im Angebot ist, oder sie können es lassen...

      muss nicht sein. Zu Nubert kann ich nix sagen, aber ich weiß definitiv, dass manche Chassishersteller da erstaunlich flexibel sind. Extrawürsteln gibts manchmal so ab 100 Stk., manchmal ab 500. Das sollte Nubert schon schaffen...

      lg
      reno

      Kommentar


        #18
        Klar, wenn es um Form, Farbe, Flansch usw. geht, also da wo der konstruktive und fertigungstechnische Aufwand relativ gering ist.

        Ist ja im Automobilbau ganz ähnlich. diverse Sonderausstattungen und Lackierungen sind da durchaus möglich. Trotzdem bleibt es immer ein Großserienfahrzeug.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          Hallo!

          Man kann sich ja selbst als Einzelteilkäufer Chassis nach eigenen Spezifikationen machen lassen.
          K&H/Neumann ist wohl von der Stückzahl der Treiber auch nicht der größte und da macht Seas z.B. eigene Treiber.

          Aber auch sonst - Standard Chassis sind realtiv trivial, Nubert könnte es sich sicher leisten eigene produzieren zu lassen.

          mfg

          Kommentar


            #20
            Dann darfst Du aber mal bescheiden fragen, was die Chassis einer O 400 kosten. Da bekommt man bei Nubert schon ein komplettes Pärchen Standboxen für. Und ich denke, selbst diese Chassis sind letztendlich von einer Großserie abgeleitet.

            Und für Geld geht natürlich (fast) alles.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              Hi!

              "Extrawürsteln gibts manchmal so ab 100 Stk., manchmal ab 500"

              Deswegen verbaut da Nubert so viel Chassis bei da 14-er ? :W

              :D

              gruß

              Kommentar


                #22
                Hallo!

                Also die Chassispreise der O410 belaufen sich im Einzelteilzukauf auf ~40 Euro HT, ~200 Euro, 300 Euro TT.

                Ne O500: 40 HT, 650 MT, 400 TT.

                Was die selbst dafür zahlen, weiß ich natürlich nicht.
                Und ja tw. sind die Chassis sogar komplett von der Stange.

                Das ist allgemein etwas das ich nicht gut finde.
                Als Hersteller würde ich auf exklusive Treiber setzen.
                Bzw. würde ich wenn ich einen LSP kaufen das mit in dei Entscheidung einfließen lassen!

                mfg

                Kommentar


                  #23
                  Hallo

                  Zitat von Thias Beitrag anzeigen
                  Der Lautsprecher "sieht" nur einen Spannungspegel zu einer bestimmten Zeit und kann da keinerlei Unterscheidung treffen.
                  Entweder strahlt dieser breit und durch den Raum damit diffus ab, oder eben gerichtet. Das betrifft Stimmen UND Rauminformationen.
                  Entweder strahlt dieser breit und durch den Raum damit diffus ab, oder eben gerichtet. Das betrifft Stimmen UND Rauminformationen.
                  Das ist mit Stereo nicht machbar, dass Stimmen SCHARF zu lokalisieren sind und Rauminformationen von überall her kommen.
                  Klar, wenn die Betrachtung beim LS aufhört, ist dem so.

                  Betrachte die Kombination mit dem Raum und ein paar psychoakustische Grundlagen, dann wird eher ein Schuh draus. ;)

                  Zitat von Thias Beitrag anzeigen
                  Sicher kann man tricksen, indem man Frequenzen, die hauptsächlich der Ortung dienen gerichtet strahlt und die anderen Diffus (z.B. Blauertsche Bänder), aber das ist schon gewaltiges sounden, hat mit neutraler Wiedergabe nicht mehr viel zu tun, da es bei bestimmter Musik gut klingen kann, bei anderer aber gar nicht mehr.
                  Da gibt es anders anders.
                  Hat aber mit Q-Sound, Sounding & Co nichts zu tun.
                  Sounding ist sogar abträglich.


                  Zitat von Thias Beitrag anzeigen
                  Das äußert sich bei mir so, dass die Ortungsschärfe der virtuellen Bühne über 2 m stark nachlässt (ganz einfach der Hallradius zu klein ist). Das ist aber bei jeder Box so, die keine Maßnahmen für Bündelung eingebaut hat.
                  Da gehen die Gedanken eh in die richtige Richtung, um dahinter zu kommen, was man da in puncto Räumlichkeit tun kann OHNE zu sounden oder Phasenspielchen zu veranstalten.

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    ....
                    Klar, wenn die Betrachtung beim LS aufhört, ist dem so.

                    Betrachte die Kombination mit dem Raum und ein paar psychoakustische Grundlagen, dann wird eher ein Schuh draus. ;)
                    ....
                    Also da wiederum würde mich interessieren was diese Betrachtung ändert?

                    mfg

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Also da wiederum würde mich interessieren was diese Betrachtung ändert?
                      Erstens:
                      Das Schallfeld am Hörplatz besteht aus mehr als das, was die LS abgeben

                      Zweitens, das alte Thema:
                      Das Gehör ist kein Mikrophon.

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #26
                        Also angenommen man hat einen diffusen Raum ala Blackburn-Studios.
                        Dann hört man einmal einen LSP mit Bündelungsmaß 10dB (linear über die Ferquenz) vergleichend mit einem mit Bündelungsmaß 3dB (linear über die Ferquenz) jew. mit am Hallradius gewählten Abstand.

                        Wo ist der Unterschied?

                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo

                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Also angenommen man hat einen diffusen Raum ala Blackburn-Studios.
                          Dann hört man einmal einen LSP mit Bündelungsmaß 10dB vergleichend mit einem mit Bündelungsmaß 3dB jew. mit am HR gewählten Abstand.

                          Wo ist der Unterschied?
                          Aus Deiner Sicht sicher keiner, weil Du nur das Verhältnis der Pegeln von Direkt- und Raumschall ansiehst (sonst hättest Du es nicht auf den Hallradius angelegt). ;)

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Klar, wenn es um Form, Farbe, Flansch usw. geht, also da wo der konstruktive und fertigungstechnische Aufwand relativ gering ist.

                            z.T. kann man auch geänderte Spezifikationen haben. Die Tweeter in der Haigner Rho bekommt man z.B. nicht im Bauteilehandel. Wenn's um einige hundert Stück geht, kann man mit vielen Herstellern reden (nicht mit allen). Und soooo klein ist Nubert auch wieder nicht.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #29
                              @Babak
                              Ja also mit anderen Worten das was Thias auch geschrieben hat.

                              Aber du eben einen Einwand hattest, wenn man Raum und psychoakustische Grundlagen miteinbezieht, dass dann ein Schuh daraus wird.

                              Nur wo ist denn der Schuh?


                              Und auch wenn du schreibst "nur" das Verhältnis Direkt/Diffus.
                              Das ist eben das was am Ohr ankommt oder ist da mehr?
                              Wenns gleich ist - dann gibts auch nichts anderes was auswertbar ist vom Gehör.
                              Hier gehen wir zum Glück ja wirklich mal davon aus dass es gleich ist.

                              Wo wäre also deiner Meinung nach der Unterschied durch die Betrachtung des Raums und der Psychoakustik?

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                                z.T. kann man auch geänderte Spezifikationen haben. Die Tweeter in der Haigner Rho bekommt man z.B. nicht im Bauteilehandel. Wenn's um einige hundert Stück geht, kann man mit vielen Herstellern reden (nicht mit allen). Und soooo klein ist Nubert auch wieder nicht.

                                lg
                                reno
                                ...siehe Posting #18...aus einem gepimpten Golf macht man keine S-Klasse.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍