Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    .....zwischen den 130 Watt meiner Metaxas Solitaire und den 250 Watt der Monos ist - wenn überhaupt, kein großer Pegelunterschied bemerkbar...
    Weil Leistung und Verstärkungsfaktor zwei völlig unterscheidliche Dinge sind.

    Passt schon.:N
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #92
      Hallo David/lattensepp..:Z

      kannst Du mich da aufklären - weil, wenn ich schon 250 WATT mein Eigen nenne, dann soll es auch spürbar sein..

      bei meiner Metaxas - sie war einige Jahre nicht benutzt worden - hat sich das Klangbild nach einigen Tagen am Netz, deutlich verbessert

      gestern (erster Eindruck) - konnte ich noch keinen signifikanten Unterschied zwischen Metaxas und AP Mono feststellen..



      Specifications

      FREQUENCY RESPONSE: DC - 1.0MHz (-3dB) dictated by input filter (without filter 10 Mega Hertz).
      POWER OUTPUT : 130WRMS per channel into 8 Ohms with no more than 0.05% T.H.D.
      DAMPING FACTOR: Greater than 500 wide band
      SLEW RATE: Greater than 1000V/us small and large signal
      T.H.D.: Less than 0.05% sideband
      I.M.D.(S.M.P.T.E.): Less than 0.05% sideband
      SIGNAL/NOISE: -117dBV unweighed input shorted
      SENSITIVITY: 0.8VRMS in for 100WRMS out (28dB)
      INPUT IMPEDANCE: 130kOhms in parallel with 82pF
      Preis 1993 10.000.-DM


      Audio Physic Strada, Digital-Mono-Endverstärkern der Weltklasse!

      Paar technische Daten:
      Hersteller: Audio Physic GmbH, Brilon-Germany
      Frequenzgang (-3 dB): 2 Hz - 250 kHz
      Eingangsimpedanz: 47 kOhm
      Dämpfungsfaktor: über 200
      Leistung bei 0,1 Klirr: 250 W an 8 Ohm, 500 W an 4 Ohm, 825 W an 2 Ohm
      Verzerrungen: – 96 dB
      Fremdspannungsabstand: besser als – 90 dB
      Eingänge: Vergoldete Cinch-Buchse
      Ausgänge: 1 x Paar WBT-TOPLINE
      Abmessungen: 365 x 435 x 98 mm
      Gewicht pro Stück: 15,7 kg
      Ladenpreis in 2002 bis 04 pro Paar war: 15000,- €uro



      mfG.:E
      Andreas

      PS:
      mittlerweile ist die zweite Endstufe eingelangt...
      werde mich am späten Abend damit beschäftigen..
      Zuletzt geändert von debonoo; 19.01.2010, 12:22.

      Kommentar


        #93
        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
        weil, wenn ich schon 250 WATT mein Eigen nenne, dann soll es auch spürbar sein..
        Was ist denn Deine Erwartungshaltung?

        Übrigens: ein einspielen unter Last kann sinnvoll sein. Geb den Geräten einfach mal Zeit...

        Ciao DA

        Kommentar


          #94
          Im Schnitt haben Endstufen 26dB Verstärkungsfaktor. Das entspricht einer 20-fachen Verstärkung.

          Einfache Erklärung für "Laien":

          Schickt man am Eingang 1 Volt rein, kommen am Ausgang 20 Volt raus. Diese 20 Volt entsprechen an einer 4 Ohm Last 100 Watt und an einer 8 Ohm Last 50 Watt.

          Mit der maximalen Ausgangsleistung hat das "nicht die Bohne" zu tun. Ein kräftigerer Verstärker kann nur noch mehr Eingangsspannung in noch mehr Spannung (letztendlich Leistung) verwandeln. Aber nur dann, wenn er diese Eingangsspannung auch zugeführt bekommt.

          Womit auch klar sein sollte, dass es grundsätzlich völlig "wurscht" ist, wieviel Leistung ein Verstärker abgeben kann, wenn er gar nie in sein Grenzbereich kommt. Wenn (entsprechend der Zimmerlautstärke und bei ca. 90dB Boxen-Wirkungsgrad) 1 Watt Leistung benötigt wird, spielt ein Verstärker mit (Reserve!) 2 Watt Leistung (Stromstabilität vorausgesetzt) haargenau so laut wie einer mit (angenommen) 1000 Watt.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            Hallo David..:E


            d.h. solche "Super- Endstufen" nützen also gar nichts?



            mfG.:Y
            Andreas

            Kommentar


              #96
              Tja Andreas, was soll ich jetzt dazu sagen? Ich bin dafür nicht der richtige Gesprächspartner, denn für mich zählen nur Fakten, Messdaten, Tatsachen und vor allem die Physik.

              Für alles Andere gibt es die entsprechenden Leute die das auch völlig anders sehen (nicht abwertend gemeint).
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #97
                Hallo David..:Z

                wie bekommst Du dann die großen Schalldrücke bei deinen LS zusammen?!

                mfG.:E
                Andreas

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                  d.h. solche "Super- Endstufen" nützen also gar nichts?
                  Was die reine Leistung 1 Watt angeht zunächst nicht unbedingt.

                  Was aber oft bei 'Superendstufen' dazu kommt, ist die Geschwindigkeit, wie schnell und (strom-) stabil auf kleine und große Änderungen reagiert wird, was sich z.b. in der Darstellung von Transienten hörbar und meßbar bemerkbar macht.

                  Dazu kommt, dass man bei Musik, die z.B. in den Mitten locker mit einem Watt auskommt, dann für die anderen Chassis einen ganz anderen Leistungsbedarf haben kann (z.B. frequenzabhängiger Impedanzverlauf), was sich oft gerade in Basspräzision hörbar und meßbar bemerkbar macht.

                  Das ist auch nur Physik...

                  Ciao DA

                  Kommentar


                    #99
                    ....wie bekommst Du dann die großen Schalldrücke bei deinen LS zusammen?!
                    Durch ausreichend Membranfläche und ausreichend Leistung. Und (um weniger Leistung zu benötigen) durch gute Wirkungsgrade. Wobei die hohen Wirkungsgrade auch nicht nur für Freude sorgen, denn im Zusammenhang mit der Aktivtechnik können hocheffiziente Chassis für Rauschprobleme sorgen.

                    :R
                    Ein Mitgrund, warum ich mich dauernd mit den Verstärkungsfaktoren herumplagen muss. 26dB sind viel zu viel! Ich gehe bei den Verstärkern für die Mittel und Hochtöner auf's mögliche Minimum runter, um das Rauschen möglichst gering zu halten. Das heisst, ich muss winzige SMD Widerstände aus- und einlöten. Dazu benötigt man gute Augen, hohes Geschick, zwei ruhige Hände, zwei Lötkolben und eine Lupenleuchte!
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Hallo Debonoo

                      Zumindestens klanglich wird sich doch was getan haben, oder?!
                      Deine alten Endstufen waren ja schon uralt.

                      Schöne Grüße
                      Gerhard

                      Kommentar


                        Hallo Lungau..:E

                        da bin ich gerade drann.....

                        wenn Du dir die Spezifikationen der Solitaire anschaust - ist das ein ganz ordentliches Kaliber..

                        und ich habe bis jetzt nicht den Eindruck - dass die Solitär schlechter wäre - bis auf ein paar Eigenheiten, die sie hat..

                        und sie ist aus dem Jahr 1993 - ich weiß nicht ob das ein hohes Alter für eine Endstufe ist..

                        Tatsache ist - wenn man den Testberichten glauben darf - dass sie damals alles geschlagen hat oder ebenbürtig war, so z.B. den großen STAX Monos..

                        mfG.:E
                        Andreas
                        Zuletzt geändert von debonoo; 19.01.2010, 21:17.

                        Kommentar


                          Hallo..:E


                          Ich habe gerade die zweite Mono angeschlossen und stelle fest..

                          die 2.te Mono - die ich heute bekommen habe - ist offensichtlich defekt!

                          * eine Schraube (oder etwas ähnliches) kollert durch das Gehäuse

                          * sie gibt nur einen leisen und stark verzerrten Ton wieder..


                          mfG.:E
                          Andreas

                          PS: Ich habe Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen - der zeigt sich einsichtig..
                          Zuletzt geändert von debonoo; 19.01.2010, 23:30.

                          Kommentar


                            Hallo,

                            ich will nichts vorwegnehmen, aber mich überrascht weder, dass die Solitaire so dicht dran bleibt oder vielleicht sogar besser klingt und auch nicht, dass die Strada defekt ist.

                            Ich habe die Solitaire vor vielen Jahren einmal in der eigenen Kette gehört, ein sehr musikalisch abgestimmter Amp mit viel Power. Würde ich im Leben nicht gegen den leblosen Digitalklang der Stradas tauschen. Man lässt sich halt viel zu leicht von dem wenig objektiven Stereoplay-Testbericht verleiten....

                            Die Stradas wurden zudem - meines Wissens nach - irgendwo im Ausland im Auftrag für Audio Physic gebaut. Überdies gab es bei sehr vielen Stradas Qualitätsprobleme und Ausfälle. Das habe ich von jemandem gehört, der SEHR nah an AP dran war.

                            Gruß
                            Bene

                            Kommentar


                              Hallo..:E


                              ich spiele jetzt probehalber, mit der einen MONO und einem Kanal meiner Solitaire

                              klingt nicht schlecht...


                              mfG.:E
                              Andreas

                              Kommentar


                                Hallo Andreas

                                Hat der Verkäufer eigentlich die andere Endstufe mit einem bekannten Defekt verschickt?

                                Das würde mich überraschen, weil er - soweit ich mich erinnere - als Topverkäufer eingestuft war.

                                Gruss Beat
                                Make it or break it ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍