Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cay-Uwes neue Dampframme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Tja Leute,

    was soll ich sagen -
    messen ist und bleibt für die Füße-
    ein Lautsprecher muß SPAß machen!

    Er muß Emotionen wecken - ja transferieren!

    Wäre es so einfach ein paar Meßdaten zusammenzutragen und glatte Frequenzschriebe zu machen und dann wäre das Produkt fertig -

    so würde jeder Hansepimpel - denn heute gibt es ja Billigmeßequipment an jeder Straßenecke und Treiber in jeder Internetrammelbude -

    seine Boxen selbst bauen.

    Wer einen anmachenden Lautsprecher bauen will, den man sich auf Dauer hinstellt -
    und das sage ich, weil ich eine Menge großer Entwickler kennenlernen durfte -
    muß förmlich durch die Hölle gehen.

    Viele sind daran zerbrochen!

    Schon manch einer endete in der Klinik, so fertig war er mit den Nerven.

    Dr. Roland Gauder - einer der großen deutschen Pioniere - und der Entwickler der sagenumwobenen Vertigo Anfangs der Neunziger Jahre -
    erzählte den Fans , als er in Gravenbruch die Vertigo vorstellte-
    und mit ihr den Barschrank zerrissen hat mit Kanonenschlägen:

    "Die Entwicklung dieses Lautsprechers verlangte mir das LETZTE ab-
    ich landete 3 Wochen im Krankenhaus, da es mir die Eingeweide fast zerrissen hat, bis der Bass perfekt war!"

    Internetleser können sich das in der Regel nicht vorstellen, wie es ist, wenn man sich fast die Haare rauft und nachts nicht schläft, den spektakulärsten Freqquenzgang erschaffen hat, neue Ideen umgesetzt hat - und es kommt noch nicht 1000% auf den Punkt oder man hat das Gefühl da geht noch was.

    Aber der schwerste Schritt ist irgendwann den Deckel zuzumachen und zu sagen:
    Das bringe ich jetzt auf den Markt, so wie das jetzt ist, punkt.

    Da muß man gegen sich selbst fighten.

    Wer den richtigen Zeitpunkt nicht abschätzen kann und in seinen Idealen ersäuft -
    ist pleite, bevor es zur Markteinführung kommt.

    Denn - es wird immer jemanden geben, der sagt: Dies oder jenes hätte ich gerne anders.

    Hand aufs Herz -
    für mich wäre der größte Alptraumjob nach Türwärter der Hölle Boxenentwickler als Beruf mit finanziellen Hintergrund.
    (ich wär wahrscheinlich die ärmste Sau der Welt und das Ding käm nie aufn Markt......)

    Kommentar


      #47
      Hallo Werner,

      sehr schön gesagt, oder man könnte auch sagen erschreckend gut gesagt.

      Wie Du beschreibst, kann das Ganze sehr nervenaufreibend werden. Deswegen ist es auch wichtig sich seinen Zielen treu zu bleiben. Man kann nicht alles ausprobieren, denn sonst wird man nie fertig. Irgendwan muss man sich wirklich sagen, dass reicht, denn es wird sich immer wieder eine Situation geben, wo es nicht passt, oder jemanden nicht gefällt.

      Da muss man durch, dafür wird es andere geben denen es gefällt. So ist es halt.

      Trotzdem, hier und da sollte man sich mal auch von "neutraler" Seite Feedback geben lassen, denn es kann eine wirklich passieren, dass man sich in einigen Punkten versteift, die aber nicht so relevant sind. Da hilft es wenn Leute wie Du, Michael, Franz, und viele mehr mal vorbeischauen. Oft war es der Rede nicht wert...

      Aber es scheint, das es der anderen Seite auch so geht. Rastlos wird hin und her gefahren, ausprobiert, Nächte lang Kabel gezogen, Verstärker, CD-Player, usw. ausgetauscht, und irgendwie kommt man dem Gesuchten nicht nahe. Auch diese Leute sollten ihre Ziele etwas anders lagern. So ein ewiges hin und her, so eine Unruhe, lenkt einen auch vom Hobby ab :N
      Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 03.10.2009, 08:26.
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #48
        Ja Cay-Uwe,

        und dann gibt es noch ärmere Tröpfe,

        die arbeiten für große Firmen,

        reißen sich den HIntern jahrelang auf -
        stellen Superboxen vor, die alles wegsäbeln würden,

        und dann kommt der Marketingboss und in etwa sagt:
        Näääääää- so bitte net!
        Dat Dingen muß besser aussehen, kleiner werden und billiger -
        so bring ich dat net auf de Markt mei Bubche!

        Oder:

        Mach ma daß mehr Bums kummt auf de Demo - dat muß kesseln!
        So in etwa stelle ich mir das vor, als Entwickler von ihren Marketingabteilungen zu Loudnessabstimmungen (viel Bums und Zisch) gezwungen wurden, um im A/B Test beim Händler den ahnungslosen Verbraucher AHA Effekte zu vermitteln.

        Kommentar


          #49
          Kommen wir mal wieder zum Thema zurück, nämlich die SONUS NATURA "Aura".

          Da ich Michael jeden Moment erwarte, möchte ich kurz zeigen worum es messtechnisch hier geht, nicht dass man glaubt wir spinnen :G

          Dies ist eine Vergleichsmessung in unseren Hörraum. Die blaue Kurve ist die "Unikat", die Michael, tonal, als sehr gelungen beschrieben hat. Im Vergleich dazu steht die rote Kurve der "Aura". Wir sprechen davon, dass messtechnisch, die "Aura" ca. 2 dB lauter im Hochton ist, aber wie man sehen kann ergibt die "Aura" insgesamt ein ausgeglichens Bild :N

          Gewerblicher Teilnehmer

          Happy listening, Cay-Uwe.

          www.sonus-natura.com

          Kommentar


            #50
            Heute ist Michael, alias "mikelinus", wieder bei mir vorbeigekommen, um wie besprochen die "Aura" abzugeben, aber es kam anders als geplant...

            Für mich ist Michael, der Michael Schumacher des High Ends. Michael Schumacher wurde ja immer sehr von seinen Technikern gelobt, weil er sehr genau beschreiben konnte, was an seinem Auto nicht richtig funktionierte. Die Techniker waren immer in der Lage aus diesen Informationen den Rennwagen optimal für das Rennen einzustellen.

            Genau so ist es mit Michael. Wie aus seinem Bericht zu ersehen, war er nicht ganz zufrieden mit der Abstimmung. Er berichtet über eine gewisse Nervosität, im Klangbild, besonders im Hochtonbereich. Er berichtete mir auch von sehr unterschiedlichen Höreindrücken, besonders in der Vertikalen. Ihn schien die Abstimmung auf Höhe des Hochtöners ausgewogener als, in Höhe des Tiefmitteltöners, wo sie eigentlich stimmen sollte, denn das ist im Sitzen, Ohrhöhe.

            Daher machten wir uns heute nachmittag nochmals ans Probehören, und messtechnischen Quercheck. Wir fingen damit an, dass ich den Hochtöner etwas zurückhaltender abgestimmt habe. Aus Michaels Sicht, war das ein großerer Schritt vorwärts. Ich konnte ihn ansehen, wie überrascht er darüber war, denn das hatte er so nicht erwartet. Trotzdem, eine gewisse "Restnervosität" hörte er hier und da noch heraus.
            Daher machte ich mich nochmals daran, die vertikale Abstrahlcharakteristik zu überprüfen. Und tatsächlich, so wie mir Michael berichtet hatte, sah der Frequenzgang auf Höhe des Hochtöners ausgewogener aus, als auf Höhe des Tiefmitteltöners oder gar darunter. Besonders im Bereich von ca. 2kHz - 4Khz, gab es zu starke Schwankungen, zum Teil war es so, dass dieser Bereich tatsächlich zu laut wiedergegeben wurde.
            Dies zu korrigieren ist bei einen "zeitrichtigen" Lautsprecher nicht so einfach. Daher schickte ich Michael zu einen Spaziergang in den angrenzenden Weinberge, und ich machte mich daran, diese Eigenart zu beheben. Bei eine "zeitrichtigen" Lautsprecher müssen / sollten flache Filter, spricht 6dB Filter benutzt werden. Da diese Überhöhungen stark von der akustischen Phase abhängen, bin ich das Problem mit einen Entzerrkreis angegangen. Dies hat den Vorteil, dass die Eigenschaft der Weiche annähernd gleich bleibt, was für das Konzept der "Aura" wichtig ist.
            Das erreichte Ergebnis hat Michael als homogen beschrieben. Messtechnisch sieht das Ganze so aus:



            Zur Erläuterung. Die blaue Kurve ist die Messung leicht oberhalb vom Hochtöner. Die grüne und rote Kurve sind jeweils auf Höhe des Tiefmitteltöners und darunter gemacht worden. In der ursprünglichen Weichenversion war der Bereich von 2 - 4kHz zu stark schwanckend, man könnte sagen "nervös". Jetzt ist mehr Ruhe eingekehrt...

            Wie ich anfangs sagte, es kam anders als geplant, denn gerade jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, sind die SONUS NATURA "Aura" wieder auf den Weg nach München

            Lieber Werner, falls Du diese Zeilen liest, bitte ich Dich um Verständnis, dass ich Michael noch bei mir festgehalten habe. Ich weis, dass Ihr Euch auf seinen Besuch bei Dir gefreut habt. Ich habe das vermasselt, aber es war mir wichtig :V
            Gewerblicher Teilnehmer

            Happy listening, Cay-Uwe.

            www.sonus-natura.com

            Kommentar


              #51
              Morjen Cay-Uwe,

              keine Bange, ich bin nicht sauer, ziehe aber meine Konsequenzen aus der Sache, weil ich einfach nicht die Zeit und den Freiraum im Leben dazu habe.

              Ich war am letzten Wochenende schon mit Michael verabredet, wenn er die Boxen bei dir abholt -
              und sagte meinem stinksauren Nachbarn ab, zu seinem runden Geburtstag zum Kaffee zu erscheinen und sagte 2 Hifi Kumpels ab, die auch noch vorbei kommen wollten.

              Ich habe mich dann gewundert, wo er bleibt, und sehe erst gegen Abend, daß wohl mittags auf den AB gesprochen wurde, daß aus dem Treffen nix wird, weil er im Verkehr feststeckt.

              Gestern verlegte ich nun einen Termin mit einem Freund aus dem Frankfurter Raum, cancelte einen Krankenhausbesuch bei meiner frisch operierten Mutter und versicherte Michael ein oder zwei Tage zuvor, daß egal was komme, es zu diesem Treffen kommen wird. Mir war sehr viel dran gelegen, daß MIchael meine Zeilen über die Esoteric Clock nachvollziehen kann und deren rabiate Auswirkung auf den Sound (was er sich im Vorfeld nicht vorstellen konnte).

              Dich habe ich im Vorfeld informiert, daß ich nur bis max 18 Uhr Zeit habe, da dann meine Frau aus dem Urlaub nach einer 12stündigen Dauerfahrt zurück kommt und weder Saustall noch Hifi Fans noch sonstwas mehr sehn will, sondern Wäsche waschen und ins Koma fallen.

              Trotz, daß ich einen fieberhaften Interessenten in Mörfelden sitzen habe, der gestern so gerne die Boxen bei mir gehört hätte - war es nicht möglich die Dinger erstmal zu mir zu stellen, da sie ja angeblich fürchterlich im Hochton geklungen haben (siehe Michaels detaillierte Beschreibung).

              Nachdem ihr mich dann gestern um 14:30 vertröstet habt, daß es 16 Uhr wird, weil du MIchael förmlich genötigt hast, erst umzulöten und was auszuprobieren habe ich dann den mittlerweile zweiten selbstgemachten Käsekuchen angefangen alleine zu futtern.(am letzten arbeitete ich eßtechnisch 5 Tage, nachdem Miachael nicht kam)

              Derweil erhielt ich den Anruf von Robert und sagte ihm unter Vorbehalt zu, daß wir nächstes Wochenende nach Möglichkeit deine Boxen zu ihm schaffen, daß er die bei sich checken kann, ob sie in Frage kommen.

              Das kann ich jetzt auch wieder knicken, da die Dinger ja wieder in München stehen......

              Egal - ein Stündchen später der nächste Anruf von Michael, es klinge etwas besser, aber sei noch nicht ok und du müssest noch mal ran und es wird noch später, worauf ich klar machte, daß ich dann keine Zeit mehr habe, da ich dann ins Krankenhaus will.

              Man muß dazu sagen, daß ich hier stundenlang rumsitze, weil ich beim Musik hören nicht den Hauch einer Chance habe, hier eine Türklingel mitzukriegen.

              Auch wenn diese auf Ohrhöhe am Hörplatz ist.

              Trotzdem kam Michael dann irgendwo um halb acht oder so abends hier an, als ich wieder daheim war, und meine Frau war aus dem Urlaub zurück und staunte Bauklötze warum ich Leute herbestelle, wenn sie doch ausdürcklich verabredet hatte, daß ich während ihrem Urlaub hier sonstwas veranstalten kann, nur an ihrem Rückreisetag will sie abends Ruhe.Bis 18 Uhr und Schluß.

              Sie wußte ja nicht, daß das nur ein kurzes Reinschneien war.......................trotzdem brachte es mich in eine unangenehme Lage.

              Ich konnte Michael dann die Wirkweise der Clock von Esoteric noch schnell demonstrieren, da die Unterschiede derart groß sind, daß das nach ein paar Sekunden kristallklar ist.

              Auch führte ich ihm nochmal die Glenair und die Wirkweise des SPL 4000 vor an der Glenair, was Michael als überraschend positiv wertete, so daß er einen Vitalizer zum Check an seine Glenair ordert.

              Auch habe ich nochmal versichert, daß es nicht normal ist, daß seine Glenair 6 db von 200-600 hertz Zusatzschub macht, wie du messen mußtest, und gehe weiter von einem Defekt an der Weiche/Abstimmung aus, zumal Michael aus der China Charge kaufte und dies wohl schon einmal vorgekommen sein soll.

              Cay-Uwe - bei allem Wohlwollen, was mich betrifft, gehe ich verantwortungsvoll mit der Zeit anderer Leute um, und respektiere das - Pünklichkeit und Einhalten von Terminen haben bei mir immer Priorität.

              Insbesondere, da ich selbst immer vollgestopft mit Terminen bin - gebe ich darauf acht.

              Was du gestern abgezogen hast- dieses totale Festkrallen an den potentiellen Kunden, egal ob er noch ein Date hat oder nicht - finde ich nicht schön. Das sieht für mich wie verkaufen wollen ums Verrecken aus. Und damit kann ich gar nicht gut. Das finde ich persönlich aufdringlich.

              Michael mache ich da keine Vorwürfe - er will nur endlich Wohlklang zu Hause. Trotzdem hätte ich in seiner Lage halt anders gehandelt - da habe ich meine Prinzipien. Das hat mich im Leben schon oft viel Geld gekostet, aber so bin ich halt.

              Kurzum:

              Ich bin nicht mehr an irgendwelchen Sonus Natura Tests interessiert.

              Ich machte das ja sowieso nur, um zu helfen mit eventuellen Tipps oder Anregungen und ich denke, dafür gibt es genug andere Probanden.(dieses Forum quillt ja über an Kompetenz und dann gibt es noch das Open End professionell, wo Halbgott Charly Warnke dir mehr erzählen kann als ich kleines Lichtchen)

              Wie du weißt, käme ein Kauf für mich sowieso niemals in Frage (es sei denn für den PC), da ich auf erwachsene Boxen und Abrißbirnen stehe, ganz andere Lautstärken fahre und für mich der Hochton eines Tannoy Koaxial Systems auch durch die besten anderen Tweeter der Welt durch nicht zu ersetzen sind.

              Deine Produkte sind zweifelsohne sehr gut in der Preis Leistung, müssen sie ja auch, fallen doch die hauptbudgetfressenden Vertriebe und Händler schlichtweg weg. Eine Box, die beim Hersteller 5.000 Euro kostet muß im Handel mindstens 15.000 kosten - so wird heute kalkuliert. Nicht umsonst arbeiten Leute wie Nubert nur noch direkt mit den Endverbrauchern.

              Aber ich habe auch keinen Freiraum, um meine Zeit derart zu verplempern und zu vergeuden, während ich anderen Menschen, die meine Anwesenheit dringend wünschen, vor den Kopf stoße.

              Gestern konnte ich den Freiraum wenigstens nutzen, um ein wenig mit Dirk Jambor zu schwätzen und mal über Mastering zu quasseln.............................

              However, nimms mir nicht übel - aber ich streiche mich raus aus der Gleichung und wünsche dir noch jede Menge Spaß und Erfolg -

              den Michael wünsche ich nur Eines:

              daß er sich endlich den Tannoy Chef ins Haus holt und seine Glenair checken und reparieren läßt (so kann er sie wohl kaum benutzen oder verkaufen), die Dinger in Bi Wire fährt, wie Tannoy das vorschreibt und mit dem SPL einen Schlußstrich unter die Raumakustik macht und endlich glücklich werden kann.

              Gestern durfte er kurz bei mir hören wie knochentrocken die Dinger Hintern eintreten können und das bei homöopathischen Veränderungen und miesester Aufstellung.

              Ich persönlich würde nie einen 38er Punktstrahler gegen irgend ein normales Mehrwegesystem austauschen wollen, dafür bin ich zu sehr Rocker vom Dienst.

              :S

              PS: Da ich als Threadersteller raus bin, kann David das meinetwegen löschen oder schließen.
              Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2009, 08:38.

              Kommentar


                #52
                @ David,

                Du brauchst aus meiner Sicht hier nicht eingreifen, schliesslich kann jeder seine Meinung frei äussern.

                @ Werner,

                ich weiß nicht wo ich anfangen soll, aber lass Dir sagen, dass ich über die Tragweite der Hintergründe nicht gewusst habe. Aus meiner Sicht hörte sich das Ganze eher nach einen "lockeren" Treffen an. Daher entschuldige ich mich nochmals für die gestrigen Vorkommnisse. Trotzdem finde ich es von Dir nicht gut, es öffentlich so breitzuschlagen. Ein Telefonat von Dir und mich zur Sau zu machen hätte genügt...

                Auch ich hatte im Vorfeld mit Michael darüber gesprochen, dass ich noch Möglichkeiten sehe, am Hochton etwas zu tun, und so wie Du es jetzt hier bescheibst war es nun auch nicht. Michael hatte einige seiner CDs dabei, mit dem er mir demonstrieren wollte was er am Hochton noch zu bemängeln hatte. Eigenartigerweise war dieses Phänomen bei mir nicht so dramatisch wie er es bei sich zuhause empfunden hat. Ich habe ihn richtig angesehen, dass es ihn etwas peinlich war, weil sich bei mir im Hörraum alles in Rahmen bewegt hat. Zu dem Zeitpunkt hätte ich eigentlich sagen können, "for what", es klingt gut. Da aber das Feedback für mich wichtig war, habe ich die von mir besprochene Anpassung durchgeführt. Michael war sehr überrascht über die Ergebnisse, meinte jedoch noch ein klein bisschen an Restnervosität zu erkennen, weshalb ich mich noch entschieden habe, den nächsten Schritt zu gehen...

                Schade mit Robert, auch hier hatte ich nicht verstanden, dass er Interesse an den Produkt hat. Für mich hörte sich es an, als ob er mit Dir zusammen beim Check dabei sein wollte...

                Schade finde ich auch wie Du insgesamt über mein Gewerbe herziehst. Ich habe Deine Meinung und Feedback über die Checks bei mir sehr gewürdigt, denn sie haben mir eine weitere Perspektive eröffnet, an die ich weniger gedacht habe, und Deine Meinung war mir viel Wert, wie aber auch die von Michael, und Anderen die bei mir vorbeigekommen sind.

                Ich wünsche Dir alles Gute, Deiner Mutter gute Genessung, und grüße Deine Frau von mir :S
                Gewerblicher Teilnehmer

                Happy listening, Cay-Uwe.

                www.sonus-natura.com

                Kommentar


                  #53
                  Ich möchte doch nochmals auf Werners Post eingehen, da ich meine, dass ich nicht alles so kommentarlos stehen lassen kann.

                  Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                  Nachdem ihr mich dann gestern um 14:30 vertröstet habt, daß es 16 Uhr wird, weil du MIchael förmlich genötigt hast, erst umzulöten und was auszuprobieren habe ich dann den mittlerweile zweiten selbstgemachten Käsekuchen angefangen alleine zu futtern.(am letzten arbeitete ich eßtechnisch 5 Tage, nachdem Michael nicht kam)
                  Nun, ich habe Michael nicht genötigt, auch ich hatte ihn im Vorfeld zu seinem Besuch erläutert, dass ich Chancen sehe das von ihn Festgestellte zu verbessern und wir planten Zeit dafür ein. Leider wurde es etwas mehr als erwartet.

                  Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                  Derweil erhielt ich den Anruf von Robert und sagte ihm unter Vorbehalt zu, daß wir nächstes Wochenende nach Möglichkeit deine Boxen zu ihm schaffen, daß er die bei sich checken kann, ob sie in Frage kommen.

                  Das kann ich jetzt auch wieder knicken, da die Dinger ja wieder in München stehen......
                  Das ist schade für mich, aber zur Info, dieses Wochende hätte es bei mir nicht geklappt, denn mein Sohn hat Geburtstag, und wir planen einen Ausflug.

                  Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                  Auch führte ich ihm nochmal die Glenair und die Wirkweise des SPL 4000 vor an der Glenair, was Michael als überraschend positiv wertete, so daß er einen Vitalizer zum Check an seine Glenair ordert.
                  Ich persönlich habe nichts gegen solche Geräte, wenn es darum geht Unzulänglichkeiten vom Raum zu kompesieren, oder den Sound auf den persönlichen Geschmack einzustellen.

                  Anderseits, finde ich es nicht richtig, wie von Dir an anderer Stelle geäussert, solche Geräte einzusetzen, um wie bei meiner Sonus Natura "Aura" eine nicht 100%-tige Abstimmung zu retuschieren. Egal was man mit dem SPL Vitalizer gemacht hätte, es hätte nicht den Effekt gehabt, den ich mit der Weichenanpassung erreicht habe. Das ist Entwicklungsarbeit am Lautsprecher, und wir sprechen darüber, dass die Sonus Natura "Aura" so wie Michael sie von mir bekommen hat, sich noch im Prototypenstadium befindet. Persönlich finde ich, das sie einen großen Schritt vorwärts gemacht hat, und hoffe, dass Michael das in seinen vier Wänden auch so erleben kann, wie bei mir.
                  Wie Du selbst weisst, wollte er ursprünglich den Hörbericht nicht öffentlich machen, da es aus seiner Sicht nicht von Vorteil gewesen wäre. Er war so nett mir vorab seine Eindrücke als email zu schicken. Was er beschrieb lag im Rahmen dessen, was bei Prototypen üblich ist, und ich willigte ein, dass er den Bericht ins Forum stellen kann.
                  Ausserdem möchte ich nochmals daran erinnern, dass sich seine Feststelungen bei mir nicht so gravierend gezeigt haben. Auch ich höre sehr viel mehr, als das ich messe. Wären mir im Vorfeld große Abstimmungsfehler aufgefallen, dann hätte ich die Sonus Natura "Aura" nicht an Michael ausgeliehen.

                  Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                  Auch habe ich nochmal versichert, daß es nicht normal ist, daß seine Glenair 6 db von 200-600 hertz Zusatzschub macht, wie du messen mußtest, und gehe weiter von einem Defekt an der Weiche/Abstimmung aus, zumal Michael aus der China Charge kaufte und dies wohl schon einmal vorgekommen sein soll.
                  Auch ich habe ihn schon während meines Besuches bei ihn darauf hingewiesen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das richtig ist...

                  Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                  Was du gestern abgezogen hast- dieses totale Festkrallen an den potentiellen Kunden, egal ob er noch ein Date hat oder nicht - finde ich nicht schön. Das sieht für mich wie verkaufen wollen ums Verrecken aus. Und damit kann ich gar nicht gut. Das finde ich persönlich aufdringlich.

                  Michael mache ich da keine Vorwürfe - er will nur endlich Wohlklang zu Hause. Trotzdem hätte ich in seiner Lage halt anders gehandelt - da habe ich meine Prinzipien. Das hat mich im Leben schon oft viel Geld gekostet, aber so bin ich halt.
                  Wie ich weiter oben schon sagte, hatte auch ich Michael vorab gebeten etwas Zeit mitzubringen, denn aufgrund seiner Höreindrücke, sah ich Möglickeiten die Beanstanugen zu adressieren.

                  Wenn es ein von mir fertiges Produkt gewesen, wäre, dann wären die Sonus Natura "Aura" einfach abgegeben worden, und das war es. So ist es mir mit der Sonus Natura "Unikat" bei ihn gegangen. Trotz seines Lobes, hat sich nicht ganz gepunktet, was nicht dazu geführt hat, dass ich irgendetwas geändert habe. Man kann es nicht jedem Recht machen, mal passt es, mal nicht. Das weis ich.

                  Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                  Kurzum:

                  Ich bin nicht mehr an irgendwelchen Sonus Natura Tests interessiert.

                  Ich machte das ja sowieso nur, um zu helfen mit eventuellen Tipps oder Anregungen und ich denke, dafür gibt es genug andere Probanden.(dieses Forum quillt ja über an Kompetenz und dann gibt es noch das Open End professionell, wo Halbgott Charly Warnke dir mehr erzählen kann als ich kleines Lichtchen)
                  Wie ich Dir schon sagte, habe ich auch auf Dein Urteil wert gelegt, weil Du ganz andere Maßstäbe setzt als die Meisten.

                  Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                  Wie du weißt, käme ein Kauf für mich sowieso niemals in Frage (es sei denn für den PC), da ich auf erwachsene Boxen und Abrißbirnen stehe, ganz andere Lautstärken fahre und für mich der Hochton eines Tannoy Koaxial Systems auch durch die besten anderen Tweeter der Welt durch nicht zu ersetzen sind.
                  Ich konnte mich zweifelsohne bei Dir überzeugen wie Du Musik hörst, und ich glaube nicht, Dir jemals ein Angebot zum Kauf meiner Produkte gemacht zu haben. Ich kenne die Grenzen meiner Lautsprecher, und für die Pegel die Du fährst, sind diese Modelle von mir noch nicht gedacht - sind aber bezogen auf ihre Größe beachtlich - aber weitere Pläne habe ich auch...

                  Das Ganze auf PC Boxen zu degradieren, geht mir einfach zu weit...

                  Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                  Deine Produkte sind zweifelsohne sehr gut in der Preis Leistung, müssen sie ja auch, fallen doch die hauptbudgetfressenden Vertriebe und Händler schlichtweg weg. Eine Box, die beim Hersteller 5.000 Euro kostet muß im Handel mindstens 15.000 kosten - so wird heute kalkuliert. Nicht umsonst arbeiten Leute wie Nubert nur noch direkt mit den Endverbrauchern
                  Nichts desto trotz, ohne Einsatz tut sich garnichts. Wie man so schön sagt: "Von nichts, kommt nichts" Ich tu viel, um meine Produkte Interessenten vorzustellen. Dazu gehören z.B. unter anderen Fahrten in die Schweiz, oder zu Michael nach München. Meine Frau, die die Finazen macht - dazu noch Schwäbin und Betriebswirtin ist - rauft sich manchmal die Haare. Aber Investionionen heisst nicht nur Entwicklung, sondern auch Vermarktung. Rein finanziell gesehen, kostet mich so ein Tag ca. EURO 800,00 - 1000,00. ( ca. 800km Fahrt, ca. 8 Stunden Fahrt, ca. 5 Stunden Beratung vor Ort, etc. ). Das nehme ich alles auf meine Kappe, und mache das auch gerne, denn zum Glück steht auch für mich sehr viel Enthusiasmus und Hobby dahinter...

                  Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                  - den Michael wünsche ich nur Eines:

                  daß er sich endlich den Tannoy Chef ins Haus holt und seine Glenair checken und reparieren läßt (so kann er sie wohl kaum benutzen oder verkaufen), die Dinger in Bi Wire fährt, wie Tannoy das vorschreibt und mit dem SPL einen Schlußstrich unter die Raumakustik macht und endlich glücklich werden kann.
                  Da ich schon bei Michael war, kann ich Dir sagen, dass er keine nenneswerte Proble mit der Raumakustik hat, ausser die üblichen Raummoden, die aber recht unproblematisch ausfallen. Das kann man deutlich an den Messungen sehen, egal welche Box gemessen wurde. Lediglich meine Sonus Natura "Unikat" litt etwas mehr als die Anderen. Glücklicherweise konnte ich das mit meiner Erfindung und der Sonus Natura "Aura" gut in Griff bekommen. Du siehst, es geht auch anders, und hier sehe ich auch ein wichtigen Bestandteil meiner Arbeit, nämlich mit etwas Innovation die Sache anpacken, und nicht nur in die 0815 Schulade greifen...

                  Zu guter letzt möchte ich Dir sagen, dass ich Dir das Ganze hier nicht übel nehme, und zwar, weil ich es gut finde, dass jemand in der heutigen Zeit noch an seinen Prinzipien hält :S
                  Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 05.10.2009, 11:37. Grund: Tippfehler, wie immer
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Happy listening, Cay-Uwe.

                  www.sonus-natura.com

                  Kommentar


                    #54
                    Hey Cay-Uwe,

                    bin im Vollstreß - nur ganz kurz:

                    Schade finde ich auch wie Du insgesamt über mein Gewerbe herziehst. I
                    Ich ziehe über gar nix her und will das auch nicht.

                    Für so was habe ich weder Zeit noch Nerven noch Interesse.

                    Ich habe sogar gelobhudelt, wie günstig man bei einem Direkthersteller ggü. Stangenprodukten kauft. Das in dem Gewerbe - bis eine Box über Vertrieb im Handel steht -
                    der 3-5fache Preis aufgerufen werden muß ggü. dem Preis, den ein Hersteller direkt anbieten kann - ist Fakt und keine Kritik.

                    Firmen wie Nubert,Teufel und Manger machen sich das erfolgreich zu Nutze und insbesondere Nubert bietet Boxen an als Hersteller direkt an Endkunde, die jegliche Preis Leistungsskala sprengen. Diesen Vorteil hat ein Käufer bei dir auch!
                    Das war ein Lob!

                    Anderseits, finde ich es nicht richtig, wie von Dir an anderer Stelle geäussert, solche Geräte einzusetzen, um wie bei meiner Sonus Natura "Aura" eine nicht 100%-tige Abstimmung zu retuschieren.
                    Doch, das paßt schon.

                    Michael hat mir ausfürhlich geschildert, alleine wie unterschiedlich die Aura bei dir und bei ihm klingt und daß sie bei dir in deinem Hörraum, wo du messen tust, nur halb so gut klingt, wie bei ihm.

                    Welcome im Wonderland Raumakustik.

                    Ich kenne das zur Genüge, wenn ich Spezies besuche.

                    Als Entwickler stimmt man die speaker am besten relativ neutral ab - die Hersteller nehmen da oft spezielle schalltote Räume -

                    alles andere verfeinert der Kunde eh vor Ort.

                    Michael wäre mit einem SPL extrem weitergeholfen gewesen, er hatte den Hochton mannigfaltig weich machen können, wo er ihm zu spitz erschien und Gas geben, wo ers gern hätte.

                    Da ich mich gut auskenne mit dem SPL Kram - hätte ich ruckizucki ein paar Rädchen gedreht und alles hätte hier im Test gepaßt.

                    Stell mal dein Licht nicht untern Scheffel, als ob wärst du zu blöd gewesen eine solide Erstabstimmung vor Auslieferung zu machen - hast ja die Meßdaten eingestellt und die waren ok.

                    Das Ganze auf PC Boxen zu degradieren, geht mir einfach zu weit...
                    Ich degradiere gar nix, schon gar nicht deine Superhupen.

                    Ich habe geschrieben, daß so was für mich, wenn überhaupt - nur für den PC in Frage kommt.

                    Ich gehöre nicht zu den Chaoten, die sich im Falle des PCs von Billigheimer Tischhupen berieseln lassen, auch da habe ich eine Tannoy Revolution Signature 6 (1300 Euro) und werde mir irgendwann was Besseres kaufen.

                    Hier bin ich auf LS angewiesen, die nicht so viel Platz wegnehmen, da das Zimmer klein ist.

                    Ansonsten sind kleine Lautsprecher nicht mein Ding -

                    nicht nur wegen den Hörgewohnheiten -

                    sondern auch, weil ich den Platz habe und gerne was zum Anfassen habe und fetten Maschinenbau einfach geil finde.

                    Mir ist selbst meine geliebte Kingdom - und das ist der einzige Kritikpunkt, den ich habe - schlichtweg zu schmächtig vom Aussehen.

                    Wer wie ich, früher 3 Meter Backloaded Hörner hatte, empfindet sein Hörzimmer etwas "leergeräumt".

                    Akustisch ist die Kingdom besser - nächstes Jahr kriege ich größere Tannoys, rein aus Prinzip, weil Platz da ist und ich das cool finde.

                    Wie du weißt ist das bei mir nicht nur bei LS so - ob CD Player, amps - ich brauch was zum Anfassen.

                    Nicht nur der Klang entscheidet bei mir über einen Kauf - das ist Kritikpunkt Nummer 1 - Nummer 2 sind Gewicht und Größe:) (eben Maschinenbau)

                    Du baust halt High End für Pragmatiker -

                    klingt super-
                    kostet wenig-

                    also alles supergrün auf der Skala -

                    aber ich bin der falsche Mann dafür.

                    Wirklich interessieren tut mich nur Projekt Kellerkind.

                    Ansonsten machst du dir eine Riesenarbeit dich zu rechtfertigen -
                    für Dinge-
                    die kein Mensch in Zweifel zog.


                    Wie ich schon geschrieben habe - keine bad vibes - bin auch nicht sauer - ziehe nur aus Zeitmangel die Konsequenzen.

                    Ich kann nicht Termine mit Leuten machen, die hinterher nicht eingehalten werden, den Freiraum habe ich nicht.

                    Mich fragen zahlreiche von Hersteller nach Rat und wollen meine Meinung wissen usw., ich kriege hier laufend Zeug hergeschickt und komme mir mittlerweile vor, wie der einzige deutsche Hifi Guru - was ich nicht bin.

                    Ich bin einfach ein Rockfan, der Spaß haben will.

                    Kommentar


                      #55
                      Werner,

                      vielen Dank für Dein Feedback, und wie gesagt, auch von mir keine "bad vibes"...

                      Nochmals, ich habe nichts gegen Geräte wie das SPL, EQ, und andere. Hier lag aber noch etwas Potential in der Abstimmung der Box. Das was Michael beschrieb, wäre auch mit dem SPL passiert, denn der Frequenzgang hat sich zu sehr in der Vertikalen geändert. Jetzt verläuft er wesentlich ruhiger. Bitte denkt daran, dass nicht jeder so ein SPL, EQ, usw. in seine Kette einschleifen kann oder möchte. Jetzt müsste bei der "Aura" alles stimmen, zumindestens bei mir hörtechnisch, wie auch messtechnisch gesehen.

                      Jetzt würde ich auch ein SPL zulassen, weil ich weiß, dass das Quentchen was gefehlt hat, von mir an der Ursache angepackt wurde.

                      Ja, das mit der Abstimmung ist richtig so, letztendlich sollte das ganze recht neutral ausfallen. Wenn bei mir alles hörtechnisch passt, dann gehe ich noch als letztes in den reflektionsarmen Raum - RAR ( schalltoten Raum darf ich nicht mehr sagen, da wurde ich schon ermahnt... ). Das steht demnächst wieder an.

                      Wenn ich mit Projekt "Kellerkind" soweit bin, erlaube ich mir, bei Dir anzuklopfen
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Happy listening, Cay-Uwe.

                      www.sonus-natura.com

                      Kommentar


                        #56
                        Ehrlich gesagt habe ich das Ganze hier gestern nicht mitgekriegt, weil ich mit meinen Projekten beschäftigt war. Erst jetzt durch eine PN wurde ich darauf aufmerksam gemacht und habe alles gelesen.

                        Ich möchte mich auch nicht dazu äüßern.

                        Aber! Cay-Uwe und Werner, wenn ihr wollt lösche ich die letzten Beiträge weg. Kurze PN genügt.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo David,

                          wie ich schon sagte ist es nicht notwendig, und der weitere Verlauf des Threads zeigt aus meiner Sicht, dass alles in Ordnung ist.

                          Jetzt warte ich noch auf das Feedback von Michael. Wie ich bereits erwähnte, bin ich persönlich mit der Abstimmung der Sonus Natura "Aura" jetzt sehr zufrieden. Es gibt aus meiner Sicht, in meinen Hörraum, weder hörtechnisch oder messtechnisch etwas zu bemängeln.

                          Ich bin froh, dass Michael sich soviel Zeit genommen hat, und mich auf diese letzte Kleinigkeit hingewiesen hat.

                          Für seine Hilfe möchte ich mich nochmals an dieser Stelle sehr bedanken :S
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Happy listening, Cay-Uwe.

                          www.sonus-natura.com

                          Kommentar


                            #58
                            So wie Michael mich heute morgen informiert hat, wird ein Forenmitglied bei ihn diesen Sonntag vorbeischauen, um sich die "Aura" anzuhören.

                            Michael hat mir angeboten, andere Interessenten aus dem Münchener Raum, zu sich einzuladen um Probe zu hören. Er glaubt zwei weitere würde OK sein. Ihr könnt Euch per PN bei ihn direkt melden.

                            Michael, vielen Dank für dieses Angebot
                            Gewerblicher Teilnehmer

                            Happy listening, Cay-Uwe.

                            www.sonus-natura.com

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                              So wie Michael mich heute morgen informiert hat, wird ein Forenmitglied bei ihn diesen Sonntag vorbeischauen, um sich die "Aura" anzuhören.

                              Michael hat mir angeboten, andere Interessenten aus dem Münchener Raum, zu sich einzuladen um Probe zu hören. Er glaubt zwei weitere würde OK sein. Ihr könnt Euch per PN bei ihn direkt melden.

                              Michael, vielen Dank für dieses Angebot

                              Das ist doch klar, hat Michael schon letztes Wochenende bei mir versprochen, daß alle aus seinem Umkreis reinschnuppern können, wäre ja Blödsinn, wenn man die so weit zu dir rüberschickt, zumal es bei Michael noch um Einiges besser klingen soll im Bassbereich, als bei dir.

                              Da muß einfach eine Hand die andere waschen !

                              :N

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                                Das ist doch klar, hat Michael schon letztes Wochenende bei mir versprochen, daß alle aus seinem Umkreis reinschnuppern können, wäre ja Blödsinn, wenn man die so weit zu dir rüberschickt, zumal es bei Michael noch um Einiges besser klingen soll im Bassbereich, als bei dir.
                                Die Raumakustik ist bei mir etwas anders als bei Michael, denn bei mir gibt es so gut wie keine Ausprägung von Maxima unterhalb von 40Hz. Wie immer, so etwas kann man so oder so sehen. Bei Michael gibt es eine sehr ausgelichenen Frequenzgang bis runter auf ca. 30Hz. Aus der Sicht könnte man sagen, dass es besser passt.



                                Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                                Da muß einfach eine Hand die andere waschen !

                                :N
                                Das sehe ich nicht ganz als selbstverständlich an, denn es geht um private Besuche. Nicht jeder macht so etwas, daher nochmals Danke an Michael :M
                                Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 09.10.2009, 10:33. Grund: Tippfehler, Satzstellung
                                Gewerblicher Teilnehmer

                                Happy listening, Cay-Uwe.

                                www.sonus-natura.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍