Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf Wiedersehen High-End, Willkommen Musik-Genuss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von ken Beitrag anzeigen
    ........Ein Maxi CT 230 sozusagen.

    lg wolfgang
    Hallo Wolfgang,

    die gibt´s wirklich - sogar in zweifacher Form. Sie heißt dann CT 232 (K&T 5/2007) als Standbox oder in letzter "Evolutionsstufe" CT 240 (K&T 1/2009) mit 30er Bass!

    Guten Tag....

    Kommentar


      #17
      Kaum laufen die Teile, singt der Kerl schon andere Texte...Sachen gibt's.

      Kommentar


        #18
        Sorry für meinen Übermut, aber ich komme einfach nicht runter.

        Es spielt Joe Jackson - Body and Soul, Cha Cha Loco.

        Die Band steht einfach hier vor mir und macht tolle Musik.

        Fusswippfaktor hoch Zehn, echt unglaublich.

        Kommentar


          #19
          Hallo,



          das Wahrnehmungsvermögen einiger hätte ich gern. :K:

          Kommentar


            #20
            Hallo Jodukus,

            ich freue mich, dass dieses DIY Projekt bei Dir so gut ankommt, und Dir viel Spaß macht.

            Trotzdem, bitte ich Dich folgendes zu beachten, wenn es um Hersteller geht. Nehmen wir mal an, dass diese Box von Dir vermarktet werden soll, dann müsste die sie mindestens wie folgt in der Presikalkulation aussehen:

            Gehäuse: EURO 500,00
            Chassis: EURO 80,00
            Weiche : EURO 20,00
            Aufbau : EURO 400,00 ( 10 Stunden )

            Gesamt : EURO 1000,00

            Dazu kommt noch dass man noch zusätzliche Kosten für ein Kleinunternehmen hat:

            Miete : EURO 800,00 monatlich
            Aushilfe : EURO 400,00 auf 400 € monatlich
            Gehalt : EURO 2400,00 eigenes Gehalt
            Marketing : EURO 1200,00 Messeauftritte, Werbung, etc.

            Das sind nur so einige Posten, die mir einfallen. Einem ausgebildeten Betreibswirt wird schon einiges mehr dazu beitragen.

            Jetzt kannst Du ein Plan aufstellen, z.B. 12 Paar im Jahr zu verkaufen, und der Preis für das Paar wäre:

            EURO 5.8000 EURO pro Paar !!! um kostendeckend zu arbeiten

            Bei 120 Paar pro Jahr wäre das:

            EURO 1480,00 pro Paar. Dabei hast Du noch nicht mal Gewinn gemacht...

            Da Gewinn ja auch Sinn der Sache ist, legen wir mal EURO 500,00 mal drauf und somit ist der Preis für 120 Paar auf:

            EURO 1980,00 gestiegen ... und dies bei Direktvertrieb.

            Wenn Händler noch dazu kommen, dann wird das Ganze nochmal teurer. Nehmen wir mal an Du findest Händler, die bereit sind die Boxen für EURO 1000,00 Provision zu verkaufen, dann liegt Dein Paarpreis bei:

            EURO 2980,00, und das für ein Paar mit Chassis für EURO 80,00 aufgebaut sind :I

            Unter Umständen musst Du, falls nicht vorhanden, auch noch ein Finanzierung auf die Beine stelllen, die um die 120 Paar zu stemmen sich auf EURO 237.600,00 belaufen wird. Das ist auch nicht ohne.

            War nicht bös gemeint, ich möchte aber nicht, dass der Eindruck entsteht, dass Hersteller nur da sind um andere über das Ohr zu hauen, aber ich bitte Dich auch etwas vorsichtiger mit dem Pauschalieren von High End umzugehen..

            Ich wünsche Dir weiterehin viel Spaß mit Deinen neuen Boxen :M :S
            Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 31.05.2009, 18:22.
            Gewerblicher Teilnehmer

            Happy listening, Cay-Uwe.

            www.sonus-natura.com

            Kommentar


              #21
              warum wundert mich das nicht?

              der Visaton ist wirklich ein sehr, sehr gutes Chassis und bei weitem besser als vieles, was viel mehr Geld kostet. Einzige Limitation ist der maximal erreichbare Pegel.
              David Haigner verwendet den Visaton in der Rho, wobei sich das Gesamtkonzept doch recht deutlich vom CT unterscheidet (Zwei-Kammer-Horn, ganz anderer Tweeter, zeitkorrigiert). Auch die von Cay-Uwe hier eingestellte Kalkulation finde ich gut. Muss man den Leuten regelmäßig vor Augen führen, wobei da ja noch ein ganz wichtiger Punkt fehlt: die Steuer!
              Mit der Rho kommen wir auf einen Preis von 2.600,- beim Händler. Allerdings sind in der Weiche recht teure Teile verbaut (liegt weit jenseits der 20,- Euro), der Tweeter kostet um einiges mehr als der Visaton und vor allem hat das Gehäuse ein recht kompliziertes Innenleben. Ich denke, dass wir mit dem Hornhybrid doch um einiges bessere Ergebnisse bekommen als K&T mit der Reflexkiste. Der Preis rechtfertigt sich also auch über einen Vorsprung an knowhow. Wer's ausprobieren will, ist herzlich eingeladen, uns mit einem CT zu besuchen...

              lg
              reno

              Kommentar


                #22
                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                ich bevorzuge für mich Lautsprecher, die so wenig Eigenklang wie möglich haben.

                warum bist du denn so sicher, dass der CT so schlimmen "Eigenklang" hat?

                lg
                reno

                Kommentar


                  #23
                  warum bist du denn so sicher, dass der CT so schlimmen "Eigenklang" hat?
                  Weil ich die gut kenne. Hat ein Bekannter von mir auch mal gehabt. Das soll aber die echt empfundene Freude von Judokus daran in keinster Weise schmälern. Sowas kann doch gefallen. Und nur darum geht´s doch. ich mag halt was anderes lieber. Ist zwar banal, aber es stimmt: jeder hört anders und ist vor allem anders hörmäßig geprägt.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #24
                    Reno,


                    der Visaton ist wirklich ein sehr, sehr gutes Chassis und bei weitem besser als vieles, was viel mehr Geld kostet. Einzige Limitation ist der maximal erreichbare Pegel.

                    soll also heißen, dass weitaus teure Chassis mit noch mehr Kompromissen leben müssen als den erreichbaren Maximalpegel ?


                    Wie dem auch sei : Ein Chassis sollte schon in der Lage sein möglichst unverzerrt laut zu spielen. Highend-Chassis schaffen sowas. So kommen doch beispielsweise im Heimkino nicht selten Peaks von bis zu 15 dB vor. Die möchte ich dann auch noch sauber "produziert" bekommen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                      soll also heißen, dass weitaus teure Chassis mit noch mehr Kompromissen leben müssen als den erreichbaren Maximalpegel ?
                      kann schon passieren. klar sollte ein Chassis verzerrungsfrei Pegel spielen können. Die Frage ist halt, was es sonst noch kann und was es kostet. Und natürlich, was man unter Pegel versteht. Die Rho wurde entworfen für Leute, die in kleineren bis mittleren Wohnräumen mit vernünftiger Lautstärke Musik hören wollen. Unter diesen Bedingungen kann sie Klangfarben und Details reproduzieren wie man das in dieser Preisklasse sonst nicht zu hören bekommt. Leute, die wirklich Stoff geben wollen, werden damit nicht glücklich. Für die gibts andere Lautsprecher. Und wer realistische Dynamik reproduzieren will, braucht sowieso ein Horn. Das geht sich halt um 2.600,- das Paar nicht aus...

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #26
                        hallo jodokus!

                        gratuliere zum neuen lautsprecher. breitbänder und hoher wirkungsgrad ist immer gut, ich steh da selber drauf.
                        jetzt interessiert mich deshalb welchen wirkungsgrad dein anderer lautsprecher hat. vielleicht weisst du das? du kannst natürlich für eine perfekte "foren-profi-analyse" überhaupt einfach sagen welcher LS das ist :C
                        danke!

                        viel spass noch mit deinen ct 23o.

                        liebe grüsse,
                        michi

                        Zitat von dr.who
                        ...beispielsweise im Heimkino nicht selten Peaks von bis zu 15 dB vor.
                        ohje. wie lange das jetzt wieder dauern wird dir zu erklären was du geschrieben hast :F:

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo

                          Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                          So kommen doch beispielsweise im Heimkino nicht selten Peaks von bis zu 15 dB vor. Die möchte ich dann auch noch sauber "produziert" bekommen.
                          Zitat von demon Beitrag anzeigen
                          ohje. wie lange das jetzt wieder dauern wird dir zu erklären was du geschrieben hast :F:
                          Vielleicht hat er irgedwo einen 1er vergessen ...

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Michi,

                            der grosse Lautsprecher ist eine Tannoy Kensington, Wirkungsgrad 93 dB.

                            Lustig ist ein Zitat von Roland Kraft/Image Hif über die Kensi:

                            "Der andersartige reine Ton der Tannoy, verbunden mit ihrer unverklemmten Dynamik, scheinen mir realistischer, ehrlicher, zumal die schiere, unkomprimierte Energieentfaltung den größten Teil der vergleichsweise hüftsteifen Konkurrenz einfach pulverisiert. Ein großartiger Lautsprecher, den ich tatsächlich rückhaltlos empfehlen kann!"

                            Wenn ich Tannoy einfach durch CT230 ersetze, könnte das auch ganz gut passen.

                            Zum Maximalpegel kann ich nur sagen, daß es für mich mehr als ausreichend ist. Ich habe den BG20 nach unten bei 75 Hz rausgenommen und durch einen Aktivbass ergänzt. Damit gewinnt der Speaker nochmal enorm. In meinen kleinen Raum reicht das für sehr laute Pegel, ohne hörbare Verzerrungen, locker.

                            Gruß
                            Jodokus

                            Zitat von demon Beitrag anzeigen
                            hallo jodokus!

                            gratuliere zum neuen lautsprecher. breitbänder und hoher wirkungsgrad ist immer gut, ich steh da selber drauf.
                            jetzt interessiert mich deshalb welchen wirkungsgrad dein anderer lautsprecher hat. vielleicht weisst du das? du kannst natürlich für eine perfekte "foren-profi-analyse" überhaupt einfach sagen welcher LS das ist :C
                            danke!

                            viel spass noch mit deinen ct 23o.

                            liebe grüsse,
                            michi


                            ohje. wie lange das jetzt wieder dauern wird dir zu erklären was du geschrieben hast :F:

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                              ... war nicht bös gemeint, ich möchte aber nicht, dass der Eindruck entsteht, dass Hersteller nur da sind um andere über das Ohr zu hauen, aber ich bitte Dich auch etwas vorsichtiger mit dem Pauschalieren von High End umzugehen ...
                              Konnte meine CT-230 mal mit denen

                              akustisch vergleichen.

                              Den "Mein Baby ist das schönste Kind auf der Welt - Faktor" abgezogen,
                              spielen - für mich - beide - sicherlich unterschiedlich - auf gleichem Niveau.
                              Ich habe damit eine ungefähre Hausnummer preisregionenmäßig gesehen.

                              Wer mit was Musik "geniesen" kann, ist bekanntlich ein weites Feld.

                              Kommentar


                                #30
                                hallo jodokus!

                                tannoy?!
                                also das habe ich jetzt nicht erwartet, das ist ja im prinzip mehr von allem was ich an der ct230 gut finde (reine theorie, anm.)...
                                die geschichte ist jedenfalls sehr interessant, ich hoffe du hältst uns am laufenden.

                                liebe grüsse,
                                michi
                                Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2009, 13:37.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍