Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lexikon der Klangbeschreibungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Holger hat nur eine andere Herangehensweise. Ich habe versucht, sie zu erklären.

    Sicher bin ich mir, dass man auch auf diese Art zu besten Ergebnissen kommen kann. Die Technik ist genau genommen etwas, das nur den/die Konstrukteur(e) interessieren muss.

    Anders natürlich, wenn man etwas im DIY-Verfahren herstellt. Ohne technischem Wissen wird man schnell anstehen und über einen bestimmten Punkt nicht hinaus kommen.

    Aber nochmals: ein HiFi-Enthusiast ist im Normalfall Hörer und nicht Konstrukteur. Jemand der in ein Konzert geht, muss nicht Noten lesen können und jemand der in ein Lokal essen geht, muss selbst kein guter Koch sein. Man muss kein Designer/Schneider sein, wenn man Klamotten aussucht und auch kein Designer/Tischler, wenn man Möbel kauft (um einmal vom Autovergleich weg zu kommen).

    Wie so glauben manche HiFi-Hobbyisten, dass sie ohne technischem Wissen nie zu guten Geräten und/oder gutem Klang kommen?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #77
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

      (...)
      Wie so glauben manche HiFi-Hobbyisten, dass sie ohne technischem Wissen nie zu guten Geräten und/oder gutem Klang kommen?

      Gruß
      David
      Tag,
      weil am Markt das Angebot der Nachfrage mittels 'Technikaspekten' Produktdifferenzierung suggeriert.

      Freundlich
      Albus

      Kommentar


        #78
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Wie so glauben manche HiFi-Hobbyisten, dass sie ohne technischem Wissen nie zu guten Geräten und/oder gutem Klang kommen?
        das ist aber nicht das Thema :I

        Es geht um Klangbeschreibungen von Audio-Produkten.

        Da sehe ich das größte Problem in der Vergleichbarkeit verschiedener Berichterstatter und der darauf folgenden persönlichen Auslegung der unterschiedlichen Berichte.

        Es gibt nun mal keine genormte Aussage ohne technische Basis.

        Somit ist jeder Bericht für mich Prosa.

        Kommentar


          #79
          Natürlich, Berichte in Lyrik- statt Prosaform wären zwar prinzipiell sicher unterhaltsam, aber das dürfte an den diesbezüglichen dichterischen Fähigkeiten der Redakteure scheitern.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #80
            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            Natürlich, Berichte in Lyrik- statt Prosaform wären zwar prinzipiell sicher unterhaltsam, aber das dürfte an den diesbezüglichen dichterischen Fähigkeiten der Redakteure scheitern.
            aber ich bitte Dich, ein paar 4-Zeiler wie folgenden werden doch auch Audio-Redakteure hinkriegen.

            Beispiel:

            Kräht der Hahn
            um 12 auf dem Mist
            ändert das Kabel den Klang
            oder er bleibt wie er ist

            Kommentar


              #81
              Oder ein Haiku:

              Das Kabel am See
              Wolken über Röhrensatz
              O Klang des Wassers

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #82
                Die Sonne scheint
                die Sonne lacht
                das Kabel klingt
                der Bass der kracht
                wer hätte das gedacht

                Kommentar


                  #83
                  Ihr seid ja lustig.

                  Ich habe gerade einen Beitrag (Antwort an Markus) zurückbekommen weil er Off-Topic war.

                  Grüße
                  Speedy

                  Kommentar


                    #84
                    Ja, und daraufhin war der Thread dann auch kurz, also so ganz ganz kurz, wieder on-topic. Wie auch immer...



                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #85
                      Ein Beitrag
                      der zurück gesendt
                      zeigt auf
                      der Schreiber hat
                      das Thema verpennt

                      Kommentar


                        #86
                        gedichte hin,

                        :C

                        gedichte her...

                        :X

                        ich glaub ich spinn'

                        :L

                        off topic -sehr!

                        :D


                        michi
                        ( :E )

                        Kommentar


                          #87
                          Das Forum
                          das wär
                          öd und leer
                          gäbe es kein
                          OFF-Topic mehr

                          :D

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Holger hat nur eine andere Herangehensweise. Ich habe versucht, sie zu erklären.
                            Danke David! :M Ich habe durchaus nichts gegen technisches Wissen, im Gegenteil! Aber wenn ich mir so die Werbeprospekte der Firmen anschaue, dann sind die von technischen Erklärungen geradezu übervoll! Da wird richtig geprotzt und der potentielle Käufer eingeschüchtert mit einer wahren Materialschlacht: Kevlar-Membran, teure Weichen, symmetrischer Aufbau, Trafos für digitale und analoge Sektion getrennt, gebogenes Gehäuse bei LS gegen irgendwelche fiesen Resonanzen, Isolatoren von der Nasa usw. usw. Und auch in der Fachpresse ist es so, daß auf 5 Seiten Lobeshymnen auf die ach so aufwendige und hyperavantgardistische Technik des Produkts mal eine halbe Spalte Klangbeschreibung kommt! Da bin ich ganz Deiner Meinung: Man sollte seine Unbefangenheit wahren und den eigen Ohren vertrauen! Ob mir dieses technisch so hochgezüchtete Zeugs auch wirklich gefällt, kann nämlich nur das eigene Hören feststellen! Der Sinn der Klangbeschreibung ist für mich, daß hier nicht das Ganze als die Summe seiner technischen Teile erklärt wird (das Ganze ist immer mehr als die Summe seiner Teile!), sondern ein Gesamteindruck wiedergegeben wird! Wenn diese Beschreibung gut ist, dann bringt sie durchaus etwas für die Orientierung! Ich würde allerdings immer zum Selbsthören raten - auf den oft sehr eigenwilligen Geschmack von Testern möchte ich mich nicht verlassen!

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              #89
                              Hi Holger,

                              wenn Du Hochglanzprospekte von Herstellern und pseudo-technische Schwurbeleien der Lach-Presse als technische Erklärungen betrachtest, dann kann ich Dich verstehen....

                              Kommentar


                                #90
                                Hi Frank,



                                es ist imho aber genauso wichtig,dann auch das Gegenteil von dem zu beweisen,was der Hersteller angibt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍