Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelklang, was ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von visir Beitrag anzeigen
    @Höhlenmaler:
    gute Idee, Bilder anzuhängen, dann kann man sich wenigstens ein bisschen was vorstellen, wovon die Rede ist.

    ... aber die abgebildeten Kabel sind wahrscheinlich 'so schlecht', daß jedem potentiellen Schreiber der Schreibreflex im Handgelenk erstarrt.

    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #17
      Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
      ... aber die abgebildeten Kabel sind wahrscheinlich 'so schlecht', daß jedem potentiellen Schreiber der Schreibreflex im Handgelenk erstarrt.
      Hallo,

      deine Strippen sind edelstes Highend gegen das, was wir beim Münchner Blindtest gegen einen 300 Euro Testsieger haben antreten lassen.

      Grüße,

      Uwe

      Kommentar


        #18
        Ich werde mir mal die Mühe machen und ein paar Freunde einladen.

        Von einem weiss ich, daß er an so Dinge glaubt wie

        - die Steckreihenfolge der Geräteschaften in der Netzleiste ist extremst wichtig
        - kein Kabel unter xxx Hundert Euros kann gut klingen
        - Das Rack spielt klanglich ein wichtige Rolle
        - CDs müssen entmagnetisiert werden, bevor sie klingen

        Ich werde anhand eines gemeinsamen Tests nochmal versuchen etwas unterscheidbares
        herauszuhören.

        Kommentar


          #19
          Liebe Hifi Aktiv Forum Gemeinde!

          Was mir spontan zu einer Veraenderung der Wahrnehmung eines Schallereignisses durch Verbindungen zwischen HIFI - Komponenten (CDP-Vorverstaerker-Verstaerker-Lautsprecher-Stromversorgung) einfaellt ist folgendes:

          Als ich noch meine rein digitale Kette, bestehend aus Tact S2150, Tact RCS 2.2XXX und Accuphase DP67, bei mir zu Hause hoeren durfte notierte ich voller Freude, dass zwischen CDP und Vorverstaerker ein Tausch des Verbindungsstueckes von einer Veraenderung der Schallempfindung begleitet war. Das veranlasste mich "tief in die Tasche zu greifen" und ein sehr teures Kabel, dass noch bei Herrn Gemkow zu Gast war, zu kaufen. Dieses Verbindungsstueck, dessen Dicke sogar die meiner Stromkabel uebertraf, veraenderte (im Sinne einer Verbesserung IMHO) merklich das Schallereignis, welches ich aus den Lautsprechern wahrnahm. Somit kam ich auf den Geschmack und dachte eine aehnlich positive Veraenderung muesste durch "bessere" (teurere) Stromkabel zu erzielen sein, mit dem Ergebnis, dass viel Geld in andere Brieftaschen floss, ich aber keine Veraenderung (weder positiv noch negativ) empfinden konnte. Das selbe mit der Verbindung zwischen Vorverstaerker und Endstufe und diversen Lautsprecherkabel- ich konnte keine nachvollziehbare (reproduzierbare) Veraenderung feststellen.

          Seitdem habe ich einen stattlichen "Kabelpool" von dem ich heute noch zehre und womoeglich gibt es bei meiner jetzigen Anlage ein groesseres Potential Unterschiede zwischen HIFI-Verbindungsstuecken detektieren (primaere Hoerrinde) zu koennen.

          Resuemee: IMHO habe ich unter bestimmten Voraussetzungen Unterschiede zwischen Kabeln vernehmen koennen, wobei es sich um eine rein subjektive Erfahrung handelt.

          Mit lieben Gruessen an die "community"

          Erik

          Kommentar


            #20
            Hallo Erik!
            Wir sind hier bereits als Nichthörer und Taube verschrien. Das ganze Forum wird als "Nichthörerforum" bezeichnet. Damit kann ich gut leben, solange ich weiß, dass die die glauben uns überlegen zu sein, mindestens genau so taub sind wie wir. Und das weiß ich definitiv. Der Unterschied ist nur, dass sie noch träumen und wir schon bei der Realität angelangt sind. Wobei ich das mit dem Träumen gar nicht abwertend meine. Ich träume auch gerne (so es ein schöner Traum ist), aber ich weiß zumindest, dass das was ich erlebt habe nicht wirklich stattgefunden hat.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              schade, ein Kumpel hat schon abgewunken:

              sitzen zwei uboote im kino....
              kommt n panzer rein
              sagt das eine uboot zum anderen: son quatsch....n panzer in kino!

              ........

              Teilnahme am Kabeltest? Ich glaube nicht! Bringt nix.

              Kommentar


                #22
                Taube und Nichthörer Forum halte ich für einen absoluten Blödsinn. Es soll aber angemerkt sein.

                Das Einbildung in allen Richtungen funktionieren kann, einmal bildet man sich den Kabelklang ein und auf der anderen Seite bildet man sich ein eben nichts hören zu können. Viele sagen ja, Physik und so weiter - es könne nichts zu hören sein, die Frage nur, spielt da nicht die Psyche auch hier so seinen Scharlatan .....


                Lg Jürgen


                einfach nur cool bleiben :W

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Rex_Cramer Beitrag anzeigen
                  - die Steckreihenfolge der Geräteschaften in der Netzleiste ist extremst wichtig
                  - kein Kabel unter xxx Hundert Euros kann gut klingen
                  - Das Rack spielt klanglich ein wichtige Rolle
                  - CDs müssen entmagnetisiert werden, bevor sie klingen
                  ... bis auf die punkte 2 und 4 kann ich zustimmen. obwohl zu den seligen zeiten eines "bedini clarifiers" war der effekt schon sehr frappierend - und auch überzeugend. trotzdem hab ich keinen. aber ich muss bekennen: auch ich verwende von fall zu fall einen esoterischen vodoo-cd-spray.

                  gute kabel müssen nicht übermäßig teuer sein, aber es gibt deutliche unterschiede. ich persönlich unterscheide dadurch, ob mich eine bestimmte konfiguration auch am nächsten und übernächsten tag anspringt oder irgendwann zu nerven oder zu langweilen beginnt. dazu ist jeweils der erste höreindruck einer session sehr hilfreich, weil man sich noch nicht an den klang gewöhnt hat, aber noch das (vielleicht fulminante) erlebnis vom letzten mal (hören ;-) !!!) in bauch und hirn hat. aber halt nicht unbedingt im gehör. dafür haben wir offensichtlich kein gedächtnis bzw. erinnerungsvermögen.

                  höreindrücke sind nicht objektiv und hängen stark von der tagesverfassung ab. manchmal wäre ich auch mit einem kofferradio zufrieden, weil mich eben ausschliesslich die musik berührt. es ist auch nicht so einfach, ad hoc zu entscheiden ob etwas auch besser ist, wenns nur anders klingt. ich brauch dazu zeit. deshalb halte ich auch von a/b (blind-) tests mit umschaltern rein garnix.

                  nicht jedes kabel klingt krass anders. aber ich hab da ein extrembeispiel: VdH "the first" vs. osh "lyra". das ist wirklich sofort hörbar. beide kabel haben etwas besonderes und jeder, dem ich das bislang vorgeführt habe, hat den unterschied gehört, konnte aber spontan meist nicht sagen (geschweige denn beschreiben), was besser ist. sind halt 2 vollkommen unterschiedliche charakteristiken. ich selbst stecke auch mehrmals im jahr wieder um, weil mich die fülle und einzigartigartige "trockenheit" der kohlefaser im ersten augenblick immer wieder fasziniert. aber nach spätestens einer woche lande ich wieder beim sehr unaufdringlichen und neutralen osh-klingeldraht.

                  was mich dazu bewegt: ich fühle mich (unabhängig von den tonalen unterschieden) wesentlich mehr angesprochen und swinge mit. da ist einfach viel mehr groove. tut mir leid, aber besser beschreiben kann ich es nicht. ich für mich glaube, dass es eben nicht um feinzeichnendere höhen oder trockenere bässe geht, sondern eher um zeitrichtiges verhalten. jene entscheidende millisekunde, die ein musiker mit seinem einsatz vielleicht zu spät kommt, macht den groove aus. und je besser das eine komponente kann, umso besser gefällt sie mir.

                  da wirkt sich manchmal auch die steckerreihenfolge und die richtige ausphasung aus. gerade vorverstärker oder cd-player werden langsamer, wenn was verkehrt ist. auch das hört man meist nicht sofort, sondern empfindet es erst nach einiger zeit, wenn die fußspitzen ruhig bleiben, oder man nicht mitschnippen möchte.

                  ein tip am rande: reinigt mal alle eure verbindungen mit weingeist oder isopropylalkohol. ich mach das seit 20 jahren jedes vierteljahr oder so. direkt nach der reinigung klingts etwas übertransparent, sehr höhenbetont und hat unglaubliche tiefe. ist aber leider völlig steril. es braucht etwa einen tag, bis sich das volumen und die körperlichkeit wieder einstellen. aber dann ist alles wesentlich "schneller" als zuvor und was vorher vielleicht etwas zu dick aufgetragen war, ist nun richtig. ich mag diesen effekt.

                  und nun richtet mich öffentlich in diesem forum hin. ist mir wurscht, ich bin unbelehrbar und beteilige mich genau deswegen normalerweise nicht an solchen threads. aber die versuchung war diesmal viel zu gross, weil ken diese diskussion mit mir sehr sympathischen begleittönen eröffnet hat und der ursprüngliche thread, auf den er sich bezieht, leider wieder mal in vollkommene dumpfheit abgesickert ist. chappeau, wolfgang und ich feu mich, dich auch mal persönlich kennenzulernen!

                  fazit: meine eigenen erfahrungen auf diesem gebiet incl. viel vodoo hab ich gemacht und ich habe dadurch/trotzdem viel freude an der musik, die meine anlage wiedergibt. und das ist wohl die hauptsache, odr?
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.02.2008, 21:31.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von bluenote56 Beitrag anzeigen
                    ...
                    und nun richtet mich öffentlich in diesem forum hin. ist mir wurscht, ich bin unbelehrbar und beteilige mich genau deswegen normalerweise nicht an solchen threads.
                    Dieser Bericht ist sehr schön.
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      #25
                      Hier wird Keiner hingerichtet, der persönliche Eindrücke beschreibt. Ich habe immer schon gesagt: solange das Empfundene nicht als Fakt bezeichnet wird, habe ich kein Problem damit.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Bluenote

                        Die vielen gewonnenen Millisekunden durch ein gutes Kabel gegenüber einem schlechteren müssten sich m.E. über ein ganzes Stück zu mehreren Sekunden summieren, dh. allein schon mit der Stoppuhr sollte man Differenzen ermitteln können.

                        Gruss Kabelklang

                        Kommentar


                          #27
                          Mehr Groove durch die richtigen Kabel ?

                          Hallo Zusammen

                          Angeregt durch diese Diskussion und in der Hoffnung nach mehr Groove habe ich gestern mein 20 Jahre altes Naim-Lautsprecherkabel, welches an meiner früheren Kette angeschossen war, gegen mein jetziges HMS Capriccio getauscht. Der Effekt war für mich bereits nach einigen Minuten wahrnehmbar. Der Sound war nicht so "aufgeräumt" wie vorher, somit hat die Räumlichkeit etwas gelitten. Nach zwei Stunden habe ich wieder zurückgewechselt, da der Tausch auch in Richtung "mehr Groove" nichts gebracht hat.


                          Inzwischen habe ich den IMO besten Beitrag von bluenote56 gelesen. Dieser hat in mir die Hoffnung noch verstärkt, durch finden des passenden Kabels, den Groove-Faktor zu steigern bzw. wieder so herzustellen, wie meine alte (leider verkaufte) Anlage das konnte.

                          Groovige Grüsse aus dem Ländle

                          Elmar

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo
                            Zitat von visir Beitrag anzeigen
                            @Babak:
                            Was ist aus dem Vorschlag geworden, die Kabel durchzumessen? (oder von jemandem machen lassen)
                            Mal wen finden. ;)

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #29
                              He, Moment mal! Kaum bin ich nicht online, treibt ihr schon wieder nur Blödsinn. Ich werde die unnötigen Beiträge in einen Abstellthread verschieben, übrig bleiben die Erfahrungsberichte.

                              Und die Schreibsperre ist selbstverständlich nicht aufgehoben!

                              Jeder der hier ausgeschlossen ist, darf natürlich gerne seinen eigenen Kabelklangthread eröffnen und mich dann aus Rache dort ausschliessen, hier gelten aber meine Regeln. Punkt!




                              lg wolfgang

                              Kommentar


                                #30
                                So, alles entfernt was nicht herpasst, in den --> Abstellraum


                                Hier gehts ausschliesslich mit Erfahrungsberichten weiter. Bitteschön...




                                lg wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍