Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bringt Hifi-Tuning? Gerätefüße von Harmonix im Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von Höhlenmaler
    Mist, da dreht sich nichts, das kauf ich nicht, noch nicht mal für's 40fache.
    Basta. :P

    Kommentar


      #17
      Original von Lego
      Ich brauche wohl kaum zu fragen, Dein alljährlicher Osteuropa-Aufenthalt samt Shopping war erholsam und erquickend?
      Kann man nicht leider nicht sagen.
      Keinerlei interessante Platten aufgetrieben.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #18
        Original von Markus Berzborn
        Keinerlei interessante Platten aufgetrieben.
        Bedauerlich, aber nächstes Jahr wirds sicher besser.

        Also ich gehe jetzt schlafen.

        N8
        Jochen

        EDIT:
        "i" bei "sicher" eingefügt

        Kommentar


          #19
          Werte user!
          Holger hat einen Thread zu einem umstrittenen Thema eröffnet. Dabei hat er subjektiv berichtet. Dazu hat er jedes Recht und von mit jeden Schutz. Als Forumsbetreiber möchte nicht, dass Leute wie er, die zu bestimmten Dingen eine völlig andere Ansicht haben, in irgend einer Form ins Lächerliche gezogen werden.

          Ich bitte somit - vorerst freundlich - dass hier nur Leute mitdiskutieren, die nicht die Absicht haben, Holger "ihre Meinung zu geigen". Auch ich selbst halte mich aus aus solchen Themen raus.
          -----------------------------------------------

          Holger, du hast die Möglichkeit, bestimmte User von hier auszuschließen. Wer sich nicht daran hält, wird verwarnt.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            RE: Was bringt Hifi-Tuning? Gerätefüße von Harmonix im Test

            guten Morgen, lieber Holger

            Ich weiß nicht , ob es unbedingt jene Harmonix Füße sein müssen;
            es gibt auf dem Markt eine Menge Alternativen zu den m.M.n. völlig überteuerten Sachen von Harmonix. Ich selber benutze verschiedene Entkoppelungsvarianten, welche bei weitem nicht so teuer sind, aber für mich sehr wirksam und positiv funktionieren.
            Lass Dir nur nicht suggerieren, das die Wirksamkeit von HiFi-Zubehör proportional mit dem Preis steigt... :P

            LG
            Rolf

            Kommentar


              #21
              Als Forumsbetreiber möchte nicht, dass Leute wie er, die zu bestimmten Dingen eine völlig andere Ansicht haben, in irgend einer Form ins Lächerliche gezogen werden.
              Deswegen habe ich das Beispiel mit dem Bild hier reingestellt. Es gibt noch andere Bilder mit dem gleichen Effekt, aber die lasse ich mal weg. Da die Beispiele keine Filme, sondern Bilder sind, dürfte da eigentlich keine Bewegung zu sehen sein. Die Bilder zeigen einen optischen Effekt einer Bewegung, die wohl gar nicht wirklich stattfindet, sich aber im Auge des Betrachters so abzuspielen scheint.

              So ähnlich könnte sich auch in akustischen Zusammenhängen eine Wirkung entfalten, die eigentlich nicht auftreten sollte, sich aber dennoch bemerkbar machen kann.

              Für mich sind diese optischen Beispiele sehr gut geeignet darauf hinzuweisen, daß unsere Wahrnehmung und die Realität sich nicht alleine in einem Verhältniss kontrollierter Vernunft bewegen.

              Wenn also ein Hörer den Eindruck hat, das bestimmte Gerätefüsse sich im Vergleich zu anderen Gerätefüssen oder sogar keinen Gerätefüssen, auf die Wahrnehmung des Klanges auswirken, so muss das nicht ins Lächerliche gezogen werden.

              Meine Audio Geräte hier sind auch von verschiedenen gläsernen Böden in einem metallischen Rack entkoppelt oder abgekoppelt. Dazu habe ich kleine Gummipucks als Füsse benutzt, zusätzlich jeweils pro Rackebene eine Lage Schaumstoff und ein Holzbrett.
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #22
                Ich persönlich halte im Großen und Ganzen über Tuning nicht sehr viel, wenn es sich aus meiner Sicht nicht plausibel nachvollziehen lässt...

                Ich denke, z.B., daß Verhinderungen von Vibrationen bei CD-Playern Sinn machen kann, den je weniger ein ausgelesenes Signal korrigiert werden muss, desto eher enspricht es dem original aufgenomenen. Ähnlich geht es mir mit den Spikes an Lautsprechern...

                Ich bin skeptisch wenn es darum geht kleine Kügelchen, Kegelchen, etc. im Raum zu plazieren, die angeblich zur dramatischen Tiefenstaflung führen, oder den Hochtonbereich besser auflösen, und so weiter...

                Letztendlich denke ich aber, daß dies jeder für sich entscheiden muss. Wenn nach einem Test sich eine Klangverbesserung einstellt, und einem das Wert ist, dann warum nicht...

                Speziell zu den hier aufgeführten Test ist meine Meinung, daß es sinnvollere Investitionen für EURO 840,- geben kann...
                Gewerblicher Teilnehmer

                Happy listening, Cay-Uwe.

                www.sonus-natura.com

                Kommentar


                  #23
                  Um die hier gehts vermutlich



                  TU-505EX MKII
                  Excellent performance tuning feet.
                  For speaker base or feet for AV amplifier.
                  For speaker: Deeper and wider sound stage, more details, quick response and musical.
                  For AV amplifier: Improve color resolution to become more rich, deep and lifelike.
                  û Colors: Black or Silver
                  û Black: Black colored aluminum base/ black colored wood top
                  û Silver: Aluminum base/ black colored wood top
                  û Size: 97mm x 97mm x 26mm(H) Set of 4
                  Note: TU-505EX MKII does not come with spike bases. Use either RF-900 or RF-909X in case TU-505EX MKII is used for spike equipped speaker systems.
                  Quelle

                  ---

                  TUNING FEET
                  The first step in uncovering sound you didn't even know was there!

                  Harmonix tuning feet are the first step towards perfect sound. Placed under CD players, turntables, preamps, power amps, speakers, and other equipment, these remarkable devices eliminate electronic and mechanical distortion to bring out a depth of sound you didn't even know was there. After positioning the tuning feet, turn up the volume and hear the difference: clearly defined instruments emerge with much cleaner edges; the sound range becomes more balanced, with richness and sensitivity in the mid range. Vocals snap with more accuracy and immediacy. There is a much quicker response, less decay, and no distortion. Harmonix tuning feet also reduce noise, jitter and rippling in video equipment, resulting not just in better sound, but also in better color contrast and vividness of image.

                  Sound Improvements from Tuning feet
                  1) Weaker sounds that went unnoticed before stand out.
                  2) The width of sound range delivered increases, for more volume and articulation.
                  3) Dynamic range and sound resolution increase, with no distortion at high volume.
                  4) Sonic uplift becomes crisper, and each sound more delineated.
                  5) Response becomes faster, with a quicker snap.
                  6) Heavy bass sound range expands for more presence.


                  Ideal For:
                  # Speakers of any size or type
                  # Preamps, power amps, pre-main amps, tube amps, solid state amps etc.
                  # CD players, analog players
                  # High end D/A converters
                  # Laser disc players, TV, projectors, DVD players etc.
                  Quelle

                  Zur Entkopplung von Lautsprechern vielleicht von Vorteil, aber Klangunterschiede bei Geräten, nunja ...

                  Die Vorteile, die ich noch sehe:
                  Optisch machen die Dinger was her, wems gefällt.
                  Die Geräte stehen auf den Dinger höher, staubputzen wird erleichtert?

                  Kommentar


                    #24
                    richtig putzig.....

                    wenn die Teile also nur ca. die Hälfte kosten würden, wäre der Effekt noch größer..... :D

                    Kommentar


                      #25
                      Ich denke, z.B., daß Verhinderungen von Vibrationen bei CD-Playern Sinn machen kann, den je weniger ein ausgelesenes Signal korrigiert werden muss, desto eher enspricht es dem original aufgenomenen
                      Wenn man sich WIRKLICH mal die Mühe macht, und den Einsatz der Fehlerkorrektur diverser CD-Player untersucht, während sie ganz normal im Rack stehen (und nicht auf dem billigen, hüpfenden Subwoofer), dann wird man zu der Erkenntnis kommen, dass die Fehlerkorrektur nicht eingreift. (also keine vermehrte Anzahl von C1 Fehlern und GARKEINE C2 Fehler.

                      Es wird daraus hervogehen, dass verschiedene Geräte bei verschieden starker Anregung korrigieren, später auch springen oder stummschalten, aber wenn dieser Fall (Erhöhter Einsatz der Fehlerkorrektur) eintritt, dann sicher nicht bei einem ungetunten Gerät mit Standardfüßen am greeignetem Aufstellort.

                      Und auch hier geht es jetzt um den Glauben....Ist das was ich gerade geschrieben habe denn so schwer zu glauben ??

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Leute,

                        da ich es war, der diesen Thread eröffnet hat, erlaube ich mir, etwas Grundsätzliches zu sagen:

                        Es spricht nicht für ein solches Forum, wenn es nicht möglich ist, auch über Dinge, über die man verschiedener Meinung sein kann, vernünftig zu reden oder zu streiten! Streitkultur ist mit das Schwierigste - nicht nur in Hififoren, sondern im Leben überhaupt.

                        Eine Regel, die ich für mich aufgestellt, habe, möchte ich hier doch mitteilen. Jeder kann selbst entscheiden, ob er sie für sich übernehmen kann! Sie lautet: Ich erlaube mir kein Urteil über Erfahrungen, die ich nicht nachvollziehen kann, weil ich nicht dabei gewesen bin! Ferndiagnosen über die Gründe, ob oder was jemand gehört hat, sind rein spekulativ und immer wieder solche vorzubringen läuft als Diskussionstil eigentlich immer irgendwann auf reine Polemik hinaus und führt nur zu einer Vergiftung der Atmosphäre, so daß die ganze Diskussion dann keinen Sinn mehr macht! Ich erinnere mich an mein Studium der Literaturwissenschaften, wo es u.a. darum ging, anhand eines Kafka-Textes eine Psychoanalyse anzufertigen. Gegen solche Versuche mancher Germanisten haben sich seriöse Analytiker gewehrt: Psychoanalyse durch eine Ferndiagnose, auf der Grundlage bloßer Textzeugnisse, das geht nicht, ist einfach unseriös! Genauso wenig haben psychologisierende Erklärungen von ganz konkreten Hörerlebnissen aus den unendlichen Weiten des Internets im Rahmen einer virtuellen Forumsdiskussion irgend eine seriöse, verbindliche Grundlage!

                        Zu einer vernünftigen Diskussion, wenn sie wirklich etwas bringen soll, gehört, daß man differenzieren kann, ganz nüchtern das Für und Wider abwägt! Ich muß mich doch sehr wundern, daß mir ein solcher Umgang als Unsicherheit ausgelegt wird! Was soll das heißen? Bedeutet Sicherheit etwa: Schwarz-Weiß-Malerei und die Grautöne nicht sehen wollen?

                        Bei diesem speziellen Produkt habe ich letztlich das Problem, daß ich leider nicht annähernd die Preisgestaltung nachvollziehen kann. Der Hersteller schweigt sich über sein Produkt völlig aus, anders als viele Kabelhersteller, die sich mindestens um ein gewisses Maß an Transparenz bemühen! Das ist mir zu wenig! Und es ist auch meine Vermutung - das werde ich meinem Händler auch so sagen - daß man einen solchen Effekt auch preisgünstiger erzielen kann!

                        :M

                        Gruß Holger

                        Kommentar


                          #27
                          Holger, ich sehe dies wie du!

                          Darum verzichte ich auch, in diesem Forum meine Höreindrücke zu schildern. Ich hätte zwar einiges zu berichten (in den letzten Monaten hatten meine Frau und ich viele Verstärker in unserem Wohnzimmer probegehört und schließlich auch einen erworben), habe aber keine Lust, mich hier beleidigen zu lassen.
                          :V

                          Gruß
                          Thomas

                          Kommentar


                            #28
                            gut so.
                            ist ja auch ein sachlich orientiertes forum
                            (wenn auch nicht immer in den umgangsformen).

                            Kommentar


                              #29
                              Original von TJE
                              Holger, ich sehe dies wie du!

                              Darum verzichte ich auch, in diesem Forum meine Höreindrücke zu schildern. Ich hätte zwar einiges zu berichten (in den letzten Monaten hatten meine Frau und ich viele Verstärker in unserem Wohnzimmer probegehört und schließlich auch einen erworben), habe aber keine Lust, mich hier beleidigen zu lassen.
                              :V

                              Gruß
                              Thomas
                              Che55e - Zitat.
                              " gut so.
                              ist ja auch ein sachlich orientiertes forum
                              (wenn auch nicht immer in den umgangsformen). "

                              Wer auch immer versteht, warum das hier im Forum so ist.
                              Ich glaube dass ein gänzlich technisch orientiertes Forum nur für einen sehr beschränkten Personenkreis intressant wäre. ;)

                              Holgers letzter Beitrag bringt dass ganze Dilemma wieder einmal auf den Punkt.

                              herzlichst

                              Kommentar


                                #30
                                ist ja auch ein sachlich orientiertes forum
                                ... das aber einen durch unterschiedliche Moderation klar gekennzeichneten Hörerlebnis Teil beinhaltet. Dort ist Platz für subjektive Erlebnisse und das seh ich auch ganz klar als Bereicherung. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es schwierig ist das so zu akzeptieren.

                                :S



                                lg wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍