Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

McIntosh MCD 201 - It's Magic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd :Z


    Quad - als Beispiel eines extrem minimalistischen Gegenentwurfs....

    diese frühen Geräte erinnern mich - in ihrer Reduktion - an die Not der 60iger Jahre ..

    hier, die räumliche Enge und Eintönigkeit der Farben - dort das Frische und weite....

    eine passende Metapher - auf den Zustand Englands und der USA in jener Zeit....


    mfG.:E
    Andreas

    PS: Ich hoffe Cay - Uwe ist nicht zu ungehalten - über diesen kleinen Exkurs..:S..:M
    Lieber Andreas,

    wir sprechen ja hier auch über Gefühle und Empfindungen, und somit kannst Du weiter philosophieren, was das Zeug hält :S
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #17
      Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
      Hallo Markus,

      für mich ist das Design von McIntosh der Inbegriff typisch amerikanischer Protzigkeit und Angeberei. Da würde ich ja immer noch Quad vorziehen.

      Wohl gemerkt: ich rede nur über das Design, nicht über den Klang. Den kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

      Ich muss aber auch zugeben, dass für mich die Ästhetik wichtig ist, vor allem wenn die Geräte für jedermann sichtbar z.B. im Wohnzimmer platziert sind.
      Hallo Bernd,

      bei diesem speziellen Gerät finde ich nun aber doch wenig von "typisch amerikanisch". Das ist eher ein Zugeständnis an die neusachliche Moderne: spiegelsymmetrische Aufteilung, Knöpfe und Tasten links und rechts von Schublade und Anzeige, sehr schlicht und funktional ohne jede Spielerei, dazu noch das elegante schwarz. Dieses McIntosh-Design gefällt mir in dieser schlichten Klarheit jedenfalls wesentlich besser als das meines alten Marantz CD 80, das ist auch so ein "Klotz"!

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        #18
        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        Das ist eher ein Zugeständnis an die neusachliche Moderne: spiegelsymmetrische Aufteilung, Knöpfe und Tasten links und rechts von Schublade und Anzeige, sehr schlicht und funktional ohne jede Spielerei, dazu noch das elegante schwarz.
        Dann haben wir ein deutlich unterschiedliches Verständnis von der neusachlichen Moderne.
        In der stellte übrigens Spiegelsymmetrie per se kein sonderliches Merkmal dar. Sie kam manchmal vor, oft genug aber nicht.

        Strenge Spiegelsymmetrie wo immer es geht (egal, ob es Sinn macht oder nicht) ist eher ein Zeichen von heutigem Pseudo-Design (das sehr oft auch sehr teuer sein kann).

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #19
          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Dann haben wir ein deutlich unterschiedliches Verständnis von der neusachlichen Moderne.
          In der stellte übrigens Spiegelsymmetrie per se kein sonderliches Merkmal dar. Sie kam manchmal vor, oft genug aber nicht.

          Strenge Spiegelsymmetrie wo immer es geht (egal, ob es Sinn macht oder nicht) ist eher ein Zeichen von heutigem Pseudo-Design (das sehr oft auch sehr teuer sein kann).
          Also: Neusachlich ist die Gleichung: schön=funktional, sowie das Prinzip, die Konstruktion so wenig "kompliziert" und einfach überschaubar wie möglich zu gestalten, damit die Funktion klar und deutlich erfaßt werden kann. Zu letzterem paßt die Spiegelsymmetrie.

          Ich habe ja nun den Vergleich mit meinem Marantz, die wenig "funktionale" Gestaltung der Knöpfe nur wegen des Designs. Da wird die Funktionalität dem Design eindeutig untergeordnet. Es gibt große und kleine Knöpfe, verschieden geformt und ganz verschiedenen angeordnet. Logisch ist das überhaupt nicht was die Bedienung angeht, sondern ziemlich seltsam. Und wegen des Designs fehlt obendrein noch die Taste zum Öffnen und auch Schließen der CD-Schublade. Dafür war einfach kein Platz mehr!

          Beste Grüße
          Holger
          Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2010, 12:07.

          Kommentar


            #20
            Der Preis gestaltet sich in der Sekunde des Verkaufs.
            In dieser Sekunde sind sich zwei Vertragspartner über den Wert einer Sache einig.
            Wünsche Cay-Uwe viel Freude mit seinem Neuerwerb.
            ... und wenig bis keinerlei bereuen.

            Kommentar


              #21
              Hallo Cay-Uwe, :Z

              herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung!

              Ich finde, es ist ein tolles Gerät - durch und durch. Viel Freude damit und viele Aha-Erlebnisse, gerade beim erneuten hören Deiner Lieblingsmusik!

              Liebe Grüße,
              Michael
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Also: Neusachlich ist die Gleichung: schön=funktional, sowie das Prinzip, die Konstruktion so wenig "kompliziert" und einfach überschaubar wie möglich zu gestalten, damit die Funktion klar und deutlich erfaßt werden kann.
                Aber geh ...
                Danke für die Erklärung.

                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Zu letzterem paßt die Spiegelsymmetrie.
                Manchmal, aber nicht immer.

                Drum sagte ich ja:
                Symmetrie per se stellt keinen Wert dar.
                Erst wo sie Sinn macht.

                Asymmetrische Anordnungen können auch Sinn machen, wenn es um Bedienung geht, und dort kann Symmetrie stören.

                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Ich habe ja nun den Vergleich mit meinem Marantz, die wenig "funktionale" Gestaltung der Knöpfe nur wegen des Designs.
                Da haben wir den Schlüsselbegriff: Funktional

                Funktional ist nicht immer zwingend spiegelsymmetrisch
                Spiegelsymmetrisch ist nicht immer zwingend funktional.

                Es kann, muss aber nicht.


                LG

                babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Aber geh ...
                  Danke für die Erklärung.


                  Manchmal, aber nicht immer.

                  Drum sagte ich ja:
                  Symmetrie per se stellt keinen Wert dar.
                  Erst wo sie Sinn macht.

                  Asymmetrische Anordnungen können auch Sinn machen, wenn es um Bedienung geht, und dort kann Symmetrie stören.


                  Da haben wir den Schlüsselbegriff: Funktional

                  Funktional ist nicht immer zwingend spiegelsymmetrisch
                  Spiegelsymmetrisch ist nicht immer zwingend funktional.

                  Es kann, muss aber nicht.
                  Liest Du überhaupt noch, was ich schreibe? Über den "Wert" von Symmetrie an sich u. dgl. habe ich überhaupt nichts gesagt (das ist offenbar Dein Problem, daß Du glaubst, immer gleich werten zu müssen, wie schon im Fall der Fibonacci-Reihe!), nur etwas rein Deskriptives über die weniger barocke denn eher neusachlich schlichte Gestaltung. Und All-Aussagen habe ich auch nicht gemacht, lediglich bemerkt, daß eine an sich einfache Proportion wie die Spiegelsymmetrie die Funktionalität (u.a. so etwas wie Übersichtlichkeit in der Anordnung der Bedienungselemente) unterstreichen kann - was sie hier offenbar tut.

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    #24
                    Werter Holger

                    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Über den "Wert" von Symmetrie an sich u. dgl. habe ich überhaupt nichts gesagt
                    Du schriebst (unter vielem anderen):
                    Zu letzerem (anm.: Fuktionalität) passt Spiegelsymmetrie
                    Klar, komplett wertfrei ...
                    ;)

                    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Und All-Aussagen habe ich auch nicht gemacht, lediglich bemerkt, daß eine an sich einfache Proportion wie die Spiegelsymmetrie die Funktionalität (u.a. so etwas wie Übersichtlichkeit in der Anordnung der Bedienungselemente) unterstreichen kann - was sie hier offenbar tut.
                    Du hast sie auch als Merkmal der neusachlichen Moderne dargestellt:
                    Das ist eher ein Zugeständnis an die neusachliche Moderne: spiegelsymmetrische Aufteilung [...]
                    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Liest Du überhaupt noch, was ich schreibe?
                    Nach all dem stellt sich mir die Frage:
                    Liest Du überhaupt noch selber, was Du schreibst?
                    ;)

                    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    (das ist offenbar Dein Problem, daß Du glaubst, immer gleich werten zu müssen, wie schon im Fall der Fibonacci-Reihe!)
                    Folgendes ist offenbar Dein Problem:

                    Du versuchst nicht mal ansatzweise den Inhalt der Aussage des anderen zu verstehen, sondern interpretierst irgend etwas hinein, nur um dich dann darüber echauffieren zu können.


                    Danke auch, dass Du das Theater mit der Fibonacci-Reihe eingebracht hast.

                    Denn das ist auch ein Fall gewesenn, bei dem Du meine Aussage inhaltlich nicht verstanden hast, sondern Dich maßlos darüber aufgeregt hast, was Du in meine Aussage hinein interpretiert hast.
                    Dass Deine Interpretation mit meiner Aussage nichts zu tun hast, übersiehst Du.
                    (Dass Du nachtragend bist, zeigt das obendrein ;) )

                    Also prüf mal, ob Du meine Aussagen auch korrekt verstanden hast, bevor Du hier so einen Aufstand machst.

                    Vielleicht wäre es hilfreich, das Ganze mal als Scholastischen Disput aufzusetzen.
                    Nicht wirklich neu, aber - wie man sieht - immer noch aktuell.
                    :S

                    LG

                    Babak
                    Zuletzt geändert von Babak; 22.11.2010, 18:25.
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #25
                      Ach liebe Leut, könnt Ihr das nicht woanders ausdikutieren
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Happy listening, Cay-Uwe.

                      www.sonus-natura.com

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, Cay-Uwe, Sorry, kommt nicht wieder vor.
                        Oder nicht zu oft ;)
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #27
                          Hi,

                          ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, mir die neuen Schätzchen von Cay-Uwe näher zu Gemüte zu führen.

                          Ich bin ja bekennender McIntosh-Abstinenzler, mich spricht das Retro Design der Dinger halt nicht an, aber nichts desto Trotz macht der Player was her und ist sauber verarbeitet. In der McI-Welt einfach ein schlüssiges Gerät und man kann wirkklich dem glücklichen Besitzer nur gratulieren!!

                          Der zweiter Neuzugang ist ja der Fisher Verstärker. Eigentlich sollte er ja schon zum zweiten Mal recycelt worden sein, aber der Methusalem spielt immer noch - und wie!!!

                          Nach einem fachmännischen Refurbishment durch Cay.Uwe spielt das Ding einfach verblüffend!
                          Ich hatte die Gelegenheit, die Kiste sowohl am Wuffel als auch an der Unikat zu hören. Was man dazu sagen kann, ist, daß es für viele aktuelle Verstärker peinlich ist, was so ein Methusalem klanglich leistet. Da iss nix mit ja, ja, vor 60zig (!!!!) Jahren war's halt so, nein, der spielt auf neuzeitlichem Niveau! Zumindest an den Sonus Natura Boxen...

                          Cay-Uwe, freu dich einfach über die Dinger!


                          Cheers,

                          Klaus

                          Kommentar


                            #28
                            Hi Klaus,

                            habe heute morgen die Kombi mal bei SETA AUDIO hingestellt. Seitdem ist Florat nicht mehr erreichbar :D
                            Gewerblicher Teilnehmer

                            Happy listening, Cay-Uwe.

                            www.sonus-natura.com

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                              Hi Klaus,

                              habe heute morgen die Kombi mal bei SETA AUDIO hingestellt. Seitdem ist Florat nicht mehr erreichbar :D
                              ...der sitzt bestimmt im Keller und versucht verzweifelt, die Betriebsanleitung des Fisher zu lesen - die ist bestimmt noch in Sütterlin geschrieben!!


                              Cheers,

                              Klaus

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                Du versuchst nicht mal ansatzweise den Inhalt der Aussage des anderen zu verstehen, sondern interpretierst irgend etwas hinein, nur um dich dann darüber echauffieren zu können.


                                Danke auch, dass Du das Theater mit der Fibonacci-Reihe eingebracht hast.

                                Denn das ist auch ein Fall gewesenn, bei dem Du meine Aussage inhaltlich nicht verstanden hast, sondern Dich maßlos darüber aufgeregt hast, was Du in meine Aussage hinein interpretiert hast.
                                Dass Deine Interpretation mit meiner Aussage nichts zu tun hast, übersiehst Du.
                                (Dass Du nachtragend bist, zeigt das obendrein ;) )
                                Babak,

                                das war wieder ein Meisterstück Deiner Kunst, die Dinge "umzudrehen"! Über die Fibinacci-Reihe - da hast Du Dich in einen Diskurs eingemischt zwischen mir und Markus - obwohl Du offenbar von serieller Musik nicht viel verstehst. Darüber rege ich mich im übrigen gar nicht auf - Deine Meinungen zu dem Thema sind einfach in keiner Weise konsensfähig im Kreis der hier wirklich Sachkundigen. Jeder kann halt denken, was er möchte! Lassen wir besser Cay-Uwes Thread seinen Frieden! :S

                                Beste Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍