Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cay-Uwes neue Dampframme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von April Wine Beitrag anzeigen
    Moin,
    Demnach müsste mein Eindruck aus einem anderem Grund entstanden sein.
    Zu nah an der Wand ? Übernahmefrequenz im kritischen Bereich ( 270 Hz ) ?
    Und ich habe es fataler Weise auf den McIntosh bezogen. Wäre das denkbar ?

    Gruss Stefan
    Stefan,

    es kann einige Uraschen geben, wocbei ich davon ausgegangen bin, dass der Vergleich unter den gleichen Bedingungen gelaufen ist.

    So wie Du schreibst, scheint das nicht der Fall zu sein. Wäre dem so, dann hinkt der Vergleich an vielen Enden ;)
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Sehe ich auch so, ist aber in der Praxis schwer realisierbar, schon gar nicht bei BR-Boxen. Die Linearisierung ab ca. 200Hz aufwärts ist aber im Normalfall gar nicht notwendig, weil gute Transistorverstärker damit kein Problem haben. Röhrenverstärker allerdings schon.
      TMR Standard IIIc




      Gruss

      David

      Kommentar


        Hallo David, alias Amerigo,

        sehr schön...
        Gewerblicher Teilnehmer

        Happy listening, Cay-Uwe.

        www.sonus-natura.com

        Kommentar


          Ja, gell. Scheint mir richtig zu sein, das mit der Impedanzlinearisierung. Obwohl's einem Verstärker wie dem ASR vermutlich letztlich egal ist, womit er zu Blindleistung gefordert wird ... ist immer genug da.

          Gruss

          David

          Kommentar


            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Bei LS mit fast linearem Impedanzverlauf wäre ein weiterer Blindtest Transistor gegen Röhre hochinteressant.

            An der B&W 800D war es damals recht einfach den Unterschied zu hören, der höhere Mitteltonbereich war überbetont. Hat aber sehr schön geklungen.

            Was bliebe davon an impedanzlinearen LS übrig?:Y
            Dass er nicht so klingt wie abgestimmt :N

            Das hat doch Klaus mit meiner "Aura" feststellen können. Daher mache ich ja den ganzen Aufwand, damit der LS an jeden Verstärker vom KLang dem nahe kommt, was ich mir vorgestellt und entwickelt habe.
            Gewerblicher Teilnehmer

            Happy listening, Cay-Uwe.

            www.sonus-natura.com

            Kommentar


              Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
              Hoher Dämpfungsfaktor (90 bei 8 Ohm, 45 bei 4 Ohm) gemäss Einstein.

              Schulmeinung: alles über 10 übers ganze Frequenzband reicht aus.

              Gruss

              David
              aber nur, wenn die angegebene Impedanz nicht unterschritten wird. Das ist ja das Problem, das ich versucht habe zu erläutern. Dämpfungfaktor 10 bei 8 Ohm heisst, der Innewiderstand des Verstärkers ist 0,8 Ohm. Wenn aber die Impedanz auf 4 Ohm fällt, dann dämpft der Innenwiederstand den Frequenzgang um ca. 20%, sprich ca. 2 dB. Je nachdem wo das auftritt ist das hörbar. Das kann mal gefallen, oder auch nicht...

              Nicht dabei berücksichtigt ist, dass üblicherweise der Dämpfungfaktor bei 1kHz gemessen wird, sich dieser typischerweise Frequenzabhängig zeigt. Zu hohen Frequenzen fällt er, zu niedrigen wird er größer.
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen

                ...

                Weil ich morgen zu einen Interessneten mit meiner "Unikat" fahre, der einen Röhrenverstärker mit Ausgangsübertragen besitzt, habe ich die "Unikat" etwas umgebaut, so dass man die Impedanzlinearisierung ab- oder zuschalten kann. Nach meinen Messungen die ich heute gemacht habe, sieht der Frequenzgang der "Unikat"wie folgt aus:



                Ich habe die Frequenzgangmessung mit einer Impedanzmessung ergänzt. Hintergrund ist die Abhandlung bezüglich meiner "Aura" und ihr Verhalten an unterschiedlichen Verstärkerkonzepten.

                Ich bin der Meinung, und habe es hier versucht zu erklären, dass Passivlautsprecher unbedingt impedanzlinearisiert sein sollten. Dies rührt daher, dass Verstärker mit reelen Lasten, also reine Widerstände am besten zurecht kommen. Bei Passivlautsprechen ist dies üblicherweise nicht der Fall. Die Last wechselt über das Frequenzspektrum. Angefangen mit den Impedanzspitzen im Bassbereich, die z.B. von der Bassreflexabstimmung her rühren, bis hin zu den weichebedingten Überhöhungen. Dies ist in der nicht linearisierten Impedanzkurve der "Unikat" ( siehe grüne Kurve ) gut zu sehen. Bei 20 Hz und ca. 70 Hz sind die Impedanzmaxima der Bassrefelxabstimmung zu sehen, und bei ca. 800Hz ein Maximum, dass sich aus der Frequenzweiche ergibt.
                An dieser Stelle sei gesagt, dass bereits die unlinearisierte Impedanzkurve recht gutmütig ausschaut. Trotzdem, Verstärker mit Ausgangsübertrager könnten damit schon Probleme haben, oder auch kostengünstigere Verstärker, die oft etwas unterdimensionierte Netzteile besitzen hätten da auch ihre Mühe.
                Die braune Kurve zeigt den linearisierten Impedanzgang der "Unikat". Schön zu sehen ist, wie gleichmässig dieser ab ca. 150Hz ist. Im Prinzip betreibt jeglicher Verstärker in dem Bereich eine sehr einfache Last. Aber selbst unterhalb von 150Hz gibt sich die "Unikat" sehr gutmütig, besonsers, weil die Impedanz im kritischen leistungshungrigen Bereich bis runter an 20Hz über 8 Ohm liegt. Das werden auch schwächere Verstärker dankend annehmen.

                Erfahrungsgemäss bringt die Impedanzlinearisierung im generellen eine bessere räumliche Abbildung, und eine differenziertere Wiedergabe von einzelnen Instrumenten, und Stimmen. Bei Verstärkern mit Ausgangsübertragen wird zusätzlich der Frequenzgang des Lautsprechers nicht beeinflusst.

                Aus diesem Grund ziehen wir bei Sonus Natura dieses Feature vor, z.B. BI Wiring. Die Vorteile überwiegen denen des BI Wiring, und sind zudem auch noch gut nachvollziebarer.
                Gestern war ich bei dem Interessenten. Leider konten wir nicht testen, da sein Röhrenverstärker nach ca. 30 Minuten Probleme machte. Auf dem rechten Kanal gab es hin und wieder bei bestimmten Stücken starke Verzerrungen....

                Das hatte sich schon vor ein paar Tagen bei ihn angebahnt, und irgendwie scheinen diese Art von Verstärkern etwas empfindlich zu sein wenn ich auftauche
                Gewerblicher Teilnehmer

                Happy listening, Cay-Uwe.

                www.sonus-natura.com

                Kommentar


                  Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                  Das hatte sich schon vor ein paar Tagen bei ihn angebahnt, und irgendwie scheinen diese Art von Verstärkern etwas empfindlich zu sein wenn ich auftauche
                  Du bist der wahre "Tubekiller" :H


                  David

                  Kommentar


                    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                    Du bist der wahre "Tubekiller" :H


                    David
                    Shit happens
                    Gewerblicher Teilnehmer

                    Happy listening, Cay-Uwe.

                    www.sonus-natura.com

                    Kommentar


                      Hi Cay-Uwe,

                      das liegt an deiner negativen AURA, selbst wenn du die Unikat vorführst!!

                      Nicht umsonst heißt es ja "man schaut in die RÖHRE" wenn nix hinhaut!!


                      Cheers,

                      Klaus

                      Kommentar


                        Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                        Hi Cay-Uwe,

                        das liegt an deiner negativen AURA, selbst wenn du die Unikat vorführst!!

                        Nicht umsonst heißt es ja "man schaut in die RÖHRE" wenn nix hinhaut!!


                        Cheers,

                        Klaus
                        Ja, ja, läster Du nur... , aber da haben wir ja schon zusammen so einiges mitgemacht, oder ?

                        Im übrigen so ein ähnlicher Efekt wie damals bei Deinen Bekannten. Weisst Du noch ? Keine Mittenwiedergabe.

                        Damals wurden aber nicht meine Lautsprecher vorgeführt, also ich bin unschuldig für das Röhrenplatzen ...
                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Happy listening, Cay-Uwe.

                        www.sonus-natura.com

                        Kommentar


                          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                          Ja, ja, läster Du nur... , aber da haben wir ja schon zusammen so einiges mitgemacht, oder ?

                          Im übrigen so ein ähnlicher Efekt wie damals bei Deinen Bekannten. Weisst Du noch ? Keine Mittenwiedergabe.

                          Damals wurden aber nicht meine Lautsprecher vorgeführt, also ich bin unschuldig für das Röhrenplatzen ...
                          Jo, kann man laut sagen... was wir schon alles an seltsamen Effekten gehört haben, geht auf keine Kuhhaut (zumindest bei sibirischen Zwergkühen...)

                          Die fehlenden Mitten damals wurden aber durch wenig Höhen kompensiert. Die Boxen wurden ja sofort gewechselt, der Klang ist immer noch leicht umgekehrt proportional zum Preis. Zur Sicherheit hab ich wieder mal nachgemessen, passt alles zusammen - und wieder obskure Röhrenelekronik... :D



                          Cheers,

                          Klaus

                          Kommentar


                            Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                            Jo, kann man laut sagen... was wir schon alles an seltsamen Effekten gehört haben, geht auf keine Kuhhaut (zumindest bei sibirischen Zwergkühen...)
                            ..Ich sach mal besser nix dazu ..... ausser :L .. :G ..

                            Will doch keine Hai Önder verärgern .. :E:.. :W

                            grüsse , Florat


                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍