Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Gardinen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Gardinen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

    Er hat hier sowas zum Aufnehmen seiner ASMR-Videos.

    Ich könnt mir sowas optisch auch ganz gut vorstellen, sehen ja ganz nett aus, schön dezent.

    Die Frage die sich stellen ist;

    Was bringt es allgemein ?

    Was bringt es eventuell bei mir ?

    Was kostet sowas ?

    Soweit ich das sehe braucht man das wenn dann "rundum" gut das ist bei mir nicht machbar, aber heisst ja nicht direkt das es sinnlos ist.
    neben meiner Glotze links und rechts sowie über meinem Sofa kann ich mir das auf jedenfalls optisch vorstellen.

    Kein Voodoo bitte, nur Fakten.

    Wenn das "erschwinglich" ist kann man damit ja auch optisch ganz nett seine Anlage "aufmotzen" :E


    Gruss Dennis50300
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    #2
    AW: &quotardienen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

    Hallo!

    Meinst du weißen Dinger an der Wand?
    Gibts nen Hersteller Link?

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: &quotardienen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

      sowas bringt nur was, wenn man ein gesamtkonzept macht.
      da gibts die verschiedensten technischen möglichkeiten, von verschiedenen firmen von günstig bis sauteuer, von unauffällig bis hörhöhle.
      bringen tut das viel, wenn mans richtig macht. nur im bass nutzt es 0, aber in den mitten und höhen und die ortbarkeit und räumlichkeit wird deutlich besser und manche verfärbung durch den raum ist dann weg.
      stell mal eine skizze deines raumes mit abmessungen und eingezeichnetem hörplatz + boxenaufstellung + fenster + möbel hier herein, + wieviel geld du bereit bist auszugeben, dann mach ich dir einen vorschlag.
      gardinen sind das nicht, da ist was dahinter versteckt vermutlich.
      ich behaupte mal, sinnvolles hifi ist nur mit akustischen maßnahmen möglich, sonst hört man sich nur die fehler des raumes an.
      auf alle fälle bringt es richtig gemacht mehr, als sauteure boxen oder elektronik.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: &quotardinen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

        Ich glaube, würde ich noch einmal meinen Hörraum adaptieren, sehr viel Moltonvorhänge ins Spiel kämen. Dahinter noch einmal Dammmaterial (Basotect?). Das würde auch optisch besser aussehen als das was ich jetzt habe.
        Die Decke würde ich nur mit Basotect "bekleben".

        Aber ich glaube, in diesem Leben nicht mehr......alleine schon das Entfernen von ca. 14qm Telwolle ist eine Horrorvorstellung.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: &quotardinen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

          @lonueval:

          Kannst eigentlich ganz gut hier sehen:
          Anlage Dennis50300

          Nur nun halt genau umgedreht, also meine Couch da wo die Glotze mal stand und meine Lautsprecher und andersherum.
          Der Raum ist nicht quadratisch, eher Rechteck, also der Schreibtisch den man sieht dem gegenüber steht noch ein Schreibtisch und ein Schrank, dazwischen neben der Tür ist noch ne Kommode.

          Der 40er ist mittlerweile an der Wand, hinter den Lautsprechern, ich sitze von den Lautsprechern etwa 1,65 weg, soweit stehen meine StanBoxen auch ungefähr voneinander weg.
          Der Subwoofer steht neben der rechten StandBox, direkt zwischen der HiFi-Aufbau Zeile und der rechten GLE 470.1
          hat natürlich etwas Luft nach links, rechts und vorallem zur Wand dahinter, habe den kürzlich erst noch ein gutes Stück weiter vorgeholt, steht nun etwas weiter vor als die "Zeile" damit der Abstand mehr wurde (deutlich mehr) zur Wand dahinter, spielt nun viel sauberer und weniger dröhnig.
          Der steht etwas stärker "eingewinkelt" zu mir halt da als die rechte StandBox, laut David müsste der wohl am besten direkt mittig vor mir, doch das ist momentan schlicht unmöglich, für sowas müsste ich mit meine "Zeile" ja komplett neu und selber bauen am besten :E :D

          Edit:
          Ahso ich sehe gerade, ich hatte später ja nochmal Bilder gemacht gehabt :D
          Keine Sorge, der Rechner ist da unten hochgewandert auf meinen Schreibt rechts daneben, wo der Tabak-Krams zu sehen ist.
          Also mehr Platz für die Boxen :B


          Gruss Dennis50300
          Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
          Loudness War;

          Kommentar


            #6
            AW: &quotardinen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

            Der Typ auf dem Video hat die Vorhänge doch geraucht, so wie der aussieht.

            Kommentar


              #7
              AW: &quotardinen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

              hehehehehe
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: &quotardinen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

                Also boden zu Decke sind ca. 2,45m
                ca 2,65 wand hinter meinen boxen zu wand hinter meiner couch
                ca. 2,40 unter dem Fensterbrett bis auf die Höhe meiner rechten StandBox sind es dann noch.
                Das ist die hälfte des Zimmers, ander lässt es sich nich komfortabel aufstellen und schon garnicht mit dem Sub dazu.

                Nuja ändert nix daran das er da toll aufnehmen kann.
                Interessant wäre nun natürlich was genau bringt mir das dann im umgekehrten Sinne beim Abspielen, wenn es denn angenehm erschwinglich ist.

                Edit:
                Nuja wenn es um "schönere" Videos gehen soll dann schaut Brittany ASMR, oder "GentleWhispering" :E :D

                "tongue clicking" ist bombe, sehr relaxend, manchmal kriegt die mich damit "tingle", nuja und der HiFi-Aspekt den gibt es dadabei mit Kopfhörer in Exstase :P

                Angenehme Stimme, besser kann man nicht relaxend einschlafen :H:

                Gruss Dennis50300
                Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                Loudness War;

                Kommentar


                  #9
                  AW: &quotardinen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

                  erst einmal was grundsätzliches

                  dein zimmer ist eigentlich für einen sub nicht geeignet
                  grund ist, dass die tiefen töne gar nicht "hineinpassen", du wirst sie nur, und dein messwerkzeug auch als druckänderung wahrnehmen, die töne hörst du als oberwellen.
                  ich würde also an deinerstelle den sub verkaufen, ist sinnfrei.

                  da du die wand direkt hinter dir hast, sitzt du im druckmaximum einer ca 5m langen mode und ihren ganzzahligen vielfachen. da ändert es auch nix daran, dass die boxen nicht ganz an der wand stehen, das ist bei dieser wellenlänge wurscht.
                  erschwerend kommt dazu, dass laut fotos eine box praktisch im eck steht.

                  insgesamt dürftest du eine veritable bassüberhöhung haben.
                  dazu kommen flatterechos und indirekter schall jeder denkbarer menge, die das signal verfärben. ich glaube nicht, dass du in dem raum irgend eine musik beurteilen kannst. die wandreflexionslärm übertönt alles.
                  wäre ich du, würde ich den ganzen krempel außer die quellen versuchen zu verkaufen, mir die besten leistbaren kopfhörer kaufen und damit hören.
                  irgendwo ein bissi was an die wand pappen wird da nix bringen.

                  tut mir leid, aber da kann man nix machen, schon gar nicht mit der aufstellung.
                  die einzige möglichkeit, die ich sähe wäre, dass du die boxen rechts und links vom fenster aufstellst, das sofa praktisch in die mitte und den tv ca 70cm vor die heizung.
                  dann könntest du die wände und die decke mit 10cm basotect bekleben bis auf deine hörplatz position. anschließend mit dem kuhschwanzfilter bass um 6db zurückregeln , ab ca 300hz.
                  an die wand mit dem fenster würde ich einen akustikvorhang schwerster art hängen, was aber natürlich die funktion der heizung schmälern würde, also nicht optimal.

                  tut mir leid dir nicht besser helfen zu können.
                  Zuletzt geändert von longueval; 03.07.2015, 20:54.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: &quotardinen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

                    ... dein zimmer ist eigentlich für einen sub nicht geeignet
                    grund ist, dass die tiefen töne gar nicht "hineinpassen", du wirst sie nur, und dein messwerkzeug auch als druckänderung wahrnehmen, die töne hörst du als oberwellen.
                    ich würde also an deinerstelle den sub verkaufen, ist sinnfrei.
                    Einspruch Euer Ehren ...
                    Unterhalb der tiefst möglichen Raummode kommt der Druckkammereffekt zum Tragen. Zwar nimmt der Strahlungswiderstand vor den TT-Membranen zu und der Wirkungsgrad nimmt mit der Frequenz ab, aber welcher Raum ist schon dicht ? Es hat sogar gewisse Vorteile: unterhalb der tiefsten Raummode gibt es keine mehr und die Nachhallzeiten sinken gegen null. Entgegen der weit verbreiteten Meinung funktioniert der Druckkammereffekt auch mit BR-Lautsprechern ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      AW: &quotardinen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

                      Einspruch Euer Ehren ...
                      Sehe ich auch so.

                      .....-aber welcher Raum ist schon dicht ?
                      So ganz dicht muss er gar nicht sein, aber "ziemlich", um als Druckkammer zu funktionien.

                      Entgegen der weit verbreiteten Meinung funktioniert der Druckkammereffekt auch mit BR-Lautsprechern ....
                      Ja schon, aber nicht mehr unterhalb der Abstimmfrequenz.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: &quotardinen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

                        Hallo

                        Zitat von longueval
                        dein zimmer ist eigentlich für einen sub nicht geeignet
                        grund ist, dass die tiefen töne gar nicht "hineinpassen", du wirst sie nur, und dein messwerkzeug auch als druckänderung wahrnehmen, die töne hörst du als oberwellen.
                        ich würde also an deinerstelle den sub verkaufen, ist sinnfrei.
                        Warum muß eine Welle in den Raum passen um sie zu hören ?
                        Das stimmt nicht.
                        Das würde ja bedeuten, wenn man eine 30 Hz Ton hören (fühlen) will muß der
                        Raum dann mind. 11 Meter groß sein?

                        Ich gebe hier Dezibel recht.

                        Zitat von longueval
                        da du die wand direkt hinter dir hast, sitzt du im druckmaximum einer ca 5m langen mode und ihren ganzzahligen vielfachen. da ändert es auch nix daran, dass die boxen nicht ganz an der wand stehen, das ist bei dieser wellenlänge wurscht.
                        Kann ich auch nicht unterschreiben.

                        Raummoden werden nur dann angeregt oder umso mehr, je näher die Schallquelle zum Druckamaximum wandert.

                        Als Beispiel:
                        Würde man im Druckmaximum einer (von mir aus 50 Hz ) Mode sitzen und den Sub dann ins Druckminimum dieser Mode stellen, so wird diese Raummode nicht angeregt und somit nicht wahrgenommen.

                        Und gerade mit einem Sub kann man einen Raum "besser" anregen.


                        Allerdings gebe ich dir in allen anderen Punkten vollkommen Recht.


                        @TE

                        Eine Box im Eck ist so das schlimmste was man machen kann.
                        Ne noch schlimmer ist, wie bei dir, Boxen unsymmetrisch in einem Raum platzieren.

                        Solange man nicht die Grundbasis umsetzten kann.
                        (Symmetrie) macht auch das nachdenken über Absorber und co keinen Sinn.

                        Blöder Vergleich:

                        Du hast einen sehr tiefen Sportwagen und mußt auf einen Feldweg fahren.
                        Und versuchst nun den Motor leistungsfähiger zu machen.
                        Fahren kannst du auf dem Feldweg trotzdem nicht besser.


                        lg Bert

                        Kommentar


                          #13
                          AW: &quotardinen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

                          erfahrungsgemäß ist einer bassmode relativ wurscht, ob die lautsprecher direkt an der wand stehen oder 50cm davor, die wirkung ist minimalst.
                          andererseits kann er nicht anders, weil der raum nur 2,40 breit ist.
                          darum meinte ich ja, es wär eine leichte verbesserung, würde er den raum längs bespielen.
                          subs in kleinen räumen sind dazu geignet, alles mögliche vorzuspielen, 20db überhöhung UND völlige auslöschung. wer das will, bitte sehr, ich nicht.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: &quotardinen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

                            Entgegen der weit verbreiteten Meinung funktioniert der Druckkammereffekt auch mit BR-Lautsprechern ....

                            Ja schon, aber nicht mehr unterhalb der Abstimmfrequenz.
                            BR-Lautsprecher ''funktionieren'' unterhalb ihrer Abstimmfrequenz so und so nicht ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              AW: &quotardinen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              BR-Lautsprecher ''funktionieren'' unterhalb ihrer Abstimmfrequenz so und so nicht ....

                              LG, dB
                              Stimmt - bzw. nur noch mit starkem und nach unten hin ansteigenden Pegelverlust.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍