Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mythologie und Archäologie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Außerirdischen kommen tröpfchenweise näher

    Sind wir wirklich alleine da draußen? Was Astronomen jetzt über das Wasser auf der Erde wissen, macht die Existenz fremden Lebens im All wahrscheinlicher.

    Kommentar


      AW: Mythologie und Archäologie

      Schöner Artikel, kommt man also so langsam dahinter, das unser Sonnensystem und so etwas wie bewohnbare Planeten eher die Regel als die Ausnahme im Kosmos sein könnten.

      Das scheinen schon die Ägypter gewusst zu haben, in einem Totenbuch steht: ...wo immer Sonnen scheinen ist Leben...

      Gruss,
      joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Mythologie und Archäologie

        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
        # wollen wir (die Menschheit) uns wieder dem Diktat einer Religion unterwerfen..?!
        Wieso denn das? - Wenn man, wie ich annimmt, das Darwin nicht in allen Teilen Recht hat, heisst das noch lange nicht, das man eine neue Religion fabrizieren will. Im Gegenteil, Religion, wie sie seit jahrhunderten praktiziert wird, ist für mich vollkommen obsolet, ebenso der ganze hauptamtliche Apparat der dazu gehört, nebst verschiedener Richtungen. - Man könnte die Läden eigentlich alle dicht machen, das würde aber statt Ruhe und Frieden vermutlich noch mehr Tumulte und weltweites Chaos heraufbeschwören als je zuvor und den Leuten den letzten Halt nehmen, den sie noch haben. - Trotzdem ist richtig, das sich Menschen an jahrtausende alte und überkommene Vorstellungen klammern, die nach heutigen Erkenntnissen so nicht mehr haltbar sind.

        Wenn ich von Kreationismus spreche, dann meine ich gentechnische Manipulationen, die wir gerade erst begonnen haben, um etwas Neues zu schaffen. Bei Pflanzen allerdings schon etwas länger. Das hat nichts mit einer neuen Religion zu tun, wir beginnen quasi selbst "Schöpfer" zu spielen, ich sage bewusst nicht Gott. Bei dem Begriff wird mir zuviel durcheinandergeworfen woran hauptsächlich die Kirchen Schuld haben und bei vielen die das nicht verstehen, endet das immer damit, das einem vorgeworfen wird, lediglich eine andere Glaubensrichtung einführen zu wollen, was defacto natürlich Quatsch ist.

        Gruss,
        Joachim
        Zuletzt geändert von JoachimA; 21.07.2017, 17:25.
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          AW: Mythologie und Archäologie

          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

          Religion, ist für mich obsolet...

          gentechnische Manipulationen,

          wir beginnen quasi selbst "Schöpfer" zu spielen
          eine interessante These...

          Du bis ja noch schlimmer als ich - mit dem König in der Jungsteinzeit...

          da hast Du möglicherweise die Rechnung ohne den Wirt gemacht...

          weil - dann hat das Ganze eine Ursache...


          und

          die Menschheit als vereinte, demokratisch/diktatorische Gottheit,

          das kannst Du dir abschminken, das funktioniert schon jetzt nicht...

          Überbevölkerung - Umweltverschmutzung - usw..

          das hat der Mensch nicht im Griff...

          aber - schaun mer mal...


          :B:

          Zuletzt geändert von debonoo; 21.07.2017, 20:11.

          Kommentar


            AW: Mythologie und Archäologie

            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

            der moderne Mensch hat hat sich von der Religion weitgehend abgewandt.

            wo diese Entwicklung nicht stattgefunden hat...


            :E
            Zuletzt geändert von debonoo; 21.07.2017, 20:21.

            Kommentar


              AW: Mythologie und Archäologie

              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


              wenn ich mir diesen Film anschaue, so offenbart

              sich das Potential des menschlichen Gehirns...

              und wenn ich mir diese Bilder ansehe

              zeigt sich das Ende des menschlichen Begriffsmermögens...



              Zuletzt geändert von debonoo; 22.07.2017, 15:42.

              Kommentar


                AW: Mythologie und Archäologie





                bräuchte mindestens einen 37" um dieses Bild

                in der Vergrößerung anzusehen,
                Zuletzt geändert von debonoo; 22.07.2017, 21:11.

                Kommentar


                  AW: Mythologie und Archäologie

                  Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                  https://upload.wikimedia.org/wikiped...deep_field.jpg

                  bräuchte mindestens einen 37" um dieses Bild

                  in der Vergrößerung anzusehen,
                  Ja das Bild, wahrscheinlich der Virgo Galaxienhaufen sprengt jede Vorstellungskraft, das alles sind Galaxien in mehreren Milliarden Lichtjahren Entfernung, also Bilder aus längst vergangener Zeit, manches davon existiert vielleicht schon gar nicht mehr.

                  Darüber machen sich wohl die Wenigsten Gedanken, das alles, was wir da oben sehen, bereits Vergangenheit ist. Unsere Sonne ist von uns etwa 8 Lichtminuten entfernt, also wenn jemand das Licht ausknipst, würden wir das erst nach 8 Minuten merken. Vom nächst gelegenen Sternsystem, Alpha Centauri, braucht das Licht etwa 4,36 Jahre um zu uns zu gelangen. - Jeder Blick auf den faszinierenden Sternenhimmel ist ein Blick zurück, ein Blick in längst vergangene Tage oder Äonen.

                  Gruss,
                  joachim
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    AW: Mythologie und Archäologie

                    Gib Dir keine Mühe das zu begreifen Debonoo, ich tu es auch nicht:D

                    Gruss,
                    joachim;)
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      AW: Mythologie und Archäologie

                      na ja...

                      Du möchtest doch auch...



                      hier zu liegen ist auch nicht das Gelbe vom Ei...



                      Ich kenne den Begriff seit meiner Kindheit...

                      was er aber genau bedeutet, habe ich erst jetzt erfahren..

                      Das Schlaraffenland (von mhd. sluraff = Faulenzer; „Das Land der faulen Affen“;

                      :B:
                      Zuletzt geändert von debonoo; 23.07.2017, 12:28.

                      Kommentar


                        AW: Mythologie und Archäologie

                        Sicher interessant, aber noch interessanter finde ich das hier aus dem indischen Mahabharata:



                        Da ist von Indra (indischer Gott) die Rede, wie er mit einem prachtvollen Wagen aus dem Himmel kam und das ganze Firmanent mit lautem Klang erfüllt wurde. Offensichtlich wollte er jemanden mit Namen Yudhishthira mit in den Himmel nehmen, was er anschließend wohl auch tat.

                        Zitat: So ließen Dharma, Indra, die Maruts, Aswins und anderen Götter und himmlischen Rishis Yudhishthira den Wagen besteigen und fuhren gen Himmel. Solche mit Erfolg gekrönten Wesen können sich überall hinbewegen und fahren ihre entsprechenden Wagen. Auch König Yudhishthira, der Nachkomme der Kurus, stieg in seinem Wagen schnell auf und erfüllte den ganzen Himmel mit seinem Glanz. - Zitat Ende.

                        Komisch, woran erinnert mich das bloss? - Irgendwie gleichen sich all diese Geschichten auf verblüffende Weise, immer ist von Wagen, oder von feurigen Rossen mit Mordsgetön und Glanz die Rede die himmelwärts fahren oder herabsteigen. - Das AT klingt da in vielen Textpassagen ganz ähnlich, nur die Namen sind natürlich andere. - Wenn man aber all die zuweilen blumigen Formulierungen beiseite lässt, schält sich eines heraus, immer wieder fahren Götter mit glänzenden Wagen, feurigen Rossen usw. auf die Erde oder steigen damit zum Himmel auf und schlagen blutige Schlachten mit furchtbaren Waffen, wie auch das Mahabharata berichtet. - Ich frage mich manchmal, wieviel eindeutige Indizien die Fachwelt noch braucht, um in Erwägung zu ziehen, das wir höchst "physischen" Besuch hatten?

                        Hier noch ein interessanter Text ais dem Mahabharata:

                        Gang durch die Hölle:



                        Das liest sich wie ein Begehung eines Schlachtfeldes, das von modernen Waffen hinterlassen wurde:

                        Zitat: es gab Schlamm aus Fleisch und Blut, und die Stechmücken und Schmeißfliegen stoben in Schwärmen auf. Bären griffen ständig an, verfaulte Leichen lagen hier und da herum. Zwischen deren Knochen und Haaren wimmelten die Würmer und Insekten. Ein loderndes Feuer begrenzte den Weg, und Krähen und Geier mit eisernen Schnäbeln verseuchten die Gegend ebenso wie böse Geister mit langen, spitzen Mündern wie Nadeln. Kein Ausweichen war möglich, und lang war der Weg. Immer mehr gräßliche Leichname lagen herum mit Blut und Fett beschmiert, Arme und Beine abgerissen oder mit heraushängenden Därmen. Yudhishthira schritt nachdenklich diesen stinkenden und schrecklichen Pfad entlang. Dann sah er einen schwer zu überquerenden Fluß mit kochendem Wasser und einen Wald mit Bäumen, deren Blätter scharfe Klingen und Messer waren. Es gab weite Ebenen mit heißem, weißen Sand und Felsen und Steinen aus glühendem Eisen. - Zitat ende.

                        Mehr muss man glaube ich gar nicht lesen, um festzustellen, das es sich dabei nicht um eine antike Schlacht handelte, die mit primitiven Waffen geführt wurde.

                        Gruss,
                        joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 23.07.2017, 13:04.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Mythologie und Archäologie



                          was doch jeder, dass das der phaeton war ...
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Mythologie und Archäologie

                            Dazu eine Romanempfehlung (sehr spannend) :E

                            Kommentar


                              AW: Mythologie und Archäologie

                              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                              weil - dann hat das Ganze eine Ursache...
                              Ja natürlich hat das eine Ursache, Alles hat eine Ursache, ohne Kausalität kein Geschehen. Das Universum hat eine Ursache, auch wir, ich stelle mir natürlich nicht den betagten alten Mann vor, nein ich denke eher an ein alles umfassendes Bewusstsein, das in allem und jedem steckt. - Die, die möglicherweise hier waren hatten damit nichts zutun, die waren eventuell wie wir und vielleicht auch noch schlimmer, wenn man sich diese vorzeitlichen Gemetzel in einschlägigen Texten durchliest. Das Mahabharata bildet da neben anderen epischen indischen Schriften keine Ausnahme und übertrifft in den Schilderungen an Schlachten und offensichtlichen Luftkämpfen mit mörderischen Waffen nebst kaum vorstellbarer Grausamkeit das AT noch bei Weitem.

                              Was sagte damals Robert Oppenheimer noch in Los Alamos, als er den "Drachen" entfesselte? - „Jetzt bin ich der Tod geworden, der Zerstörer der Welten.“

                              Das war übrigens ebenfalls aus einem uralten indischen hinduistischen Text, aus der „Bhagavad Gita“.- Massenvernichtungswaffen sind offenbar kein neuzeitliches Problem.

                              Gruss,
                              Joachim
                              Zuletzt geändert von JoachimA; 24.07.2017, 15:43.
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍