Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Mirage" - Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Mirage" - Lautsprecher

    Dass im Klangbilder-Thread überhaupt niemand auf meine Beschreibung der Mirage-LS geantwortet finde ich verdächtig :C

    Entweder habe ich mich durch mein Lob vollkommen lächerlich gemacht oder die sind wirklich so toll, dass man sie aus Konkurenzgründen tot schweigt :L.

    Oder ihr habt sie einfach nicht gehört. Geht natürlich auch.

    Also noch einmal.

    ICH fand die, mit ihren horizontalen 360° Hochtönern außergewöhnlich gut. Das hat absolut anders geklungen als jede andere Box.

    Haben die mit dieser Chassisanordnung den Stein des Weisen gefunden :Y, oder handelt es sich um Effekthascherei?

    Los, ich erwarte Input von den Experten hier!

    #2
    @ Harry , ...Kenne das besagte Modell nicht .. :A

    Fotos ?


    Kommentar


      #3
      Ich kenne diese LS nur von Prospekten her. Vor ca. 10 Jahren habe ich einmal deren Spitzenmodell an einen Bekannten verkauft, der hat sie heute noch.

      Bei der Klangbilder habe ich sie übersehen, kann also nichts dazu sagen.

      Rundumstrahler sind so eine Sache......kann gefallen und auch nicht. Ist auch sehr raumabhängig. Bei der Messe in einem Hotelzimmer mit eher glatten Wänden rundherum war das Klangbild sicher zumindest einmal "interessant".

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Bilder habe ich keine gemacht, aber hier http://http://www.miragespeakers.com...d-15-overview/ sind sie abgebildet.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Ich kenne diese LS nur von Prospekten her. Vor ca. 10 Jahren habe ich einmal deren Spitzenmodell an einen Bekannten verkauft, der hat sie heute noch.

          Bei der Klangbilder habe ich sie übersehen, kann also nichts dazu sagen.

          Rundumstrahler sind so eine Sache......kann gefallen und auch nicht. Ist auch sehr raumabhängig. Bei der Messe in einem Hotelzimmer mit eher glatten Wänden rundherum war das Klangbild sicher zumindest einmal "interessant".

          Gruß
          David
          Kannst du mir das näher erläutern?

          Kommentar


            #6
            Rundumstrahler "leben" von den Wandreflexionen. Im Freien wäre der ganze Effekt weg.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Rundumstrahler "leben" von den Wandreflexionen. Im Freien wäre der ganze Effekt weg.

              Gruß
              David
              Verstehe, also ein vernachlässigbares Argument.
              Wer spielt schon im Freien!

              Was ist deine persönlich Meinung dazu? Hast du schon mit derartigem experimentiert?

              Kommentar


                #8
                Harry, mich interessiert nur der Direktschall - so wie beim Hören mit Kopfhörern. Alles Andere versuche ich bei mir im Hörkeller zu vermeiden (mit der Dämmung zu vernichten) und nur so funktioniert das für mich auch bei hohen Lautstärken. Wie schon oft geschrieben, ist das der Grund, warum lautes Hören oft abgelehnt wird. In normalen Räumen könnte ich sie auch nicht ertragen.

                Trotzdem kann bei üblichen Lautstärken und dementprechender Raumakustik (Symmetrie ist dann besonders wichtig) eine Rundumabstrahlung faszinierend klingen. Inwieweit es dann noch eine exakte Ortung gibt, muss man ausprobieren. Beides gleichzeitig ist meist schwer möglich.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Das kann man mögen oder hassen, ich gehöre zur letzten Gruppe, weil das ein "Hallsoßenwerfer" ist, die Wandreflektionen verhinder eine realistische Räumlichkeit und Ortung.

                  So liest sich die Beschreibung eines Rundumstrahlers:

                  Eigenschaften und Klang

                  Bei dem 2-Wege-System FONTANA handelt es sich um einen optisch sehr ansprechenden 360° Rundstrahler. Die Chassis sind nach oben abstrahlend angeordnet und durch zwei speziell geformte Kegel wird die Schallenergie gezielt reflektiert. Dadurch stellt sich ein ringsum gleichmäßiger Frequenzgang ein, der dem Gehörempfinden im Raum entspricht.

                  Das klanglich beste Ergebnis erzielt man bei der Aufstellung der Rundstrahler ca. 50 cm bis 1 m vor einer Wand. Es entsteht ein Klangbild mit einer verblüffenden Räumlichkeit, das an jeder Stelle des Raumes wahrgenommen werden kann. Phantomschallquellen, wie z. B. zwischen den Boxen wahrgenommene Stimmen oder Instrumente, können sitzplatzunabhängig klar und deutlich geortet werden, was dem Zuhörer eine noch nie gekannte Bewegungsfreiheit im gesamten Hörraum erlaubt und das selbst bei akustisch kritischen Aufstellungsbedingungen. Dadurch entstehen für Dolby® Surround und Mehrkanalsysteme einzigartige Diffusschallfelder für die Effektkanäle.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Harry,

                    also die Mirage kenn ich nicht.

                    Aber ich habe schon sehr ausführlich eine MBL gehört.

                    Die strahlte im Hoch-, Mittelton und Bass rund ab. Der Bass war allerdings noch konventionell mit einem Sub unterstützt.

                    Das war das Beste, was ich bisher hören durfte. Allerdings auch das teuerste!!!

                    mfg Franz

                    Kommentar


                      #11
                      Rundumstrahler interagieren prinzipbedingt sehr stark mit dem Raum.

                      Die Akustik des Wiedergaberaumes wird den Rauminformationen der Aufnahme "übergestülpt".

                      Je nach Raum und Aufstellung klingt das sehr "räumlich" und kann natürlich gefallen.

                      Grüße
                      Speedy

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                        Was ist deine persönlich Meinung dazu? Hast du schon mit derartigem experimentiert?
                        Oft besprochen, das Thema, da scheiden sich die Geister.

                        Ich habe polydirektionale LS.
                        Meine Erfahrungen:


                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Inwieweit es dann noch eine exakte Ortung gibt, muss man ausprobieren. Beides gleichzeitig ist meist schwer möglich.

                        Schwer, aber nicht unmöglich.

                        Man muss sich mit der Aufstellung spielen.



                        Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                        Das kann man mögen oder hassen, ich gehöre zur letzten Gruppe, weil das ein "Hallsoßenwerfer" ist, die Wandreflektionen verhinder eine realistische Räumlichkeit und Ortung.

                        So liest sich die Beschreibung eines Rundumstrahlers:

                        Eigenschaften und Klang
                        [...]
                        Phantomschallquellen, wie z. B. zwischen den Boxen wahrgenommene Stimmen oder Instrumente, können sitzplatzunabhängig klar und deutlich geortet werden, [...]

                        Wie gesagt.
                        Wenn man sich Mühe gibt, entpuppt sich die "Hallsoße" als falsche Bezeichnung, und man kann Stimmen exakt lokalisieren.


                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          Ich habe sie gesehen aber nicht gehört, da sie von Haus aus technisch überhaupt nicht dem entsprechen was ich will. Der Vertrieb biete aber auch die Sonos Geräte an.

                          Hier 2 Bilder von der Messe:




                          Die genau Modellbezeichnung kenne ich nicht.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hab mir die Dinger schon angehört, die klingen nur gut, wenn ich davor stehe, also von oben drauf schaue, direkt nach vorne passt die Abstrahlung nicht optimal, ich weis ehrlich gesagt nicht, was die sich dabei gedacht haben...

                            Im stehen Musik hören tu ich mir nicht an, das ist mir zu blöd.

                            Lg.

                            Kommentar


                              #15
                              Grundsätzlich finde ich die Idee einer Rundumabstrahlung im Hochtonbereich (aber auch nur dort!) nicht für falsch. Im Mitteltonbereich allerdings schon.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍