Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tannoy Glenair.....Subwoofer dazu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @ Rex , ... naja die Velodyne teile könnens doch ganz gut Rummsen lassen .. :B



    Kommentar


      #47
      Florat, gehe zurück zu Los :K

      Selbst baut der Mann, ich zitiere nochmal was ich schon hier habe.

      Subwoofer sind für mich auch Neuland. Meine Tröten können ja nur Mittelton, von daher würde ich gerne mal einen Sub (im reinen Stereobetrieb) testen.

      Mein Verstärkermodul ist ein Inosic RAS-200, dazu würde mir ein wohraumfreundliches Gehäuse mit einem Vifa 26WA550/4 gut gefallen.

      Der macht in 30 Liter geschlossen f3 bei 35 Hz, und das ganze noch nicht entzerrt, ventiliert sind's dann 21 Hz. Wobei ich nur geschlossen nehmen würde.

      Kommentar


        #48
        @ Rex , sorry ..aber das ist ne Luftpumpe .. ganz nett zu normalen kleinen speakern ..

        aber das teil wird deiner Tannoy gnadenlos hinterherlaufen .. :Q

        Und die Attake deiner Tannoys wird weichgespült werden ..:G

        Nun diese erfahrung musst du wohl selber machen ... :S


        Kommentar


          #49
          Den max. Schalldruck kann man bei Strassacker im Tietöner-Rechner ermitteln. Ist Fläche mal Hub (für CB oder BR). Klirr und Kompression wird nicht berücksichtigt.

          Der Visaton kostet etwa 300.-, wenn der Vifa die Hälfte kostet, ist man mit 2 Subs besser bedient.

          Ich habe den Vorgänger des TIW 300 in 40 L CB als Sub, da kann ich mich nicht über fehlenden Tiefbass beklagen.

          Link zu Subwoofern hier:http://www.lautsprechershop.de/

          Da ist ein Vifa Twinsub dabei, allerdings geht der nur mit 6 dB Anhebung bei 30 Hz richtig tief.
          Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2008, 19:12.

          Kommentar


            #50
            @ David

            Wie ich oben schon beschrieben habe ist gerade im relevanten Subbassbereich der stärkere Antrieb des Visaton eher hinderlich. Und wenn der Korb CB 60 Hz macht und die Kombi mit 105 dB mit ca. 30, 35 Watt gefahren wird - was ja im Bereich des Möglichen liegt, sind zur Erzielung von 30 Hz am Subwoofer mindestens 12 dB aufzuholen (ohne den zusätzlichen Abfall den das Chassis in der Praxis hat), das sind locker 550 Watt. Ob das noch sauber abgeht ? Und wohlgemerkt, ich rede hier von EINEM Chassis - mit 2 sieht's natürlich anders aus.

            @ Rex

            Faustregel; pro 3 dB Schalldruck verdoppelt sich in etwa die Verstärkerleistung.

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #51
              @Dezibel
              Der Vifa in dem simulierten Gehäuse hat ab 100Hz vollen Pegel.
              D.h. Kennpegel von 84dB.

              Bei 20Hz fällt er um ~10dB ab, d.h. er hat dort ~74dB.

              Das Maximale Verschiebevolumen erlaubt im Halbraum einen Maximalpegel von ~95dB bei 20Hz.
              Bei 100Hz sind es 123dB.

              Leistung ist mit 150/300 angegeben.
              So kommt man mit maximaler möglicher Entzerrung auf immerhin ~95/98dB bei 20Hz. Was schon am/über dem maximal mechanischen Weg liegen würde.... Der Optimalfall tritt hier ein. Minimales Volumen, bei Maximal möglichem Pegel, begrenzt durch Mechanik UND elektrisch.

              Für ein 25cm Chassis eh sehr passabel. Ist bei den anderen aber ähnlich.

              Ich betreibe folgendes:
              Beyma 15P1000, LP 12 bei 32Hz +5dB
              Visaton W300S 8, LP 12 bei 32 Hz +5dB
              Visaton W250S 8, LP 12 bei 40 Hz +10dB

              Das ist jetzt nicht die volle Entzerrung weil Roomgain dazukommt, aber selbst beim W250S gibts da keine Probleme, dort hängt sogar nur ein AVR dran als Amp.

              mfg
              Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2008, 19:30.

              Kommentar


                #52
                Ich habe den Visaton mal simuliert, im Tiefton ist der Vifa geschlossen (wenn die Angaben stimmen, denn da steht Nahfeld) besser (lauter). Man müsste ihn weniger entzerren. Die Frage ist: wann ist er am Ende, da er nur 350 cm² hat, der TIW 300 aber 500 cm²? Und wie ist das Preisverhältnis?

                Kommentar


                  #53
                  Wenn das Gehäuse groß genug ist (das ist ansich machbar).
                  Dann ist die mechanische Grenze in der Regel der limitierende Faktor nicht die elektrische.

                  Daher ist eine Entzerrung fast immer (Ausnahmen mit extrem Langhubern oder Spezialteilen) möglich und bringt keine Nachteile, bis auf die nötige Elektronik.

                  Vorteil ist der "echte" Tiefgang und ein im Vergleich zur passiven Box ein kleineres Volumen der Box.

                  mfg

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                    Ich habe den Visaton mal simuliert, im Tiefton ist der Vifa geschlossen (wenn die Angaben stimmen, denn da steht Nahfeld) besser (lauter). Man müsste ihn weniger entzerren. Die Frage ist: wann ist er am Ende, da er nur 350 cm² hat, der TIW 300 aber 500 cm²? Und wie ist das Preisverhältnis?
                    womit hast du das simuliert?

                    Kommentar


                      #55

                      Kommentar


                        #56
                        Mich wundert das alles ein wenig. Vor zwei Jahren war die Westminster eben auf der High End in München zu hören, wie hier ja schon erwähnt. Ich habe mir die LS dort intensiv angehört, weil sie mich alleine schon optisch beeindruckten. Über mangelnde Bassfähigkeiten hätte ich mich beim vorgeführten Material nicht beklagen können. Das gilt natürlich nur für meine akustische Wahrnehmung.

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo WMN,

                          es ist auch nicht so wie viele schreiben, das hatte ich im Eingangsposting ja bereits erwähnt.

                          Vielen reicht der Bass aus, meinen Kumpels mit Ihren 13 cm High-End Tröten schiebt sie sogar zuviel des guten.

                          Ist also alles eine Sache der persönlichen Empfindung. Ich würde es gerne mal austesten, kann auch gut sein, daß das Experiment nicht aufgeht.

                          Versuch macht kluch.

                          p.s.
                          Wie hat Dir die Westminster in München denn gefallen?

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Rex_Cramer Beitrag anzeigen
                            Wie hat Dir die Westminster in München denn gefallen?
                            Hallo Rex,

                            mir hat die Westminster in München ausgesprochen gut gefallen. Wobei ich hier nur nach meiner rein subjektiven Wahrnehmung gehe. Wie schon gesagt, finde ich die WM einen überaus imposanten LS, das Retrodesign spricht mich total an. Bei mir ruft das Assoziationen an einen wunderbar entspannenden Abend am Kaminfeuer eines bayerischen Schlosses wach, während draussen eine klirrend kalte Frostnacht herrscht...

                            Klanglich kann ich nicht wirklich was dazu sagen, denn das Material kam, obwohl ich sicher zwei Stunden gehört habe, ausschließlich von LP und war zudem nicht meine Musikrichtung. Aber trotzdem hat mich die WM dazu bewogen, sitzenzubleiben! Mir hat dieser LS einfach Spaß gemacht, einen ähnlichen Effekt hatte ich bisher nur beim legendären Klipschorn.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                              Hallo David,


                              ich konnte mich hier in Berlin über die Qualitäten der Glenair vor ein paar Wochen überzeugen. Mir ist es nach wie vor ein Rätsel, wie man solch große Boxen (hinzu kommt ja noch eine große Membran) ohne jeglichen Tiefgang anbietet. Diese Firma gibt mir seit der Highend in München immer mehr Rätsel auf.:L Das Wz in dem ich die Boxen hörte war normal gedämpft, das übliche halt. Schon nach dem ersten Titel fühlte ich mich sofort nach München zurück versetzt. Extremer Klirr, bei gleichzeitiger Bassarmut. Bei Boxen mit einer derartigen Membran und Größe erwarte ich normalerweise genau das Gegenteil : Stabil in fast allen Lagen, und ordentlichen Tiefgang ( auch wenn es lauter wird ). Drum war die Enttäuschung natürlich umso größer. Ansonsten ist es eine gute Box - aber eher nichts für audiophile Feingeister.


                              Sorry für OFF-Topic !
                              Hallo, diesen Kommentar kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Ich kenne keine Box mit der ich Klassik so fein, differenziert und natürlich gehört hätte , wie meine Tannoy Kensington. Die Glenair 15, die ich ja zZ auch habe, gefällt mir etwas weniger. Sie ist im Bass nicht mächtiger als die Kensington ( obwohl man es beim 15" erwarten würde) aber steht der K. in der Natürlichkeit und Räumlichkeit bei mir etwas nach.Aber bei beiden gib es keinen "Klirr" bis in hohe Lautstärken und keine Bassarmut. Die Glenair kann etwas lauter zur Sache.
                              Ich kann mir nur vorstellen , das die anderen komponenten der Kette nicht passend waren oder überfordert ?

                              Gruß Friedrich

                              Kommentar


                                #60
                                Tiefbass ist nicht die Stärke der "Glenair 15", auch wenn es von Tannoy-Beschwörern immer wieder gern propagiert wird, ihre F3 liegt bei 52Hz. Nun, das reicht voll und ganz für die meisten Aufnahmen, spielt sich kaum etwas "Normalinstrumentiertes" unter 40Hz ab, eher drüber. Ein paar Aufnahmen in meinem Fundus würden da wahrscheinlich "unvollendet" klingen, das habe ich aber auch schon bei einer TMR100 hinter mir.

                                Was viel wichtiger ist: die Sauberkeit des Basses, und da dürfte die "Glenair 15" trumpfen. Nicht ganz so tief (das ist so gewollt, denn mit grossen Auslenkungen leiden die Mitten, da diese vom gleichen Treiber übertragen werden), dafür knackiger. Alles eine Frage des Geschmacks.

                                Den von Milon vernommenen Klirr kann ich nicht nachvollziehen, der kommt sicher woanders her, die "Glenair" bleibt selbst jenseits von 100dB unter 1%.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍