Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlust von Bass durch Alterung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlust von Bass durch Alterung?

    Hallo Leute!

    Hab grad im "alte Lautsprecher"-Zweig über einen link zu den Original-Angaben zu meinen alten Philips-LS gefunden, da steht, dass sie ab 30Hz übertragen haben sollen. Tatsächlich gehen sie (heute) aber weniger tief als meine Mozart, die mit 39 Hz angegeben sind (was auch von manchen Leuten angezweifelt wird).

    Jetzt die technische Frage: kann durch Ermüdung von Bauteilen im Bassbereich was verlorengehen?
    An den Treibern direkt ist mir nicht aufgefallen, dass die schwerfälliger gingen oder so. Gummisicken sind noch tadellos.
    Ich denk mal lesbar: ein Kondensator, dem man Ermüdung am ehesten nachsagt, ist ein Hochpass, der sollte den TT sowieso nicht begrenzen...

    #2
    naja, das hat wahrscheinlich mit dem luftdruck zu tun und der generellen ausdehnung des universums.
    dh., aber man müsste das genau ausrechnen, dass der luftdruck im vergleich zu der zeit deiner alten lautsprecher viel höher war weil eben das universum viel kleiner (das ist auch der grund warum die menschen immer grösser werden), wass bedeutet dass der gleicher lautspecher heute mit ganz anderen bedingungen zu kämpfen hat.

    du solltest auf jeden fall einmal genaue messungen liefern.

    heads up,
    michi

    Kommentar


      #3
      Hallo Wolfgang,

      Zitat von visir Beitrag anzeigen
      da steht, dass sie ab 30Hz übertragen haben sollen. Tatsächlich gehen sie (heute) aber weniger tief
      das würde ich noch am ehesten in die Rubrik "Papier ist geduldig" einordnen.

      Grüße
      Speedy

      Kommentar


        #4
        Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
        das würde ich noch am ehesten in die Rubrik "Papier ist geduldig" einordnen.
        an sich war Philips ziemlich "ehrlich" bei den techn. Daten.
        Andererseits: es steht nicht, bei wieviel dB Abfall...

        Kommentar


          #5
          Zitat von Speedy Beitrag anzeigen


          das würde ich noch am ehesten in die Rubrik "Papier ist geduldig" einordnen.
          Hallo Wolfgang und Speedy,

          gleiches trifft aber auch auf die Mozart zu.

          Kommentar


            #6
            Das schon gut möglich, dass durch Alterung z.B. die Spinne und die Sicke sich verändert haben, sowie evtl. die Magnetstärke nachgelassen hat ---> Drift der für den Bass entscheidenen T/S-Parameter.

            Jedoch, mit der Beurteilung des Basses und dem Vergleich per Datenblatt muss man vorsichtig sein. Eine Angabe "ab XY" Hz besagt absolut Null, wenn man nicht dazu die exakte Charakeristik des Hochpasses kennt. D.h. eine sanfte CB-Abstimmung mit Qts=0.5 hat z.B. bei 50Hz den (völlig willkürlich als Referenz definierte) -3dB-Punkt, geht aber sehr langsam in die letzliche Steilheit von 12dB/oct über. Es kommt also auch bei 25Hz noch recht viel Pegel. Nehmen wir dagegen eine BR mit Tschebyscheff-Abstimmung und -3dB @ 40Hz. BR hat letzlich 24dB/oct Anstieg, und bei der Tschebyscheff-Abstimmung geht es besonders steil (nämlich steiler als mit 24dB/oct) in diesen Bereich. Damit hat diese BR dann bei 25Hz bereits deutlich weniger Pegel als die "höher" abgestimmte CB, und der Bass ist auch noch "zerhauen" (Gruppenlaufzeit). Wesentlich für den tatsächlich gehörten Bassgehalt ist eher das "Integral" (quasi) links des -3dB-Punktes als dieser selber. Meine Aktivmonitore haen z.B. umschaltbare Bass-Entzerrung, wobei die tiefere Einstellung zwar tiefer ist bzgl. -3dB-Punkt, aber schneller abfällt und damit als weniger bassig ankommt als die höhere, aber flachere Einstellung.

            Grüße, Klaus

            Kommentar


              #7
              Hallo

              oder sind einfach nur die Sicken gealtert?

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #8
                Hallo Wolfgang!
                Wer sagt denn, dass sie je tiefer gingen? Dazu müsstest du unter gleichen Bedingungen (!) damals und heute messen/gemessen haben.

                Oder ist das nur so ein Gefühl?

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Wo ihr gerade von Verlust von Bass redet -

                  da ich auf meinen neuen Player warte - wenn ich Pech habe bis Monatsende -
                  habe ich meinen DV 50 S an die Hauptanlage angeschlossen.

                  Dann Within Temptation DVD rein, Track 7 und Gashahn auf.

                  Trotz daß der DV 50 S sonst einen Supersound hat, fehlt hier der ganze Tiefbass, und das Erdbeben, daß die Gruppe Trommler an ihren Riesentrümmern veranstaltet.

                  Es ist zum K.........

                  Dann habe ich den SPL aufgerissen - auch das hilft nix.

                  Die Klangunterschiede zwischen DVD Player sind leider noch größer, als ich mir eingestehen wollte.

                  Dann meine alte Klackerkiste noch mal angeschlossen und der Tiefbass war wieder da.

                  Ich habe wirklich langsam kein Bock mehr auf dieses Voodoohobby.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von visir Beitrag anzeigen
                    an sich war Philips ziemlich "ehrlich" bei den techn. Daten.
                    Andererseits: es steht nicht, bei wieviel dB Abfall...
                    Das war früher so üblich. Reiner Übertragungsbereich. Da konnten selbst Regalböxchen 18-35000 Hz. Die Angabe (-3/6dB) sollte man standardisieren, zumindest auf dem Typenschild. Bei mir steht auf dem Typenschild kein Übertragungsbereich mehr, nur in der Beilage, hier aber mit Angabe (-3/6dB).

                    Kommentar


                      #11
                      Werner, nicht dass ich dir nicht glaube, aber ich glaube das was sich bei dir abspielt nicht. Das kann einfach nicht sein. Es ist technisch unmöglich. Es sei denn, es wurde beim Service absichtlich für dich eine Kunstschaltung eingebaut. Das was du schilderst, müsste eindeutig messbar sein. Und so etwas habe ich noch nie erlebt. Auch nicht im Zusammenhang mit DVD-Playern. Selbst die billigsten Kübel gehen linear bis 20Hz.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Danke soweit für die Beiträge!

                        Wie immer, letztlich hülfe nur messen...
                        Allerdings stehen die LS zur Zeit bei einem Freund, als Klangverbesserung gegenüber seinen bisherigen. Nicht, dass ich die Möglichkeit hätte, fundiert zu messen...

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Wolfgang,

                          meine Erfahrung mit alten Lautsprechern ist, daß sie sich wenig ändern, solange Sicken, etc. in Ordnung sind. Ich habe bei mir Lautsprecher, die fast 20 Jahre alt sind, und messtechnisch haben sie sich so gut wie garnicht geändert.

                          Beachte, daß bei alten Lautsprechern die Angaben oft nach DIN (weis nicht mehr genau welche...) publiziert wurden. Eine dieser Normen bezog sich auf den -8dB Punkt, und nicht wie heute üblich der -3dB Punkt. Demnach kann es sein, daß je nach Prinzip deine Lautsprecher ein -3dB Punkt haben der im Bereich von 50Hz liegen würde. Dies würde auch Dein Höreindruck untermalen, daß die Vienna "mehr" Baß macht...
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Happy listening, Cay-Uwe.

                          www.sonus-natura.com

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Werner, nicht dass ich dir nicht glaube, aber ich glaube das was sich bei dir abspielt nicht. Das kann einfach nicht sein. Es ist technisch unmöglich. Es sei denn, es wurde beim Service absichtlich für dich eine Kunstschaltung eingebaut. Das was du schilderst, müsste eindeutig messbar sein. Und so etwas habe ich noch nie erlebt. Auch nicht im Zusammenhang mit DVD-Playern. Selbst die billigsten Kübel gehen linear bis 20Hz.

                            Gruß
                            David
                            Hallo David,

                            das hilft mir nicht weiter, daß mir irgendwelche Leute erzählen, daß es nicht möglich ist.

                            Es ist so und basta und entweder Kaffeemaschine und Bombensound oder funktionierender Vernunftplayer und untenrum heiße Luft.

                            Für mich ist das so deutlich, daß ich überlege den ganzen Hifi Quatsch rauszuschmeißen und mich nur noch auf Live Konzerten rumzudrücken oder jede Woche eine Band live ins Haus kommen zu lassen.

                            Kommentar


                              #15
                              DIN 45 500 HiFi-Geräte und -Anlagen für den Heimgebrauch

                              Tag,

                              die Vorschriften der DIN 45 500 HiFi-Geräte und -Anlagen für den Heimgebrauch - Verfahren zur Messung und Angabe der Leistungskennwerte (von ca. 10/66, Erinnerung kann etwas täuschen), war von heute aus gesehen, wenig streng in den Anforderungen, darunter auch im Teil (Beiblatt) für Lautsprecher. Die derzeitigen DIN EN 61305-5 Beiblatt 1 (2005-11) sind strenger, Preis der DIN-Veröffentlichung € 61,40 - eben Beuth Verlag, Berlin.

                              Nebenbei, vielleicht überflüssig zu erwähnen, Roomgain im Bereich der untersten Frequenzgruppe typisch 9 dB bei 20 Hz, noch 3 dB bei 80 Hz. Andere Raumverhältnisse von Bedeutung für den Vergleich nach der Erinnerung?

                              Freundlich
                              Albus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍