Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dynaudio Audience 82 durch Geithain ME 25 ersetzen... ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dynaudio Audience 82 durch Geithain ME 25 ersetzen... ?

    Hallo,

    ich besitze ein Paar Audience 82 und bin mit dem Lautsprecher an sich auch sehr zufireden.
    Allerdings gibt es ein Problem: damit die Audience zeigt was sie kann, muß sie sehr frei im Raum stehen (zumindest in meinem). Die freie Aufstellung im Wohnzimmer wiederrum birgt ein gewisses Konfliktpotiential mit einer bestimmten Mitbewohnerin...
    Steht sie näher an der Wand klingt sie immer noch gut, aber halt nicht mehr so durchzeichnet und knackig.

    Jetzt überlege ich die Audience durch eine unkomplizierte Kompakte zu ersetzen und bin dabei auf die Geithian ME25 gestoßen, von der ja wahre Wunderdinge berrichtet werden.
    Dass der kleine Lautsprecher bassmäßig nicht mit der dicken Audience 82 mithalten wird ist mir klar, aber ich bevorzuge sowieso eher einen punchigen trockenen Bass als eine weiches Gewabbere.

    Also lange Rede kurzer Sinn: glaubt Ihr, die Geithain kann ebenso den Raum beschallen wie die Audience (dh. ca. 3,5 Meter Hörabstand) ? Eine andere Idee wäre eine kleine Dynaudio (zb Focus 110) + Subwoofer.

    Ich bin also noch ein bisschen orientierungslos und bin auch für weitere Tipps offen.
    Apropos: gibt es Geithain irgendwo in Wien/Österreich zu kaufen?

    Danke
    p

    #2
    Leih dir nach Möglichkeit die Geithian ME25 mal aus und vergleiche in Ruhe zu Hause. Dann kannst du selbst hören, ob sie deinen Vorstellungen und Wünschen entgegenkommt. Ich hab die Geithian ME25 mal bei Claus Bücher in Taunusstein in einem kleinen Raum gehört und war sehr angetan von dem, was ich da zu hören bekam. Aber solche Höreindrücke kann man nicht einfach auf andere Hörbedingungen übertragen. Also selbst testen halte ich für angesagt.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
      Leih dir nach Möglichkeit die Geithian ME25 mal aus und vergleiche in Ruhe zu Hause.
      Das wird in Wien nicht so leicht sein - oder?
      p

      Kommentar


        #4
        Hallo @Phippel,

        gib doch bitte mal alle "kaufträchtigen" Daten Deiner Audience 82 an.

        Vielleicht kann ich Dir einen interessanten kompakten Tausch vermitteln... :M

        Grüße vom flachen Niederrhein
        Dualese "alias" F J S

        Kommentar


          #5
          Soviel ich weiß, gibt es keinen Händler für MEG-Lautsprecher in Österreich.

          Vielleicht schickt dir Claus Bücher welche zum Testen, wenn du die Kosten übernimmst.

          3,5 Meter Hörabstand erscheinen mir für kleine Boxen etwas zu viel.

          Die Kombination mit einem Subwoofer kann gut funktionieren, ist aber von einigen Faktoren abhängig die passen müssen. Gute Subwoofer sind auch nicht billig.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich habe mich mit meinen Lautsprecherentwicklungen genau auf die von Dir beschriebene Problematik konzentriert. Meine Lautsprecher lassen sich wandnahe betreiben, ohne das wesentliche Abstriche z.B. bezüglich Räumlichkeit gemacht werden müssen.

            Ich bin dabei einen Lautsprecher zu entwickeln, der eventuell für Dich interessant sein könnte. Ich steck in den letzten Zügen, und bereite die Preiskalkulation vor. Laß Dich überraschen...

            Bis dahin, kann ich Dir schon mal einen ersten Höreindruck ausser Haus vermitteln, den Klaus alias C36,8 verfasst hat. Dabei hatte ich die Prototypen bei ihn zuhause...

            Hi,

            an dieser Stelle möchte ich mal kurz über Neues von der Sonus Natura "Unikat" berichten. Seit einiger Zeit tobt ja in einem Forum, dessen Ende völlig offen ist, eine Diskussion um wichtige Kenngrößen von Lautsprechern und deren Bedeutung für das Klanggeschehen.

            Ein Hauptpunkt war dabei das Zeitverhalten eines Lautsprechers, in Abwägung gegen sein Phasenverhalten, Abstrahlcharakeristik etc. und natürlich dem Frequenzgang.
            Für alle Standpunkte gibt es wohlbegründete Argumente auf hauptsächlich theoretischer Basis.

            Um dem Hörbaren näher zu kommen, hat Cay-Uwe kurzentschlossen aus seinem Fundus von Chassisrestposten ;-)) einen Lautsprecher zusammengeklöppelt, bei dem sich der Hochtöner in zwei Positionen verschieben ließ, davon war eine "zeitrichtig" die andere war "phasenstetig". (Cay-Uwe kann sicher mehr über die technischen Details sagen).

            Da ich ja einer seiner Crashtest-Dummies bin, hatte ich vor einiger Zeit Gelegenheit, mir das Ganze anzuhören. Um es kurz zu machen, dieser spezifische Lautsprecher "Unikat" klang in der "zeitrichtigen" Position des Hochtöners besser.
            Noch viel verblüffender war aber die Gesamtleistung des Lautsprechers. Sofort hatte man den Eindruck: "da geht noch mehr".
            Ein Problem war damals der Bassbereich, was auf ein für das verwendete Chassis zu kleine Volumen zurückzuführen war.

            Cay-Uwe hat also eine neue Version gebaut und kam aufgrund von illegalem Glücksspiel (=Wette mit Mundorf, Details kommen sicher von ihm) in den Genuss des neuen, kleinen Mundorf AMT.
            Somit war wieder meine Neugier geweckt, diesen Lautsprecher auch mal an meiner Elektronik und in meinem Hörraum zu hören.

            Gestern war es nun soweit, Cay-Uwe kam mit seinem Umzugswagen und wir haben die Boxen incl. Zubehör und Bastelmaterial in meinen Hörraum gewuchtet. Wir haben uns erst ein wenig mit meinen Boxen eingehört, dann war die Unikat an der Reihe.

            Dabei ist zu sagen, das die Unikat nicht an die wahrscheinlich günstigste Stelle im Raum plaziert werden konnten - denn da stehen meine und wir haben es uns erspart, die 50kg Trümmer wegzuliften.
            Aber auch so ließ sich nach ein wenig Hören, Rücken, Hören, Rücken eine passable Position finden.

            Was sofort auffiel, ist das homogene Spiel der Boxen, trotz Zweiwegekonstruktion mit einem 20er (?) Tief-Mitteltöner und drüber dem Mundorf AMT, ließ sich kein "Bruch" oder Unausgewogenheit feststellen.

            Der nächste Punkt bezieht sich hauptsächlich auf den AMT, der klingt völlig unangestrengt mit einer sagenhaften Präzision und Auflösung ohne zu nerven oder Löcher ins Trommelfell zu bohren. Dies gilt auch für höhere Lautstärken, er spielt dann einfach lauter und Punkt!
            Bei "Fanfare for the common man" (FIM XRCD) schmettern die Bläser derart energiegeladen los, trotzdem wird jedes Blasinstrument sauber vom anderen abgesetzt, es verschmilzt nichts und ist auch nicht anstrengend zu hören. Der Rest der Box folgt auch auf ähnlichem Niveau, die heftigen Tieftonattacken, tiefe Trommeln, Pauken haben Kraft, Volumen, Durchzeichnung und Tiefe.

            MIR fehlte etwas der tiefe Druck, den ich von meinen Boxen gewöhnt bin, aber da gibt es jede Menge Diskussionsbedarf mit Cay-Uwe ;-))
            Dieses Gefühl, eine Druckwelle marschiert durch den Raum gefällt halt MIR, obwohl es sicher unter Umständen vielleicht nicht richtig ist - aber es macht Spass!!!! :-))

            Dies aber nicht falsch verstehen, die Unikat stand frei und macht durchaus RICHTIG Bass!

            Friedemanns Aquamarin Orchester beleuchtete die Unikat wieder mit dieser lockeren Präzision, das Sopransaxon saxofönt entspannt vor sich hin, Gitarrensaiten schwirren auch in größerem orchestralen Getümmel, Glöckchen klingen hell aber jederzeit sind Schwebungen oder unterschiedliche Anschlagstärken zu vernehmen, ohne das man sich groß darauf konzentrieren muß, es ist einfach "da".

            Auch derbere Kost, wie Jim Keltners Schlagzeugsolo auf der Sheffield Track and Drum Record werden problemlos reproduziert, wobei da, wie auch bei einigen anderen Stücken, eine gewisse "Zurückhaltung" im oberen Bassbereich zu konstatieren ist. Messungen ergaben ein ziemliches Loch in diesem Frequenzbereich, ist wahrscheinlich die klassische Raum/Box Problematik. Da müßte man nun mit der Aufstellung spielen, was aber aus schon genannten Gründen nur eingeschränkt möglich war. Auch hatte ICH das Gefühl, daß z.B. tiefere Streicher (Celli) etwas an Auflösung verlieren, ICH hatte klanglich den Eindruck, aus einigen einzelnen Celli werden eher ein Großes. Aber wie war das mit den Korinthen und den Stoffwechselprodukten? ;-))

            Ich möchte jetzt gar nicht weiter auf Klangbeschreibungen der Box bei diesem oder jenem Stück eingehen (falls es überhaupt jemanden interessiert, kann ich es gerne nachholen) sondern nur noch auf den beeindruckensten Teilaspekt: der Räumlichkeit.
            Trotz der suboptimalen Aufstellung schaffte es die Box bei Aufnahmen, die in einem "echten" Raum aufgenommen wurden, diesen in meinen Hörraum zu transferieren.
            Tiny Island klang derart realistisch nach Kirche und den entsprechenden Abmessungen, das man Probleme hat das Gesehene und Gehörte einigermaßen auf die Reihe zu kriegen. Die Instrumente spielen halt da, wo schon die Terrasse ist...so gehört das!!

            Bei Grooving Classics ist der recht große Aufnahmeraum zu hören sowie die Anordnung des Streichquartetts in einer Reihe vor den Perkussionisten, selbst wenn man die großen, schwarzen CDs heranzieht, bleibt diese Raumdarstellung. Antiphon Blues von einer Weisspressung klang wunderschön sauber und man konnte verfolgen wenn der Saxophonist sein Instrument in verschiedene Richtungen bewegte und sich die Hallstruktur der Kirche änderte.

            Alles in Allem ist die Sonus Natura auch wieder ein Lautsprecher von Cay-Uwe, den man sich anhören sollte! Es macht einfach Spass mit ihr Musik zu hören, kann man auch daran sehen, daß wir gegen 15:30h angefangen haben und bis spät in die Nacht hörten!

            Nochmal am Schluß einen Dank an Cay-Uwe, daß er diesen Aufwand auf sich genommen hat.
            Gewerblicher Teilnehmer

            Happy listening, Cay-Uwe.

            www.sonus-natura.com

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Die Kombination mit einem Subwoofer kann gut funktionieren, ist aber von einigen Faktoren abhängig die passen müssen. Gute Subwoofer sind auch nicht billig.
              Hallo,
              danke für die Antworten.

              Was ich suche ist ein kompakter pegelfester Lautsprecher der schön knackig spielt. Bass sollte er schon können, ganz schlank mag ich es nicht - wie zb die Audience 122 spielt.
              Wie gesagt: von der Charakteristik her gefallen mir die Audience82 , man muß halt aufpassen dass sie nicht zu dick aufträgt. Ich mag zb an der Dynaudio dass sie nie lästig wird.


              @David: "darf" man Dich hier um einen konkreten (soz. gewerblichen) Tipp fragen (Preisklasse 1500 Euro), oder ist das hier nicht erwünscht?!


              @Cay-Uwe: sooo wandnah muß ich die Boxen gar nicht aufstellen. Ein bisschen ein Problem ist dass meine Hörposition auch ganz nah an der Rückwand ist. Aber ansonsten lass ich mich gerne überraschen!

              @Dualese: you have mail!

              vg
              p

              Kommentar


                #8
                Hallo,



                eine Kompaktbox für eine Hörentfernung von immerhin 3,50m zu installieren könnte hörmäßig problematisch werden. Für mich wäre das bei einer derartigen Entfernung nichts, da mir das Klangbild dann doch zu dünn vorkommen würde. Und zu guter letzt noch die Problematik Subwoofer. Auch nicht ganz leicht eine solche Kiste punktgenau einzubinden.


                Um eine Hörprobe wird man also nicht drum herum kommen.:P

                Kommentar


                  #9
                  @phippel
                  Die Audience-Serie gibt es ja nicht mehr, aber von deren Nachfolgeserie (Excite) habe ich die größere Kompaktbox im Geschäft. Es ist die X-16 und das Paar kostet 1.100 Euro.

                  Hör' sie dir an, dazu vielleicht noch die Monitor Audio GS-10 um 1.290 Euro und zuletzt noch die Vienna Acoustics Haydn (auch 1.100 Euro).

                  Alle drei gefallen mir sehr gut, sonst hätte ich sie nicht da. Aber was ich sage ist uninteressant, du must entscheiden.

                  Gefällt dir keine davon, geht die Welt auch nicht unter.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Um eine Hörprobe wird man also nicht drum herum kommen.:P

                    jetzt sinds gute 3,5 Meter.

                    Ein bisschen Subwoofererfahrung habe ich schon - allerdings mit einem alten Boston VR. Ich weiß: ganz einfach ist das nicht.

                    Kompakte dürften aufgrund ihrer filigraneren Erscheinung vermutlich auch näher rücken. Die Audeince 82 ist aufgrund ihrer Tiefe schon eine ziemliche "Wand".

                    Kann jemand was zu den professionellen Lautsprechern von Dynaudio sagen? BM5A oder BM5P. Sind die zum "normalen" Hifi-Hören auch geeignet?

                    p
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2009, 17:14.

                    Kommentar


                      #11
                      Wenns dich interessiert kannst du ab 24.4. in Wien bei mir meine Studio12 anhören, ab da bin ich wieder "drausen"...
                      Die würden in dein schema passen, bei mir spielen sie ca 40cm von der Wand und so 2,6m vom Hörplatz...
                      lG Helmuth

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍