Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tannoy Glenair.....Subwoofer dazu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
    Text gelöscht, da kein Bezug mehr. Admin
    Der war gut. Das trifft sogar noch auf andere User zu, nur merken sie es nicht.:I

    Kommentar


      Hallo Bernd,

      seit mehreren Jahren erklärst du mir am Telefon, daß du mal mit dem Moped vorbeikommen willst - tus einfach und genieße.

      Ich sitze nicht an der Wand:)

      Aber im großen Wohnzimmer ( 60 qm) ist halt Platz und nach hinten von der Couch zum Fenster ist nochmal fast ein Meter.

      Mess einfach selber rum worauf du Bock hast.

      UNd dann schließen wir Subwoofer mit an und dann hörst du dir das auch an. Den Velodyne DD 15 habe ich ja eh hier rumfliegen.

      Im Hörzimmer im Keller sitze ich nicht so weit weg - sind gute 4 Meter.

      Ich liebe große Hörabstände, weil man da breitere Bühnen machen kann und die Lautsprecher weiter auseinander stellen kann ohne ein Loch in der MItte zu hören.

      Alternative ist Trinaural.

      So - und nun muß ich weg - es rollen schon wieder Kingdompilger an, die den ultimativen Kick suchen.

      Kommentar


        Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
        Tom nix schlank (siehe mein letztes Posting)

        Die Glenair soll jedoch bis 25 cm vor eine Rückwand! UNd darf nicht weiter als 60 cm von den Wänden weg.
        Die Glenair soll jedoch bis 25 cm vor eine Rückwand! UNd darf nicht weiter als 60 cm von den Wänden weg.

        Hallo Werner, wenn dem so ist ,verstehe ich warum die Glenair bei mir gegen die Kensington abfällt.
        Beide stehen zZ nebeneinander und über 2m von der Rückwand weg. In dieser Position hat die Kensington die Nase vorn.


        Eine Aufstellung wie gewünscht läßt sich bei mir nicht realisieren---Schluck!
        So wird die Glenair dann nicht ihr volles Potential zeigen können.

        Ich werde sie wohl weitergeben müssen, denn auch in meinem Wochenenddomizil kann ich sie so nicht aufstellen.

        Gruß Friedrich

        Kommentar


          Hallo

          Zitat von fkjazz Beitrag anzeigen
          Eine Aufstellung wie gewünscht läßt sich bei mir nicht realisieren---Schluck!
          So wird die Glenair dann nicht ihr volles Potential zeigen können.

          Ich werde sie wohl weitergeben müssen, denn auch in meinem Wochenenddomizil kann ich sie so nicht aufstellen.
          Eine dumme Frage:

          Schon mal gedacht, eine Trockenwand hinter dem Aufstellungsplatz der LS hochzuziehen?

          Wäre ja schade, wenn Du die LS deswegen hergeben müsstest.


          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            Tantris schreibt zur Glenair:

            Ihr größtes Plus ist aber
            die Flexibilität: Kaum ein anderer Speaker
            harmoniert so unkompliziert mit verschie-
            densten Amps und Raumsituationen
            ???

            Kommentar


              Hallo Matt,

              die Glenair 10 ist keine Impedanzzicke und wohl deutlich einfacher mit Verstärker und Raum zu vermählen.

              Wir reden hier aber über die Glenair, das ist die grosse Schwester mit dem 15 Zöller statt 10 Zöller.

              Gruß

              Rex

              Kommentar


                Korrekt,

                die 10er hatte ich auch hier!

                Stimmt was du gelesen hast, die kannst du mit ner kleinen Röhre prügeln, ich verprügelte sie mit nem kleinen Advance Acoustic.

                Spielt extrem schnell und kernig und machte auch null Aufstellungsprobleme.

                Mir ist die 15er persönlich lieber. Ist langsamer - aber - allmächtiger - wenn man sie denn zum Klingen gebracht hat.

                Kommentar


                  Zitat von fkjazz Beitrag anzeigen
                  Eine Aufstellung wie gewünscht läßt sich bei mir nicht realisieren---Schluck!
                  So wird die Glenair dann nicht ihr volles Potential zeigen können.
                  Naja, es hat ja nicht wirklich was mit Potential zu tun, wenn ein LS so nahe an Die Wand muß, damit er die Raummoden stärker anregt.

                  Der LS macht schlicht und einfach kein Tiefbass, fertig.

                  Davon ab hat er sicher Potential und was Tantris meint ist das er durch die starke Bündelung weniger mit dem Raum kommuniziert und durch den hohen Wirkungsgrad relativ anspruchslos in Sachen Verstärker ist. Das kann ich aber nicht beurteilen.

                  Grüße
                  Speedy

                  Kommentar


                    Ich habe die Glenair 10 mal mit einer KT-77 Röhre gehört. Klangfarben, Auflösung, räumliche Darstellung, alles prima.

                    Aber wenn die grosse Glenair schon wenig Tiefbass macht, dann macht die kleine an einer Röhre gar keinen. Das wäre mir deutlich zu wenig.

                    Kommentar


                      Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                      Werner, auch hier immer sachlich bleiben und nicht beleidigen. Admin

                      Komme her, und messe selbst.:F

                      Werner,


                      habe es jetzt erst gelesen. Der Hersteller bzw. Fachzeitschriften messen unter geeichten Bedingungen, das ist mehr als bei dir möglich ist. Hier werden die Boxen gemessen, und nicht der Raum.

                      Kommentar


                        Zitat von fkjazz Beitrag anzeigen
                        Die Glenair soll jedoch bis 25 cm vor eine Rückwand! UNd darf nicht weiter als 60 cm von den Wänden weg.

                        Hallo Werner, wenn dem so ist ,verstehe ich warum die Glenair bei mir gegen die Kensington abfällt.
                        Beide stehen zZ nebeneinander und über 2m von der Rückwand weg. In dieser Position hat die Kensington die Nase vorn.


                        Eine Aufstellung wie gewünscht läßt sich bei mir nicht realisieren---Schluck!
                        So wird die Glenair dann nicht ihr volles Potential zeigen können.

                        Ich werde sie wohl weitergeben müssen, denn auch in meinem Wochenenddomizil kann ich sie so nicht aufstellen.

                        Gruß Friedrich

                        Hallo Friedrich,

                        wenn du von der Rückwand weit weg mußt -
                        ist die Glenair nix.

                        Da mußt du eine Box mit Woofer nehmen -
                        bsplw. die Kingdom 15 oder 18 oder für deine Verhältnisse enorm gut geeignet, die kleine Kingdom 12! (ich wüßte noch, wo ich dir die letzte neue besorgen kann)

                        Oder aber ein wenig warten, wenn in ein paar Wochen die neue Definition 10 auf dem markt ist, die kostet Liste nur 4800 Euro das Paar und wird klingen wie eine Kensington mit Zusatzwoofer!

                        Oder aber - wenn dir die Glenair sonst gefällt - kauf dir nen Velodyne Woofer dazu, den kannst dun ins Eck unter die Dachschräge pflanschen.

                        Das tät passen.

                        Oder aber-
                        nutz den SPL Vitalizer!

                        Den hast du doch dagehabt - hat das denn nicht gefunzt???????????

                        Kommentar


                          Werner, das Hifi-Leben besteht nicht nur aus Bass.

                          Eine Tannoy Glenair für wandnahe Aufstellung - und nichts anderes - zuzulassen halte ich für völlig falsch. Die Glennies können in anderen tonalen Bereichen - frei aufgestellt - doch richtig aufleben.

                          Wie immer also, ein Kompromiss. Aber nix pauschalisieren.

                          Kommentar


                            Hallo Rex,

                            ich habe die Glenair 15 schon frei aufgestellt gehört, sogar mit 3 Meter zu Rückwand beim Sebastian.

                            Sie macht auch da eine gute Figur und spielt jenseits ihrer Preisklasse.

                            Aber-
                            es geht bässer-

                            und zwar aus dem Hause Tannoy.

                            Die haben genug Boxen im Programm, daß man sich die richtige für die entsprechenden Anforderungen raussuchen kann.

                            Die Tannoy mit dem meisten Bass frei aufgestellt ist die Tannoy Yorkminster.

                            Die hat mich erschlagen auch 1,7 Meter von der Rückwand weg :J

                            Ich kann Friedrich nur raten mal Kingdom 12 und Definition 10 zu checken.

                            Für seine Anforderungen bei freier Aufstellung die bessere Wahl aus dem Hause Tannoy.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍