Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das endgültige Ende der Langspielplatte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

    Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
    Das Problem sehe ich darin, wenn man sich Titel auf LP kauft, welche derart auch auf CD erhältlich sind, welche der LP überlegen ist. ..
    ... und was ist mit loudness war? Ein Quell der Freude ist das nicht. :J

    Kommentar


      AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

      Der Loudness War ist eine Erfindung des Vinyl Zeitalters ... :J :J :J

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

        Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
        ...Hier in Basel eröffnet demnächst wieder ein Laden der sich ganz auf die Schallplatte konzentriert. Werde ihn sicher auch besuchen.

        http://www.zihlmann.ch/fachgeschafte...ergasse-basel/
        Du Glücklicher !

        Bei uns gibt´s leider nur noch ganz wenig Auswahl an Plattenläden. Aber zum Glück gibt es ja noch Online-Händler mit Neuware.

        VG Bernd

        Kommentar


          AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Der Loudness War ist eine Erfindung des Vinyl Zeitalters ... :J :J :J

          LG, dB
          ... ich habe letztens einen Bericht über die Produktion einer LP der Berliner Philharmoniker gelesen; u.a. ging es darum, bei extrem lauten Stellen den Schneidstichel so exakt zu führen, dass zwischen den Rillen immer genug Material stehen blieb.

          Dass da auch mit Loudness War gearbeitet werden könnte, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.

          Ich habe zwar nur etwas über 100 alte Vinyl-Platten, und die sind alle relativ leise.

          Ich habe gerade 3 CDs von John Lee Hooker durch, und "Boom Boom" ist ca. 10 dB lauter als die beiden älteren.

          Kommentar


            AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

            Du musst nur mal hier sehen - von John Lee Hooker gibt's von hervorragend bis absolut sch...wach so ziemlich alles. Es lohnt unter Umständen nach einer guten Auflage zu suchen ....


            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

              das sind die segnungen des remix und remasters. wobei man anmerken muss, bei manchen älteren aufnahmen wurde einfach auch viel pegel verschenkt. wenn nicht mit künstlichen mitteln alles nur angehoben wurde und geköpft, kann das auch ok sein.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                Musikstreaming verbreitet sich rasant, aber in der Nische wächst der Umsatz mit Schallplatten. Die Antithese zum digitalen Hören ist sogar für Großkonzerne interessant.

                Kommentar


                  AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                  Da werden leider auch nur wieder die alten Mythen und Legenden hochgekocht...

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                    Lasst sie doch leben - sie hat es verdient !!!

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                      ...da sage ich ja auch nichts gegen, ich werde meine Platten auch nicht wegwerfen, warum sollte ich auch?

                      Nur ärgert mich dieser Blödsinn der immer wieder verbreitet wird...

                      Beispiel:

                      Während Kenner historischer Vinylaufnahmen deren breites Klangspektrum loben, ist in Zeiten digitaler Musikstudios zu bedenken, dass so gut wie alle digitalen Tonaufnahmen stark komprimiert sind und sehr hohe und sehr niedrige Frequenzen einfach wegschneiden.
                      ...

                      Um den Unterschied zwischen CD und neuer Schallplatte überhaupt hörbar zu machen, müsste man eigentlich die gesamte Aufnahmetechnik verbessern.
                      Was für ein grober Unfug!!!

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                        Um den Unterschied zwischen CD und neuer Schallplatte überhaupt hörbar zu machen, müsste man eigentlich die gesamte Aufnahmetechnik verbessern.


                        Ja das ist schon der Brüller. Eine Studer A800 ist einer ollen Vinylplatte haushoch überlegen ...


                        PS : http://x.studiofrisson.com/sfdc/p0bi...al.frisson.jpg
                        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 06.08.2017, 19:42.
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                          Nur ärgert mich dieser Blödsinn der immer wieder verbreitet wird...
                          Mich auch, aber das ist doch nur ein Beispiel aus "Tausenden". Im Zusammenhang mit der Musikwiedergabe wird fast nur Blödsinn dahergeredet, wegen Nichtwissen, weil viel nachgeplappert wird, weil die meisten Ansichten nur auf Vorurteilen beruhen und weil immer nur suggestiv gehört wird. Dazu kommen noch Werbeaussagen und "Tipps" von Leuten, die etwas verkaufen wollen. Dieser "Mix" führt automatisch zu "gebündeltem Unsinn".
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                            verbesserte aufnahmetechnik ist erst einmal viel mehr arbeitsaufwand (kosten)
                            technikmäßig ist der finanzielle aufwand gar nicht sooooo arg vergleichsweise (das war früher teurer), was man nicht hat, kann man mieten oder wer es oft macht, mit leasing finanzieren.
                            es sind einfach die mannstunden die ins börsel schlagen (auch in der nachbearbeitung womöglich für verschiedene formate, sprich stereo, surround, video).
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ...da sage ich ja auch nichts gegen, ich werde meine Platten auch nicht wegwerfen, warum sollte ich auch?

                              Nur ärgert mich dieser Blödsinn der immer wieder verbreitet wird...

                              Beispiel:



                              Was für ein grober Unfug!!!

                              Gruß

                              RD

                              Naja, so falsch ist der erste Teil der Aussage nicht. Mehrere Toningenieure haben mir bestätigt, das heutzutage tatsächlich auf die Hörgewohnheiten des Großteils der jungen Klientel ab 15 und deren Mobilgeräte bzw. später dann das Auto abgemischt wird, was in erster Linie bedeutet, daß die Aufnahmen bis zum Anschlag ausgesteuert werden und somit kein Headroom mehr vorhanden ist. Das sieht man sehr schön bei loudness-war.info

                              Das man allerdings erst neues Aufnahme-Equipment entwickeln muß, um Unterschiede zwischen Digital und Analog heraus zu stellen, ist echter Quatsch. In der digitalen Anfangszeit mag es schwieriger gewesen sein. Seit es brauchbare 16bit Soundkarten für PC´s gibt aber nicht mehr :P.

                              Gruß

                              Klaus

                              Kommentar


                                AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                                Wenn es schlecht klingt, ist in den seltensten Fällen der Datenspeicher oder das Format schuld.

                                Wie bei HiFi üblich, wird laufend an den falschen Stellen "hochgetunt". Noch höhere Auflösung, noch bessere technische Daten bei den Geräten (die ohnehin schon um ein Vielfaches besser sind als notwendig), "Superkabel" und ähnlicher Schwachsinn.

                                Zum Eigentlichen: ich habe von analoger Platte schon Musik in einer Qualität gehört, die "zum Niederknien" war. Abgetastet wurde nass, der Plattendreher (samt Arm und System) war ein ziemlich billiger, die Elektronik ebenfalls, nur die Lautsprecher waren mittelpreisig (Kef Standboxen). Sehr gut war die Raumakustik, es gab absolute Symmetrie und auch sonst wurde alles weitestgehend richtig gemacht.

                                Umgekehrt habe ich schon unzählige Anlagen gehört (Quellgerät CD-Player), die ein Vielfaches davon gekostet haben, wo alles laut Medien, Testberichten und Werbung "super" war.....geklungen hat es allerdings katastrophal. Von Stereo keine Rede, absolut lästiges Gedröhne und schon bei leicht erhöhter Lautstärke gab es "unerträglichen akustischen Brei".
                                Die Besitzer davon waren trotzdem zufrieden und stolz auf ihre tolle Anlage.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍