Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was gibt's da am Markt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    RE: Martin Logan Odyssey

    Original von WatchRalf
    Hallo,

    ich habe mir vor 4,5 Jahren die Martin Logan Odyssey gekauft, da mir die Aufloesung, Transparenz und Dynamik im Vergleich zu Box Speakern am besten gefallen hat. Ist jedoch wirklich eine Geschmackssache.

    Nach unserem Umzug mussten wir feststellen, dass auch die Hybriden einen fetten Bass durch schlechte Raumakustik produzieren koennen. Der Bass rollt wie ein Gewitterdonner durchs Wohnzimmer .Habe nun einen Teppich auf den Marmorfussboden gelegt und die Speaker ca 70 cm von der Wand in den Raum gerueckt. Nun ist es viel besser, obwohl sehr basslastige Musik noch immer nicht zum Aushalten ist. Meine Erfahrung stimmt mit einer vorherigen Aussage ueberein, bei Hybriden und FS kommt es starck auf den Raum und die opt Aufstellung an. Wenn beides passt, Hoergenuss pur.

    Bitte auch nicht den Amplifier vergessen, der muss so richtig stabil Power haben. Ich betreibe die Odyssey mit Krell 250 FPB Monobloecken.



    Leider haben meine Martin Logan erhebliche Qualitaetstprobleme! Die ersten beiden Elektrostatpanele wurden auf Garantie nach 3 Jahren getauscht. Dann rutschten die Panele langsam nach unten ab, bis mein Haendler einen Anschlag angebaut hat. Die Folie eines der neuen Panele wirft im oberen Bereich Falten. Das Lochblech (schwarz lackiert) bekommt an mehreren Stellen Blasen, die auf Rost unter dem Lack schliessen lassen. Nun ist auch der 2te Satz Panele hinueber (13 Monate alt) und ich bekomme nochmals neue Panele unter Garantie. Nur in 5 Monaten ist die Garantie abgelaufen und wenn es so weiter geht.... Fairer Weise muss ich sagen wir leben in Singapore in den Tropen und das macht wohl der Folie arg zu schaffen (hohe Luftfeuchtigkeit bildet Bruecken sog arching zwischen den Folien).

    Habe mir nun die neuen Summit angehoert. Klingen nicht so warm wie die Odyssey und etwas harsch mit Violinen und Vocals. Das Positive bei den Summit ist das kleinere Baumass und der regelbare Bass im 25 und 50 hz Bereich. Das hat meine Raumakustikprobleme geloest. Ich wuerde ja sofort zuschlagen, wenn nicht das Problem mit der Qualitatet waere.

    hhabe mir heute ebenfalls die BeoLab 5 von B&O angehoert - welch eine Enttaeuschung, zumindest fuer das Ohr....

    Gruss aus Singapur

    Ralf

    Hydra 8, Crystal Cable, Clearaudio Master Solution, Clearaudio Balanced Ref phono stage,Krell MD10/Refernce 64/KRC-HR/ FPB 250 Martin Logan Odyssey
    Hallo Ralf,

    wenn du auf Verarbeitung wert legst,dann schau dir mal die Utopias an,da sollte sich auch nach Jahren in den Tropen nichts lösen.

    @all

    Ich bin noch da. :D

    Kommentar


      #17
      RE: Martin Logan Odyssey

      Original von Dr.Who

      @all

      Ich bin noch da. :D

      Das habe ich 'befürchtet'... unser allerseits hochgeschätzter "Dottore DIVABOLUS"... *lach* :D :D :D

      Servus Milon, wb!


      :S
      LG, Nicki :W

      Kommentar


        #18
        hallo ralf!

        hast du bereits erfahrungen mit magnepan gesammelt?
        wenn nicht, solltest du das m.e. unbedingt tun!

        bassprobleme wie du sie geschildert hast, sollten bei einer vollbereichsfläche nicht vorkommen. und mit den krells hast du ja auch bereits luxuriöse verstärker.

        in sachen tropisches klima möchte ich dich auf diesen testbericht der 1.6 aus malaysia verweisen. zwar weiß ich das nicht genau, aber die klimatischen unterschiede zwischen singapur und malaysia dürften wohl nicht allzu entscheidend sein:

        On to a higher sonic plane
        Ah, what raptures he sing, does SUJESH PAVITHRAN ... a pair of panels irreversibly changes the life of a reviewer as he knows it ... here's sonic art replicating life
        THERE'S a multitude of arguments why you shouldn't own a pair of ribbon/planar loudspeakers. They don't bear up well to tropical climes; they're insensitive (in measurement) and highly challenging to match and drive; they suck the life out of amplifiers that haven't been injected with power-enhancing steroids ... so you've been told.
        und später:

        The bottom line is that these panels put a totally new twist on staging and transparency -- that they do so for this price makes them about the very best speakers I've heard for under 10 grand. No arguments -- every one of my past preferences now get further back in the line.

        If you can get the local dealer to convince the Magnepan people to deliver a pair for you, consider yourself blessed. And be prepared for a radical change in listening lifestyle.
        need i say more?

        grüße,
        frank.

        Kommentar


          #19
          Sieh' da, den Milon gibt's noch.
          Hallo Milon, alles im Lot? Warst du auf Urlaub, gar in Frankreich, gar bei Focal, gar in der Abteilung Utopia? :D

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Hallo David,



            Warst du auf Urlaub, gar in Frankreich, gar bei Focal, gar in der Abteilung Utopia? :D
            alles andere wäre eine Überraschung. :D

            Ja,alles im Lot,danke für deine Nachfrage. :S
            Ich habe mich mal für 2.Wo völlig zurückgezogen(Urlaub).Vorbeigekommen bin ich eigentlich nur wegen meiner Schachpartie gegen Franz.Ich hoffe,ich habe nichts verpasst,denn gelesen habe ich auch so gut wie garnichts.Franz hat mir per pm eine "Abmahnung" zukommen lassen und mich somit animiert,mich wieder etwas aktiver zu beteiligen. :D

            :S

            Kommentar


              #21
              Hallo Milon!
              Ich verwarne dich hiemit wegen zu geringer Beteiligung an diesem Forum in den letzten zwei Wochen. :D

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                habe mir mal einige Systeme angehoert und angesehen... Mein Favorit ist immer noch die Summit, aber jetzt haengt es an ML. Die haben meine Frage nach der Garantieregelung von neuen Panelen noch nicht beantwortet. Wenn ich nach Ablauf der Garantiezeit neue Panele kaufe, so sollte es darauf auch eine Garantie geben. Mein Haendler hier in Singapore sagt - sorry as far as I know no guarantee!?

                Habe mir auch Bella Luna von Duevel angehoert und die Nano von Avantgarde. Jedoch waren beide Speaker an Tube Amps (Roehren) angeschlossen und ich habe Krell Class A Monobloecke. Werde beide Systeme mal an meiner Anlage testen.

                Hat jemand Erfahrung mit den Bella Luna oder den Nano? Testberichte der Bella Luna gibt es reichlich, jedoch von der Nano kaum.

                Gruss aus Singapore

                Ralf

                Kommentar


                  #23
                  Duevel Bella Luna

                  Hallo,

                  nun habe ich die Bella Luna Diamante von Markus Duevel bei mir im Wohnzimmer zum Testen. Der erste Eindruck war, naja nicht schlecht, aber bei weiterem "Lauschen" immer besser. Die grosse Staerke liegt in Voacals, sehr natuerlich und transparent - besser als die Martin Logan Odyssey. Die ML sind sensational, aber die Duevel BL verbucht ein grosses Plus in Musikalitaet und ist schlichtweg harmonischer.

                  Die Klangfarbe bleibt auch erhalten, wenn man sich aus dem "hot spot" entfernt - fuer mich ein wichtiger Aspekt, den Elektrostaten bekanntlich nicht erfuellen koennen.

                  Trotzdem bin ich mir noch nicht sicher. Ich warte auf eine Stellungnahme von ML aus USA hinsichtlich der Garantie von neuen Panelen und werde dann irgendwann entscheiden muessen.

                  Gruss aus Singapore

                  Ralf

                  Kommentar


                    #24
                    RE: Duevel Bella Luna

                    Original von WatchRalf Die Klangfarbe bleibt auch erhalten, wenn man sich aus dem "hot spot" entfernt - fuer mich ein wichtiger Aspekt, den Elektrostaten bekanntlich nicht erfuellen koennen.
                    Das ist mir nicht bekannt, und es stimmt auch nicht.

                    Gruss

                    David

                    Kommentar


                      #25
                      RE: Duevel Bella Luna

                      Hallo Amerigo,

                      danke fuer die Info, dann hoere ich wohl etwas was nicht stimmt, oder etwas was es nicht gibt - und ich dachte immer das Gehoer wird mit zunehmendem Alter schlechter...

                      Das es sich bei den Duevel um Omnidirectional Speaker handelt - hatte ich glaube ich nicht erwaehnt....

                      Natuerlich aendert sich das Imaging und die Soundtiefe ausserhalb des Hot spots, die Klangfarbe bleibt jedoch weitestgehend erhalten.

                      Ich sollte vielleicht noch erwaehnen, das es sich bei meiner Aussage um eine rein subjektive Wahrnehmung handelt und lediglich meinen persoenlichen Geschmack reflektiert - ohne Anspruch auf Zustimmung Dritter oder Korrektheit :P

                      Viele Gruesse

                      Ralf

                      Kommentar


                        #26
                        RE: Duevel Bella Luna

                        Original von WatchRalf Natuerlich aendert sich das Imaging und die Soundtiefe ausserhalb des Hot spots, die Klangfarbe bleibt jedoch weitestgehend erhalten.
                        Hallo Ralf

                        Mit dieser Präzisierung bin ich einverstanden.

                        Liebe Grüsse

                        David

                        Kommentar


                          #27
                          Hi David,

                          danke fuer Deine Zustimmung.

                          Heute werden die Duevel wieder abgeholt. Als weitere Alternative zu meinen ML Odyssey habe ich die Avantgarde Nano ins "Ohr" gefasst. Sollen angeblich den Elektrostaten klanglich sehr nahe kommen (eben nur viel teurer als die Summit).

                          Any comments? Hat schon jemand die Nano in "Ohrenschein" genommen? Optisch sehr gelungene LS und die Farben des Horns sind sogar frei waehlbar. Bassregelung ist ebenfalls vorhanden wie bei der Summit.

                          Danke fuer Rueckmeldungen.

                          Gruss
                          Ralf

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Ralf

                            Ein Freund von mir hat die Uno(d.Vorgänger von Nano)
                            Eigentlich wollte seine Frau die Uno. Anscheinend ist der WAF sehr hoch bei Avantgarde. :D

                            Nach meiner Meinung suggerieren die Avantgarde-LS eine Live-Atmosphäre,
                            die durch ihre horn-typische Verfärbung zustande kommt.
                            Dies könnte als eine Ähnlichkeit mit dem Sound von ML interpretiert werden,
                            was in Wirklichkeit nicht stimmt. :C
                            Denn… die Abbildungsvermögen bei der Uno ist wesentlich schlechter als die Summit. :P
                            (ich nehme an, dass die Nano einen ähnlichen Klang-Charakter wie die Uno hat)

                            Damit will ich nicht sagen, dass die Avantgarde schlecht ist.
                            Die Avantgarde-LS sind sehr gut geeignet für Laut-Hörer, Röhren-Liebhaber und vielleicht für Jazz.
                            Die Summit ist neutraler, leiser aber die Abbildung im “Sweet Spot“ unglaublich faszinierend. :N

                            Die Avantgarde oder die Summit?
                            Geschmacksache!
                            Ich persönlich bevorzuge den Sound von Summit, :H
                            wenn ich eine von Beiden entscheiden muss.
                            (ich lege gerße Werte auf Abbildungen)

                            LG Ahura

                            Kommentar


                              #29
                              Hi Ahura,

                              danke fuer den Tipp. Ich habe bislang keine Erfahrung mit Hornlautsprechern und bin deswegen mal gespannt wie die Nano in meiner Kette klingen. Was ist WAF (weiblicher Affinitaetsfaktor?).

                              Ich war schon ganz zufrieden mit dem Biamping wie von David empfohlen und laesst mir ne Menge Bares in der Tasche. Schaue mich jetzt um nach einem Amp fuer den Bass.
                              Den Audio Refinement den ich zur Probe hatte kann man vergessen. Klang und drive alles ok - nur produziert das Teil einen Hum (Brummen) welches durch fehlerhafte Erdung verursacht wird. Made in France eben... Hatte schon mal vor 5 Jahren YBA im Haus - CD Player und Pre Amp beides defekt innerhalb von 6 Monaten. Konnte ich zum Glueck alles an den Haendler returnieren.

                              Schoenen Sonntag noch - ist hier fast schon vorbei

                              Gruss

                              Ralf

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Ralf

                                WAF = Wife Acceptance Factor :D

                                "The first known WAF reference was in a 1989 article about wives' rebellion against "oversized loudspeakers." In the 1970s, gigantic floor speakers were cool -- and, given the technology, they sounded better. But by the 1990s, new technology and WAF ushered in the small speaker… "
                                mehr drüber:


                                Den Lösungsansatz von David für die rollende Bässe finde ich sehr gut.
                                Besonderes
                                Original von David
                                Die (neue Endstufe für den Bassbereich) muss auch gar nichts Besonderes sein (vom audiophilen Standpunkt her), aber möglichst stromstabil. Am besten eine gebrauchte aus dem Amiland.
                                Denn.. wenn Du später die Summit kaufst,
                                wird der Endverstärker, der jetzt für den Bassbereich von Odyssey vorgesehen ist, arbeitslos,
                                da der Bassbereich von der Summit aktiv arbeitet.(Bi-Amping total sinnlos!)

                                Da das Impedanzverhalten von Odyssey sehr gutmütig ist (AK-Zahl von AUDIO = nur 52),
                                braucht man keinen super-laststabilen High-End Endverstärker. :P

                                Am günstigsten wäre - was einen High-Ender wie Dich aufschrecken :D könnte –
                                ein gut aufgebauter PA(Professional Audio) Endverstärker,
                                da die meisten PA Endstufen den Eingangsregler haben.
                                Crown XLS, XS oder XTi Serie vielleicht?
                                (leider habe ich wenige Ahnung im PA Bereich)

                                Wie Du es weißt - im Home Audio Bereich gibt es nur wenige Endstufen mit Eingangsregler.
                                Wie wäre es Bryston?
                                Die 3B SST Pro Version hat den Eingansregler. :N


                                wünsche Dir Schönen Montag

                                Gruss :S

                                Ahura

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍